Cover-Bild Elfenbeinkrieg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
André Milewski

Elfenbeinkrieg

Der Kampf um das "Weiße Gold" von Afrikas Elefanten in einem kompromisslosen Thriller verarbeitet!

Grausam zugerichtete Tote im Hamburger Hafen. Ein leerer Container, der geschmuggeltes Elfenbein enthielt. Dubiose Waffengeschäfte.
Der Ex-Elitesoldat und BKA-Beamte Lukas Horn übernimmt den Fall und muss schnell feststellen, dass dieser internationale Ausmaße hat. Die Spuren führen ihn von Hamburg nach Khartum in den Sudan, wo er schnell auf die Abschussliste der Drahtzieher hinter den schmutzigen Geschäften gerät. Auf sich allein gestellt, nimmt Horn den aussichtslosen, brutalen Kampf auf ...

Eine schonungslose Reise ins dunkle Herz von Afrika.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein Thriller, der es in sich hat - Bewegend und Spannend

Eine Neuauflage mit passendem Cover. Das Cover war das erste was mich angesprochen hat. Dieser Titel, mit den Blutflecken und dem Elefanten, sowie diesen Mann. Es passt auch zum Klappentext. Daher sehr gut gewählt und ansprechend.
Der Schreibstil ist packend und die Geschichte ist voller Wendungen, dass man es nicht mehr aus der Hand legen will. Die Story geht gleich von der ersten Seite an los und man ist mitten drin.
Haupthema ist in diesem Buch, wie man am Titel erkennen kann, Elfenbein. Seit vielen Jahren findet Schmuggel statt und dafür müssen unzählige Elefanten sterben. Nicht nur Erwachsene Elefanten, sondern auch Babys. Für mich ein sehr wichtiges Thema und viele sollten sich damit beschäftigen, denn auch wenn es verboten ist sterben noch immer Elefanten nur aufgrund von Elfenbein.
Der Ex-Elitesoldat und BKA-Beamte Lukas Horn, spielt in diesem Thriller eine wichtige Rolle. Er steht vor einem leeren Container, der voller Elfenbein war, das nun verschwunden ist und vor vielen Toten.
Es beinhaltet auch Folter- und Actionszenen. Ein bisschen von allem ist also für jeden mit dabei.
Das Buch hat ein doch einigermaßen gutes Ende, wenn man bedenkt was vorher alles passiert.
Das Nachwort gibt noch mal wichtige Informationen wieder und zeigt, dass sich der Autor sehr damit beschäftigt hat und es ihm auch wichtig ist. Wer das Buch liest sollte sich auch für die Zusatzinformationen Zeit nehmen. Dabei erfährt man noch viel.
Die Frage, die sich jeder stellen sollte, ist wie viele Elefanten noch sterben müssen für Elfenbein. Ist es das wert?

Veröffentlicht am 29.10.2020

Fesselnder Thriller

„...Wieder einmal waren sie zu spät gekommen. Die Männer hatten sich im Halbkreis aufgestellt und blickten auf die grauen Riesen, die vor ihnen im niedergetrampelten Savannengras lagen...“

Die Park – ...

Die Park – Ranger haben keine Chance gegen die professionellen Banden, die wegen des Elfenbeins Elefanten reihenweise abschlachten. Mit diesem heftigen Fund beginnt eine Geschichte, die die Hintergründe des Elfenbeinschmuggels im Blick hat.
Dann wechselt die Handlung nach Hamburg. Dort hat eine Razzia zu vier Toten geführt. Einer davon ist der BKA – Beamte Jürgen Rebhof. Das trifft Lukas schwer, denn Jürgen hat er seine Anstellung beim BKA zu verdanken.
Der Autor hat einen fesselnden Thriller geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Im Mittelpunkt steht Lukas. Er ist ein Mann mit mehreren Gesichtern, der von seiner beruflichen Vergangenheit geprägt wurde. Seine Frau konnte damit nicht umgehen und hat sich von ihm getrennt. Jedes seiner Treffen mit seiner kleinen Tochter Emilia wird von ihr kritisch beäugt. Mir hat der Umgang zwischen Vater und Tochter sehr gut gefallen. Ich mag den Humor zwischen beiden.

„...Deshalb ist es besser, du wartest noch bisschen damit, all die Jungs zu verhauen, die dich ärgern. Ein paar Jahre...“

Der Schriftstil unterstützt die über weite Teile rasante Handlung. Nachdem ein weiterer Zugriff in Hamburg nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, wartet auf Lukas ein Himmelfahrtskommando. Er soll den Anführer der Elfenbeinschmuggler im Sudan stellen.
Hintergrund der Geschichte ist der Tausch von Elfenbein gegen Waffen. Irgendwie müssen ja die einzelnen Terrororganisationen oder Rebellen in Afrika an Gewehre kommen. Hamburg ist dafür der Umschlagplatz. Und ein deutscher Banker muss sich von einem Afrikaner sagen lassen:

„...Ich habe verhindert, dass die einen Zeugen haben und jemand gegen uns aussagen kann. Besonders gegen Sie! Tote Männer reden nicht!...“

Das will heißen, dass schon mal die eigenen Leute erschossen werden, wenn sie sich erwischen lassen. Außerdem ist der Deutsche nur eine Marionette, die gekonnt unter Druck gesetzt wird.
Im Sudan wird Lukas schnell eines klar. Die einheimischen Behörden mögen zwar zum Teil in Deutschland studiert haben, aber hier haben sie das Sagen. Fremde Einmischung wird nicht toleriert.
Spannende Szenen beschleunigen die Handlung. Die örtlichen Grausamkeiten werden nicht ausgespart, aber auch nicht übermäßig strapaziert. Gleichzeitig werden die Verstrickungen, die bis nach Deutschland reichen, deutlich gemacht.
Am Ende bekommen leider nicht alle, was sie verdient haben. Für die Elefanten allerdings ist das Erreichte zumindest im Sudan ein Achtungserfolg.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie Menschlichkeit bei dem nötigen Profit auf der Strecke bleibt. Gleichzeitig erlaubt es mir einen Einblick in die Gedankenwelt der Söldner, die meist dem dienen, der am besten bezahlt.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Packender und actionreicher Thriller zum Thema Elfenbeinschmuggel

In dieser Neuausgabe des bereits 2016 erstmals erschienenen Thrillers schickt uns der Autor Andre Milewski auf eine schonungslose Reise ins dunkle Herz von Afrika, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Im Mittelpunkt steht der Ex-Elitesoldat und BKA-Beamte Lukas Horn, der im Hamburger Hafen zu einem Tatort mit einem leeren Container, der geschmuggeltes Elfenbein enthielt, und grausam zugerichteten Toten, zu denen auch sein Freund und Partner Jürgen Rebhof gehört. Mit aller Entschlossenheit begibt sich Lukas auf die Jagd nach den Mördern, die ihn bis in den Sudan führt.

Mit einem packenden Schreibstil, vielen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine Hauptfigur dabei von einer brenzligen Situation direkt in die Nächste, so das einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen bleibt. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind dabei durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt.

Wer auf spannende und actionreiche Thriller steht, wird hier auf jeden Fall bestens bedient und unterhalten. In Sachen Gewaltbeschreibungen lässt der Autor hier allerdings wenig bis nichts aus, für zärtere Gemüter ist das Buch daher eher nicht geeignet.

Das informative Nachwort liefert darüber hinaus noch einige interessante Zusatzinformationen zum Thema Elfenbeinschmuggel und rundet die überzeugende Geschichte so auf hervorragende Art und Weise ab.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Packender Action-Thriller

Der Thriller „Elfenbeinkrieg“ von André Milewski spielt in Hamburg und Khartum (Sudan) und nimmt den Leser mit auf eine schonungslose Reise nach Afrika, in der Elfenbeinhandel und Terror Alltag sind.
Im ...

Im Hamburger Hafen wurden zerstückelte tote Beamte gefunden, nachdem sie dem Elfenbeinschmuggel auf der Spur waren. Der ehemalige Ex-Elitesoldat Lukas Horn übernimmt den Fall. Die Spur führt in den Sudan und ein rasantes Abenteuer um Leben und Tod beginnt. Vor der Terrorgruppe LRA haben die Einheimischen große Angst und raten Lukas zur Abreise. Bei den Rangern findet er Unterstützung.
Das Cover trifft das Thema des Buches perfekt. An der Schrift tropft Blut, das passt zu den toten Elefanten und den Morden. Der Thriller verspricht Spannung von der ersten Seite. Mit dem Prolog und den brutal ermordeten Elefanten wird sofort Spannung erzeugt. Afrika ist für uns Europäer eine andere Welt mit eigenen Gesetzen, das wird in verschiedenen Szenen deutlich, die einen erschaudern lassen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Hauptcharakter Lukas Horn gefällt mir sehr gut. Er ist furchtlos und kämpft bis zum Schluss.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Elfenbeinkrieg“ ein spannender, schockierender und fesselnder Thriller, der den Leser in seinen Bann zieht. Absolute Leseempfehlung!
Fazit: Spannender, packender Thriller! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Spannende afrikanische Geschichte

Eine schonungslose Reise ins dunkle Herz von Afrika. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Eine spannende Geschichte erwartet euch. Eine Toter wird in Hamburger Hafen entdeckt, der Fall hat internationale Ausmasse. Die Spuren führen von Hamburg in den Sudan. Wer steck nur dahinter, sind es Wilderer?

Mehr will ich euch jetzt nicht verraten, nur eines es lohnt sich das Buch zu lesen. Es ich durchgehen spannend und ich kann das Buch nur empfehlen. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.