Cover-Bild Papercuts
  • Ersterscheinung: 12.02.2021
Andrea Benesch

Papercuts

Tränen, Worte, Gedichte

In meinem Fall bluten sie Worte und Tinte.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Heilen durch empfinden

Ich wusste tatsächlich nicht wie ich anfangen soll nach dem Buch meine Worte hier zu erfassen..
Zuhause,Er,Festhalten statt loslassen,Papa,Ende, ect das sind nur Schlüsselworte meiner Markierungen.. Warum? ...

Wenn ich Gedichte lese,dann lass ich sie wirken und manchmal kommt direkt ein Moment oder ein Gedanken sogar auch ne Person in Mein Gedächtnis..ich muss dann lächeln,bin traurig oder stolz..

In dem Band habe ich tatsächlich soviel Klebchen an einigen Stellen.. es fühlte sich an als hätte die Autorin gerade Fragmente meiner Selbst notiert oder ich konnte ihren Gedanken folgen weil ich es kenne.. es war Vorallem so authentisch weil man ja eigentlich auch in die Seele der Autorin blicken kann..

Ob ich ein Lieblingsgedicht habe? Tatsächlich.. und zwar: Mein Held… Und nun kommt der Punkt warum und dies ist so persönlich das ich es trotzdem teilen mag..
Beim lesen fühlte ich mich direkt wieder als Kind.. ich dachte an meinem Papa.. es gab soviele Momente an denen ich unbedingt gesehen werden wollte und trotzdem nie gut genug war.. bis ich selbst Mutter wurde,habe ich nicht annähernd es verstanden das ich mich lösen muss.. bis ich mein Kind in den Händen hielt und diese Bedingungslose Liebe spürte und merkte das ich die Erwartung nicht erfüllt bekomme weil ich es mir wünsche.. und er selbst schuld ist was er verpasst hat..
Tatsächlich ist unser Verhältnis immernoch angespannt aber ich sagte ihm vor einigen Jahren das unsere Zeit nicht zu retten ist aber er gern Wenigstens Opa sein sollte.. ich fand meinen Abschluss doch dieses Gedicht zeigte mir nochmal wie krass meine Wunden waren..es war wie Heilung..

Ein wunderschönes Buch,schönes Cover und auch eine schöne Ideen mit den Songs unter den Kapiteln.. definitiv ne Weiter Empfehlung wer schöne Gedichte mag die die Person selbst erlebte.. vielleicht findet sich auch ein Splitter den ihr heilen könnt.. ❤️

Veröffentlicht am 02.08.2021

Berührend und ergreifend – für jeden.

Infos:
Papercuts – Tränen, Worte, Gedichte ist der 3. Gedichtband der Autorin und berührt wie die anderen Werke die Seele.

Infos:
Der Titel passt genau wie das Cover, da es schmerzhaftes gibt, was auf Papier festgehalten wird.
Es ist 2021 im Selfpublishing erschienen und umfasst 208 Seiten.

Klappentext:
Manche Wunden reichen tief. Sie hinterlassen Narben. Schnitte auf der Seele, wie Papercuts. Sie sind klein, aber sie brennen ganz fürchterlich. Und manchmal bluten sie sogar. In meinem Fall bluten sie Worte und Tinte. Tropfen um Tropfen formen sie Buchstaben und Worte, Gedicht um Gedicht. Sie sind ein Teil von mir und wenn du sie liest, werden sie auch ein Teil von dir. Lass dich mitnehmen auf eine Reise durch meine Seele und vielleicht erkennst du auch ein Stück von dir in meinen Worten.

Die Gedichte sind wunderschön und traurig zugleich. Sie beschreiben alltägliche Situationen, Gedanken, Gefühle. Aber auch tiefergreifendes. So wird über Mobbing, Krieg, Hass, aber auch über Liebe in jeder Form geredet. Es stellt die Welt auf eine andere Weise dar. Und man findet sich darin wieder. Einfach wundervoll.

Fazit:
Bei vielen Gedichten fühlt man sich so verstanden. Sie beschreiben Gedanken und Gefühle, die jeder schon einmal gedacht haben muss. Sehr ergreifend. Auch wer kein Poetry liest, sollte sich daran versuchen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Authentisch & sehr berührend

Selten habe ich ein so ehrliches & authentisches Buch gelesen.

Selten habe ich ein so ehrliches & authentisches Buch gelesen.
Hier merkt man sehr gut, dass die Autorin sich vieles von der Seele geschrieben hat, ohne groß darüber nachzudenken, was ich übrigens in keinster Weise negativ finde bzw. möchte ich ihre „Arbeit“ herabwürdigen. Sie hat einfach ihren Gedanken, Frust, Hoffnungen & vielfältigen Gefühlen freien Lauf gelassen.
Ich muss gestehen, dass ich Einiges sehr gut nachvollziehen konnte und das ich mich mit einigen Gedanken, Worte, Gefühlen identifizieren konnte.

Fazit: Dieses Buch ist es definitiv wert, gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wirklich berührend

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Bereitstellen des Exemplars für die Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Bereitstellen des Exemplars für die Leserunde!

Vor ein paar Monaten hatte ich bereits an Andrea Beneschs Leserunde zu "Tintentränen", ihrem zweiten Gedichtband, teilgenommen und als es nun eine für den dritten gab, war klar, dass ich mich bewerben musste.
Ihre Gedichte sind so authentisch und man hat das Gefühl, beim Lesen die Situation, um die es geht, zumindest besser nachvollziehen zu können. Außerdem folgen sie keinerlei Muster, das man so von Gedichten kennt. Man sieht gleicht: Diese Texte entstehen einfach nach Gefühl und das können sie transportieren, dazu braucht es weder Reimschema, noch sonstige Dinge aus dem ganzen Kriterienkatalog für Gedichte.
In diesem Band war es ebenso, außerdem hatte dieser Band nicht nur traurige Gedichte, auch hoffnungsvolle fanden ihren Platz und es gab die verschiedensten Themen, auch sehr viele, denen wir oft im Alltag begegnen, sodass für jeden etwas dabei war, das er gut nachempfinden konnte.
Ich möchte hier keinen der Gedichtbände als besser deklarieren, einfach, weil doch jedes Gedicht für sich selbst stehen sollte, daher kann ich abschließend nur noch sagen:
Eine wundervolle Gedichtsammlung, ebenso wie es bereits der zweite Band war!

5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ganz nett

Rezension
[Genre: Poesie/ Gedichtband]

F: Dein/e Lieblings -Poet*in?

Dies ist der dritte Gedichtband von Andrea Benesch ,,Paper Cuts".

Es geht wieder um sehr starke Enttäuschungen von Liebe, viele ...

Rezension
[Genre: Poesie/ Gedichtband]

F: Dein/e Lieblings -Poet*in?

Dies ist der dritte Gedichtband von Andrea Benesch ,,Paper Cuts".

Es geht wieder um sehr starke Enttäuschungen von Liebe, viele Tränen und ein wenig Hoffnung.

Ich finde, dass das Thema Stalking und das Ende von Beziehungen immer noch sehr präsent ist ,aber es kommen auch langsam andere Themen wie Gemeinsamkeitsgefühle ,Solidarität und gemeinsam ist man stark.

Tatsächlich kann ich Andreas Bände nicht immer gleich durchziehen, da es zum Teil sehr düster ist und ich mich mit einigen Dingen nicht identifizieren kann.

Ich kann es an Menschen empfehlen, die sich des Öfteren einsam fühlen und vielleicht nicht sehr viele positive Erfahrungen in puncto Partnerschaften haben. Ihr seid nicht allein.

Danke für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin.

Alles Gute, eure Jassy!