Cover-Bild Aeternum
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
Andrea Bottlinger

Aeternum

Berlin, Alexanderplatz: Ohne jegliche Vorwarnung stürzt der große Platz eines Tages ein – zurück bleibt ein riesiger Krater, der bis in die tiefsten Katakomben der Hauptstadt reicht. Nicht nur die Stadtoberen stehen vor einem Rätsel – auch die seit langem verfeindeten Parteien der Dämonen und Engel können sich nicht erklären, wer für den Einsturz verantwortlich sein könnte. Um das herauszufinden, werden die junge Magierin Amanda, die im Dienst eines Dämons steht, und der gefallene Engel Jul in die Katakomben geschickt. Dabei kommen die beiden sich nicht nur näher, sie entdecken auch ein Geheimnis, das die Existenz unserer Welt bedroht …

Veröffentlicht am 12.02.2023

spannende Urban Fantasy und etwas mehr

als mitten in Berlin statt des Alexanderplatzes nur noch ein riesiger Krater existiert, werden Amanda, eine Diebin und Magierin sowie Jul, ein verstoßener Engel beauftragt, die Ursache dafür herauszufinden. Was sie dabei entdecken und welche Konsequenzen das für sie hat, überrascht nicht nur die beiden sondern auch den Leser.

Ich war beim Lesen "sofort im Buch drin" und habe die erste Hälfte in einem Tag durchgelesen. ( bedingt durch die Feiertage dauerte es mit der 2. Hälfte etwas länger ). Der Schreibstil ist flüssig und durch die wechselnden Perspektiven ( Amanda und Jul ) lernt man die beiden "Helden" schnell sehr gut kennen und kann dadurch ihre Handlungsweise sehr gut nachvollziehen.

Ds Buch ist vom ersten Moment an spannend und steigert sich diesbezüglich bis zum Ende ohne Längen.

Neben der Handlung gefiel mir besonders die Darstellung der Engel und Dämonen, die doch teilweise deutlich von der traditionellen abweicht.

Die Autorin entwickelt ein Szenario, dass den Leser dazu anregt über taditionelle Inhalte seines Glaubens nachzudenken, wenn er denn will.

Als Fazit kann ich sagen, bei Aeternum handelt es sich um einen sehr spannenden Fantasy-Roman mit sympathischen Protagonisten, überraschenden Geschehnissen und einem befriedigendem Ende. Auch für den Leser, der schon viel Fantasy gelesen hat, lohnt es sich Aeternum zu lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Urban Fantasy

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover macht einen gruseligen und gespaltenen Eindruck, was es zudem sehr faszinierend und beeindruckend macht. Das Cover ist toll gezeichnet und durch gewisse Akzente hervorgehoben. Engelsflüge, eine dämonische Hand und Ein Gesicht, aus drei Perspektiven. Ich finde das Cover sehr beeindruckend.

Eine fantastische Geschichte mit Engeln, Dämonen und Berliner Bezug. Ein spannender Urban-Fantasy Roman, der fesselt und begeistert. Katakomben, Krieg, dramatische Wendungen machen diese Storyline rasant und fesselnd.

Inhaltlich wird hier jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern und nicht zu viel zu verraten. Da werden hier keine weiteren Details erwähnt. Macht euch selbst ein Bild.

Der Schreibstil ist packend und locker. Es wird bildlich erzählt und beschrieben. Man findet sich schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Geschichte steckt voller Spannung und überraschender Wendungen und ist zugleich temporeich und fesselnd. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die gezeichneten Federn ziehen sich leicht und locker durch das Buch. Diese Zeichnungen runden das Gesamtkonzept sehr gut ab.

Mir hat hier die Storyline sehr gut gefallen. Der Berliner Bezug und auch die Thematik Engel und Dämonen fand ich toll gewählt und umgesetzt. Ein spannender Plot und ein guter Spannungsbogen haben dies perfekt abgerundet.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut. Rasant und temporeich geht es voran und auch bis zum Ende wird man hier gefesselt und überrascht.

Temporeich, wendungsreich und überraschend. Eine Urban-Fantasy Geschichte die mich begeistern, unterhalten und überraschen konnte.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.12.2022

Toller Urban-Fantasy-Roman - einfach klasse, macht Lust auf mehr

In diesem tollen Roman ist Berlin der Schauplatz zwischen einem Kampf gut gegen böse, bzw. Engel gegen Dämonen. Der Alexanderplatz stürzt ohne ersichtlichen Grund ein und es bleibt nichts mehr übrig, außer einen sehr tiefen Krater. Menschen, Engel und Dämonen können sich dieses Ereignis nicht erklären. Obwohl Dämonen und Engel verfeindet sind, entschließen sie sich der Sache auf dem Grund zu gehen. So werden der Engel Jul und die Magierin Amanda, die eine Dienerin eines Dämons ist, beauftragt in die Tiefen hinabzusteigen. Es beginnt eine gefährliche Reise und beide kommen sich unweigerlich näher, doch was sie in den Katakomben finden, ist eine Gefahr für die ganze Welt....

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich bin hin und weg. Hier spielt mal nicht eine Stadt in Amerika die Rolle, nein, sondern Berlin und das ist einmal herrlich erfrischend und anders. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, schön flüssig und locker. Es ist spannend ab der ersten, bis zur letzten Seite. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht das ganze Buch ausfüllt. Hauptaugenmerk wird hier auf den Kampf gut gegen böse gelegt. Wer hier aber nun die Guten und wer die Schlechten sind, solltet ihr (liebe Leser) schon selbst herausfinden. Es lohnt sich auf alle Fälle. Andrea Bottlinger bietet mit ihrem Roman sehr gute Unterhaltung, die richtig Lust auf mehr macht. Außerdem wartet sie mit überraschenden Wendungen auf, so macht dieses Buch richtig Freude und regt einen zum Nachdenken an. Ich bin also begeistert und freue mich auf weitere Werke der Autorin.