Cover-Bild Todesreigen
Teil 4 der Serie "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Andreas Gruber

Todesreigen

Thriller
Achim Buch (Sprecher)

Die Rückkehr von Nemez und SneijderNachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen hat, wird Sabine Nemez – Kommissarin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen.Ungekürzt gelesen von Achim Buch.(Laufzeit: 15h 4)

Veröffentlicht am 28.11.2019

Mehr Leben als eine Katze

Auch dieser vierte Fall in der Sneijder/Nemez Reihe hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und der Sprecher ist einfach nur klasse, vor allem, wie er gekonnt Sneijders niederländischen Dialekt spricht!

In diesem Buch geht es um seltsame Morde und Selbstmorde von Ermittlern des BKA und deren Angehörigen. Sabine Nemez und Tina Martinelli werden zunächst auf die Fälle angesetzt, doch dann, als sie gerade dabei sind, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wieder von den Fällen abgezogen. Für beide ist das höchstens ein Ansporn und natürlich ermitteln sie weiter.

Sie bitten Marten S. Sneijder, der mittlerweile suspendiert wurde, um Mithilfe, zumal sie auf Verbindungen zu einer Sonderermittlungsgruppe des BKA stoßen, die vor 20 Jahren aktiv war. Wieso sind die Mitglieder dieser Gruppe Ziel von Anschlägen? Haben sie sich etwas zuschulden kommen lassen?

Die Nachforschungen sind äußerst gefährlich und Sabine Nemez scheint mehr Leben als eine Katze zu haben, denn sie überlebt jeden Anschlag auf ihr Leben. Gerade noch gefoltert und dem Tod durch Ertrinken entkommen, begibt sie sich schon wieder in die nächste gefährliche Situation.

Auch in diesem Band staunt der Leser/Hörer über den Sumpf an Korruption, der angeblich beim BKA herrscht. Manches ist natürlich sehr weit hergeholt, was aber meinen Genuss in keinster Weise geschmälert hat. Eine Superreihe, ich werde direkt mit dem nächsten Band weitermachen!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Korruption auf höchster Ebene [#4 - Sneijder & Nemez]

+ + Sneijder und Nemez müssen in den eigenen Reihen ermitteln - - ich mag diese Reihe einfach gerne + +

Laufzeit: 10 h 58 min - - Sprecher: Achim Buch

Ich habe vor längerer Zeit diesen Band schon ...

Laufzeit: 10 h 58 min - - Sprecher: Achim Buch

Ich habe vor längerer Zeit diesen Band schon mal gelesen und kenne die komplette Reihe, incl. dem neuesten Fall "Todesschmerz". Dieses Hörbuch wollte ich einfach bequem im Hintergrund, neben der Hausarbeit, laufen lassen.

In diesem Band geht es nicht wie in den Vorgängerbänden um die Jagd nach Serienmördern. Ein Fall, der 20 Jahre zurückliegt, bringt einige Persönlichkeiten aus den höchsten Reihen des BKA in Bedrängnis. Sneijder hält sich erstmal zurück und Sabine Nemez kommt durch ihre spontane Art wieder einmal in Bedrängnis.

Wer die Reihe kennt, kann wirklich mal zusätzlich, zu einem früheren Hörbuch greifen, weil da Figuren, die später tragendere Rollen spielen, schon mal vorkommen.

Mir gefällt, dass Andreas Gruber innerhalb der Reihe mit thematischen Trilogien arbeitet. Nach dem 3. Band hat er einen reihenübergreifenden Strang abgeschlossen und später schließt der 6.Band auch was ab.

Den Sprecher fand ich super, er hat gerade Sneijder mit seinem niederländischen Akzent unverkennbar gemacht.