Cover-Bild Todesreigen
Teil 4 der Serie "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Andreas Gruber

Todesreigen

Thriller
Achim Buch (Sprecher)

Die Rückkehr von Nemez und Sneijder

Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen hat, wird Sabine Nemez – Kommissarin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen.

Gelesen von Achim Buch.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 10h 58)

Veröffentlicht am 30.08.2023

Reihe mit Suchtfaktor

Im vierten Teil "Todesreigen" müssen Sneijder und Nemez in den eigenen Reihen des BKA ermitteln. Nachdem einige Kollegen Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez misstrauisch. Handelt es sich wirklich um Selbstmord oder gibt es eine Verbindung zu einem zwanzig Jahre zurückliegenden Fall? Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen Maarten S. Sneijder um Hilfe, doch dieser hat sich nach seiner Suspendierung zurückgezogen und verweigert die Zusammenarbeit. Er warnt Sabine sogar eindringlich davor, weitere Nachforschungen anzustellen. Doch als Sabine spurlos verschwindet, bleibt ihm keine andere Wahl, als einzugreifen.

Wie schon bei den vorherigen Teilen dieser Reihe, habe ich mich auch hier wieder für das Hörbuch entschieden, da der Sprecher Achim Buch seine Sache einfach unglaublich gut macht und es schafft, jeder Person etwas eigenes zu verleihen. Allem voran natürlich der niederländische Akzent, mit dem er Maarten S. Sneijder leben einhaucht.

Die beiden Ermittler sind auch im vierten Band immer noch genauso einzigartig, wie zu Beginn der Reihe. Und dass man immer wieder auch auf alte Bekannte trifft, rundet die Sache ab. Aufgrund seiner Suspendierung bleibt Sneijder im ersten Teil der Geschichte noch mehr im Hintergrund, dafür rückt Tina Martinelli mehr in den Fokus, die zusammen mit Sabine ihre Ausbildung beim BKA gemacht hat. Ich fände es schön, wenn sie in Zukunft noch häufiger in Erscheinung treten würde.

Andreas Gruber schafft es auch hier wieder die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Dadurch (und dank des tollen Sprechers) sind die Stunden wieder wie im Flug vergangen.

Und da ich gerade so schön "drin" bin, habe ich auch schon direkt mit dem fünften Teil begonnen - natürlich auch als Hörbuch. Ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Fortsetzungen dieser Reihe erscheinen werden.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Diese Reihe macht süchtig!

Der vierte Fall für Sneijder und Nemez! Was für eine Reihe! Was für Spannung! Aber der Reihe nach: In was geht es eigentlich in diesem Band, auf den ich mich riesig gefreut habe?

Sabine Nemez wird mit ...

Sabine Nemez wird mit seltsamen Vorgängen konfrontiert: Einige Kollegen begehen Selbstmord und auch ein paar Familienangehörige deren bleiben nicht vor dem Tod verschont. Doch handelt es sich hierbei wirklich um Selbstmord? Oder steckt doch was anderes dahinter? Sabine Nemez wird skeptisch und bittet den vom Dienst suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder um Hilfe. Doch der will einfach nur in Ruhe gelassen werden und bittet auch Nemez eindringlich, die Sache nicht weiterzuverfolgen. Kann es sein, dass alles mit einem uralten Fall zusammenhängt? Und was hat Hardy damit zu tun, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde? Als dann auch noch Nemez verschwindet, bleibt Sneijder nichts anderes übrig, als selbst zu recherchieren...

Mein Eindruck vom Hörbuch:
Auch bei diesem Teil habe ich mich für das Hörbuch entschieden, gelesen von Achim Buch. Für mich ist dieser Sprecher einer der Besten in seinem Metier. Er gibt Sneijder eine ganz eigene Art und ich fühle mich immer so, als würde Sneijder direkt neben mir stehen mit seinem unverwechselbaren niederländischen Akzent. Der Fall, den wir hier begleiten dürfen, ist Gruber-typisch irre spannend aufgebaut. Wie man es bereits aus den Vorgängern kennt, werden zwei Erzählstränge verfolgt. Der Leser/Hörer begegnet Sabine Nemez, die bezweifelt, dass die Selbstmorde wirklich unabhängig voneinander geschahen und ob die Entscheidung tatsächlich ihre eigenen waren. Etwas zeitversetzt trifft der Leser auf Hardy, der gerade aus der Haft entlassen wurde und Gerechtigkeit einfordern möchte. Beide Stränge sind so mega spannend gehalten, dass man sich kaum von „Todesreigen“ losreißen kann. Was mir bereits beim letzten Band sehr positiv aufgefallen ist: Eine Nebenfigur war in „Todesmärchen“ ein aktiver Rollstuhlfahrer. Mich hat das irre gefreut, nachdem ich selbst Rollifahrerin bin. Auch in „Todesreigen“ trifft man auf eine Person mit Handicap, nämlich auf Nora. Sie ist taub und diese Protagonistin wird einfach klasse von Andreas Gruber eingeflochten. Es macht Spaß, seine eigenen Vermutungen anzustellen und der Autor versteht es hervorragend, seine Leser/Hörer in die Irre zu führen. Auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, weckt der Schluss bei jedem Band eine große Neugier auf das nächste Werk!

Fazit:
Wieder ein mitreißender Fall für Nemez und Sneijder, den ich jedem Thriller-Fan nur wärmstens ans Herz legen kann! Ich freu mich sehr auf den fünften Fall, der da „Todesmal“ heißt und natürlich werde ich auch hier wieder das Hörbuch wählen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

ein uralter Fall

Einige Kollegen vom BKA begehen Selbstmord. Doch Sabine will nicht so recht daran glauben und versucht zu ermitteln. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Tina ergründen sie die Vergangenheit und stoßen von allen Seiten auf Widerstand. Auch von dem suspendierten Sneijder ist keine Hilfe zu erwarten, er schaltet wie immer auf stur.
Ich war etwas enttäuscht, dass es diesmal keine direkte Zusammenarbeit zwischen Sneijder und Nemez gab. Auch wenn man das Schema kennt, finde ich es immer wieder amüsant.
Der Fall beginnt weit in der Vergangenheit, ist aber trotz allem bis zum Schluss spannend, da es auch immer wieder Wendungen gibt.
Auch wieder ein Riesen Lob an den Sprecher Achim Buch. Er holt alles raus aus der Geschichte, dass man wirklich mittendrin ist.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tote ... soweit das Auge reicht ...

Eine auffällige Selbstmordwelle reißt große Löcher in die Belegschaft der Polizei, was ist der Grund? Es ist eher ungewöhnlich, dass da kein dritter die Hand im Spiel haben soll. Sabine Nemez nimmt die Ermittlungen auf und kommt einem längst verjährten Fall auf die Spur. Sie sucht die Hilfe ihres alten Freunds und Kollegen Profiler Maarten S. Sneijder, doch der verweigert die Zusammenarbeit und gibt sich seltsam bedeckt. Es muss mehr dahinterstecken. Als Sabine schließlich spurlos verschwindet, schaltet er sich doch ein …

Wie schon in den vergangenen Bänden fängt auch dieser vierte Teil gleich spannungsgeladen an. Es scheint schnell von Toten zu wimmeln, doch diesmal sind sie aus den eigenen Reihen. Sabine und Tina stolpern ein wenig planlos durch die Ermittlungen und scheinen bewusst im Dunkeln gehalten zu werden. Soweit so gut. Dann aber fängt das Buch sich ab der Hälfte an zu ziehen, um dann schließlich aber doch in einem schlüssigen Crescendo zu enden. Für mich ist dieser vierte Teil der bis jetzt schwächste Band und bekommt von mir deshalb diesmal nur dreieinhalb von fünf Sternen.