Cover-Bild Todesreigen
Band 4 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Andreas Gruber

Todesreigen

Thriller
Sneijder und Nemez ermitteln wieder.

Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez – Kommissarin und Ausbilderin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den vom Dienst suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der dringenden Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen, die alles tun würden, um die Sünden ihrer Vergangenheit endgültig auzulöschen ...

Der vierte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tödliche Machenschaften beim BKA in Wiesbaden

In diesem neuen Fall sind Sabine Nemez und ihre Kollegin Tina Martinelli zunächst auf sich allein gestellt, denn Maarten S. Sneijder wurde vor neun Monaten vom Dienst suspendiert, da er einen unbewaffneten Tatverdächtigen erschoss. Nemez schwor bei der anschließenden Gerichtsverhandlung einen Meineid und bewahrte damit Sneijder vor dem Gefängnis.
Mittlerweile gibt er Seminare an der Wiesbadener Universität für Wirtschaft und Recht.
BKA-Präsident Hess teilt Nemez einen Fall zu, wo ein hochrangiger BKA-Beamter auf der Autobahn Selbstmord begangen hat. Der Beamte hat Sneijder zuvor eine SMS mit kryptischer Botschaft übermittelt: „Die Vergangenheit holt uns ein. Der 1. Juni wird uns alle ins Verderben stürzen“. Sneijder wird erst von Martinelli und später von Nemez dazu befragt, will aber keine Auskunft geben und gibt Beiden den guten Rat, die Finger von der Sache zu lassen, da es für sie eine Nummer zu groß sei.
Aber Nemez und Martinelli, damals die Jahrgangsbesten bei Sneijders Ausbildung im BKA, wollen auf keinen Fall klein beigeben. Es geht um die Aufklärung fast schon vergessener Straftaten und um die Rehabilitation eines Unschuldigen. Mord verjährt nie und deshalb ermitteln Nemez und Martinelli weiter, wobei sie in ein Wespennest stechen.

Wie immer schreibt A. Gruber flüssig, sehr spannend und durchdacht, die Zeitsprünge sind nicht nur gut nachvollziehbar, ganz im Gegenteil, sie tragen zur Aufklärung bei, was vor zwanzig Jahren geschehen ist. Ausnahmsweise wird nicht nach einem Serienmörder gefahndet, sondern nach mehreren Schuldigen. Ein Pageturner und absolute Leseempfehlung für diesen Thriller von mir.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Mega Thriller

Eine Reihe von Selbstmorden erschüttert das BKA. Sabine Nemez ist misstrauisch und macht sich auf die Spurensuche mit Hilfe Ihrer Kollegin Tina Martinelli. Maarten S.Sneijder ist vom Dienst suspendiert und verweigert die Hilfe.

Mir hat am Anfang echt Maarten´s und Sabine´s Schlagabtausch gefehlt. Was nicht heißt, dass es weniger interessant war, aber es hat sich dadurch doch echt, in der ersten Hälfte, gezogen. Da Sneijder vom Dienst suspendiert ist, ermittelt Sabine Nemez quasi allein. Der Schreibstil von Andreas Gruber ist wie gewohnt lebhaft, bildlich und einfach gut. Das Buch besteht wieder aus verschiedenen Strängen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und man nie den Faden verliert. Sabine Nemez hat sich super entwickelt und sich schon ein wenig von Maarten abgeschaut 🤣 nach der Hälfte des Buches ging es dann für mich richtig los. Maarten S.Sneijder mischt sich ein, war wieder voll in seinem Element und auch die Story nahm Fahrt auf. Man wird schon früh auf die Fährte des Täters gelockt, aber natürlich ist es nicht so, wie man denkt und das rätseln hält einen wieder in Atem. Wer ist Freund und wer ist Feind? Es war wieder absolut Spannend, die ganzen Puzzleteile zusammen zu setzen.

Fazit:
Wieder ein gelungener Thriller von Andreas Gruber und eine absolute Leseempfehlung für diese tolle Reihe!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Spannend und nervenaufreibend

Auf "Todesreigen" den vierten Teil der Sneijder und Nemez Reihe freute ich mich riesig. Ich war so gespannt was mich hier erwarten würde.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Auch diesen Teil habe ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Auch diesen Teil habe ich als Hörbuch gehört und ich bin wieder einmal beeindruckt von Achim Buch. Ich mag seine Stimme sehr. Er schafft es immer mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen. Außerdem gibt er den niederländischen Akzent unglaublich gut wieder!

Was wie ein ganz normaler Selbstmord wirkt entpuppt sich als eine grauenhafte Mordserie und der Täter schreckt vor nichts zurück. Skrupellos und kaltblütig. Das Ganze bescherte mir Gänsehaut!
Ich konnte es kaum fassen. Natürlich überlegte ich ständig wer der wahre Täter ist. Doch wie so oft tappte ich im dunklen.
Erst allmählich setzen sich die Puzzleteile zusammen und mir wurde das ganze Ausmaß bewusst!
Einfach großartig.

Sneijder habe ich einfach in mein Herz geschlossen. Er ist ein außergewöhnlicher Ermittler der mit seiner besonderen Art begeistert. Zudem liebe ich seinen Humor!
Auch Sabine ist einfach toll. Auch all die anderen Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet.

Das Ende kam leider viel zu schnell denn ich hätte gerne noch weiter gehört.
Wieder ein gigantischer Teil der Reihe!

Fazit:

Mit "Todesreigen" gelingt Andreas Gruber wieder einmal ein nervenaufreibender und packender Thriller der mich restlos begeistert hat!

Veröffentlicht am 15.01.2022

bis zum Schluß spannend

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Einige BKA Kollegen nehmen sich kurz nacheinander das Leben. Sabine Nemez wird schnell misstrauisch und glaubt nicht an Selbstmorde. Martin S. Sneider ist immer noch suspendiert, will Sabine aber nicht helfen, sondern warnt sie davor ihre Finger aus dem ganzen zu lassen. Sabine verschwindet eines Tages spurlos und Sneider muss doch handeln. Doch er jagt damit nicht nur einen hasserfüllten Mörder, sondern kommt damit einigen sehr mächtigen Männern in die Quere ...
Was weiß Sneider über die Selbstmorde ?
Wird Sabine überleben?

Cover und Schreibstil:
Erst nach dem Buch kann man in das Cover viel hinein interpretieren, wieso genau dieses Motiv gewählt wurde. Ich liebe es das Andreas Gruber seine Cover so gestalten lässt! Über den Schreibstil kann ich mal wieder nur sagen: Er ist einfach GRANDIOS!!
Bis jetzt kenne ich keinen Thrillerautor, welcher einen fesselnderen Schreibstil, als Andreas Gruber hat!

Inhaltsbewertung:
Band 4 der Todesreihe ist irgendwie auch ein neuer erster Band der zweiten Trilogie rund um Sabine und Sneider. Ich war nach Sneiders Suspendierung wirklich sehr gespannt, wie er wieder zurück kommen wird und in welche Richtung die 2. Trilogie gehen wird.
Zum ersten mal werden wir auch mit Rückblicken konfrontiert, die hierbei der 2. Haupthandlungsstrang ist. Welche am Ende natürlich wieder perfekt zusammen passen. Oft bin ich bei Büchern kein Fan dieser Rückblicke, aber hier kriegt man ständig nur Häppchen vorgeworfen, die einen süchtig danach machen, weiterzulesen!
In jedem Andreas Gruber Band denke ich mir: Okay jetzt musst du doch mal ab irgendeinem Punkt das Ende vorhersehen können.
Aber nein das ist bei den Büchern von Andreas Gruber absolut nicht machbar! 😂
Sie sind einfach zu gut, um durchschaut werden zu können!
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch zu seinen Büchern sagen soll, außer dass sie einfach so unfassbar gut sind und süchtig machen!
So dicke Bücher lese ich wirklich nie so schnell durch, aber bei diesen hier brauche ich nie länger, als 2 Tage, weil ich einfach an nichts anderes mehr denken kann, bis ich es dann beendet habe.!

Fazit:
"Todeszreigen" bekommt 5⭐️ von mir und ist wie immer ein absolut grandioser, spnnender und unvorhersehbarer Psychothriller gewesen!
Ich liebe diese Reihe einfach nur!❤️

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein spannender Thriller

Mehrere Kollegen, die im BKA beschäftigt sind, begehen Selbstmord. Sabine Nemez glaubt nicht an Selbstmord und möchte Hilfe von Maarten S. Sneijder, der ist aber noch vom Dienst suspendiert. Er verweigert die Hilfe und bittet sie eindringlich die Finger von dem Fall zu lassen.
Das veranlasst Sabine erst recht einer ersten Spur zu folgen und diese führt in die Vergangenheit zu Hardy, der gerade nach 20 Jahren Gefängnis entlassen wurde.
Plötzlich ist Sabine nicht mehr erreichbar und Sneijder macht sich auf die Suche nach ihr. Was ist damals wirklich geschehen? Warum gibt es eine Mauer des Schweigens?

Auch dieser vierte Teil hat es in sich.
Sabine ermittelt anfangs alleine und kommt einem Verbrechen auf die Spur, das in der Vergangenheit liegt.
Als sie vermisst wird, macht sich Snejder auf die Suche nach ihr. Dabei zeigt er menschliche Züge und ein wenig Empathie. Mir gefällt Sneijder in seiner Rolle äußerst gut. Es gibt kaum jemand, der ihm das Wasser reichen kann.
Sabine hat sich seit der ersten Folge weiterentwickelt und nimmt so manche Eigenschaften von Sneijder an. Das macht sie aber nicht unsympathischer.
Diesmal muss Sabine sehr viel aushalten.
Wie gewohnt hält der Autor den Spannungsbogen konstant oben.
Das Buch besteht aus mehreren Teilen und führt uns in verschiedene Zeitebenen.
So nach und nach kommt man der Auflösung näher.
Eine absolut genial ausgedachte Story sorgen für Abwechslung.
Ich empfehle die Reihe mit Sneijder vom ersten Band an zu lesen.

Fazit: hier geht es um Vertuschung, Geld und Gier. Was dabei in Kauf genommen wird, lässt mich fassungslos zurück. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne