Cover-Bild Todesreigen
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Andreas Gruber

Todesreigen

Thriller
Teil 4 der Serie "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
Achim Buch (Sprecher)

Der vierte Fall für Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder

Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen hat, wird Sabine Nemez – Kommissarin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Lieblings-Thriller-Reihe!

Maarten S. Sneijder wurde vom Dienst suspendiert und konnte nur durch Sabines Deckung einer Haftstrafe entgehen. Jetzt arbeitet er als Dozent an der Uni, während sie seine Kurse beim BKA übernimmt. Als sie zu einem Selbstmordfall beordert wird, bei dem ihr etwas nicht zu stimmen scheint, stellt sie Nachforschungen an und stößt dabei auf ein mysteriöses Vorkommnis vor 20 Jahren. Sie bittet Sneijder um Hilfe, doch der denkt gar nicht daran, sie bei dem Fall zu unterstützen. Erst als Sabine spurlos verschwindet, greift er in typisch bissiger Manier durch.

Bei Sneijder sind Viele sich nicht so sicher, ob sie ihn mögen oder nicht. Seine zynische Art, die Tatsache, dass er als Profiler beim BKA regelmäßig kifft, dass er Bücher klaut, machen ihn bei einigen unbeliebt. Ich MAG ihn. Aber in Todesreigen ist mir eine Situation sehr sauer aufgestoßen. Sneijder weiß scheinbar von dem Vorfall vor 20 Jahren, hat all die Zeit aber einfach weggesehen. Das passt gar nicht zu ihm.

Abgesehen von dieser einen Kleinigkeit, konnte mich der vierte Thriller um das Ermittlerduo Sneijder & Nemez aber voll und ganz begeistern.

Der Haupthandlungsstrang wird mit einem weiteren um Hardy, einem gerade entlassenen Ex-Häftling, zu einem großen Ganzen verwoben. Dabei zieht sich eine Blutspur durch das Buch, die Fans ein wenig mitnimmt, da sie die Opfer aus den vorherigen Bänden kennen.
Das Ende ist zwar schon früh durchschaubar, aber das WIE und WARUM wird erst sehr spät aufgeklärt und lässt einen fassungslos zurück. Gruber denkt hier wirklich an alles.

Große Thriller-Empfehlung!
5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2019

"Der einzig einfache Tag war gestern." Maarten S. Sneijder

Ich benötige jetzt einen Vanilletee. Und dann Fakten bitte, keinen Smalltalk, das langweilt mich. Aber für den Hund ein Leckerli – nein, das ist nicht mein Hund, ja, ein Basset, K E I N Smalltalk. Ich halte zwar zur Zeit Vorlesungen, weil ich suspendiert wurde von meiner Arbeit als Profiler, aber das ist KEIN Problem. Und bitte, Frau Nemez, nur weil es gerade sehr viele BKA-Kollegen gibt, die Selbstmord begehen, werde ich Ihnen da trotzdem nicht helfen, halten Sie sich lieber zurück und wecken Sie keine schlafenden Hunde.

Das ist hier aber genau das Problem: ein BKA-Ermittler fährt als Geisterfahrer in den Tod, sein Sohn liegt erschossen daheim, die Schwester einer weiteren Ermittlerin findet den Tod und das geht noch so weiter. Gleichzeitig wird nach rund 20 Jahren Thomas „Hardy“ Hardkovsky aus dem Gefängnis entlassen und möchte klären, wer seine Frau ermordet hat. Und Sabine Nemez vom BKA bekommt von Polizeipräsident Hess höchstpersönlich den Auftrag, im Fall der toten Kollegen zu ermitteln. Doch als sie ihren ehemaligen Ausbilder und Kollegen Maarten S. Sneijder um Hilfe bittet, spricht der von den eingangs erwähnten schlafenden Hunden und verweigert jede Hilfe.

Also, vortreten, wer hat diese Reihe bislang vor mir versteckt? Ich kenne da so ein Haus am Langener Waldsee, dort würde ich mit demjenigen gerne einmal ins Bootshaus gehen, um das zu klären. Das war ja so etwas von fesselnd! Ich habe das gehört, absolut genial vorgetragen von Achim Buch. Da spricht Sneijder, der Niederländer, wie Rudi Carrell, da sprechen eine Gehörlose und ein Pole mit entsprechender Akzentuierung und die Spannung ist jederzeit quasi greifbar. Bereits die Eingangsszene mit dem Geisterfahrer kam so rüber, dass ich kurzzeitig alles einstellen musste. Das ist zwar insgesamt eher ein Krimi, aber die einzelnen Elemente haben Thrillerniveau, teils harter Tobak, wenn die Gefahr, in die sich hier jemand begibt, körperliche Konsequenzen hat.

Der Aufbau war zuerst gewöhnungsbedürftig, da in mehreren Zeitebenen erzählt wird, allerdings nicht wie üblich: ich kenne die Rücksprünge in eine Vergangenheit, von der aus sich chronologisch bis in die Gegenwart vorgearbeitet wird, bis die Stränge im Heute und Damals aufeinandertreffen. So einfach macht Autor Gruber es seinen Lesern/Hörern wahrlich nicht: Die Sprünge ins „Davor“ treffen an quasi beliebiger Stelle ins Leben desjenigen Protagonisten, um den es gerade geht, so dass sich nur schrittweise das Geamtbild ergibt, was natürlich die Spannung besonders hochhält. Und wie genial die Stränge hier zusammengeführt werden, das ist schon etwas besonderes! Und der Schluss-Twist und … Überhaupt, da schreibt ein Österreicher eine Reihe, die um Wiesbaden angesiedelt ist mit einem Niederländischen Profiler. Cool!

Man sollte als Leser jedoch kein „Prinzipienreiter“ sein, da hier auch die Ermittler teils, hm, recht eigenwillig mit einigen Buchstaben des Gesetzes umgehen – um auf den Vanilletee vom Anfang zurückzukommen, der hier einen wichtigen Zweck erfüllt. Es handelt sich um Band 4 einer Reihe, die ich vorher nicht kannte. Ich konnte problemlos folgen. Einige andere Rezensenten empfanden diesen als einen der schwächeren der Reihe – okay, also habe ich mir Band 1 gestern als Hörbuch gezogen. Den konnte ich im Einschlafen dann lieber doch noch nicht hören…

Veröffentlicht am 02.05.2018

Sehr spannend...

Mit Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez fahre ich am liebsten lange Strecken. Beide sind mir mittlerweile so vertraut, als wären sie alte Freunde. Maarten S. Sneijder würde das jetzt anders sehen, aber ich höre gern die Krimis von Andreas Gruber.

Man sollte die vorherigen Fälle gehört haben, um die Verbindungen zwischen den einzelnen Figuren zu kennen, denn diesmal wird es eng für die (Ex-) Kollegen. Besonders die alten Freunde und Feinde spielen wieder Katz und Maus und am Ende werden einige das Spiel nicht überleben. Sabine Nemez gerät durch ihren Aufklärungswillen zwischen die Räder und muss nun um ihr eigenes Leben fürchten. Einzig Maarten S. Sneijder hat wieder den richtigen Instinkt.

Achim Buch liest auch diesmal die Geschichte so gut, dass alle vertrauten Personen direkt wieder präsent sind. Die Dialekte sind gut getroffen und die Spannung hält sich auch bis zum Schluss. Die vielen kleinen Geheimnisse der einzelnen Personen, die Absprachen, das Vertuschen von brisanten Sachen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Fast schon wünscht man sich noch ein paar Kilometer mehr, damit man den Abschnitt noch zu Ende hören kann.

Ich hoffe, dass Nemez und Sneijder bald wieder ermitteln müssen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Spannung bis zur letzten Seite

Es war wieder ein Genuss den neuen Roman von Andreas Gruber gelesen von Achim Buch zu hören. Im Umfeld des BKA Wiesbaden häufen sich die Todesfälle. Ist dies Zufall oder gibt es einen Zusammenhang?
Maarten ...

Maarten S. Sneijder ist seit seinem letzten Fall suspendiert. Als Sabine Nemez ihn um Hilfe bittet lehnt er dies ab und rät ihr von den Ermittlungen die Finger zu lassen. Doch so schnell gibt Sabine nicht auf.
In diesem Buch gibt es jede Menge Verstrickungen und Rückblicke in die Vergangenheit. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und erst im Laufe des Buches setzen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen.
Die Umsetzung des Buches durch Achim Buch ist wieder genial. Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Selbstmordrate

Innerhalb kurzer Zeit bringen sich verschiedene Beamte des BKA um. Sabine Nemez, die inzwischen zeitweilig an der BKA-Akademie unterrichtet, versucht herauszufinden, wieso die Selbstmordrate unter den Kollegen plötzlich so hochschnellt. Sie glaubt ihr alter Professor Maarten S. Sneijder könnte ihr vielleicht helfen, doch dieser weist sie schnöde zurück, mit den Worten, sie solle die Vergangenheit ruhen lassen. Das wirkt natürlich mehr wie eine Aufforderung. Sabine versucht Zusammenhänge zwischen den Schicksalen der verstorbenen Beamten zu finden. Überrascht stellt sie fest, dass diese zu Beginn ihrer Karriere gemeinsame Einsätze hatten. Natürlich bohrt Sabine weiter nach, sie gewinnt allerdings den Eindruck, ihre Zeugen sterben schneller als sie sie befragen kann.

Dieser Maarten S. Sneijder, man möchte in irgendwohin treten, wie kann er seiner ehemaligen Kollegin nur die Unterstützung verweigern. Er muss doch wissen, dass sie nicht aufgeben wird. Zwar ist Sneijder seit dem letzten Einsatz suspendiert, aber ein paar Tips könnte er doch geben. Aus seiner Reaktion ergibt sich, dass er vermutlich mehr über die Zusammenhänge weiß als er zugibt. Nun er gibt ja gar nichts zu.

In ihrem vierten Auftritt geraten Sabine Nemez und ihr ehemaliger Ausbilder Maarten S. Sneijder mal so richtig auseinander. Da verweigert dieser alte Knurrhahn einfach die Zusammenarbeit. Dabei gilt es doch, das Rätsel um diese unheimliche Selbstmordserie zu lösen. Denn unheimlich ist es schon, wenn plötzlich mehrere gestandene Beamte ihr Leben wegwerfen. Wie Dominosteine scheinen sie zu fallen, einer nach dem anderen. Alle im nahezu gleichen Alter, mit nennenswert guten Laufbahnen. Ebenso wie die Ermittler steht man als Leser/Hörer vor einem Rätsel. Ebenso wie Sabine ärgert man sich über Sneijder, der anscheinend nichts als dumme Sprüche in petto hat. Und wenn sich die Hinweise so langsam verdichten, kommt eine Geschichte ans Licht, die man beinahe Verschwörung nennen könnte. Ausgesprochen spannend entfaltet sich ein klassischer Kriminalfall, der es in sich hat. Unterstrichen noch durch die eindrucksvolle Lesung von Achim Buch verfolgt man gebannt, welch unglaubliche Details die Ermittler zutage fördern.

Im besten Sinne - ein Krimi wie er im Buche steht.