Cover-Bild Niemals
Band 2 der Reihe "Jenny Aaron"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Andreas Pflüger

Niemals

Thriller | »Ein sehr moderner, sehr raffinierter, sehr intelligent geplotteter Thriller. Literarisch herausragend umgesetzt. Ich bin begeistert!« Ulrich Noller, WDR 3

Jenny Aaron ist eine Polizistin mit überragenden Fähigkeiten. Und sie ist blind. Man drängt sie zur Rückkehr in die geheime Sondereinheit, in der sie früher war. Es wäre wieder ein Leben aus purem Adrenalin. Doch will sie das? Da erfährt sie, dass ihr Todfeind ihr ein gigantisches Vermögen hinterlassen hat. Aaron muss nach Marrakesch. Dort wird sie mit ihrer größten Angst konfrontiert.
Und die Hölle bricht los ...

Veröffentlicht am 24.03.2021

Gelungene Fortsetzung mit Jenny

Schon „Endgültig“, das erste Buch um Jenny Aaron, hat mich ab der ersten Seite völlig begeistert und in seinen Bann gezogen. Und auch der Nachfolger „Niemals“ ist wieder absolut genial. Ich war sofort wieder mittendrin und habe begeistert Jennys Leben mitverfolgt. Auch dieses Mal wird es wieder ernst und nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Freunde und Mitstreiter geraten in Gefahr. Ich hatte wirklich Angst um die „Gefährten“ und auch um den kleinen Jungen.

Wieder war ich beeindruckt von der Kraft und Energie, die in Andreas Pflügers Worten steckt. Er hat erneut einen rasanten und atemberaubenden Thriller geschrieben, der mich wirklich begeistert hat. Man lebt und leidet mit den Figuren – allen voran Jenny – mit. Erneut gelingt es dem Autor, Gegenwart und Vergangenheit genial zu verbinden. Man erfährt noch mehr aus Jennys Leben vor ihrem schrecklichen Unfall und hofft mit ihr, dass sich eine Lösung findet, dass sie künftig wieder (besser) sehen kann. Mir haben auch die vielen medizinischen und politischen Details sehr gut gefallen. Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert und dann umgesetzt. Andreas Plüger versteht sein Handwerk! „Niemals“ ist ein echter Pageturner, der hoffentlich bald eine weitere Fortsetzung findet.

Veröffentlicht am 27.10.2019

super spannend

Eine blinde Polizistin, ein Superbösewicht, eine Sonder-Elite-Einheit namens "Abteilung" für besondere Fälle, die nicht den normalen Regeln der Polizeiarbeit untersteht, diese Kombination ergeben einen genialen Thriller. Jenny Aaron wird bei einem Einsatz schwer verletzt und verliert ihr Augenlicht. Jahre später wird sie zurück zur Abteilung berufen, da der brutale, monströse Serienkiller Holm, der damals für das Desaster verantwortlich war, wieder aufgetaucht ist. Was für ein Thriller! Selten habe ich einen so vielschichtigen, interessanten, teils auch unglaublichen Thriller gelesen, der mich von Anfang bis Ende fasziniert und gefesselt hat. Alle Figuren wirken extrem gut ausgearbeitet. Klar, durch die Blindheit sind Aarons (fast alle Charaktere werden mit Nachnamen angesprochen) andere Sinne viel feiner ausgeprägt, sodass sie sich sehr gut zurecht findet und sich manch unglaublicher Situation stellen muss. Überzogen und ein Touch unglaubwürdig? Vielleicht, aber trotzdem genial. Dazu kommt das sie die erste Frau in der "Abteilung" ist, eine Liebesbeziehung zu Kvist, einem Kollegen unterhält und im Schatten des hochgelobten Vaters steht, was ihr das Leben schwer macht.
Richtig viel Action, ein rasant hohes Tempo und eine schnelle und kurzweilige Story machen diesen Thriller aus. Super spannend, empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.12.2023

interessante Ermittlerin

Ich habe den ersten Teil dieser Serie nicht gelesen, konnte aber eigentlich gut in das Buch und die Geschichte hineinfinden.

Jenny Aaron ist eine blinde Ermittlerin, die trotz ihres Handycaps fantastische Arbeit macht. Ein Angebot für einen weiteren ihres früheren Arbeitgebers liegt vor, doch Jenny ist skeptisch. Will und kann sie dies.
Als sie jedoch erfährt, bei wem es sich bei diesem Mann handelt, gibt es für sie kein Halten mehr und sie kehrt in die Sondereinheit zurück, um den Mann zu jagen und sich ihrer größten Angst zu stellen. Ihre reise geht nach Marrakesch.

Der Spannungsbogen dieses Buches ist gleichbleibend hoch, sodass eine hohe Adrenalinausschüttung sicher ist. Die Protagonistin habe ich als sehr interessant und gut dargestellt empfunden. Auch wenn mir manche Szenen zu brutal waren , habe ich diesen Thriller genossen und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Nicht wirklich mein Fall

Das Buch hat mich nach der Leseprobe wirklich begeistert und ich wollte unbedingt weiter lesen. Leider konnte sich dieses Gefühl nicht durch das buch halten. Ich fande das Buch teilweise sehr langweilig und langwierig. Ich hatte sogar zwischendurch komplett das Interesse verloren und musste mich zwingen das Buch zu beenden.

Aaron ist an sich eine spannenden und interessante Person, der Rückblick auf ihr altes Leben hat mir super gut gefallen, leider fande ich ihre Entwicklung nach dem Unfall nicht besonders gut. Allgemein ihr Umfeld konnte mich einfach nicht überzeugen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich den ersten Teil nicht kenne, leider habe ich nach diesem Buch auch keinen Reiz es zu lesen.