Cover-Bild Geblendet
Band 3 der Reihe "Jenny Aaron"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Andreas Pflüger

Geblendet

Thriller | »Blutig und lustig und philosophisch und poetisch.« Elmar Krekeler, Welt am Sonntag

Es ist niemals leicht lautet der Kodex der Abteilung, einer hochgeheimen Polizeieinheit. Das gilt mehr als je zuvor. Denn es ist nur noch ein Hauch bis zu ihrer Auslöschung. Ihre letzte Hoffnung könnte Jenny Aaron sein. Die blinde Elitepolizistin weiß, was sie ihren Kameraden verdankt. Aber ist die Abteilung wirklich das, wofür Aaron sie immer hielt?

Die Abteilung liquidiert Warlords, bekämpft Terroristen, dringt in Drogenkartelle ein. Weil ihr dabei fast jedes Mittel recht ist, hat sie viele Feinde, auch in der Politik. Doch jetzt steht sie einem Gegner gegenüber, wie es noch keinen gab.
Für die Elitepolizistin Jenny Aaron war die Abteilung alles – auch und gerade, nachdem sie bei einem Einsatz erblindete. Dort wurde sie zu der Kämpferin, die sie heute ist, dort fand sie die Menschen, die ihr am meisten bedeuten. Jetzt könnte Aaron die letzte Hoffnung der Abteilung sein. Doch damit würde sie vielleicht ihre einzige Chance verspielen, jemals wieder sehen zu können.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Endlich ein neuer Fall für Jenny Aaron

Geblendet ist bereits der dritte Band um die Eliteermittlerin Jenny Aaron.
Sie ist erblindet, doch das tut ihrer Arbeit als hervorragende Ermittlerin keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.
Trotzdem setzt sie ...

Geblendet ist bereits der dritte Band um die Eliteermittlerin Jenny Aaron.
Trotzdem setzt sie alle Hoffnung in eine alternative Therapie um ihr Ausgenlicht wieder zu bekommen.
Doch Jenny muss sich entscheiden. Will sie für ihr Augenlicht kämpfen oder unterstützt sie ihre Kollegen beim Kampf gegen Korruption und fiese Machenschaften? Ihr Team braucht sie stärker denn je und doch befindet Jenny sich in einer Zwickmühle.

Dieser Band ist der letzte eine mega spannenden Trilogie die ich in vollen Zügen genossen habe. Immer wieder gab es Überrraschungen und Wendungen in der Handlung.
Andreas Pflüger weiß wie er den Spannungsbogen aufrecht erhält und die drei Bände miteinander verknüpft.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Jenny!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Intensiv und beklemmend

Gleich zu Beginn, muss ich gestehen, dass ich, als ich das Buch in die Hand nahm, noch nicht realisiert hatte, dass es sich um den Abschlussband einer Trilogie handelt.

Vom aussergewöhnlichen Cover angelockt, ...

Vom aussergewöhnlichen Cover angelockt, hatte ich die entsprechende Leseprobe gelesen, die mich gleich gepackt hatte. Als ein Vater und seine zehnjährige Tochter in Notre-Dame über Victor Hugos' Werk "Der Glöckner von Notre-Dame" sprachen (Hugo ist einer meiner Lieblingsschriftsteller), hatte mich Andreas Pflüger bereits am Wickel. Gleichzeitig beeindruckte mich seine intensive Sprache, die eine beklemmende Atmosphäre schuf und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Nachdem ich mit der Lektüre begonnen hatte, habe ich dann festgestellt, dass es zwei Vorgängerbände gibt und jetzt im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich diese nicht früher entdeckt hatte. Nun war ich aber schon mitten drin in der Geschichte und wollte nicht mehr unterbrechen.

Ehrlich gesagt, hat das Buch einiges von mir abverlangt. Die schnörkellose Sprache hat nichts beschönigt, was wiederum die Intensität der Geschichte unterstreicht. Auch musste ich Geduld aufbringen, da das Buch für meinen Geschmack die eine oder andere Länge zuviel hatte.

Dass ich nicht allem problemlos folgen konnte, will ich der Tatsache zugute halten, dass mir einiges an Vorwissen fehlte.

Dennoch konnte mich Andreas Pflüger mit seiner Sprache überzeugen und ich möchte mir seine anderen Bücher genauer anschauen. Jedenfalls war es eine intensive Lektüre, die ich nicht einfach so zwischen Tür und Angel geniessen konnte, sondern schon einiges an Raum und Zeit einforderte.

Meiner Meinung nach ist dies ein nicht alltäglicher Thriller und ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, die Reihe komplett und in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das muss ich jedenfalls unbedingt nachholen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Band 3 um Jenny Aaron

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt hervorragend zu den beiden ersten Bänden der Reihe. Ich habe die beiden ersten Bücher gelesen und würde auch empfehlen, dass man die Bücher in der erschienenen Reihenfolge liest, da man nur so die ganzen Vorkenntnisse über Jenny Aaron hat und sich dann ein stimmiges Bild ergibt.

Klappentext:
Die blinde Elitepolizistin Jenny Aaron setzt alle Hoffnungen in eine Therapie, die ihr das Augenlicht zurückgeben soll. Doch die Männer, die im letzten Winter für sie starben, lassen sie nicht los. Aaron weiß, was sie ihnen schuldet und muss sich die Frage stellen, was schwerer wiegt: ihr Seelenheil oder Gerechtigkeit für die Toten.
Jenny Aaron musste viele Male über Leben und Tod entscheiden, oft in Sekundenbruchteilen. Nie hat sie gezögert. Doch jetzt steht sie an einem Scheideweg. Was ist wichtiger: ihr Augenlicht vielleicht wiederzubekommen oder die Abteilung, jene Spezialeinheit, der sie ihr Leben verschrieben hat, vor ihrer größten Bedrohung zu beschützen?
Es ist niemals leicht lautet der Kodex der Abteilung. Das gilt mehr als je zuvor. Denn es ist nur noch ein Hauch bis zu ihrer Auslöschung.
Aber ist die Abteilung wirklich das, wofür Aaron sie immer hielt?
Andreas Pflügers neuer Thriller um die blinde Heldin Jenny Aaron ist eine adrenalingeladene Achterbahnfahrt durch die Finsternis und die gnadenlose Bilanz eines Lebens, das womöglich auf einer Lüge aufgebaut ist.

Ich war direkt wieder in der Geschichte um Jenny Aaron drin und hatte keine Probleme ins Buch und in die Handlung zu finden. Die Personen und Orte der Handlung konnte ich mir wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen, was sicherlich auch daran lag, dass ich die beiden vorherigen Bücher kenne. Die Spannung ist wieder sehr hoch und auch hier hatte ich, bei einigen Szenen, wieder Gänsehaut beim Lesen.
Im gesamten eine absolute Leseempfehlung für diese Trilogie, auch wenn dieses Buch meiner Meinung nach das schwächste der Trilogie ist. Dennoch ein spannender Thriller und ein toller Abschluss um Jenny Aaron. Von mir vier Sterne für „Geblendet“ von Andreas Pflüger.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Der dritte Teil um Jenny Aaron

Es ist der dritte Teil der Reihe um die blinde Polizistin Jenny Aaron, Mitglied einer Spezialeinheit, wobei ich auch Teil 1 und 2 gelesen habe. Ich stelle es mir schwierig vor den dritten Teil ohne Vorkenntnisse komplett zu verstehen, aber dies ist nur meine Meinung dazu. In diesem Band steht Jenny Aaron unter anderem vor der Frage, was ist ihr wichtiger - ihre Abteilung und die Aufklärung, warum einige Kollegen damals bei einem Einsatz ihr Leben für sie lassen mussten oder ihre Therapie und Hoffung auf Zurückgewinnung des Augenlichtes. Wem kann Jenny trauen und wer hat was zu verbergen?
Ich mag den Schreibstil von Andreas Pflüger nach wie vor sehr, aber die Story konnte mich dieses Mal mit ihren Wirrungen und Rückblenden sowie den Befindlichkeiten einzelner Protagonisten nicht so packen wie die Vorgänger.
Sehr schön hätte ich es gefunden , wenn es einen Personenübersicht gegeben hätte, denn manchmal habe ich trotz Vorkenntnisse den Überblick verloren. Deswegen dieses Mal nur drei Sterne.....