Cover-Bild Hänschen klein
  • Ersterscheinung: 10.05.2010
Andreas Winkelmann

Hänschen klein

Thriller
Der junge Anwalt Sebastian Schneider bekommt eines Tages einen seltsamen Brief: die erste Strophe des Liedes »Hänschen klein« und das innige Versprechen einer Frau, dass sie und ihr Hans bald wieder vereint sein werden. Sebastian glaubt an einen Irrtum. Er ahnt nicht, dass er einen Liebesbrief in den Händen hält, der sein Leben zerstören wird: den Brief einer Mutter, die – totgeschwiegen, totgeglaubt, dem Wahnsinn verfallen – auf der Jagd nach ihrem Sohn ist. Und bereit, für ihr Hänschen klein über mehr als eine Leiche zu gehen …

Veröffentlicht am 21.05.2018

Kann sich nicht entscheiden, welches Genre bedient werden soll - enttäuschend

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich hatte im Vorfeld bereits 6 Bücher dieses Autors gelesen und war fast immer begeistert. Um so höher waren meine Erwartungen an dieses Buch. Leider haben sich diese Erwartungen nicht erfüllt.

Das Buch kann nur hin und wieder mit Spannung aufwarten, dazwischen klaffen große Spannungslücken. Ein durchgängiger Spannungsbogen ist nicht zu erkennen. Immer wieder wechselt der Autor die Zeitebenen von der Gegenwart zurück zu den Kindheitserinnerungen des Protagonisten.

Die handelnden Personen werden recht gut gezeichnet; mit Ausnahmen. Der Schreibstil ist ordentlich, wie von mir nicht anders erwartet.

Gar nicht gefallen hat mir, daß der Autor sich offenbar nicht entscheiden konnte, ob das Buch ein Thriller oder doch ein Horror/Fantasybuch werden sollte. Okkultismus und übernatürliche Hexereien wirken in einem Thriller eben völlig "daneben". Die Figur des magischen Bösewichtes ist lachhaft unrealistisch. Dadurch wirken beide Teilrichtungen des Buches unvollvollendet und insgesamt völlig unglaubwürdig.

Das gilt auch für das Finale des Buches, das den Leser unbefriedigt zurück lässt. Sehr schade....!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Hänschen klein

Eine Mutterliebe, die so stark ist, dass sie Jahrzehnte der Trennung überwindet. Ein Wahn, der sein Ziel nie aus den Augen verliert, und ein Hass, der so stark ist, dass eine Mutter buchstäblich über Leichen geht, um ihren Sohn wieder zu finden.

Andreas Winkelmann hat ein Thema gewählt, das eine sehr gute Grundlage für einen atemberaubenden Thriller bietet. Die Spannungselemente sind gekonnt in den Plot eingebaut, und der Spannungsbogen bleibt bis zum dramatischen Finale sehr hoch. Dennoch kam es zum ersten Mal vor, dass ein Buch eines meiner favorisierten Thriller-Autoren es nicht schaffte, mich in seinen Bann zu ziehen.

Ich hatte Schwierigkeiten mit sämtlichen Protagonisten, konnte mich nicht in sie hinein versetzen, empfand zu viele Handlungen und Entwicklungen als wenig glaubwürdig bzw. nachvollziehbar.

Was mich zudem störte war der Fäkaljargon, insbesondere der äußerst verschwenderische Umgang mit dem Wort „Scheiße“, der mir das Lesevergnügen beträchtlich verleidete.

Schade.