Cover-Bild 17
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Ersterscheinung: 06.07.2022
Andres Männer

Trauma
Was wäre, wenn Satan diese Welt regiert? Würden wir es überhaupt bemerken, oder blind seiner Versuchung folgen?

Zweifel nagen an Peters Verstand, nachdem er erlebt hat, was die Kabale in ihren Kellern verbergen. Er wurde aus seiner Welt gerissen, hat sich blenden lassen, und plötzlich die reale Hölle erlebt.
Für ihn sollte nichts mehr so sein, wie es vorher war. Doch sein größtes Problem sind die entstandenen Narben auf seiner Seele ... das Trauma, wodurch er sich kaum mehr an die Geschehnisse erinnern kann.

Dabei sind noch so viele Fragen offen: Was wollten die Kabale von ihm? Was ist mit Luna geschehen und woher kam die unerwartete Hilfe, welche ihnen zur Flucht verholfen hatte?

Doch sind dies die richtigen Fragen?
Immer diese Zweifel...
Was ist real und was entspringt nur der Fantasie? Ist die Gefahr nun vorüber? Wie kann es sein, dass diese Welt sich weiter dreht, als wäre nichts geschehen?

Können die Freunde die Erlebnisse überwinden und die Einzigartigkeit von Peters Macht ergründen?

Der zweite Band der 17 Trilogie...

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kabale und Äther 2 - Erinnerung

Peter ist wieder bei seiner Mutter, doch er hat keine Erinnerungen an die letzte Zeit. Er erkennt auch nur mehr wenige Mitschüler. Der mysteriöse {X} lebt nun bei ihnen und versucht Peter einige Antworten über Realität und Wahrheit zu geben. Smarden, Peters ehemaliger bester Freund, schämt sich dafür was er Peter unbewusst angetan hat und bekommt Unterricht in Kampftechniken. Im anderen Erzählstrang geht es um Sascha und seine Freunde, die eine neue, freie Version des Internets etablieren wollen, in der jeder seine Meinung äußern darf und Zensur nur durch die Nutzer selbst geschehen soll.

Das Cover ist auf den ersten Blick unscheinbar und langweilig. Aber während dem Lesen kommt man darauf, dass es absolut zum Buch passt und eigentlich gut gemacht ist. Es passt auch hervorragend zum 1. Teil der Trilogie.

Der Schreibstil des Autors ist gut; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben. Der Schreibstil spricht sicher Jugendliche an, auch wenn noch ein paar kleine Korrekturen bezüglich Grammatik durchgeführt werden sollten.

Der Plot ist sehr interessant, v.a. auch da er sich doch einiger Genres bedient: Fantasy, Dystopie, Thriller

Der Spannungsbogen wird im Großen und Ganzen hoch gehalten und flacht nicht ab, was im 1. Teil noch teilweise so war.

Es bringt einen wieder zum Nachdenken; aber verpackt in eine tolle Geschichte mit interessanten Charakteren.

Um dem Plot gut folgen zu können, sollte man definitiv Teil 1 kennen.

Am Ende gibt es wieder einen Cliffhanger (und was für einen!), der Lust auf Teil 3 macht.

Fazit: Solide Fortsetzung, die sich immer mehr steigert. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.09.2022

Sehr gute Fortsetzung

"Trauma" ist nach "Erwachen" schon der zweite Teil der "17-Trilogie" von Andres Männer. Ich würde zum besseren Verständnis auch das Lesen in der richtigen Reihenfolge empfehlen.
Es ist eine Reihe, die ...

Es ist eine Reihe, die sich genauso gut für Jugendliche, als auch für erwachsene Leser eignet.
Die Personen kennt man größtenteils schon aus dem ersten Band, werden weiter ausgebaut und man kann auch gut eine Bindung zu ihnen aufbauen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und auch spannend. Gut gefällt mir auch eine passende Prise Humor zwischen den Zeilen.
Die Geschichte um die Verschwörung um Peter und Smarden geht weiter und auch ihre Freundschaft steht auf einem Prüfstand. Peter muss sich erstmal wiederfinden, er hat viel vergessen, was einem als Leser noch im Kopf geblieben ist.
Den größten Anteil der Erzählung hat hier aber nicht eine Story an sich, sondern wirklich Gedanken, die man sich macht, über sich und die Welt, Reflexionen unserer täglichen Gefühle und Probleme, unserer Stand im Leben und der Welt. Mir gefällt es sehr gut, auf welche Art und Weise hier das Denken geschult und angeregt wird. Viele Dinge sind hier zu hinterfragen, man muss lernen, selber zu denken und nicht ungefragt hinterherzulaufen.
Mir hat dieses Buch noch mehr gefallen als das erste aus der Reihe und ich beginne jetzt mit dem Warten auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Sehr guter zweiter Teil einer Trilogie

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie aus der Reihe "17".

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie aus der Reihe "17".

Vieles, das im ersten Band unerklärt blieb, findet nun den Weg zur Lösung. So ganz geschieht das noch nicht, man darf also gespannt sein auf Teil 3.

Der Aufbau ist hier etwas anders als im ersten Band.

Die Kapitel behandeln entweder die Sichtweise von Peter - dem Hauptprotagonisten aus Teil 1 - Smarden - kennen wir ebenfalls aus Teil 1 - und Sascha - der in Teil 1 nicht wirklich eine wiedererkennbare Rolle gespielt hat.

Die Verschwörungstheorien gehen weiter, hier wird vieles angesprochen was im Augenblick auch wirklich in der Welt passiert.

Sei es ein Brainlink, der den Menschen eingepflanzt werden soll oder die Verpflichtung, sich überall mit seinem Handy zu registrieren.

Erschreckend, wie viel man hier aus den aktuellen Nachrichten - natürlich nicht den Main-Stream-Nachrichten wiedererkennt.

Ich bin Fan der Serie seit Band 1 und freue mich schon auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Es geht spannend weiter

Andres Männer's "17: Trauma" ist ein Buch, das nicht enttäuscht. Zwar sollte erwähnt werden, dass die beiden Teile nicht so düster sind, wie im Vorfeld versprochen wurde oder wie ich es mir aufgrund des Klappentextes vorgestellt hatte. Trotzdem ist das Buch spannend und ungewöhnlich, was es zu einer großartigen Lektüre macht.

Der Schreibstil des Autors ist fließend und aufregend, ähnlich wie im ersten Buch der Reihe. Die Charaktere sind gut entwickelt, und der Autor nutzt eine Traumwelt, um reale Probleme zu erklären. Die Einstellungen und Charaktere sind lebendig beschrieben und ziehen den Leser in die Geschichte.

Das Buch behält ein hohes Maß an Spannung bei, was den Leser zum Nachdenken anregt, während er eine aufregende Geschichte mit interessanten Charakteren genießt. Im Laufe der Geschichte werden die Protagonisten immer komplexer, und der Leser entwickelt eine starke Bindung zu den meisten von ihnen.

Insgesamt ist "17: Trauma" von Andres Männer ein faszinierendes Buch, das Jugendliche ansprechen wird. Obwohl einige geringfügige grammatikalische Korrekturen vorgenommen werden könnten, lohnt es sich auf jeden Fall zu lesen für jeden, der in eine aufregende und einzigartige Geschichte eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 22.12.2022

17 Erwachen – Jugendfantasie mit Thrillerelementen

17 Erwachen, von Andreas Männer

Cover:
Schlich. Doch wenn man das Buch gelesen hat, merkt man, absolut passend.
Das Auge, die Linien, das Bedrohliche.

Inhalt und meine Meinung:
Andreas geht in die 8. ...

17 Erwachen, von Andreas Männer

Cover:
Schlich. Doch wenn man das Buch gelesen hat, merkt man, absolut passend.
Das Auge, die Linien, das Bedrohliche.

Inhalt und meine Meinung:
Andreas geht in die 8. Klasse des Gymnasiums. Er ist ein Außenseiter, ein Tagträumer. Als ein neuer Schüler, Smarden, in seine Klasse kommt verändert sich etwas. Smarden sucht Andreas Nähe, er teilt seine Tagtraume und er sieht ihn als den Besonderen, den er schon lange gesucht hat.
Als Andreas einen Terroranschlag vereitelt wird der Rektor der Schule auf ihn aufmerksam, obwohl die Polizei Andreas Hilfe der Öffentlichkeit verschweigt, und schickt ihn für einige Tests an eine besondere Universität.

Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Ein Jugendroman der Fantasie und Thrillerelemente in sich vereint. Wir können einen Blick in die Zukunft tun.
Was ist wenn unsere Gedanken doch mehr bewirken können?

Das Ganze ist teilweise sehr interessant zu lesen und es gibt auch einige Punkte bei denen man parallelen zu heute oder für die nahe Zukunft sehen könnte.

Mir gefällt es, dass deutlich wird: Andreas müsste die Situation viel öfters und intensiver hinterfragen. Das müssen wir und Jugendliche auch heute viel mehr machen.

Doch mir (ich bin 60) ist es doch an vielen Stellen zu unglaubwürdig und ich konnte mich ganz schlecht in die Szenen hinein fühlen oder hineinversetzten. Klar ist das ganze Fantasie, aber auch da erwarte ich mir eine plausible Abfolge.

Autor:
Andres Männer wurde 1980 in der DDR geboren. Nach abgeschlossenem Studium in der Informatik und Zertifizierung zum Softwarearchitekten arbeitet er heute im Bereich der Digitalisierung.
All seine Werke haben den Anspruch, kritisches Denken und Hinterfragen zu trainieren.

Mir war es streckenweise zu zäh und zu unglaubwürdig.
Ich vermute mal dass Jugendliche mehr darauf abfahren werden.
Von mir 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.