Cover-Bild Zehn
Band 1 der Reihe "Kommissar Kanther, Journalist Niessen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
Andy Neumann

Zehn

Thriller
»Er starrte träumerisch aufs Wasser und versenkte sich ein weiteres Mal in die Gewissheit, ein Leben ausgelöscht zu haben. Ihm war endgültig klar, dass es seine Bestimmung war. Sein Schicksal! Daran gab es keinen begründbaren Zweifel mehr.«

Jahrelang zieht ein Serienmörder eine Blutspur durch Deutschland. Seine Taten haben nur eines gemeinsam: Sie sind nicht aufzuklären. Es gibt kein Muster, keine Zeugen, kein erkennbares Motiv, keine Verbindung zwischen den Opfern. Die Mordkommission ist hilflos. Kann der Journalist Niessen den Mörder stoppen? Sein Instinkt führt ihn auf einen Kreuzzug, an dessen Ende die Story seines Lebens wartet - oder der Tod.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Thriller

Der Journalist Niessen wird auf einen Fall angesetzt, bei dem es um einen Serienmörder geht, der nicht zu fassen scheint. Nichts von den Fällen, die sich durch Deutschland ziehen, ähnelt sich und die Polizei ist ratlos. Auf den Journalisten wartet die Dinge - doch sein Leben schwebt in immer größerer Gefahr. Ich fand den Thriller sehr spannend. Man wird als Leser immer wieder überrascht und ist gefangen von dem Fall. Der Schreibstil ist dabei sehr gut und auch das Cover macht neugierig. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 11.04.2020

spannend und erwartet

Der Thriller dreht sich um einen Polizeireporter, einen Kommissar und Morde. Die Morde weisen kein Muster auf. De Opfer gehören unterschiedlichen Gruppen, was Job, Geschlecht und Wohnort betrifft, an. Sie haben nur eines gemeinsam. Sie wurden alle von einem Irren ermordet, der sich selbst "Ten" nennt.
Ten - Zehn; er hat vor, dass er zehn Morde innerhalb von zehn Jahren begeht. Die Polizei tappt wegen des nicht vorhandenen Muster im Dunklen, nur der Reporter hat eine Spur und noch dazu wird er mit kleinen Hinweisen versorgt.
Die Hinweise führen ihn in Richtung Täter. Der bewegt sich aber in Kreisen mit denen man sich besser nicht anlegt.

Das Buch behandelt zu Beginn die ersten Mordfälle und das berufliche und private Leben der Hauptcharaktere. Dabei wird eigentlich nie ein tatsächlicher Hinweis auf den Täter verraten. Dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich fast, bis das Buch aus ist.
Ich meine damit es ist aus. Irgendwie ohne Ende, einfach nur aus. Denn: "Es dauerte nur Sekunden, bis der Albtraum losbrach."

Veröffentlicht am 08.04.2020

Aus der Perspektive eines Killers

„Zehn“, das Thrillerdebüt des BKA-Beamten Andy Neumann, hat mich begeistert. Worum geht es?

Jahrelang zieht ein Serienmörder eine Blutspur durch Deutschland. Seine Taten haben nur eines gemeinsam: Sie sind nicht aufzuklären. Es gibt kein Muster, keine Zeugen, kein erkennbares Motiv, keine Verbindung zwischen den Opfern. Die Mordkommission unter der Leitung von Torben Kanther tappt im Dunkeln.
Nur der Journalist Rolf Günther Niessen scheint als Einziger den richtigen Riecher zu haben. Ist der Täter etwa ein Polizist?
BKA-Ermittler Neumann schildert das Psychogramm eines Mörders, der sich „Ten“ nennt und ein perfides Spiel spielt. Zehn Jahre, zehn Taten, das ist sein Plan. Kann Niessen den Killer stoppen, bevor der sein Ziel erreicht?
Andy Neumann hat seinen Erstling packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Spannend, keine Frage. Eine Geschichte, die sich zudem flott und flüssig lesen lässt - bis zum fulminanten Showdown. Dadurch hebt sich Neumann wohltuend vom Gros vor allem amerikanischer Thrillerautoren ab.

Fazit: Thriller made in Germany. Spannend und lesenswert!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Solider Thriller aus Deutschland

Dies ist die Besprechung eines vom Verlag über Netgalley.de zur Verfügung gestellten Probeexemplars:

Der Debutroman "Zehn" von Andy Neumann ist ein im April 2020 im Gmeiner Verlag als Taschenbuch und E-Book erschienener Thriller. Der Autor ist hauptberuflich Beamter beim BKA, weiß also in Sachen Polizeiermittlungen, wovon der schreibt.

Der Roman handelt von einem Serienkiller, der über einen Zeitraum von neun Jahren insgesamt neun Menschen ermordet hat, ohne wegweisende Spuren zu hinterlassen. Seine Motive sind unklar, zwischen den Opfern gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang. Erst nach dem sechsten Mord gibt sich "Ten", wie er sich nennt, gegenüber der Polizei zu erkennen. Lediglich der Reporter Rolf Niessen hat den Verdacht, dass der Täter in den Reihen der Polizei zu suchen sein könnte. Zehn Taten in zehn Jahren ist Tens perfider Plan, wobei die Morde immer perfekter werden sollen. Kann Niessen den Killer stoppen, bevor der sein Ziel erreicht?

Aus wechselnder Perspektive – teils in Rückblendenden – erzählt Andy Neumann bis zum finalen Showdown, wie Ten eher per Zufall zum Serienmörder wurde, und liefert dabei auch verstörende Einblicke in die Psyche des Täters. Die Figuren, ihre Situation und Gedanken erscheinen in allen Blickwinkel realistisch und verständlich, auch wenn die Antriebsfeder eines Serienmörders kaum nachvollziehbar ist. Der Roman ist packend, mit viel Insiderwissen geschrieben und durch seine abwechslungsreiche Handlung flüssig zu lesen. Leider gibt es ein paar Längen, so dass der Autor die Spannung nicht durchgehend hoch halten kann. Nicht alle Fragen werden geklärt, das überraschende Ende bleibt offen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das sich nicht hinter den Werken renommierter Autoren verstecken muss.