Profilbild von Buchstaben_show

Buchstaben_show

Buchstaben_show ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstaben_show über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Mitreißend und fesselnd

Rot. Blut.Tot.

Ein grausamer Mord sucht den nächsten heim, viele Indizien deuten auf einen Mann hin, welcher vor kurzem aus der Haft entlassen worden ist. Die Gesellschaft macht Druck auf die Polizei, doch nicht alle Hinweise passen auf den gesuchten Mann. Sind sie auf der richtigen Spur?

Dies ist der zweite Teil der Ermittler und Charaktere rund um Kommissarin Iversen. Bereits alle vorangegangenen Bücher von Anne Nørdby (auch die der anderen Reihe) konnten mich voll und ganz überzeugen und ich fieberte deshalb bereits dem nächsten entgegen. Die Umschlaggestaltung war zunächst schon einmal sehr vielversprechend, welche schon mal auf den Inhalt, sowie die letzten Bände neugierig macht. Im Laufe des Buches hätte ich mir vielleicht noch eine Karte darin von allen angesprochenen Orten gewünscht, aber dies kann man ja auch ganz einfach selber nachschlagen.
Was mir wieder einmal sehr gut gefallen hat, sind die kurzen Kapitel, welche den Leser quasi gar nicht zum Unterbrechen des Buches bringen wollen. Neugierig gemacht haben auch die sich reimenden Verse, welche viele der neuen Kapitel eingeleitet haben. Genauso fesselnd ist auch der Schreibstil wieder. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass der Leser auch für die Geschichte keine schwachen Nerven oder Magen haben darf. Doch gerade diese außergewöhnlichen Ideen ließen mich nicht mehr los. Die verschiedenen Sichtweisen mehrerer Personen haben die Spannung immer weiter aufgebaut. Dies haben auch die plötzlichen Wendungen und tollen Einfälle erzeugt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich dieser Thriller voll und ganz überzeugt hat, so wie die anderen Bände der Autorin auch schon. Das Buch ist durchgehend spannend und beinhaltet interessante Ideen, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schockierend

Wenn der Nebel schweigt

Jana ist vor langer Zeit aus ihrer Heimat weggezogen. Als sie jedoch einen Anruf erhält, welcher schlechte Nachrichten bezüglich ihres Vaters enthält (welchem der Mord an Janas Mutter nie nachgewiesen werden konnte), kehrt sie in das Nebeltal zurück. Sie ist schockiert, als sie den Zustand ihres alten Elternhauses sieht und macht beim Durchblicken des Chaos ´ einige überraschende Entdeckungen.

Dieser Thriller ist mein erster von dem Autor gewesen und ich bin wirklich positiv überrascht worden. Auch die Umschlaggestaltung gefällt mir gut, welche zum Inhalt passend abgestimmt ist.
Man hat direkt zu Beginn einen spannenden Einstieg mithilfe eines fesselnden Schreibstils und angemessenen Kapitellängen. Man bekommt zunächst einen Eindruck von der Vergangenheit der Protagonistin, die immer wieder im gesamten Buch mit verschiedenen Situationen gefüllt wird. Dadurch wird zu einem bestimmten Geschehen, dem Mord, hingefiebert und die Spannung aufrecht erhalten. Die Atmosphäre des Tals (Janas Heimat) wird passend gruselig zur Thematik dargestellt. Auch unerwartete Ereignisse, Wendungen und neue Erkenntnisse tragen dazu bei. Manchmal ist dies ein wenig verwirrend, doch spätestens am Ende klärt sich alles auf. Und dieses Ende ist wirklich schockierend und hat auch mich entsetzt zurück gelassen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch jedem Thrillerfan gefallen wird, der auf spannende Geschichten und unerwartete Wendungen steht. Für fünf Sterne hat es leider nicht gereicht, jedoch hat es mir trotzdem so gut gefallen, dass ich 4,5 Sterne vergebe. Dieses Buch ist definitiv eins, welches noch länger im Hinterkopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Interessant & Detailreich

Nordsee - 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Dieses Rätselspiel, angelehnt an das Format der „Black Stories“, hat mir beim Ausprobieren sehr viel Freude bereitet und das Interesse an einem Kurztrip oder Urlaub an die Nordsee sofort aufleben lassen.
Allgemein ...

Allgemein lässt sich zunächst festhalten, dass das Format und die Größe der Verpackung, sowie die Spielkarten eine optimale Größe haben, um sie in die Tasche zu packen und unterwegs dabei zu haben, als auch sie in einer gemütlichen Runde zu Hause zu spielen. Auch die Aufmachung mit der Robbe außen und den Bildern auf den Kärtchen regt sofort das Interesse. Auf der Unterseite der Verpackung findet man das Thema und den Inhalt, welche einen Ausblick auf das Spiel gibt. Darin befindet sich außerdem auch ein Ablaufkärtchen, welches kurz und knapp die Spielregeln erklärt, die sehr einfach zu verstehen und mit einer beliebigen Anzahl von Spielern (mindestens jedoch zwei) zu befolgen sind. Auf den Rückseiten der Rätselkarten findet man zu allen Rätseln die jeweilige Auflösung, Karte, Adresse und Ort, um diesen auch selbst besuchen zu können.
Letztendlich wird dieses Spiel allen gefallen, die auch an der Nordsee gefallen finden und Lust haben, neue Details und Orte zu entdecken. Man darf hier jedoch kein extrem spannendes Spiel erwarten, da die Rätsel lediglich mit Ja-/Nein-Fragen zu beantworten sind.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannung Pur

Kalter Fjord

Tom Skagen und seine Kollegen stecken in einem verzwickten Fall, in welchem es um Waffenhandel geht. Doch es läuft etwas schief und Tom wird von den Ermittlungen ab- und zu einem anderen hinzugezogen, bei welchem es um Selbstmorde auf einem Kreuzfahrtschiff geht. Ein Passagier nach dem anderen befindet sich plötzlich in großer Gefahr.

Dieses Buch ist der dritte Teil der bereits bekannten Ermittler. Das Wissen um die vorherigen Bände sind für die Geschichte nicht notwenig und werden auch nicht verraten. Der Klappentext, das Cover und die Umschlaggestaltung sind wieder einmal sehr gut gelungen und geben nicht sehr viel vom Inhalt preis. Sowohl vom Inhalt, als auch vom Schreibstil passt das Buch gut in die Reihe, hat jedoch eine eigenständige Geschichte. Dennoch bekommt der Leser Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Man wird direkt in das Geschehen hinein geworfen und man kann kaum aufhören zu Lesen, da an den meisten Kapitelenden Cliffhanger eingebaut sind. Gleichzeitig hat man viele Einsichten von verschiedenen Personen, wie der Polizei oder den Gästen und Mitarbeitern auf dem Schiff. Außerdem gibt es von Anfang an zwei verschiedene Ermittlungen, welchen Tom Skagen nachgeht, diese fließen jedoch nach und nach immer mehr zusammen und es kommen unterschiedlichste Dinge zum Vorschein. Dies geschieht auch bei den Rückblenden aus der Vergangenheit, welche dem Leser von Tom Skagen und wenigen Personen des Schiffes offenbart werden. Dazu bekommt man viele Einblicke in das Thema Schifffahrt und Kreuzfahrtschiffe, auch verständlich und interessant für Personen, die sich nicht mit dem Thema auskennen.

Zusammenfassend kann ich keine negativen Aspekte bezüglich des sehr spannenden Thrillers ausmachen. Er ist durchgehend spannend, toll ausgearbeitet und besitzt viel Tiefe. Ich freue mich sehr auf den vierten Band!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Hoher Wohlfühlfaktor

A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)

Addison studiert im dritten Jahr an der Elbury, doch sie schenkt dem Inhalt ihres Studiums nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit. Lieber geht sie mit ihrer Freundin feiern oder genießt ihre Zeit woanders. Doch Kian ist der komplette Gegensatz von ihr, weshalb sie sich wohl kaum begegnen werden. Doch Addison denkt gar nicht daran inne zu halten, sondern geht aufs Ganze…

Dies ist der erste Teil der Trilogie, rund um verschiedene Charaktere an der Elbury Universität, welcher mir gut gefallen hat.
Das Cover catcht einen sofort, da es mit seinen Pastellfarben und der leichten Verträumtheit zum Wohlfühlen einläd. Und so ist auch die Atmosphäre des Buches. Zu Beginn wird man direkt in das Geschehen hinein geworfen und lernt sofort die Kern-Charaktere der Geschichte kennen, die größtenteils alle einen recht entspannten und lockeren Eindruck machen. Durch Perspektivenwechsel lernt man die einzelnen Personen immer wieder etwas besser kennen und geben dem Leser einen besseren Eindruck von deren Persönlichkeiten. Auch der flüssige Schreibstil trägt dazu bei.
Zu Beginn hattte ich etwas Probleme mit den Namen, die mir sehr ausgedacht erschienen sind, doch daran hat man sich im Laufe des Buches gewöhnt. Manchmal hatte die Geschichte außerdem ein paar Längen, die man besser hätte gestalten können.

Zusammenfassend ist dieses Buch ein toller Einstieg in eine neue Reihe, mit großem Wohlfühlfaktor und spannenden Charakteren. Ich bin gespannt welche Personen wir danach verfolgen dürfen und ob wir die „alten“ wieder treffen werden.