Cover-Bild Es ist okay
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Angela Doe

Es ist okay

Weil man sich erst verlieren muss, um sich selbst zu finden

Den eigenen Platz im Leben finden - auch über Umwege

Es ist okay, an sich selbst zu zweifeln. Es ist okay, nicht zu wissen, was man will. Du bist okay so wie du bist. Mit all deinen Ängsten, Unsicherheiten und Träumen. Denn Selbstfindung ist eine Lebensaufgabe und keine Checkliste, die man bis Ende zwanzig abgearbeitet haben muss. Es gibt keine Fehler – nur Situationen, an denen wir rückblickend wachsen konnten. Diese wichtige Erkenntnis musste sich Angela Doe hart erkämpfen. Stück für Stück lernte sie, ihren Körper und das Leben zu lieben. Sie überwand ihre Essstörung, fand ihren Platz in dieser Welt und den Weg zu sich selbst.

In ihrem Buch erzählt sie von ihrem Weg und ermutigt dazu, aus dem eigenen Herzen heraus zu leben und zu handeln und sein Leben so zu gestalten, wie man selbst es als richtig empfindet - und nicht nach Vorgaben von außen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Es ist okay ...

Lange stand das Buch auf meiner Wunschliste und ich bin so froh, dass ich es doch endlich mal gekauft habe! Normalerweise hadere ich immer etwas mit solchen "Lebensratgeber-Büchern", aber bereits beim Vorwort konnte Angela Doe mich überzeugen: "Trotzdem fühle ich mich nicht befugt, einen "Lebensratgeber" zu schreiben. In meinen Augen ist eigentlich niemand dazu befugt [...]. Person Y kann keinen Ratgeber für Person B schreiben. Denn Person Y ist nicht Person B."

Dieses Grundverständnis führt Angela weiter fort. "Es ist okay" ist kein Ratgeber und auch kein Leitfaden für ein "besseres" oder "glücklicheres" Leben. Es ist ein Buch, welches Geschichten aus ihrem Leben erzählt - und ja, trotzdem habe ich mich darin wiedergefunden.

Sie spricht viel über Essstörungen, und auch wenn ich niemals eine hatte, so verstehe und fühle ich ihre Lehren und Sichtweisen auf gewisse Aspekte. Genau wie bei ihren anderen Geschichten über Selbstzweifel, Zukunftsängste, Sich-Finden und -Verlieren.

Ihre Worte gehen einem unter die Haut, regen einen zum Nachdenken an, berühren einen. Sie haben mich berührt und mir an manchen Stellen sogar die Augen geöffnet.

Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der manchmal das Gefühl hat, nur rückwärts und nicht vorwärts zu gehen. Der das Gefühl hat, nicht genug oder ein Versager zu sein. Der denkt, dass Glücklichsein niemals möglich werden wird, wenn das, das und das noch aussteht oder noch nicht vorhanden ist.

Ganz klare 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Herzensempfehlung!

Meine Gedanken:
Ich kannte die Autorin von Instagram, ihr Buch zu kaufen war für mich deshalb überhaupt keine Frage. Ich empfinde ihre Beiträge als sehr wertvoll und das Buch toppt das Ganze, wie ich finde, nochmal um einiges! In vielen ihrer Worte habe ich mich wiedergefunden, habe ohne Ende Post-It’s verteilt und würde das Buch gerade gerne einfach nochmal lesen.

„Macht euch eure Zwanziger bitte nicht kaputt, indem ihr glaubt, ankommen zu müssen. Seid so lange auf dem Weg, wie ihr braucht.“ (S. 39)

So so wertvoll, was Angela Doe hier mit uns teilt! Jeder muss seinen Weg gehen, egal wie lange er dafür braucht. Und es ist auch okay, diesen Weg gar nicht zu kennen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Wertvolle Denkanstöße bei psychischen Problemen/ chronischer Unzufriedenheit

Angela berichtet in ihrem Werk so ehrlich, authentisch und schonungslos von der Reise durch ihre "wilden" 20er. Sie schildert ausführlich alle Tief- und Hochpunkte in ihrem Leben und den Weg dazwischen. Ich finde es toll, wie reflektiert sie mit ihren Gedanken und Gefühlen umgeht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie selbst auch in dieser verständlichen Art und Weise zu Papier bringen könnte. Das Buch liefert so viele Denkanstöße, für jeden der unzufrieden mit sich, seinem Körper und/oder seinem Leben ist. Es zeigt uns auf warum nicht jeder den gleichen vorgefertigten Lebensweg gehen muss und warum es manchmal auch ganz toll ist, wenn man einen Umweg nimmt oder wir uns ganz vom Weg abwenden und einfach einen neuen erschaffen.

Fazit: Muss man gelesen haben! Das Buch liefert so viel Input und regt an nachzudenken.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Selbstfindung

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Das Leben macht niemals einen Punkt. Man lernt nie aus. Wenn man denkt, die Antwort zu kennen, ändert das Leben die Frage. Das Leben ist Polarität, eine ewige Achterbahn. Selbstfindung ist eine Lebensaufgabe." (ZITAT)

Angela Doe wurde 1989 in München geboren. Sie studierte Fotodesign an der Hochschule in München und gründete 2013 ihren Blog. Dort war sie lange Jahre als Fashionbloggerin unterwegs, bis sie sich umorientierte. Heute steht sie auf ihrem Instagram-Kanal @angeladoe für Themen wie Selbstakzeptanz, Verletzlichkeit und Offenheit ein. Gemeinsam mit ihrer Seniorenkatze Sherry lebt sie auch heute noch in ihrer Heimatstadt München.

"Es ist okay, ganz genau zu wissen, was eigentlich richtig wäre, was einem eigentlich guttun würde - und es trotzdem nicht zu tun." (ZITAT)

In ihrem Buch "Es ist okay" berichtet sie über ihr Leben, welches alles andere als einfach war, und gibt dem Leser tiefe ehrliche Einblicke in ihr Seelenleben. Ein großes und wichtiges Thema ist Angelas Essstörung. Daher findet sich auch zu Beginn des Buchs eine Erklärung zu Triggerwarnungen und diese Triggerwarnungen setzt sie sehr gut vor den kritischen Stellen im Buch ein.

Sie erzählt, dass es okay ist, nicht zu wissen, was man will.

Das Buch motiviert, weckt auf und berührt.

"Die Zwanziger sind dafür da, mit all seinen Vorstellungen, die man vom Leben hat, aufzuräumen. Die Zwanziger sind dafür da, um alles auszuprobieren, was man glaubt zu wollen - nur um festzustellen, dass man eigentlich etwas ganz anders möchte." (ZITAT)

Ein wunderschönes Buch, offen, ehrlich, emotional und direkt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2021

So ein wundervolles Buch!

"Du musst jetzt noch gar nichts wissen. Weder, wie dein Leben aussehen soll, noch, was mal dein Beruf sein soll oder welcher Weg für dich richtig ist. Geh einfach, mach Fehler, brich was ab, fang wieder von vorne an."

Dieses Buch...
Oh dieses Buch hat mir einfach so gut getan.
Es hat mich verstanden.
Mir genau das gegeben, was ich gebraucht habe, ohne zu wissen, dass ich es suchte.

Nur durch Zufall, bin ich auf das Büchlein gestoßen. Aufmerksam gemacht durch @woertermaedchen worüber ich so unheimlich froh darüber bin.
Denn dieses Buch hat mir Mut gemacht und so viel Verständnis entgegengebracht.
Es hat mir gezeigt, dass ich nicht allein bin und das anders zu sein gar nicht schlimm ist.
Wie normal manche Gedanken doch sind und wie egal einem die Meinung anderer sein sollte.
Das es in Ordnung ist nichts zu wissen und davon aber eine Menge.
Keine Ahnung zu haben, ob der Weg den man gerade geht, einen ans Ziel führt oder doch in einer Sackgasse endet.
Das es okay ist, sich noch eine ganze Weile selbst zu suchen und nicht gleich zu finden.

Es hat mir einfach aus der Seele gesprochen und gepackt. Hat mich zum Lachen und Weinen gebracht und ein ums andere Mal den Kopf über mich selbst schütteln lassen.
Es tat einfach gut. Immer wieder.
Und es wird definitiv noch ein paar mal den Weg in meine Gedanken finden.

Einfach emotional und authentisch.
Tröstend und magisch.
Eine absolute Empfehlung von Herzen!