Cover-Bild Khalida
  • Ersterscheinung: 05.12.2022
Angelika Siebel

Khalida

Das Schicksal der Narbentochter
Khalida. Wenn Salomea von der Hauptstadt träumt, denkt sie an Freiheit. Aufgewachsen in den Dörfern ohne Namen ist sie eine Geächtete. Ihr Schicksal bessert sich nicht, als sie bei einem Angriff auf ihre Heimat von mystischen Kreaturen in die Stadt der Verbannten verschleppt wird. Auf ihrer abenteuerlichen Reise erfährt sie Demütigungen und Gewalt, gewinnt aber auch unerwartete Verbündete. Sie muss feststellen, dass ihre Träume eben dies waren: Träume – denn die Wahrheit sieht anders aus. Die menschenverachtende Lebensweise und das widerfahrene Grauen wecken in ihr den Wunsch nach dem Kampf um Freiheit für die Geächteten.

Eine Geschichte über eine mutige Frau, die sich den Missständen ihrer Welt stellt und für Gerechtigkeit einsteht.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Das war mal etwas anderes und super spannend!

Ich habe mich sehr über das Buch "Khalida" von Angelika Siebel gefreut, welches mir von der Autorin persönlich zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich das Buch "Sïmona" der Autorin geliebt und richtig verschlungen habe, freute ich mich auf eine neue spannende Geschichte aus ihrer Feder. Diese habe ich nun beendet und möchte meine Eindrücke mit euch teilen.

Hier lernt der Leser die Hauptfigur Salomea kennen und schätzen, die es wirklich nicht einfach hat. Sie ist in ihrer Familie und ihrem Umfeld die Einzige, die von klein auf weiße Haare hat (alle anderen sind braun) und hat eine dicke Narbe im Gesicht, die sie sich bis heute nicht erklären kann. Niemand klärt sie genauer darüber auf und sie ist und bleibt somit sonderbar. Und dann verschleppen sie eines Tages auch noch mystischen Kreaturen und bringen sie in die Stadt der Verbannten. Dort begleiten wir sie auf einer beschwerlichen, sehr abenteuerlichen Reise, in der ihnen einige Widersacher, aber zum Glück auch Verbündete begegnen. Und ihr Ziel ist nach wie vor die Freiheit...

Angelika Siebel schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Salomea in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihr sehr zügig näher, ich mag diese Erzählweise am allermeisten. Hierbei geht es hauptsächlich in die Gegenwart, es wird aber auch mal in die Vergangenheit der Hauptfigur gesprungen.
Was Salomea hier erlebt, ist wirklich nicht ohne und lässt mich immer wieder schlucken. Manchmal brauch ich sogar eine Pause vom Lesen, aber das ist einfach meiner persönlichen Situation geschuldet und hat nicht unbedingt etwas mit dem Buch zu tun, welches wirklich sehr gelungen ist. Und dann gibt es in dem Werk glücklicherweise auch wieder manche Lichtblicke, denn Salomea lernt auch liebe Menschen kennen, die sie aufbauen und zu ihr stehen. Die ihr das Gefühl geben, dass sie gar nicht so anders ist und sie ebenfalls schön und gut ist, genau wie sie eben ist. Das hat sie echt gebraucht und ich auch irgendwie... denn auch, wenn ich nicht wie unsere Hauptfigur bin, kann ich mich sehr gut in sie und ihre Einstellung hinein versetzen.

Der Schreibstil ist super atmosphärisch und bildgewaltig. Er trägt mich zügig durch das Buch, welches mir im Nachhinein viel kurzweiliger vorkam, als es zwischenzeitlich für mich war. Ich habe einfach etwas länger für die Geschichte gebraucht. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Vor allem aber hat es Angelika Siebel geschafft, mich emotional abzuholen und enorm zu involvieren. Die Story wird noch lange in mir nachklingen, das kann ich euch sagen, denn es kommt hier alles auf den Tisch, auch echt unangenehme, verletzende und dramatische Dinge.

"Khalida" ist eine tolle und spannende Geschichte, für die man allerdings bereit und auch ein klein wenig stark sein muss. Wenn ihr euch danach fühlt, ist es ein echt tolles und empfehlenswertes Buch. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne dafür *****

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schicksalhafte Geschichte um eine starke Protagonistin

Salomea ist eine Geächtete und wächst in den Dörfern ohne Namen auf. Sie träumt von der Hauptstadt Khalida und deren Freiheit dort. Immer wieder werden Frauen aus ihren Dörfern entführt. Doch Salomea fühlt sich davor sicher, da sie immer nur die hübschen Frauen mitnehmen und Salomea gilt mit ihren weißen Haaren und ihrer Narbe im Gesicht als hässlich. Doch eines Tages wird auch sie Opfer eines Angriffs und von mystischen Kreaturen in die Stadt der Verbannten verschleppt…

Und dort wartet noch ein viel schlimmeres Schicksal auf Salomea als in ihrer Heimat. Sie wird offen mit ihrer „Hässlichkeit“ konfrontiert und gedemütigt, angefeindet und gefoltert. Was ihr Menschen allein wegen ihres Äußeren antun, hat mich beim lesen wütend und fassungslos gemacht.

Doch Salomea widerfahren auch schöne Momente mit Menschen, die ihre innere Schönheit und den Missstand der Gesellschaft sehen. Und jede einzelne dieser Figuren haben diese oft düstere und grausame Geschichte, Hoffnung und Wärme verliehen. Und ich hätte ihr noch mehr solcher Momente gegönnt. Doch leider muss Salomea hier mehr als nur kämpfen und durchhalten. Dennoch gibt sie nie auf und ihre Stärke kommt mit jedem Kapitel mehr zu Tage. Sosehr ich durchweg mit ihr mitgelitten und gefühlt habe, so sehr habe ich sie für ihren starken Charakter auch bewundert. Vor allem wirkte dies so authentisch, da sie natürlich auch von Rückschlägen nicht verschont bleibt und auch mal zweifelt und nicht weiter weiß. Aber dennoch niemals aufgeben würde.

Diese Geschichte steckt voller Magie, Gesellschaftskritik und Spannung und ist dabei total mitreißend erzählt. Die Autorin hat eine bildhafte Sprache und erzählt dabei so gefühlvoll, dass ich einfach immer weiter lesen musste. Und am liebsten hätte ich auch schon Band zwei zur Hand, da es hier am Ende schon einen fiesen Cliffhanger gibt.

Auch wenn diese Geschichte einen Fantasyanteil beinhaltet, würde ich diese einfach jedem empfehlen, der starke Nerven hat und es aushält, wenn die Figuren so richtig leiden. Den hier stecken so viele wichtige Botschaften drin, was dieses Buch so wertvoll, besonders und lesenswert macht.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Herzensbuch

Meinung
Um ehrlich zu sein fällt es mir hier schwer die richtigen Worte zu wählen, da dieses Buch für mich vor allem "besonders" war. Mir ging die Geschichte von Salomea unter die Haut.

Angelika Siebel ...

Meinung

Angelika Siebel versteht es den Leser vom ersten Moment an in den Bann zu ziehen. Die Seiten flogen nur so dahin und ein Losreißen von diesem Werk war für mich nicht möglich. Als die letzte Seite angebrochen war, machte sich in mir ein Gefühl von Traurigkeit breit, da dies der Abschied von einem liebgewonnen Buch bedeutete.

Khalida war für mich ein Werk in der nach und nach eine Maske fehlt und in dem so viel Realtität steckt, wie ich es mir anhand des Klappentextes nicht hätte erträumen kann. Es ist eine besondere, tiefgründige Story, welche zum Innehalten und Nachdenken anregt, aber ebenso auch zum Träumen.

Fazit
Khalida ist eine Geschichte voller Schmerz, Hoffnung, Realismus, aber auch Fantasie und Träumen. Für mich ein wahres Highlight gewesen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.05.2022

schicksalhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist vielversprechend und toll gestaltet. es zeigt eine junge Frau mit vielen Narben im Gesicht. Auch der Hintergrund mit den Wölfen und der Natur ist toll getroffen. Das Cover macht eine tollen Eindruck und fesselnd den potenziellen Leser.

Eine starke und zauberhafte Geschichte, voller Mut und Ausdrucksstärke, mit einer starken Protagonistin und einer märchenhaften aber auch erschreckenden Gestaltung. Manche Szenen machen sprachlos, auch wenn die Welt an sich toll gezeichnet und beschrieben wird, so geht der Charakter hier auch einige Höllen und erlebt schicksalhafte Begebenheiten. Salomea hat es alles andere als leicht. Auch wenn sie von Freiheit träumt, so erfährt sie einiges an Gewalt und Demütigung und muss so einiges ertragen. Dennoch ist und bleibt sie stark und kämpft für ihren Traum.

Ob sich dieser erfüllt, sei hier noch nicht verraten. Denn ich möchte an dieser Stelle nicht allzu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren und genaueren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir dabei sehr gut gefallen. Man kommt leicht in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Salomea hat mich sehr schnell gefangen genommen. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive macht das Ganze sehr greifbar und auch sehr emotional und spannend. man kann sich gut in die Charaktere und auch die Handlungen hinein versetzen. Mich hat dies teils sehr mitgenommen und berührt. Man hat das Gefühl, die Geschichte mit zu erleben.

Toll hat mir auch die Kapitellänge und die Gliederung gefallen. Die kurzen Kapitel lassen einen guten Lesefluss zu. Hin und wieder finden sich hier leider einige Schreibfehler, da es ansonsten aber sehr spannend und interessant geschrieben ist und sich auch an sich sehr flüssig lesen lässt, fallen diese Fehler gar nicht weiter groß ins Gewicht.

Die Geschichte selbst ist voller Spannung, Mut, verschiedenen Wendungen und voller guter Unterhaltung. Mich konnte das Buch und die Geschichte überzeugen.

Fazit:

Eine schicksalhafte Geschichte, voller Mut und Spannung, mit einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Eine eindrucksvolle Geschichte zwischen einer starken Protagonistin und Szenen, die sprachlos machen

Das Cover ist nicht nur ein Blickfang, sondern passt auch schon sehr gut zu der Geschichte, die auf den Leser auf den rund 300 Seiten erwartet. Schon die ersten Seiten konnten mich sehr schnell in den Bann ziehen, denn der Einstieg erfolgt spannend und interessant. Schon der Klappentext lässt auf eine Geschichte mit einer sehr außergewöhnlichen Protagonistin hoffen, die meine Erwartungen schon früh übertreffen konnte. Der Autorin gelingt es mit ihrem Schreibstil und der Gestaltung sehr gut eine Welt zu erschaffen, die auf der einen Seite ein Stück weit beeindruckend ist, aber auf der anderen Seite auch genauso erschütternd. Das Schicksal von Salomea, der Narbentochter, bringt genügend Grundlage für eine gefühlvolle Geschichte und dabei ist es der Autorin gelungen die richtigen Gefühle bei mir beim Lesen zu wecken.

Salomea wurde in ein Dorf hineingeboren, dass keinen Namen hat und den Bewohnern ein Leben als Geächtete bescheinigt. Nachdem sie eines Nachts bei einem Überfall verschleppt wird, bringen ihre offensichtliche Narben und weißen Haare kein besseres Schicksal mit sich. Zwischen Demütigung und Gewalt bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich gegen ihr neues Schicksal zustellen und für die Gerechtigkeit einzustehen.

Neben der rasant ansteigenden Spannung, fällt auch der Charaktere von Salomea mehr und mehr auf. Ihre Narben haben sie nur stärker gemacht und das wird beim Lesen auch sehr schön deutlich. Sie lässt sich nicht unterkriegen, überschätzt sich dabei aber an keiner Stelle. Ich konnte ihre Gefühle und Handlungen in jeder Szenen nachvollziehen. Das Zusammenspiel zwischen der Geschichte und den Protagonisten ist in diesem Buch sehr schön gelungen. Neben Salomea gibt es noch einige andere Charaktere. Während die einen fast genauso liebenswürdig sind wie Salomea und sich auch eine schöne leichte Liebesgeschichte finde, gibt es auch Protagonisten, die genau die gegenteiligen Gefühle wecken.

"Khalida - Das Schicksal der Narbentochter" ist eine erschreckend erzählte Geschichte zwischen Demütigung und menschenverachtendem Verhalten, dass garantiert jedem Leser nahe geht. Dabei findet sich eine schockierende Szene nach der anderen, sodass ich aus der Sprachlosigkeit nicht mehr herauskam. Aber neben dieser gefühlvollen Story, gibt es Abwechslungsreiche Szenen, eine leichte Charakterentwicklung und eine Geschichte, die Überraschungen bereit hält und so schnell nicht langweilig wird. Es ist eine rundum gelungene Geschichte, bei der ich jede Seite gerne gelesen habe. Durch die starke und interessante Protagonistin bietet sich eine eindrucksvolle Geschichte, bei denen die Gefühle geweckt werden.

Obwohl mich die Geschichte um Salomea mich total begeistern konnte und bei der Gestaltung keine Wünsche offen geblieben sind, habe ich doch einen kleinen Mangel. Ich bin keine Leserin, die bei jedem Satz auf der Suche nach Rechtschreibfehlern ist, dennoch stolpre auch ich mal über Tippfehler, die sich leider in dem Buch etwas häufen. Genauso wie Formulierungen die sich weder gut lesen, noch so Sinn ergeben. Da es mir bei dem Buch doch stärker aufgefallen ist, auch wenn sie "nur" an zwei Händen abzuzählen sind, gibt es von mir dafür einen halben Stern Abzug. Niemand sollte sich jedoch von diesen Fehlern abgeschreckt fühlen, denn die Geschichte lässt darüber ganz gut hinwegsehen. Versprochen!

------ Zusatz zu den Fehlern im Buch ------

Nach der Veröffentlichung meiner Rezension kam es zu einem Austausch mit der Autorin und da wurde mir mitgeteilt, dass die vielen Fehler im Buch durch einen technischen Fehler hervorgerufen wurden und das ganze so nicht sein sollte. Leider lässt sich das in meinem Buch nicht mehr Rückgängig machen, aber in den nächsten Auflagen soll das ganze verbessert werden. Den Punkt möchte ich aber dafür bewusst nicht aus meiner Rezension streichen, weil die Fehler nun leider bei mir vorliegen und das auch bei dem ein oder anderen Exemplar der Fall sein könnte. Wie schon erwähnt, fallen die Fehler durchaus auf und ich bin das ein oder andere mal darüber gestolpert, aber das macht die Geschichte nicht schlechter! Ich kann nur jedem ans Herz legen zu der Geschichte zu greifen und über die möglichen Fehler hinwegzusehen, denn es lohnt sich!

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn dieses Buch bietet einen gelungenen Auftakt für die Reihe und der Leser darf noch auf einiges hoffen.