Cover-Bild PIZZA CON AMORE
Angelo Tortora, Roberto Tortora

PIZZA CON AMORE

DIE NEXT GENERATION PIZZA DER TORTORA-BRÜDER VON '87 MAMMA LINA
Ulf Tietge (Herausgeber)

So spannend kann Pizza sein: Das fulminante Pizza-Kochbuch der Mamma Lina-Brüder

Sie sind der Meinung, bei einer italienischen Pizza kann Sie nichts mehr überraschen? Dann ist dieses Buch ein Muss für Sie: Denn selten hat ein Kochbuch mit Pizza-Rezepten so viel Kreativität und Leidenschaft versprüht. Die Brüder Angelo und Roberto Tortora, die in zweiter Generation das Restaurant ‘87 Mamma Lina in Baden-Baden führen, nehmen uns mit auf eine herrlich bebilderte kulinarische Reise in die Welt der neapolitanischen Küche.

- Das wichtigste Geheimnis der Profis: Den besten Pizza-Teig Schritt für Schritt selber machen
- Pizza à la Baden-Baden: Mit neuen, aufregenden Saucen-Rezepten von Avocado- bis Urkartoffelcreme
- Frische Pizza-Ideen nach neapolitanischer Art: Erst backen, dann belegen!
- Leckere Rezepte, spannende Geschichte: Wie die Brüder Tortora zu Top-Gastronomen wurden
- Appetit auf den ersten Blick: Grandios bebildert von Jigal Fichtner

Neue Generation italienischer Gastronomen bringt frischen Wind in die Pizza-Küche

Mit ihrem hochwertig produzierten Kochbuch nehmen die Tortora-Brüder die Pizza aus der unansehnlichen Pappschachtel und stecken sie in ein luxuriöses Gewand aus Liebe zum Detail. Das Buch nimmt Pizza-Fans mit zu den Anfängen des „’87 Mamma Lina“, das der Vater der beiden Brüder einst in Baden-Baden eröffnete. Es begleitet sie nach Neapel zu den Ursprüngen der Pizza und in Deutschland zum Käsemeister und Metzger ihres Vertrauens. Kreativität, handwerkliches Können, Warenkunde: All das vereint der Band. Ein Lesegenuss, der Appetit macht und dem man anmerkt: Die Tortora-Brothers servieren ihre Pizza-Sorten und -Rezepte immer mit viel Liebe. Eben: Pizza con Amore!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Pizza mit Liebe und Fantasie – dieses Buch ist eine Offenbarung!

Wer Pizza liebt und selbst gerne in der Küche steht, für den ist dieses Buch ein absolutes Muss! Schon das Cover ist ein Hingucker und wunderschön gestaltet, aber der Inhalt übertrifft einfach jede Erwartung!

Denn ...

Denn hier verraten die Brüder Tortura, die das 1987 vom Vater gegründete Restaurant „Mamma Lina“ weiterführen, so manche Geheimnisse, die jede Vorstellung von Pizza revolutionieren! Mit Hingabe, Know-how und Fantasie werden hier Kompositionen kreiert, die für mich wahre Geschmacksexplosionen sind!
Besonders beeindruckend finde ich auch die warmherzige Familiengeschichte der Torturas, die den Lesern einen Blick hinter die Kulissen verschaffen und den hohen Anspruch an die Küche des „Mamma Lina“ aufzeigt. Qualität steht an erster Stelle, Saisonales bringt Spannung und Abwechslung, Tradition wird wertgeschätzt.
Dieses Pizza-Buch ist eine Offenbarung, das Inhaltsverzeichnis liest sich wie eine Speisekarte, die Rezepte sind einfallsreich und genial und die hausgemachten Saucen und Cremes mein absolutes Highlight! Meine wärmste Empfehlung für jeden Pizza-Liebhaber und sicher auch ein perfektes Geschenk! Ich bin schwer begeistert und gäbe auch gerne einen sechsten Stern!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Köstliche Rezepte für Pizza mit Liebe

Bereits beim Betrachten des Covers von „Pizza con Amore“ läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Denn auf dem Bild ist die Pizza Schwarzwald Margherita zu sehen; eine kulinarische Kreation von Angelo und Roberto Tortora, die die beliebte klassische Margeritha Pizza auf die neue heimische Art zubereiten.

Das Rezept dazu findet man natürlich im Buch, genauso wie viele andere Kreationen, die beiden Brüder in ihrer Restaurant Mamma Lina in Baden-Baden anbieten. Das Restaurant hat eine lange Tradition; eröffnet wurde das Lokal vom aus Neapel stammenden Vater der Beiden, der die Tradition zu schätzen wusste und für seine Gerichte Omas Lina Rezepte verwendet hat. Mit ihren neuen Kreationen, die auf den alten Rezepten Oma Linas basieren, verbinden die Brüder Tortora die alte Tradition mit ihrer badischen Heimat. Die ganze Geschichte kann man im Buch nachlesen.

Die Autoren nehmen uns auf einen Trip nach Neapel mit, wo laut einer Anekdote die Pizza erfunden wurde, erzählen Interessantes über die Stadt und ihre Einwohner, verraten die Adresse einer der besten Pizzeria der Stadt.
Schritt für Schritt wurde die Zubereitung des Teigs“ für gute Pizza“ erklärt, die dafür benötigten Zutaten genau beschrieben, alle Arbeitsschritte zusätzlich mit Fotos dokumentiert. Fantastico!

Auch zu jedem Rezept im Buch gibt es ein einladendes Foto, das zum Pizza-Nachbacken animiert. Ich fand das Buch mit vielen innovativen Rezepten sehr informativ, inspirierend, verlockend, einfach köstlich! Grazie per questo!

Die wunderschöne Edition, im Verlag Tietge erschienen, eignet sich hervorragend als Geschenk für alle Liebhaber der italienischen Küche.
Meine wärmste Empfehlung für das mit viel Liebe geschriebene Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Next Generation Pizza

Die Brüder Tortora plaudern hier aus (dem Nähkästchen) der Küche es Mamma Lina. Es gibt einiges Interessantes, was sie aus ihrer Familiengeschichte und ihrem Alltag erzählen, vor allem aber leckere Rezepte und eine Step by step Anleitung für den perfekten Teig.

Die Leidenschaft der Brüder ist spürbar und allein beim Durchblättern bekommt man durch die tollen Fotos einen Heißhunger auf Pizza.

Mit den richtigen Zutaten und der richtigen Herangehensweise wird eine Gelingsicherheit erreicht. Das ist wirklich klasse. Es gibt auch Abwandlungen für Menschen mit Unverträglichkeiten bzw. anderen Vorlieben, so finden sich auch Rezepte für Vollkornteig oder glutenfreien Teig.

Die besonderen Kreationen sorgen für tolle Geschmackserlebnisse, die sich von der üblichen Pizza angenehm und spannend abheben. Die Soßen und verschiedenen Cremes sind gut herzustellen und machen die Pizza jeweils zu einem Highlight, wie ich es bei unserem Italiener um die Ecke leider noch nie erlebt habe.

Für jedes Pizza-Rezept gibt es eine Doppelseite. Ein ganzseitiges Foto zeigt das Endprodukt, auf der anderen Seite gibt es alle notwendigen Angaben zum Nachmachen: Zubereitungszeit, Vegetarisch/vegan/mit Fleisch, Mengenangabe, die Zutatenliste und eine gut nachvollziehbare Anleitung.

Meine Kinder lieben die Popeye Pizza mit Steinpilzcreme, Spinat, Walnüssen und Ei, während mein Mann die Pizza Tronchetto mit einer leckeren Füllung, frittiertem Rucola und frischem Schinken bevorzugt. Ich habe mich vor lauter Testeifer noch auf keinen Favoriten festlegen können. Da hilft wohl nur weiter ausprobieren. Schön, das ein so bekanntes Gericht so vielfältig umgesetzt werden kann. Wir sind begeistert.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Geniale Pizzarezepte

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden. Die Pizza darauf erinnerte mich so an meine Lieblingspizza aus einer kleinen Pizzeria in NRW, wo ich nur noch selten hinkomme. Ein fluffiger Rand und ein üppiger, leckerer Belag. Tatsächlich hat das Buch meine Erwartungen mehr als übertroffen. Verfasst wurde es von zwei Brüdern aus Baden-Baden, die dort das Traditions-Restaurant Mamma Lina betreiben, das sie von ihrem Vater übernahmen und welches auch bei Prominenten Kult-Status hat. Viel wichtiger aber als der Ruf, sind ihre Pizzen, die Tradition, Moderne und Lebensfreude vereinen. Die Next Generation Pizza!

Das Buch erzählt etwas über die beiden Brüder, ihre Leidenschaft für ihr Restaurant und dessen Hintergrund. Und dann schwelgt man auch schon in den vielen genialen Pizzarezepten, die vor allem durch den fluffigen Teig und die wahnsinnig leckeren Kombinationen als Belag bestechen, auf die ich von allein nie gekommen wäre. Bei den Zutaten wird sehr auf Qualität geachtet. Manche Pizzazusammenstellung löst eine wahre Geschmacksexplosion aus. Genauso muss Pizza für mich sein. Zwischen den Rezepten reist man nach Neapel, welches als die Wiege der Pizza gilt oder besucht eine Molkerei, wo man der Herstellung von Fior di Latte zusehen kann. Diese interessanten Seiten lockern das Buch auf und man bekommt richtiges Italia-Feeling.

Die verschiedenen Pizzateig- und Soßen-Rezepte findet man zwischen den Infos und den ersten Rezepten. Neben original neapolitanischem Teig, für den es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, werden auch weiter Teige vorgestellt, z.B. mit Vollkorn und glutenfrei. Auch bei den Soßen gibt es eine reiche Auswahl. Diese Grundrezepte von Teigen und Soßen werden später für die verschiedenen Pizzen benötigt. Jedes Rezept hält zunächst die grundlegenden Infos bereit, dazu gehören Zubereitungszeit, mit Fleich, vegetarisch oder vegan und eine Portionsangabe. Auf der Rezeptseite sind dann nur noch die Zutaten für den Belag angegeben. Die Zubereitung wird ausführlich und verständlich beschrieben, so dass ein Gelingen garantiert ist. Zusätzliche Infos oder kleine Geschichte runden die Seiten ab. Das Highlight eines jeden Rezeptes ist das Foto der fertigen Pizza. Die Ergebnisse sind wirklich grandios und eigentlich möchte man nie mehr eine andere Pizza backen. Ich hätte nie gedacht, dass man aus einem Gericht, das man schon so oft gegessen hat, noch so viel herausholen kann. Der Geschmacksvielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt. Da stört es auch nicht, dass man sich ein paar Sorten italienisches Mehl zugelegt hat. Im Gegenteil. Man wir es immer wieder tun, um in den Genuss dieser Pizzen zu kommen. Pizza-Nachtisch gibt es übrigens auch noch. Ein wunderbares Buch! 5 Sterne plus

Veröffentlicht am 16.08.2023

Leidenschaft Pizza! Verlockende Rezepte und Fotos und die Geschichte einer Familie con una grande passione! Begeisternd e con amore erzählt!

La pizza migliore / fatta con molto cuore / passione, pizza, pomo d´oro / questo libro è un tesoro!

Der Titel „Pizza con amore“ könnte dazu verleiten, dieses Buch lediglich als ein „Pizzabuch“ zu bezeichnen, das aber wäre eine maßlose und unverzeihliche Untertreibung und würde ihm nicht gerecht, denn es ist so viel mehr!

Es ist die Geschichte einer Familie, einer Pizzeria, der Pizzeria „´87 Mamma Lina“ in Baden-Baden, die im Laufe der Jahrzehnte zu einer der besten Adressen, ja, zu der angesagtesten Adresse und zum Lieblings-Restaurant auch so mancher Prominenz geworden ist.

La famiglia, genauer gesagt Vater Carmine und seine Söhne Angelo und Roberto, nehmen mich mit auf eine Reise in die Heimat des Vaters, Neapel, sie besuchen Bezugs-Quellen von Mehl und Teig, Tomaten und Fleisch und zeigen, woher dieser wunderbare Käse mit dem blumigen Namen „Fior di Latte“ kommt.

Ich lerne, welches Mehl sich für welchen Pizzateig empfiehlt und wo es herkommt, lerne viel über Eingemachtes wie Saucen, Pesto, Cremes, Sugo, Mayo und Aioli und woraus und wie man diese zubereitet und ich staune, wieviel Liebe in die perfekte Herstellung eines Pizzateigs investiert werden sollte, wenn er wirklich, also wirklich gut, cioè veramente perfetto werden soll. Aber, keine Sorge, es gibt zusätzlich zu einem herrlich fluffigen auch einen Express-Teig oder einen mit Mais und Reis. Vielfalt ist geboten! Una varietà impressionante e affascinante!

Habe ich schon von den wunderbaren Rezepten berichtet? Nein? Dann wird es aber Zeit! Umrahmt vom Werdegang der Familie Tortora und deren Reise finden sich natürlich auch viele Rezepte, mit raffinierten oder auch schon mal außergewöhnlichen Belägen, Rezepte zu herzhaften Pizzen, auch mit Fleisch oder Fisch, zu Pizza Fritta und sogar für süße Pizza, und all das stets mit einem kurzen einleitenden Text versehen und mit genauen Angaben zu Zutaten und Zubereitung! Was dabei herauskommt, ist so lecker, dass ich versucht bin, gleich alles auszuprobieren, aber nichts da, denn die Rezepte wollen entdeckt werden, peu à peu, con cuore e con amore.

Beim Lesen dieses Buches stelle ich begeistert fest, dass nicht nur die Pizzen, um die es natürlich soprattutto geht, mit Liebe, con amore, con molto amore, kreiert und hergestellt werden, sondern dass auch das Buch selbst, die hier erzählte Familien- und Firmen-Geschichte, die geschilderte Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Partnern und die Entstehung des Buches selbst eine – sicher nicht nur – mich begeisternde Herzensangelegenheit war! Tanto di cappello e grazie mille!