Cover-Bild Das Wunder der Kirschblüten

Das Wunder der Kirschblüten

Anja Lehmann (Herausgeber)

Veröffentlicht am 31.05.2022

Was für eine Familiengeschichte

München 1954,der Krieg ist schon eine Weile her-die Menschen versuchen sich ein neues Leben wieder aufzubauen.Philipp kehrt nach Jahren der russischer Gefangenschaft wieder nach München zurück.Er erkennt München nicht wieder -nach dem schrecklichen Krieg hat sich einiges verändert.Er geht zu seiner einzigsten Wohnung,aber auf der Klingel steht ein anderer Name der Name seines besten Freundes Karl.Philipp klingelt und vor ihm steht seine Frau Annemarie sie ist mit dem zweiten Kind seines Freundes schwanger.Annemarie hat mit seinem Freund Karl eine neue Familie gegründet .Wo auch Philipp Tochter Konstanze dazugehört sowie Tobi das erste Kind von Annemarie und Karl.Von der Situation total überfordert und geschockt zieht sich Philipp zurück und Karl ist überfordert und feige-er flüchtet nach Berlin……

Die Autorin Anja Lehnmann hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Erzählung erlebt man als Leser die Geschichte von Philipps Gefangenschaft und die Situation seiner Heimkehr hautnah mit.Ein toller Roman der einem als Leser sehr nah geht-volle 5 Sterne sehr gerne für die berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Kirschblüten sind Hoffnung

Dieser historische Roman hat mir sehr gut gefallen. Man erlebt die Entwicklung der diversen Protagonisten mit, kennt ihre verschiedenen und doch immer schweren Schicksale. Einige von ihnen haben selbst die Kraft für einen Neuanfang im Nachkriegsdeutschland, andere brauchen die Hilfe der Familie und Freunde. Aber letzten Endes findet doch jeder seinen Platz im Leben, wenn auch manchmal erst spät.

Zehn Jahre nach dem Krieg gibt es eine Zukunft für alle und auch ein besseres Leben. Die Aussicht ist schön und wird durch die Kirschblüten noch schöner.

Ein toll geschriebener historischer Roman, den man schnell durchlesen kann, weil die Geschichte fesselt und der Schreibstil flüssig ist.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Das Wunder der Kirschblüten

„Das Wunder der Kirschblüten“ entführt uns ins Jahr 1954 nach München. Der Krieg ist lange zu Ende und die Menschen versuchen so geht es geht, sich ein neues Leben aufzubauen. Philipp kehrt nach so vielen Jahren aus russischer Gefangenschaft zurück, dass er überlebt hat grenzt schon an ein Wunder. Aber nicht nur seine Ehefrau Annemarie und Tochter Konstanze erwarten ihn, sondern ihre neue Familie samt neuen Ehemann und gemeinsamen Sohn Tobi. Für alle Beteiligten gibt es neue Herausforderungen, um ein kleines bisschen Glück zu erhaschen…

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er lässt sich leicht und flüssig lesen, ist überaus bildhaft und sehr fesselnd. Vor allem der Perspektivenwechsel zwischen Philipp, Annemarie und Karl und auch den Kindern Tobi und Konstanze geben die unterschiedlichsten Sichtweisen.

Die Charaktere sind Anja Lehmann durchweg hervorragend gelungen. Sehr einfühlsam beschreibt sie in Rückblenden Philipps Erlebnisse in russischer Gefangenschaft. Es ist unfassbar, was er erlebt hat und man fragt sich oft, wie er überhaupt an ein normales Leben anknüpfen sollte. Annemarie hatte es ebenfalls nicht leicht, sie musste zunächst alleine mit Konstanze ihr Leben bestreiten und hat sie viele Jahre auf Phillip vergebens gewartet, da ist es nicht verwunderlich, dass sie Philipps besten Freund Karl heiratet und einen gemeinsamen Sohn bekommt. Tja und nun sprengt Philipp mit seiner Anwesenheit die Konstellation und jeder inkl. der Kinder versuchen damit umzugehen.

Anja Lehmann ist ein richtig fesselnder und spannender Familienroman gelungen. Ich hätte zu Beginn des Buches niemals an die vielen Dinge gedacht, die der Familie ereilen - geschweige noch der wirklich schöne Ausgang für die Beteiligten. Der Roman hat mir beste Unterhaltung beschert und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Das schöne Cover spiegelt den Inhalt wider

Deutschland in den 1950er Jahren: Du hast im zweiten Weltkrieg gekämpft, wurdest in russische Kriegsgefangenschaft genommen und kommst nach 12 Jahren nach Hause zurück und jemand anderes lebt dein Leben. Wie würdest du dich fühlen?

In dem Buch „Das Wunder der Kirschblüten“ von der Autorin Anja Lehmann geht es um verschiedene Personen, die sich unmittelbar und mittelbar mit diesem Thema auseinander setzen müssen. Der historische Roman ist am 25. April 2022 erschienen.

Die Geschichte beginnt im Herbst des Jahres 1954. Der Soldat Philipp Lochner kommt aus der langen Kriegsgefangenschaft nach München, in seine Heimat, zurück. Was er dort vorfindet, kann er nicht glauben. Seine Frau Annemarie hat seinen besten Freund Karl geheiratet, seinen Trauzeugen, seinen Verbündeten im Krieg, denjenigen den er gerettet hat, als dieser schwerverletzt war. Philipp muss neben seinem Kriegstrauma nun auch noch diese Situation meistern. Karl hingegen ist so überrascht von Philipps Wiederauftauchen, dass er nach Berlin abhaut und dort versucht ein neues Leben aufzubauen, ohne, dass jemand weiß wo er sich aufhält über Monate. Er hat Annemarie damals schließlich versichert, dass niemand lebendig aus der Gefangenschaft rauskommt und hat mit der Hochzeit seinen Kumpel verraten.

Mit seiner 12-jährigen Tochter Konstanze, die Philipp noch nie in seinem Leben gesehen hat, versteht er sich auf Anhieb. Da ist jedoch auch noch der 7-jährige Tobias, der Sohn von Annemarie und Karl. Tobias kommt überhaupt nicht mit dem Vater seiner Schwester klar und lehnt ihn am Anfang ab.

Annemarie lässt Philipp zwar in der Wohnung leben, kommt aber auch nur schwer mit dem Gedanken klar, dass ihr für tot erklärter Ehemann nach Jahren wieder heimgekommen ist und sich ihr zweiter Ehemann Karl sich einfach so vom Acker gemacht hat, gerade jetzt wo sie doch sein zweites Kind unter dem Herzen trägt. Auch für die beiden Kinder ist es nicht leicht. Der eine Vater kommt wieder, der andere ist wie vom Erdboden verschluckt.

Aus der Sicht der unterschiedlichen Charaktere erzählt, hat die Autorin Anja Lehmann eine emotionale und spannende Geschichte geschrieben. Aufgrund des flüssigen und dem, an die damalige Zeit, angepassten Schreibstils, befindet man sich direkt an der Seite des jeweiligen Protagonisten. Ob man nun mit den Augen eines Erwachsenen oder einem Kind sieht, die Handlung bleibt die ganze Zeit spannend. Der Mittelpunkt der Geschichte ist die Heimkehr von Philipp. Das einzigartige an diesem Roman ist jedoch, wie die unterschiedlichen Figuren damit umgehen, sich damit auseinander setzen und ob sie ihren Platz in der neuen Situation einnehmen können.

Anja Lehmann hat hier ein fantastisches Werk kreiert, welches eine Nostalgie auslöst in eine Zeit, die ich selber nicht erlebt habe. Auch wenn es damals nach dem Krieg alles andere als leicht war und gerade für die Soldaten, die neben den körperlichen Schmerzen vor allem mit dem seelischen Ballast zu kämpfen hatten, gab es, wie in dem Buch auch, schöne Momente, die das schwere Leben der Menschen wieder lebenswert gemacht haben. Es wird immer etwas geben, für das es sich zu kämpfen lohnt, auch wenn es nach einiger Zeit vielleicht etwas anderes ist, als man erwartet hat. Ich möchte „Das Wunder der Kirschblüten“ allen ans Herz legen, die eine gefühlvolle, mitreißende und fesselnde Story lesen möchten. Ich für meinen Teil werde mir dank dieses Buches weitere Erzählungen aus den 50ern krallen und mein rares Wissen über das Jahrzehnt erweitern.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Rückkehr aus russischer Gefangenschaft

Die Autorin Anja Lehmann entführt den Leser in ihrem neuen Roman „Das Wunder der Kirschblüten“, nach München in die Nachkriegszeit und erzählt eine Geschichte über einen der letzten deutschen Soldaten, der aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Hause kommt und dann vor seiner größten Herausforderung steht.

Fünf Personen, fünf verschiedene Herausforderungen. Neben Philipp, der aus der Kriegsgefangenschaft nach langen Jahren der Abwesenheit zurückkehrt, müssen auch seine ehemalige Frau Annemarie, seine Tochter Konstanze, sein früherer bester Freund Karl und dessen Sohn Tobias mit der neuen Realität zurechtkommen, als Philipp wieder in ihr Leben tritt. Der längst totgeglaubte Heimkehrer wird ungewollt zur Ursache vieler lebensverändernder Umstände. Karl, der Annemarie unterdessen geheiratet und mit ihr den gemeinsamen Sohn Tobias hat, ergreift aus lauter Scham die Flucht. Es ist ihm unmöglich, Philipp unter die Augen zu treten, denn er weiß, wie sehr dieser an Annemarie gehangen ist. Annemarie hat die harten Nachkriegsjahre in München zusammen mit ihrer Tochter Konstanze überlebt und ist heilfroh, dass die Zeiten besser geworden sind. Auch wenn sie kein glückliches Leben mit Karl führt, fühlt sie sich doch sicher. Sie ist mit dem dritten Kind schwanger, als Philipp vor ihrer Tür steht. Doch der einst so geliebte Ehemann, ist nur noch ein Schatten seiner selbst und Annemarie fragt sich, wie sie wohl die Kraft aufbringen soll, ihn auch noch mit zu versorgen. Konstanze ist Philipps und Annemaries Tochter und setzt alles daran, ihre Mutter im Haushalt zu unterstützen. Mit ihren fast dreizehn Jahren steht sie vor einem neuen Lebensabschnitt und hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Am meisten leidet sie allerdings unter der harten Hand ihrer Mutter, die ihre ersten Versuche, erwachsen zu werden, immer wieder eingrenzt. Zu guter letzt hat auch der siebenjährige Tobias Breuer, Konstanzes Halbbruder seine eigenen Probleme. Er leidet unter der Abwesenheit seines Vaters Karl und mischt den Haushalt Breuer/Lochner zusätzlich auf. Wie werden es diese fünf Menschen schaffen, ihr Leben wieder zu ordnen und vielleicht doch noch glücklich zu werden?

Schon alleine das wunderschöne Cover und die Gestaltung des Buches haben es mir angetan, ja mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Dann der Titel, unter dem man sich erst einmal einiges vorstellen kann aber bei genauerem Hinsehen auf den Klappentext, dreht es sich um fünf unterschiedliche Protagonisten, die um Verrat, Freundschaft, Hoffnung und Liebe, kämpfen.

München 1954: Als Philipp, aus der Kriegsgefangenschaft nach langen Jahren der Abwesenheit zurückkehrt, ändert sich für alle Familienmitglieder von heute auf morgen das Leben und jeder wird vor ungeahnte Herausforderungen gestellt, die untereinander zu vielen Konflikten führen. Jeder Einzelne erzählt aus seiner eigenen Sicht, seine Geschichte und seine Empfindungen und lässt die fiktiven Charaktere einfach lebendig werden.

Sehr interessant klären sich nach und nach die Konflikte, die für jeden Protagonisten harmonisch ausklingen.

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mit ihren fiktiven Charakteren und Ereignissen, eine sehr bewegende und emotionale Familiengeschichte über das Leben in schwierigen Zeiten zu erzählen. Die Protagonisten sind im Handlungsverlauf gut dargestellt und hervorragend eingebunden. Das Buch hat alles, was für mich eine lesenswerte Geschichte ausmacht.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!