Cover-Bild Sehnsucht nach Damaskus
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 22.12.2020
Anja Lehmann

Sehnsucht nach Damaskus

"Sehnsucht nach Damaskus" beschriebt die Geschichte eines jungen Syrers, der seine Heimat wegen des Bürgerkriegs verlassen musste. Das Buch berichtet über seine Wurzeln in Damaskus, begleitet ihn auf seine lebensbedrohliche Flucht und zeigt seine ersten Schritte in seinem neuen Leben in Deutschland.

Basierend auf einer wahren Geschichte bietet dieser sehr emotionale Roman einen unvergesslichen Einblick in das Leid der Flüchtlinge.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Absolut empfehlenswert

Als erstes möchte ich mich bei der Autorin Anja Lehmann für das Rezensionsexemplar bedanken, welches jedoch nicht meine ehrliche und unabhängige Meinung beeinflusst hat.
Auf den Inhalt des Buches möchte ...

Auf den Inhalt des Buches möchte ich hier nicht eingehen, denn der ist aus dem Klappentext entnehmbar.
Mit einem flüssigen, lebendigen und leichten Schreibstil erzählt die Autorin die bewegende Geschichte von Omar Abou Hamda. Die Beschreibung seiner Kindheit, seiner Flucht und seinen Problemen in Deutschland ist authentisch. Mehr als einmal schossen mir beim Lesen die Tränen in die Augen.
Ein sehr wichtiges Zeitzeugnis ist dieses Buch. Es macht klar, wie verzweifelt ein Mensch sein muss, um seine Familie und seine Heimat zu verlassen, und eine derartige Flucht anzutreten.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2021

5 Sterne

Der Schreibstil ist gut.

Der Schreibstil ist gut.

Omar ist mir direkt sympathisch gewesen. Man spürt seine Liebe zur Heimat, seiner Familie und seiner Kultur. Er ist stolz, ein Syrer zu sein. Doch leider entwickelt sich die Situation in seinem Land nicht zum Guten, was er immer mehr erkennen muss. So trifft er die folgenreichste Entscheidung seines Lebens.

Und diese ist ihm nicht leicht gefallen, das kann man deutlich spüren. Die Flucht ist nicht nur ungewiss, sondern sehr gefährlich.

Dieses Buch hat mich emotional angesprochen und ich habe sehr mit Omar mit gefiebert. Es wird uns nicht nur deutlich gemacht, wie gut wir es haben, sondern auch wie verzweifelt die Flüchtenden sein müssen.

Ich weiß nicht was ich am traurigsten fand: Seinen Abschied, die Flucht über das Meer oder die Sehnsucht.

Dieses Buch bekommt volle 5 Sterne von mir und ich hoffe, dass es noch von vielen Menschen gelesen wird.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Unbedingt lesen!

Ich kann nur an alle appellieren, dieses fantastische Buch zu lesen! Anja Lehmann beschreibt die wahre Geschichte von Omar so bildhaft, dass man sich fühlt, als wäre man mitten drin, auf seinem Weg raus aus Syrien. Einige Szenen haben mich sehr mitgenommen und teilweise an der Menschheit zweifeln lassen. Ich denke wir wissen alle, dass eine Flucht keine freudige Aktivität ist und mit vielen Grausamkeiten verbunden sein kann. „Sehnsucht nach Damaskus“ hat mir allerdings erneut vor Augen geführt, wie privilegiert wird uns doch fühlen können und glücklich sein sollten, mit dem was wir haben! Wenn ihr auch Omars Geschichte lesen wollt, dann holt euch dieses fantastische Buch im Print oder digitalen Format!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eine absolut interessante, aber auch erschreckende Geschichte!

Cover: Ich finde das Cover schön, u.a. weil ich Berge und Sonnenaufgänge/-untergänge liebe. Ich weiß nicht, ob es ein Sonnenaufgang oder -untergang ist. Als Sonnenaufgang fände ich es jedoch passender, da es somit einen Neuanfang darstellt, der in diesem Buch ja eine Rolle spielt. Auch ist damit eine Hoffnung verbunden, was somit auch zum Titel mit "Sehnsucht" passt.

Schreibstil: An den Schreibstil musste ich mich erst etwas gewöhnen, was aber nach den ersten Kapiteln schon der Fall war, da die Satzstruktur teilweises für mich etwas stockender zu lesen war.

Charaktere: Omar ist mir sehr sympathisch. Er ist mutig, freundlich, bescheiden und hilfsbereit. Auch seine Familie mochte ich sehr und ihre Geschichte hat mich ebenso interessiert. Rama konnte ich zu Anfang recht gut leiden, aber dann doch recht schnell und fortfolgend immer weniger. Ich habe für sie kein wirkliches Verständnis. Alle Personen, die Omar helfen sind mir sympathisch, denn diese sind unvoreingenommen und machen sich ein eigenes Bild - ein toller Charakterzug.

Meinung: Der Anfang beschreibt Omars Kindheit und Jugend in Damaskus. Natürlich ist das schon länger her und daher sind es eher erzählte Fakten als dass hier Gefühle an den Leser herangetragen werden. Die Flucht selbst empfinde ich als sehr erschreckend, grausam und natürlich auch interessant und spannend. Schön ist jedoch, dass Omar durch seine Einstellung und seine Art auch immer wieder auf helfende Leute trifft.

Dies ist ein Buch, das zeigt zu was Menschen alles fähig sind im negativen Sinn. Auch zeigt es, dass nicht alle Flüchtlinge gleich sind und man generell jede Person separat beurteilen sollte nachdem man vorurteilsfrei diese kennengelernt hat. Somit sensibilisiert dieses Buch einen, vorurteilsfrei gegenüber allen Menschen zu sein und jede Person einzeln zu beurteilen und auch dagegen vorzugehen, dass Ungerechtigkeiten gegen Menschen verringert werden.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Eine Reise die sein Ziel erreicht hat

Erstmal hallöchen meine lieben Freunde 🤍,
Heute kommt eine rezi zu diesem schönen und emotionalen Buch.

Erstmal hallöchen meine lieben Freunde 🤍,
Heute kommt eine rezi zu diesem schönen und emotionalen Buch.
Anja und Omar haben mich auch eine besondere Reise entführt und ich muss sagen, dass ich gerne Damaskus in seiner blühte sehen wollte... Es war schockierend wie Menschen sein können und nicht desto trotz hat Omar es geschafft und er hat nie aufgegeben. Es ist dennoch irgendwie komisch zu realisieren, dass es wirklich passiert ist, dass es keine ausgedacht Geschichte ist. Der schreibstil war sehr fesselnd und gab mir mehr die Sicht einer biografie(was ja eigentlich stimmt😅). Es so eine besondere und emotionale Reise, die ich gerne weiterreichen möchte. Ich habe sowas echt nicht erwartet. Ich bin so begeistert von omar und seiner Geschichte und das er nie aufgeben hat und diese schreckliche Reise geschafft hat. Ich danke dir Anja und dir omar für so eine faszinierende Reise der Flucht, liebe, Erfolg und Tapferkeit 🤍.

𝔹𝔼𝕎𝔼ℝ𝕋𝕌ℕ𝔾:
⭐⭐⭐⭐+