Cover-Bild Ausgeträllert
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Anja Rauter

Ausgeträllert

Ein Wiener-Opern-Krimi

Mysteriöser Todesfall einer Operndiva: Tragischer Unfall oder doch Gewaltverbrechen?

Eigentlich war Privatermittlerin Samantha Sauer in der Wiener Staatsoper, um einem untreuen Ehemann auf die Schliche zu kommen – schließlich ist das ihr Spezialgebiet. Doch dann belauscht sie zufällig einen Streit zwischen der Star-Sopranistin Francesca Cuttolini und einem Unbekannten. Als die Diva tot am Fuße der Feststiege aufgefunden wird, glauben weder die Privatdetektivin noch ihre neugierige Mutter an einen Unfall.

Die Autorin Anja Rauter blickt von ihrem Arbeitsplatz in der Wiener Walfischgasse täglich auf die Staatsoper. Kein Wunder also, dass sie sie zum Schauplatz ihres ersten Wien-Krimis gemacht hat!

- Ein humorvoller Krimi über die dunklen Seiten der schillernden Opernwelt'

- Mitten in der Hauptstadt: Krimi mit viel Ortskenntnis und Wiener Charme

- Ein österreichischer Krimi von der Autorin von „Wir zwei auf Wolke sieben“

- Mitreißende Urlaubslektüre für den nächsten Städtetrip

- Tatort Wiener Staatsoper: Wer wollte die berühmte Sopranistin loswerden?

Ein spannender Fall aus der Hauptstadt: Krimi mit ungewöhnlichem Ermittlerteam

Das ungewöhnliche Ermittlertrio aus Privatdetektin Samantha Sauer, ihrer pensionierten Mutter und einer befreundeten Gräfin heftet sich an die Fersen des Mörders der Opernsängerin. Mit viel Witz, Charme und Einfallsreichtum machen sie sich an die Aufklärung des mysteriösen Todesfalls und stoßen dabei auf einige dunkle Geheimnisse in der Opernwelt.

Ein spannender Regionalkrimi aus Österreichs Hauptstadt, der zu einem Spaziergang durch die Wiener Innenstadt einlädt – Seite an Seite mit der gewitzten Privatermittlerin!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Humorvoller Regionalkrimi mit viel Wiener Charme

„Ausgeträllert: Ein Wiener-Opern-Krimi“ ist ein atmosphärischer Regionalkrimi der in Österreich lebenden Autorin Anja Rauter.

Die Star-Sopranistin Francesca Cuttolini wird in der Wiener Oper am Ende ...

Die Star-Sopranistin Francesca Cuttolini wird in der Wiener Oper am Ende der Feststiege tot aufgefunden. Da die Privatdetektin Samantha Sauer zufällig einen Streit zwischen der Sopranistin und einem Unbekannten mitbekommen hat, glaubt sie nicht an einen Unfall. Gemeinsam mit ihrer Mutter und einer befreundeten Gräfin beginnt sie zu ermitteln.

Der lebendige Schreibstil von Anja Rauter lässt sich angenehm leicht lesen. Es ist ihr schnell gelungen mich zu fesseln und gleichzeitig hat sie mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Mit der geschiedenen 41-jährigen Samantha Sauer wurde von ihr eine tolle Protagonistin geschaffen. Sie ist nicht nur Privatdetektivin sondern auch Mutter ihrer Teenagertochter Lisa. Die Ideen der Ermittlerin sind interessant und ungewöhnlich. Neben ihr sind ihre Mutter Theresa - leicht hyperaktiv, seit zwei Jahren verwitwet und pensionierte Polizeibeamtin - und die Gräfin Cosima Caecilia von Waldenstein bei den Ermittlungen dabei.

Schauplatz des Ganzen ist Wien und die Atmosphäre der Stadt kam direkt bei mir an. Dass die Autorin von ihrem Büro aus direkt auf die Staatsoper blickt und über Ortskenntnisse verfügt, glaube ich sofort. Sie hat die Umgebung so gekonnt beschrieben, dass ich alles direkt vor Augen hatte.

Dank des farbigen Buchschnitts - blutrot - ist das Buch zusammen mit der Abbildung des roten Teppichs der Wiener Oper nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ein echtes Highlight.

Es hat mir viel Spaß gemacht dieses ungewöhnliche und charmante Trio bei seinen Recherchen zu begleiten. Durch die gelungene Kombination aus Spannung, Witz und Wiener Charme hat Anja Rauter mich mit ihrem ersten Wien-Krimi richtig gut unterhalten und ich hoffe auf weitere Fälle mit diesem liebenswerten und ungewöhnlichen Ermittlertrio.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ausgeträllert

Samantha Sauer arbeitet hauptberuflich als Immobilienmakler, ist alleinziehend und wohnt mit ihrer Teenager-Tochter wieder bei ihrer Mutter. Weil das Geld manchmal arg knapp ist, arbeitet sie nebenbei als Privatdetektivin für Frauen, die ihren Ehemännern auf die Finger gucken lassen (und die Scheidung anstreben).

Eine Freundin ihrer Mutter ist die Gräfin Cosima von und zu Waldenstein mit Strizzi, einem leinenführigen Kater, sehr verschmust. Die Gräfin ist im guten Sinn leicht verkorkst. Das Gespann Mutter-Gräfin arbeitet Samantha gerne zu. Und macht das sensationell genial. Ein Opernstar bricht sich auf der Treppe der Oper das Genick, komisch nur, dass auf ihrem Stiletto-Absatz Blut klebt. Die Polizei tippt anscheinend auf Unfall, Samantha auf Mord.
Wie sich das Ganze – teils urkomisch und doch immer auf der richtigen Spur – entwickelt, schwankt zwischen gutem Krimi und familiären Interessenskonflikten. Noch dazu scheint der Herr Kommissar ein Auge auf Samantha zu werfen, sie auch eins auf ihn, obwohl sie nix mit einem Mann anfangen will solange ihr Tochter noch bei ihr wohnt.
Humorvoll, temporeich und mit gut gesetzten Spannungsbögen liest sich dieser Krimi sehr schnell durch. Bin gespannt auf einen weiteren, der an der Walfischgasse spielt!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein leicht zu lesender Wien-Krimi

Samantha Sauers Job in einem Wiener Innenstadtimmobilienbüro kann ihre Lebenshaltungskosten nicht decken, weshalb die alleinerziehende Mutter einer dreizehnjährigen Tochter, zusätzlich als Privatermittlerin tätig ist. Das Spezialgebiet der ehemaligen Polizistin, die kein Blut sehen kann, sind Observierungen untreuer Ehemänner, um deren Ehefrauen Beweismittel für die Scheidungen zu liefern. Daher ist sie es gewöhnt, Augen und Ohren offen zu halten und auf Nebensächlichkeiten zu achten.

Sie ist in genau einer solchen Mission in der Wiener Staatsoper unterwegs, als sie einen veritablen Streit zwischen der Operndiva Francesca Cuttolini und einem vorerst unbekannten Mann mithört und alles mit dem Mobiltelefon aufnimmt.

Als die Diva wenig später tot am Treppenende in der Oper gefunden wird, zählt sie eins und eins zusammen. Die Polizei, in der Person von Stephan Müller, geht allerdings von einem Unfall aus. Gemeinsam mit ihrer Mutter Theresa, der Witwe eines Polizisten, und einer befreundeten Gräfin, macht sie sich auf Spurensuche. Dabei kommt sie sowohl dem Ermittler als auch dem Täter ziemlich nahe.

Dieser Wiener Opern-Krimi aus dem Servus-Verlag hat mich gut unterhalten. Das Cover mit der Prunkstiege passt sehr gut zum Thema. Wie es für die Regionalkrimis des Verlages üblich ist, hat auch dieses Buch einen farbigen Blattschnitt, diesmal passend zum roten Teppich in derselben Farbe. Auf den Vorsatz- bzw. Nachsatzblättern ist ein Stadtplan skizziert, um sich auch geografisch im Krimi zu orientieren.

Als Wienerin bin ich mit den Örtlichkeiten bestens vertraut, auch wenn ich die Sky-Bar nicht aufsuche und das Café Mozart für meinen Geschmack zu touristisch ist.

Der Krimi selbst ist leicht zu lesen. Manches ist ziemlich vorhersehbar. Die Hinweise auf den Täter hätte meiner Meinung schon ein wenig früher platziert werden sollen.

Die Charaktere sind recht gut gelungen. Hauptperson Samantha hat es nicht leicht: Sie wohnt mit der pubertierenden und naseweisen Tochter Lisa bei ihrer ziemlich dominanten Mutter, die zwar das Herz am rechten Fleck hat, aber ganz schön anstrengend ist. Eine Figur, die ich noch nicht so richtig einordnen kann, ist Gräfin Cosima. Ist sie wirklich eine Freundin oder nur die Dosenöffnerin für Kater Strizzi, der natürlich (fast) allen die Show stiehlt.
Die beginnende Romanze mit dem Polizisten Stephan Müller hätte es für mich nicht gebraucht, aber vielleicht entwickelt sich da etwas für weitere Krimis.

Neben aller Leichtigkeit spricht die Autorin ein ernstes Thema an: Viele Alleinerzieherinnen können kaum mit nur einem Job den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder bestreiten.

Fazit:

Ein leicht zu lesender Wien-Krimi, der in die Welt der Wiener Staatsoper führt. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Mord in der Wiener Staatsoper

Immobilienmaklerin Samantha Sauer hat einen interessanten Nebenjob. Die alleinerziehende Mutter einer Teenager-Tochter verbringt ihre Abende damit, Männer die angeblich fremdgehen, zu oberservieren und zu überführen. Als Privatermittlerin ist sie es gewohnt Augen und Ohren offenzuhalten. Als sie sich mit ihrer Mutter in der Wiener Staatsoper aufhält, wird sie zufällig Zeugin eines Streitgespächs zwischen der Star-Sopranistin Francesca Cuttolini und einem Unbekannten. Nach der Aufführung wird die Opernsängerin, mit nur einem Schuh an den Füßen, tot am Ende der Feststiege aufgefunden. Samantha und ihre Mutter sind sich sicher, dass sie vor wenigen Stunden die Stimme des Mörders gehört haben. Wer ist der Mann, dem Francesca Cuttolini mit dem Ende seiner Karriere gedroht hat? War dies ihr Todesurteil?
Die Polizei geht jedoch von einem Unglück aus. Gemeinsam mit der befreundeten Gräfin Cosima Caecilia von Waldenstein beginnen Samantha und ihre Mutter nachzuforschen und erkennen bald, dass sie dem Täter gefährlich nahe sein müssen..

Anja Rauter hat einen äußerst humorvollen Cosy Krimi geschrieben, der mich gut unterhalten hat. Eigentlich lese ich kaum mehr diese Art von Krimis, doch das Setting Wien und das Thema Musik haben mich zum Buch greifen lassen - was ich nicht bereut habe. Wer leichte Krimilektüre sucht und Wien liebt, kann hier zugreifen.

Die Charaktere sind äußerst liebenswert gezeichnet und Anja Rauter hat ihre Figuren mit einigen speziellen Eigenschaften ausgestattet. Es macht Spaß dem ermittlenden Quartett, welches Kommissar Stephan Müller immer wieder in die Quere kommt, zu folgen. Nicht zu vergessen Kater Strizzi, den die Gräfin, wenn sie in den Urlaub reist, bei Familie Sauer abgibt. Neben dem Mordfall spielt das persönliche Umfeld des Damen-Quartetts eine große Rolle. Zuviel Privates mag ich in einem Krimi weniger, da er vom Fall ablenkt. Hier jedoch hat es gepasst. Einzig die kleine Liebesgeschichte fand ich nicht passend und überzeugte mich auch nicht wirklich. Im Mittelteil plätschert die Story etwas dahin und die Ermittlungen gehen nicht wirklich voran. Zum Ende hin nimmt die Krimihandlung dann wieder richtig Fahrt auf.

Die Kapitel sind kurz gehalten. Zu jeder Kapitelüberschrift findet man einen passenden Spruch dazu - meistens von einer der handelnden Personen. Der Schreibstil ist humorvoll und lässt sich wunderbar flüssig lesen.
Die Story spielt neben Samanthas Umfeld zum größten Teil im Milieu des Wiener Opernhauses und wirft ein nicht allzu gutes Licht auf die Menschen, die dort arbeiten.
Die bildhaften Wien-Beschreibungen haben mich gedanklich durch die Straßen im Ersten Bezirk wandeln lassen und gegessen wird auch genügend, sodass ich beim Lesen hungrig wurde. Vorne und hinten findet man auf der Innenseite der Klappbroschur einen Plan der Inneren Stadt von Wien. Die wichtigsten Plätze, die im Krimi vorkommen, sind gekenntzeichnet und machen Lust sie beim nächsten Wienbesuch sufzusuchen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit viel Wiener Lokalkolorit, der sich im Dunstkreis des Wiener Opernhauses bewegt. Der locker-leichte Debütkrimi punktet mit liebevoll gezeichnete Figuren und ist eine passende Lektüre für einen faulen Sonntag zu Hause.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Zwischen Mord und Ehebruch

Die Wienerin Samantha Sauer hat es nicht leicht. Als alleinerziehende Mutter von einem Teenager und als Tochter von einer quirligen Mutter muss sie sich immer wieder durchsetzen und beweisen. Dazu kommt noch ein Chef, der es mit der Pünktlichkeit und den Arbeitsstunden genau nimmt. Um die Haushaltskasse etwas aufzubessern, arbeitet Samantha als Privatdetektivin. Sie ist dabei auf Ehebruch spezialisiert, was sie jedoch nicht abhält, auch mal einen Mord aufklären zu wollen. Sehr zum Missfallen des eigentlichen Ermittlers, der auch noch gut ausschaut, findet sie nach und nach die kleinen Puzzelteile, die das ganze Verbrechen aufklären könnten.

Es ist ein leichter unterhaltsamer Krimi, der keine Gänsehaut oder schlaflose Nächte beschert. Jedoch ist er von der Autorin so gut geschrieben, dass man schon mal eine Nacht durchlesen kann (was ja dann auch zu einer schlaflosen Nacht führt). Neben dem leicht verrückten Fall gibt es eine kleine und zarte Liebesgeschichte, einige unterhaltsame Nebencharaktere, die die Geschichte würzen und mit Samantha Sauer auch eine "Ermittlerin", die gekonnt einige Fettnäpfchen mitnimmt. Als Sahnehäubchen spielt die Geschichte in Wien und so wandelt (sorry, ermittelt) man mit Samantha durch Wien und dank des Stadtplans weiß man beim nächsten Urlaub, wo sich die Tatorte befinden, die man unbedingt besuchen sollte.

Ich hoffe, dass Samantha Sauer noch einmal in eine Mordermittlung schlittert und ich ihr wieder folgen kann.