Cover-Bild Elloani
Band 2 der Reihe "Elloani"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.12.2021
Anke Becker

Elloani

In Schicksal und Hoffnung
Wie viel Hoffnung gibt es, wenn das Schicksal feststeht?

Veröffentlicht am 06.09.2022

Das packende Finale der bildgewaltigen High-Fantasy Dilogie

Danke Anke, dass ich Kalia und Airy als Bloggerin begleiten durfte und deine Geduld, weil meine Rezension so lange auf sich warten ließ. Vor allem aber Danke für dieses Wunderschöne Printexemplar!

Ich ...

Ich bin restlos begeistert von diesem atemberaubendem und bildgewaltigen Finale!
Der Schreibstil von Anke Becker ist spannend und leicht. Wie auch im ersten Band ist der Plot komplett mitreißend, wenn auch an der einen oder anderen Stelle recht leicht durchschaubar.
Wie schon im ersten Teil wird man am Ende an Stellenerinnert, wo man die Denk- und Reaktionsweisen der Protagonisten nicht ganz nachvollziehen konnte oder eine Figur nicht durchschaut hat. Ein weiteres mal schafft es Anke, mit nur einem Satz, den Leser auf einmal alles bisher gelesene mit anderen Augen zu sehen..
Ich habe richtig mit den Protagonisten mitgefiebert und mit gelitten. Denn leider heißt es von der ein oder anderen lieb gewonnenen Figur Abschied nehmen.
Auch dieses Mal hat es Anke Becker geschafft, etwas ganz eigenes, wundervolles zu kreieren und ich konnte mich ganz leicht in ihre Welt fallen lassen. Die Umgangsweise mit Kapiteln etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht im negativen Sinn. Denn mit den Kapiteln teilt die Autorin das Buch in 7 Teile, welche wiederum zwischen Airy und Kaila aufgeteilt werden.
Weiterhin sehe ich in Kalia eine Seelenverwandte und ich mag sehr, wie Anke einen mit Kalias Sicht hinter die Kulissen einer Regentin führt und zeigt, wie viel harte Arbeit und Verzicht eigentlich dahinter steckt.
Für mich war Religion schon immer ein schwieriges Thema aber auch im zweiten Teil der w zeigt die Autorin auf, wie sehr Glaubensführer ihre „Gläubigen“ beeinflussen können und dass es auch da mal unerwünschte Effekte wie Fanatismus gibt.
Doch der oberste Glaubensführer überrascht in Elloani 2 mit Ein- und Weitsicht, sowie dem Willen nach Veränderung.
Airy bleibt sich in seiner emphatischen, intelligenten und aufopfernd Art treu, doch nun neigt er etwas zu Pessimismus bzw verliert er die Hoffnung und ergibt sich seinem, von ihm geglaubten Schicksal. Ihn so zu sehen brach mir das Herz…
Obwohl ich bis zum Schluss echt Angst hatte, endet die Dilogie mit genau dem passenden Ende…eines das man vielleicht so nicht hat kommen sehen, aber immer drauf gehofft hat. Ein Ende das beweist, dass der (Unter-)Titel Programm ist.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese Dilogie liebe! Für mich gehört sie definitiv zu den Büchern, die jeder mal in seinem Leben gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannende Geschichte, starke Emotionen und ein tolles Setting!

Inhalt: nachdem der Lichte entkommen ist, sieht die Zukunft düster aus. Denn Airy droht ein schlimmes Schicksal und Velatien und das Hochland drohen Unheil und Chaos. Nachdem Kaila und Airy den Bann gebrochen haben, setzen sie nun alles daran, ihre Länder und ihre Zukunft zu retten. Doch hält die junge Liebe dem Druck der velatianischen Könighofe und dem drohenden Krieg stand? Misstrauen, Verrat und Hass durchziehen das Land und die Gesellschaft, sodass Kaila und Airy an mehreren Fronten ihre Leute beschützen müssen. Gibt es noch Hoffnung, oder wird die Liebe dem Schicksal ergeben sein?

Meinung: nachdem mich der erste Teil von Elloani schon begeistert hat, hat der zweite Teil es irgendwie geschafft, das noch zu toppen! Anke Becker hat meiner Meinung nach eine Fantasy-Meisterwerk geschaffen. Die Charaktere sind facettenreich, das Setting ist atemberaubend, Kulturen und Gesellschaften sind greifbar und die Geschichte reißt einen einfach nur mit sich.

Kaila und Airy als Protagonisten lassen einen in die Geschichtetief eintauchen und eröffnen einem zwei verschiedene Perspektiven. Dadurch, dass Kaila aus Velatien und Airy aus dem Hochland kommt, merkt man als Leserin schnell, wie unterschiedlich die Meinungen zu dem gleichen Sachverhalt sein können, weil man mit unterschiedlichen Werten und Sichtweisen erzogen wurde. Beide Protagonisten sind starke Persönlichkeiten und durchlaufen weiterhin einer Entwicklung. Kaila muss sich politischen Herausforderungen stellen, Airy muss einen inneren Kampf austragen, und beide müssen gemeinsam ihre junge Beziehung meistern, mit Höhen und Tiefen.

Und auch die Nebencharaktere sind nicht nur eindimensionaler Plot-Schmuck, sondern dynamische und runde Persönlichkeiten. Ob ehrlicher Freund, zweifelnder Unterstützer, loyaler Krieger, hinterlistiger Feind oder neuer Verbündeter... Bei Elloani gibt es alles, doch nichts ist, wie es scheint. Ich finde es absolut faszinierend, wie realistische Anke Becker ihre Figuren schreibt. Der zweite Teil beleuchtet auch die Beziehungen der Nebencharaktere zu Airy und Kaila noch einmal deutlicher. Als Leser
in lernt man so allesamt besser kennen und hat das Gefühl, dass man mittendrin ist. Auch die ein oder andere Überraschung war dabei :)

Die Geschichte wandert im zweiten Teil vom Hochland nach Velatien, denn hier droht ein Krieg an mehreren Fronten. Während man im ersten Teil gewaltige Landschaften und fantastische Völker kennen lernt, liegt der Fokus im zweiten Teil auf kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Politik, Religion, Macht; die besten Bedingungen für den ein oder anderen Plottwist.

Und auch der Schreibstil und die Dialoge haben mich mal wieder begeistert. Man fliegt quasi durch die Seiten fährt dabei mit auf Anke Beckers faszinierenden Plot-Achterbahn! Elloani ist die perfekte Kombination aus Fantasy, Abenteuer und Romantik. Um mal in anderen Fandoms zu sprechen: Fantastik und World Building sind wie bei "Herr der Ringe", die Kameradschaft ist wie bei "The Last Kingdom" und die Liebe ist wie bei "Outlander"! Wer gerne Fantasy liest, wird Elloani lieben!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Großartige Fortsetzung rund um Kaila und Airy

Obwohl es nun bereits ein gutes Jahr her ist, konnte ich mit Band 2 nahtlos anknüpfen. Der Übergang war an sich kaum zu merken, es war als hätte ich niemals aufgehört zu lesen. Das bekommen nur sehr wenige Autoren hin. Ich habe mich direkt heimisch gefühlt und war direkt wieder mittendrin, in der Geschichte gefangen. Kaila und Airy sind einfach unheimlich sympathische Personen bzw Charaktere für mich. Wieder lesen wir die einzelnen Unterkapitel aus der Sicht der jeweils oben genannten Hauptprotagonisten. Und natürlich fühlte ich mit den beiden gleich wieder nah und lernte sie noch besser kennen. Wirkte es anfangs noch harmonisch und leidenschaftlich, so musste sie im Laufe des Buches mit vielen Problemen kämpfen. Dennoch sind die beiden bereits erwachsen, sind Führungspersonen. Wir lernen sie hin und wieder von verschiedenen Seiten kennen. Und jede Seite bewirkt etwas anderes, lässt sie in einem anderen Licht erscheinen. Dennoch gab es unheimlich viele überraschende Momente in deren Weiterentwicklung. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein Charakter so vielfältig sein kann. Doch die Autorin hat es wieder einmal geschafft.

Nicht nur die Charaktere sind jedoch gut beschrieben, auch die Welt ist wieder sehr detailliert konzipiert. Ich kenne bereits aus Band 1 die wundervollen und Detailreichen Beschreibungen, die mir häufig etwas langgezogen vorkamen. Da ich jedoch bereits daran gewöhnt war, hat es mich hier überhaupt nicht gestört. Es gehörte einfach dazu und es hat die Story aufleben lassen. Hin und wieder bin ich vor Spannung beinahe vergangen. Ich konnte und wollte das Buch doch eher selten aus der Hand legen. Ist man erst einmal gefangen, dann möchte man die Welt des Hochlandes bzw Velatiens (je nachdem wo die Geschichte uns hingeführt hat) nicht mehr verlassen.

Mein Fazit: Für Fantasy Fans eine dringende Leseempfehlung meinerseits. Hier wurde einfach eine unheimlich tolle Welt geschaffen, sehr gut und liebevoll durchdacht. Jedes noch so kleine Fitzelchen harmonierte perfekt miteinander. Selten so in einem Fantasy Roman erlebt. Die Bonusgeschichten am Ende fand ich auch sehr toll und sie waren ein nettes Schmankerl, perfekte Abrundung. Ich freue mich schon auf viele weitere Projekte. Obwohl es schwierig sein wird, Kaila und Airy zu übertreffen. Ich glaub die beiden werden mir zustimmen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein absolutes Highlight

Wie viel Hoffnung gibt es, wenn das Schicksal feststeht? Der 2. Teil der Romantasy-Dilogie knüpft nahtlos an die Handlung des 1. Teils an. Der Lichte ist entkommen - das nahende Unheil scheint ausweglos. Doch Airy und Königin Kaila setzen alles daran ihm entgegenzutreten. Sie kehren nach Velatien zurück, wo sie sich den Folgen des gebrochenen Banns stellen müssen. Während sich die Schlinge um Airys Hals enger zieht, muss sich die junge Beziehung am Königshof bewähren. Im Schatten von Misstrauen, Verrat und Hass überstürzen sich die Ereignisse. Hat die Liebe eine Chance oder ist sie dem Untergang geweiht?

---

Dies ist der zweite Teil der Elloani Diologie von Anke Becker rund um Airy und Kaila.
Nachdem der erste Teil schon wahre Begeisterungsanfälle in mir ausgelöst hat, bin ich mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch heran.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, einmal angefangen lässt es sich nur schwer aus der Hand legen. Durch die detaillierte Beschreibung der Umgebung und der Geschehnisse wird das Kopfkino ordentlich angekurbelt. Es fühlt sich an als würde man Seite an Seite mit Kaila und Airy Richtung Velatien reiten.
Durch die wechselnden Perspektiven, man liest abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, bekommt man ein umfangreiches Bild. Vorallem da die beiden aus sehr unterschiedlichen Gebieten stammen ist es interessant zu lesen wie verschieden sie manche Sachen wahrnehmen.
Ich konnte mich sehr gut mit beiden identifizieren und auch ihre Beziehung zueinander war sehr authentisch, nicht dieser rosa Wolken Kitsch. Auch die anderen Protagonisten haben mich total überzeugt, einige auch ziemlich überrascht. Im positiven wie im negativen Sinne.

Eine großartige Geschichte die einfach alles hat. Gut und Böse, Spannung und Gefühle, Intrigen, Verrat und ganz große Gefühle. Die Story ist so spannend, dass trotz der Dicke niemals Langeweile aufkommt. Im Gegenteil, man durchlebt die komplette Bandbreite an Gefühlen, von Glück über Trauer ist alles dabei.

Ich kann das Buch nur jedem Fantasy Fan empfehlen und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von Anke Becker.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Mein absolutes Highlight

Bei "Elloani- In Schicksal und Hoffnung" handelt es sich um den zweiten Teil einer Romantasy-Dilogie von Anke Becker.

Da mich bereits der erste Teil mitgerissen hat und mein Jahreshighlight 2021 war, hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen an den zweiten Teil und war sehr auf die Fortsetzung gespannt. Und - was soll ich sagen - sie wurden sogar noch übertroffen.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an und ich war sehr schnell wieder in der Geschichte. Nachdem der Bann des Lichten gebrochen war, reisen Airy und Kaila nach Velatien um sich um dessen Auswirkungen zu kümmern und um nach einer Lösung wegen der uralten Prophezeiung, die ihre Zukunft bedroht, zu suchen. Alltägliche Beziehungsprobleme spielen eine Rolle, aber auch Misstrauen, Intrigen, Verrat, Fanatismus, Hass und Gewalt sind zentrale Themen.

Ich mag den Schreibstil von Anke Becker sehr, denn in ihren Büchern wird es nie langweilig, auch wenn sie oft eine beachtliche Länge aufweisen. Ihre Devise "Show, don't tell " , verschiedene Perspektiven und zahlreiche Wendungen machen es spannend ohne dabei Emotionen zu vernachlässigen. Durch die Augen der Charaktere, die facettenreich und ungeschönt dargestellt werden (bis auf Ausnahmen), erlebt man ihre Gefühle hautnah. Man hofft und bangt mit ihnen. Sie handeln stets authentisch, aber man wird auch von der einen oder anderen nachvollziehbaren Enthüllung überrascht. Das Ende war für mich zu hundert Prozent stimmig und genial aufgelöst!

Mein absolutes Highlight!