Cover-Bild Die Chroniken von Amazonia
  • Ersterscheinung: 01.05.2022
Anke Unger

Die Chroniken von Amazonia

Meermädchen
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Amazonia / Meermädchen"
Wenn nur die Magie des Wassers dich retten kann

Unbegabt, verachtet, verstoßen: Die Straßendiebin Murissa erzählt niemals eine wahre Geschichte und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Bis sie den geheimnisvollen Seeprinzen Turris kennenlernt. Um sein Herz zu gewinnen, gibt sie sich als Meerjungfrau aus und folgt ihm auf eine abenteuerliche Reise zum Nebelmeer.

Mächtig, berühmt und umjubelt: Die männerhassende Amazonenkönigin Penthesilea soll ihren zehnten rituellen Kriegszug gegen das Meeresvolk der Selchen führen. Eine Schlacht unter Wasser scheint unausweichlich – und nur ein waghalsiges magisches Experiment könnte ihrem Heer den Sieg bringen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Eine fesselnde Reise in eine magische Welt mit tiefgründigen Charakteren

Die Chroniken von Amazonia' entführt die Leser in eine bezaubernde Welt voller Magie und Geheimnisse. Von Anfang an fesselt die Protagonistin Murissa mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit. Als Straßendiebin mit einer komplexen Vergangenheit verzaubert sie die Leser mit ihrem Talent, niemals die Wahrheit zu sagen, und ihrer bemerkenswerten Überlebensfähigkeit. Ihre Begegnung mit dem mysteriösen Seeprinzen Turris leitet ein aufregendes Abenteuer ein, das die Leser auf eine Reise zum Nebelmeer mitnimmt.

Die Darstellung von Penthesilea, der männerhassenden Amazonenkönigin, ist ebenso beeindruckend und verspricht epische Schlachten unter Wasser. Die Frage, ob ein gewagtes magisches Experiment ihr Heer zum Sieg führen kann, fügt der Geschichte eine fesselnde Dimension hinzu.

Die Autorin verwebt geschickt eine Handlung voller Magie und Macht, die von tiefgründigen Charakteren getragen wird. Die dynamische Beziehung zwischen Murissa, Turris und Penthesilea verspricht Wendungen und Konflikte, die den Leser in Atem halten.

Neben der magischen Welt und den faszinierenden Charakteren thematisiert die Geschichte auch die zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Beziehung zwischen Murissa und ihrer Mutter wird auf berührende Weise dargestellt, und die Sehnsucht nach einer tieferen Verbindung ist spürbar. Die Autorin zeigt, wie das Mädchen nicht nur mit Diebstählen, sondern auch mit der Verantwortung für ihre Mutter kämpft. Penthesilea als Mutterfigur wird zwar als guter Mensch dargestellt, aber ihre Tochter Raven scheint diese Tatsache nicht ausreichend zu schätzen. Die inneren Konflikte und Fantasien von Murissa verleihen der Geschichte emotionale Tiefe.

Insgesamt ist 'Die Chroniken von Amazonia' ein Buch, das nicht nur in eine magische Welt entführt, sondern auch tiefgreifende Charakterentwicklungen und zwischenmenschliche Beziehungen erforscht. Es ist ein Muss für Fans von Fantasy und facettenreichen, starken weiblichen Charakteren.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Von Meermädchen und Unterwasserschlachten

Wir begleiten die Diebin Murissa bei ihrem Abenteuer. Von ihrer Mutter verstoßen und aus der Stadt geworfen, nachdem sie als Hexe beschuldigt wird, schlägt sie sich mit Lügen durch das Leben. Sie trifft auf den Seeprinzen Turris, dem sie vormacht ein Meermädchen zu sein. Er nimmt sie auf einen Auftrag mit, dessen Gefahren noch nicht abschätzbar sind. Wie lange kann sie sich noch mit Lügen retten und wann fällt ihr Kartenhaus der Lügen in sich zusammen?

Penthesilea die Amazonenkönigin hat hingegen andere Probleme. Sie soll einen Unterwasserfeldzug vorbereiten. Dieser scheint eine aussichtslose Ausgangslage zu haben, die Penthesilea immer mehr verzweifeln lässt. Sie hat noch nie einen Feldzug verloren und hat auch vor diesen zum Sieg zu führen.

Anke Unger hat eine beeindruckende Welt geschaffen, in der unterschiedliche magische Wesen vorkommen. Der Schreibstil ist flüssig und wir lernen die Protagonisten durch sich abwechselnde Kapitel sehr gut kennen.

Freue mich schon auf eine Fortsetzung, da das Buch ein offenes Ende hat und somit noch einige Fragen zu klären sind.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Faszinierender Auftakt

Der vielversprechende Auftakt der High-Fantasy-Reihe punktet mit einer tollen, faszinierenden und facettenreichen Welt, zwei starken weiblichen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und einer großartigen Idee. Der angenehme Schreibstil in Ich-Perspektive lässt uns zwei unterschiedliche Reisen erleben und ich bin schon sehr gespannt, wann und wie sich die Hauptfiguren begegnen. Auch wenn ich als „Meermädchen-Teil“ etwas Anderes erwartet hatte, bin ich trotzdem begeistert von der Story. Makel für mich habe ich trotzdem gefunden: Ich habe etwas länger gebraucht um in die Geschichte und die Welt hineinzufinden, mir hat ein wenig die Spannung im Buch gefehlt und das Ende kam für mich zu abrupt. Ich bin gerade mal richtig angekommen und die Spannung findet ihren Anfang – und schon ist der erste Band zu Ende. Dafür freue ich mich umso mehr auf Band 2. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen für den Auftakt.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist unglaublich spannend in die magische „mittelalterliche“ Welt einzutauchen. Man erfährt unglaublich viel und die bildhafte & detailreiche Beschreibung der Welt hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr facettenreich und es gibt so einige magische Wesen zu entdecken. Auf jeden Fall eine fantastische Fantasy-Geschichte mit ganz viel tollen Worldbuilding. Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und nachdem ich endlich reingefunden hatte (das leider etwas länger gebraucht hatte) bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Bis ich recht abrupt ausgebremst wurde. Ich hatte das Gefühl, dass der erste Band sehr abrupt endet. Allgemein hat mich die Story aber auf jeden Fall begeistert. Auch wenn so einiges an Spannung gefehlt hat, war es doch wahnsinnig faszinierend den zwei Protagonistinnen zu folgen. Sehr cool empfinde ich, dass das Buch aus 2 Sichten geschrieben ist. Auch wenn sich die Hauptfiguren (noch) nicht treffen, habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert. Die Geschichte ist einmal aus der Sicht von dem Straßenmädchen/Diebin Murissa geschrieben und einmal von der Kriegs-Königin Penthesilea von Amazonia. Die Rollen könnten nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem sehr faszinierend den beiden starken Frauen zu lauschen. Jede ist auf ihre eigene Art was ganz Besonderes. Ich muss gestehen, dass ich mich zu Beginn erst in der Welt zurechtfinden musste. Magie existiert dort und auch die Regeln/der Alltag/die Kultur innerhalb Amazoniens ist sehr vielschichtig. Teilweise habe ich aber immer noch sehr viele Fragen offen xD. Genau das gleiche in der „Außenwelt“ in der Murissa ihr Leben verbringt. Trotzdem ist es super das Land und die Figuren, sowie deren Beziehungen kennenzulernen. Zu Beginn wird man auch erstmal ins Kalte Wasser gestoßen. Man ist direkt drinnen, was vor allem an der schön gewählten Ich-Perspektive liegt (die ich gerne mag). Erst nach und nach erfährt man durch die Gedankengänge die Welt besser kennen. So hat es bei mir ein wenig gebraucht, bis ich mich zurechtgefunden habe. Zudem muss ich gestehen, dass mich der Sichtwechsel zu Beginn etwas gestört hat, da es das „in die Welt einfinden“ etwas schwerer gemacht hat. Trotzdem finde ich die Sichtweisen und die beiden Geschichten sehr faszinierend und bin schon sehr gespannt wie sie sich verbinden. Allgemein muss ich sagen, dass Band 1 eher einer Art Einführung in die Welt und die Geschehnisse entspricht. Die Welt ist nämlich sehr detailreich und facettenreich gestaltet, was mir richtig gut gefällt. Es gibt sehr viel Magie und genauso viel magische Wesen – eine richtige Fantasy-Geschichte eben, die eigentlich alles zu bieten hat. Gegen Ende beginnt dann mehr die Handlung und es werden so einige Geheimnisse aufgedeckt – nur dann endet das Buch einfach. Das empfand ich als sehr schade. Es wirkte nicht wirklich wie ein Reihenband, eher wie ein Großteil davon, bei dem das Ende fehlt. Deshalb bin ich natürlich sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe. Denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit den beiden Geschichten weitergeht und wie sie zusammenführen. Beide Handlungsstränge sind übrigens wahnsinnig faszinierend und ich mir sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich einige Gedankengänge/Handlungen der Figuren als unvernünftig ansehe. Auch wenn der „Meermädchen“-Teil komplett anders ist, wie ich es mir vorgestellt habe, bin ich doch von der Idee, der magischen Welt, den Charakteren und dem Schreibstil begeistert und freue mich sehr darauf den zweiten Band kennenzulernen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es erinnert mich an ein altes Chroniken Buch – passend zum Titel. Die Ornamente gefallen mir sehr gut und ich freue mich, dass das Buchcover und der Buchrücken klar angeben, dass es sich um Band 1 handelt. Zudem gefällt mir, dass das Motiv auf der Rückseite entsprechend angepasst ist. Das eingebaute Meermädchen-Bild gefällt mir auch richtig gut. Das türkisblau ist richtig schön und die Schuppenandeutung finde ich genial. Auch die kleinen „Wasserspritzer“ und die blauen Magiefunken an der Seite mag ich sehr gerne. Das Cover schreit förmlich „High-Fantasy“, welches man somit erwartet und auch bekommt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Chroniken von Amazonia. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein toller Auftakt in einer detailreichen und vielfältigen Welt

Rezension „Die Chroniken von Amazonia: Meermädchen“ von Anke Unger

Meinung

Rezension „Die Chroniken von Amazonia: Meermädchen“ von Anke Unger

Meinung

Eine Geschichte, die voller Facetten regelrecht Funken sprüht und alles zu bieten hat, was Fantasy ausmacht. Hexen, Kriegerinnen, Magie, Lügen, Gefahr, Gefühle und jede Menge Fantasie. Eine phantastische und unglaubliche Reise begann….

Nachdem ich diesen Roman mit seinem anmutigen Cover entdeckte wusste ich gleich, dass ich dem Ruf des Meeres folgen musste. Seit jeher üben Amazonen eine mystische Kraft auf uns aus und zu wenige Autoren geben ihnen eine Stimme.

Anke Ungers Stil ist angenehm, bildhaft und detailreich, weshalb es mir auch schnell gelang mich in der Atmosphäre zu verlieren und angetrieben von ihr durch die Seiten zu fliegen. Anfangs ist die Handlung eher ruhig und nur langsam baut sich die Spannung auf, was mir persönlich gelegentlich zu spannungsarm war.

Die Geschichte erlebte ich aus zwei komplett unterschiedlichen Sichten und ein jede von ihnen führte mich auf eine atemberaubende Reise. Da wäre zum einen die starke Amazonenkönigin, die mit Hürden und einem Krieg konfrontiert wird, und zum anderen Murissa die Straßendiebin. Beide stellen sich nicht nur Herausforderungen, sondern auch Gefahren.

Hinzu gesellt sich mit dem männlichen Protagonist Turris eine seichte Romanze und die vielen Wesen bilden das Sahnehäubchen des Romans. Entdeckungen und anhaltendes Staunen ob der Vielfalt begleitete mich fortwährend. Ich konnte mich perfekt in die Charaktere einfühlen und erlebte ihre Handlungen, aber auch Niederlagen, Freuden, Gedanken und Gefühle auf lebensnahe Weise.

Abenteuer und Geheimnisse machten die Reise zu einem phantastischen Erlebnis und wäre der Spannungsbogen höher gewesen, so hätte ich in dem Auftakt auch ein Highlight sehen können. Doch garantiert bietet die Fortsetzung hier noch mehr, sodass einem Deluxe Erlebnis nichts mehr im Wege steht.

Fazit

Anke Unger lädt in „Die Chroniken von Amazonia“ zu einem detailreichen, bildhaften, vielfältigen und facettenreichen Erlebnis ein, in dem Abenteuer und die Reise zweier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zu etwas phantastischem, atemberaubenden und unglaublichen wurden. Einzig die Spannung verlor sich oft. Gebannt erwarte ich dennoch die Fortsetzung. Welche Geheimnisse mögen noch auf mich warten?

🌺🌸🌺🌸 4 von 5 Blumen

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine magische Welt

Murissa hat es nicht leicht. Die von ihrer eigenen Mutter verstoßenen und von Wächtern verachteten Straßendiebin versucht zu überleben. Ihre flinken Fingern und die große Fantasie bringen sie aber oft in Schwierigkeiten. Eines Tages trifft sie auf Turris, einen Seeprinzen. Sie gibt sich als Meerjungfrau aus und begibt sich auf ein Abenteuer mit Turris und seiner Gefolgschaft. Doch wie lange kann sie sich mit Lügen retten?

Ganz anders ist das Schicksal der Amazonenkönigin Penthesilea. Sie hat eine sehr wichtige Aufgabe - ihren zehnten rituellen Kriegszug gegen das Meeresvolk der Selchen führen. Für eine erfolgreiche Kriegerin ist es auf dem ersten Blick kein Problem, doch einige Komplikationen könnten Penthesileas Plan verändern. Wird die Königin es schaffen zu siegen oder schickt sie ihr Heer ins Verderben?

"Die Chroniken von Amazonia" ist der Auftakt einer spannenden Geschichte in einer magischen Welt. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben - Murissa und Penthesilea. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr flüssig und Anke Unger hat nicht an Spannung, Magie und interessanten Charakteren gespart. Sie schafft es durch ihren detaillierten und realistischen Beschreibungen, einen direkt ins Geschehen zu teleportieren.

Die beiden Protagonistinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Murissa ist ein armes Mädchen, das wirklich nicht viel Schönes in ihrem Leben gesehen hat. Ihre Mutter bevorzugt den neuen Mann und die Tochter muss sich auf der Straße herumtreiben und sich etwas zum Essen klauen. Ich habe viel Mitleid mit Murissa gehabt und fand ihr Schicksal furchtbar. Das Mädchen hat wirklich eine große Fantasie! Ich war oft von ihren Erzählungen fasziniert. Auf der anderen Seite fand ich es aber schade, dass die arme Murissa andauernd Lügen erzählen muss, um ihre eigene Haut zu retten. Turris ist für sie natürlich sehr aufregend und seine Mission at Murissa sehr neugierig gemacht. Natürlich stürzt sie sich ins Abenteuer, denn sie hat nichts zu verlieren und wird endlich Teil einer magischen Geschichte. Wie in ihren Fantasien! Ich war Turris stets skeptisch gegenüber und konnte ihn nicht durchschauen. Wie es mit Abenteuer im nächsten Band weitergeht, ist auf jeden Fall spannend.

Penthesilea lebt nicht auf der Straße und hat auf mich ganz am Anfang wie eine sehr kühle Person gewirkt. Wahrscheinlich lag es daran, dass sie die Amazonenkönigin ist und man Autoritätspersonen etwas anders wahrnimmt als Mädchen, die auf der Straße leben. Penthesilea wurde mir aber immer sympathischer. Ja, sie mag alles haben, aber sie hat ebenfalls eine schwere Last mit sich zu tragen. Sie trägt ihrem Heer Verantwortung gegenüber und ist zu allem bereit, um zu siegen. Sie macht wirklich den Eindruck, eine sehr gute Kriegerin zu sein, die über viele verschiedenen Möglichkeiten nachdenkt und stets das Ziel vor Augen hat. Man hat aber auch eine ganz andere Seite von ihr kennengelernt. Die Seite einer liebevollen und fürsorglichen Mutter. Die Vorbereitungen für den Kriegszug empfand ich als sehr spannend. Es wurde viel geplant, viel ausprobiert und gleichzeitig hat man den Zeitdruck gemerkt, unter dem die Kriegerinnen stehen. Das Tempo war anfangs etwas langsamer und hat sich gegen Ende des Bandes gesteigert.

Das Ende kam leider etwas abrupt. Für meinen Geschmack hat etwas Kleines gefehlt, ich kann aber nicht beschreiben, was es genau war. Ich war sehr tief in der Geschichte und wurde mit dem letzten Satz einfach meinen Gedanken entrissen. Was ich aber sehr gut fand, war, dass das Ende einem die Möglichkeit gibt, über die Fortsetzung zu spekulieren. Das gefällt mir wirklich gut. Jetzt muss ich mich aber zunächst in Geduld üben, bis ich in den nächsten Band eintauchen kann. Ich freue mich schon darauf! :)