Cover-Bild Café Hannah - Teil 5
Band 5 der Reihe "Café Hannah"
  • Verlag: 26|books
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Ann E. Hacker

Café Hannah - Teil 5

Wir müssen reden
Karin Schliehe (Illustrator)

Auch wenn Hannah gerade nicht weiß, ob sie noch eine Beziehung mit Andy hat, beginnt sie das Jahr 2020 positiv gestimmt. Das Café ist beliebt und läuft bestens. Doch dann taucht ein Virus auf und bringt die Welt vollkommen durcheinander. Alle Läden müssen schließen, die Menschen Abstand halten. Hannahs Freunde in der Blumengasse halten auch diesmal zusammen und gründen einen Lieferservice.

Während Hannah um Andy kämpft, drohen auch andere Beziehungen zu zerbrechen. Und immer wieder lernen die Beteiligten: Miteinander reden kann durchaus nützlich sein!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Großartige Fortsetzung

Ich habe mich sehr auf eine neue Geschichte von Café Hannah gefreut. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, es war wie ein nach Hause kommen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und konnte mich an alles erinnern.
Das Buch beginnt mit dem Jahreswechsel 2020 und mit großer Spannung habe ich verfolgt, was meine lieben Bekannten in diesem Jahr alles erwartet.
Ich mochte es ja schon immer, dass die Autorin aktuelles politisches Geschehen in ihre Geschichten mit einbaut. So begleitet uns hier Corona und stellt natürlich Hannah und ihre Freunde vor eine große Herausforderung. Doch wie immer halten alle zusammen und gemeinsam geht gleich alles leichter von der Hand.
Wie immer ist der Schreibstil sehr flüssig und bildhaft zu lesen wodurch man wunderbar in der Geschichte versinken kann.
Man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, denn am Anfang gibt es immer eine Zusammenfassung darüber, was bisher geschah.
Aber besser ist es natürlich, wenn man die Bücher der Reihenfolge nach liest, weil man einfach von Band zu Band immer mehr mit den Protagonisten zusammenwächst.
Fazit: Eine süchtigmachende Reihe mit sehr liebenswerten Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muß.
Auch das Cover ist wieder wunderschön und es ist mein liebstes in dieser Reihe.
Sehr gerne vergebe ich 5/5 Sterne und empfehle mein Lieblingscafé von Herzen gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Corona machts nicht leichter

Es ist bereits der 5 Band der Reihe um Hannahs Café und Hannah weiß nun wie wichtig Andy ihr ist.Sie will endlich mit ihm reden,ihr Café läuft prima und dann kommt ein Virus der alles ändert.Die Läden auch in der Blumengasse müssen schließen,man muß Abstand halten.Das Virus hält alle in Atem,man muß seine Gewohnheiten ändern.Den Alltag neu organisieren und so stärkt ein Lieferservice die Gemeinschaft der Blummengasse.Sie halten zusammen,gleichzeitig haben auch noch einige private Probleme wie Hannah mit Andy.Auch Hannaha Sohn Jonathan,der endscheiden muß-ob er das geerbte Haus seines Vaters behalten will.Oder Jonathans Freundin Saafa-die überlegt ihre Erlebnisse der Flucht aus Syrien in einem Comic zu verarbeiten.Sie zweifelt Jonathan unterstützt sie in ihrem Vorhaben…

Die Autorin Ann E. Hacker hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Aus eigenen Erfahrungen mit Corona fühlt man sich gleich in die Geschichte der Anwohner der Blumengasse versetzt.Liebe ,Toleranz und Zusammenhalt fühlt man als Leser aus den Zeilen.Teils lustig und an vielen Stellen sehr zum Nachdenken erzählt sie die Geschichte-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin auf weitere Geschichten von Hannahs Café gespannt.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Wenn das Leben aus dem Tritt gerät ...

„...Sie wollte diese Nacht einen klaren Schnitt machen und endgültig mit dem alten Jahr abschließen...“

Genau aus diesem Grund hat sich Hannah an Silvester 2020 zurückgezogen. Wird Andy zu ihr zurückkommen? Die Antwort liegt im neuen Jahr.
Die Autorin hat eine inhaltsreiche Gegenwartserzählung geschrieben. Es sind Menschen wie du und ich, die in München versuchen, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Dabei geht die Autorin stilistisch einen besonderen Weg. Zwar wird die Handlung fortlaufend erzählt, aber nach und nach von 10 unterschiedlichen Protagonisten. Das hat den Vorteil, dass ich als Leser ein vielschichtiges Bild von den Geschehnissen bekomme.
Der Schriftstil lässt sich leicht lesen.
Hannah hat eine Menge an Idee, wie sie ihr Café attraktiver machen könnte. Dazu gehören auch Angebote an die Nachbarn wie Schmucknachmittag oder Lesung. Dann aber kommt Nico mit einer Nachricht, die vieles verändern sollte.

„...Nico meint, es ist ein neues Virus und es scheint vor allem ältere Menschen zu befallen...“

Als bei Kassie eine nervige Kundin, die gerade aus Bad Ischl gekommen ist, auf einen Termin drängt, ahnt Kassie nicht, dass diese ein besonderes Geschenk im Gepäck hat
Die Straße hält zusammen. Gemeinsam organisieren sie einen Lieferservice. Der Gewinn ist bescheiden, aber man ist beschäftigt und es stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Gleichzeitig haben einige ihre privaten Probleme zu klären. Nicht nur Hannah wartet auf die richtigen Worte von Andy. Auch andere müssen Entscheidungen fällen.
In Hamburg muss Hannahs Sohn Jonathan entscheiden, ob er das geerbte Haus vom Vater behalten will. Seine syrische Freundin Saafa arbeitet derweilen in einem Comic die Erlebnisse ihrer Flucht auf. Doch sie zweifelt. Jonathan bestärkt sie.

„...Die Menschen da draußen sollen wissen, was ihr erlebt habt. Es ist wichtig, nicht nur für dich...“

Zu den besonderen Menschen im Buch gehört Marilyn, Hannahs Freundin in Amerika. Sie hat ein Gespür für die leisen Töne und legt gekonnt die Finger in die Wunde.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das liegt auch daran, dass mit dem Thema der Pandemie sehr feinfühlig umgegangen wird. Sie ist aus dem Alltag nicht wegzudenken, spielt aber keinesfalls die Hauptrolle.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Café Hannah – Teil 5: Wir müssen reden

Der fünfte Teil von „Café Hannah“ ist wieder gut gelungen. Es knüpft genau dort an wo der Vorgänger aufgehört hat. Liebgewonnene Personen trifft man wieder in der Blumengasse an und allen voran, Hannah. Dieses mal hat die Autorin die alltäglichen Probleme mit in dieser Geschichte herein genommen. Sie beschreibt wie meisterhaft man das ganze lösen kann und das man in diese Zeiten zusammenhalten muß und auch kann.
Die Personen kommen alle wieder sympathisch herüber, obwohl sie nicht immer perfekt sind. Auch der Schreibstil ist flüssig und gut, so daß man das Buch gut lesen konnte. Es wird alles gut erzählt und es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Man wird neugierig wie es weiter geht.
Eine schöne Unterhaltung von den Menschen aus der Blumengasse!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Spannend und emotional, aber auch etwas ausschweifend

Nach einer langen Wartezeit hieß es nun endlich wieder „Ab in die Blumengasse“ und somit auch wider zu Hannah, Edi, Andy, Ben und dem ganzen Rest. Ich freute mich sehr darauf, besonders da es im letzten Band ja einiges Geschehen war.

Wer die Reihe mittlerweile kennt, der weiß, dass die einzelnen Kapitel stets Einblicke in die Leben verschiedener Charaktere geben. Dies hat sich auch nicht geändert und ich hoffe sehr, dass sich das auch nie ändern wird. Wie es die Kurzbeschreibung schon verrät, behandelte die Autorin neben den aktuellen Problemen, auch die Corona-Pandemie. Auch wenn ich dies wusste, störte es mich anfangs sehr, da ich einfach genug von Thema hatte. Doch zu meiner Überraschung schaffte man es, die Pandemie thematisch in einen Gewissen Rahme zu halten und gewisse kritische Momente außen vor zu lassen. Eine Demo gegen die Regelungen fand z.B. nicht den Weg ins Buch, aber eben Kritik an den Umsetzungen der Regeln. So blieb man aus meiner Sicht auf sicheren Boden.

Wie der Titel des Bandes schon sagte, ging es diesmal darum das viele Probleme gelöst werden sollten und das eben durch Reden. Leider holte man mich damit jedoch nicht so ab wie in den Vorgängern. Dort wurden auch viele Dinge besprochen oder Ratschläge gegeben, aber eben mit dem Ziel, das es schließlich Lösungen gab. Diesmal schaffte man dass aus meiner Sicht nicht wirklich. Egal ob Hannah, Andy, JJ oder Ben, sie nervten mich, da ihre Antwort auf alles immer war, miteinander zu reden, nur um dies dann nicht zutun oder Dinge einfach nicht anzusprechen. Ich rat hier gefühlt auf dem Fleck was ich echt schade fand. Zum Glück gab es dann aber noch Einblicke bei Personen wie Kassie, Edi oder Susanne. Hier wurde man in fesselnde Geschichten gezogen, bei den man nicht nur redete, sondern auch handelte und damit enorme Schritte tat.

Ebenso gelungen fand ich die Idee mit dem Lieferservice zu Zeiten der Pandemie. Besonders gefiel mir, dass man hier die Existenzsicherung mit Nachhaltigkeit kombinierte. Auch der Zusammenhalt der gesamten Blumengasse konnte sich sehen lassen. Allgemein war der Band diesmal deutlich ernster und bot das volle Spektrum an Emotionen. Dies war jedoch ok, zumal man mich damit dann eben doch ans Buch fesselte.

Fazit:

Dieser Band machte es mir diesmal nicht immer leicht. Zwar konnten mich viele Charaktere mit ihren Geschichten und Einblicken überzeugen, aber ein großer Teil davon eben nicht. Dies lag vorallem daran, dass ich einigen Handlungen das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten. Das fand ich echt schade, besonders da man den Aspekt mit der Pandemie wirklich gut mit einarbeitete und niemanden beleidigte oder deswegen kritisierte.