Cover-Bild Synchronik
  • Ersterscheinung: 25.09.2022
Anna Brocks

Synchronik

Die Suche nach Kalea
"Die Verheerung war über die Welt gekommen und als die erste Bombe fiel, sollten ihr tausende folgen."

Leila ist Ermittlerin in einer zerrütteten Welt. Unter dem Decknamen Verto agiert sie im westlichen Herrschaftsgebiet und wird täglich mit den Abgründen der übrig gebliebenen Menschheit konfrontiert.
Die Zeiten sind angespannt. Der Konflikt zwischen Ost und West droht Panemea – den letzten Kontinent der Erde – endgültig zu vernichten. Währenddessen setzt die korrupte Regierung Wests alles daran, den Master von Chronos – dem mächtigsten aller Syncs – zu finden, um mit seiner Hilfe den bevorstehenden Krieg für sich zu entscheiden.

Als Leila der Ruf des Präsidenten ereilt, wird sie in einen Kampf verwickelt, den sie ihr Leben lang vermieden hat, während sie mit aller Macht versucht, ihr dunkles Geheimnis zu bewahren.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannende Fantasy Dystopie

Die Welt ist nach den Bombeneinschlägen eine andere geworden. So gibt es nun die sogenannten Ermittler, auch Leila ist eine davon, getarnt unter den Decknamen Verto arbeitet sie im Westlichen Teil der Welt. Dort erlebt sie auch tagtäglich die Abgründe der Menschen. Doch die Zeiten sind auch angespannt, denn der anbahnende Krieg zwischen Ost und West lässt die Gemüter kochen. Panemea der letzte Kontinent der Erde droht also die Vernichtung. So versucht die Regierung von West mit allen Mitteln den Master von Chronos zu finden, den ausgerechnet dieser Sync ist der mächtigste von allen und könnte für den Sieg für West sorgen. Leila wird also in die Machenschaften des Präsidenten gezogen und versucht dabei ihr bestgehütetes Geheimnis zu bewahren.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Leila kennen lernen und somit auch ihren Job als Ermittlerin. Hinter dem Namen Verto ist sie groß bekannt und gilt daher als unschlagbar, ungelöste und gefährliche Verbrechen zu lösen. So begleiten wir also die junge Dame zu ihrem nächsten Auftrag und tauchen immer mehr in die Welt ein. Dabei fällt schnell auf, dass diese Welt alles andere als friedvoll und ungefährlich ist. Gerade auch außerhalb der Stadt sind die Lebensverhältnisse alles andere als schön. Die Menschen müssen sich nicht nur voreinander fürchten, sondern auch vor schrecklichen Kreaturen. Doch Verto hat nicht nur eine sehr besondere Waffe die ihr dabei hilft die Kreaturen zu besiegen sondern auch eine spezielle Fähigkeit, die sie aber vor allen geheim hält. So gibt es nämlich sogenannte Master, Menschen mit besonderen Fähigkeiten und die sogenannten Syncs. Diese können Menschen sein aber auch Dinge, ebenfalls mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch zu jedem Sync gibt es einen Master und wenn beide aufeinander treffen ergibt dies eine besondere Verbindung und eine starke Kraft.
So hat mich der weitere Verlauf immer mehr in den Bann gezogen. Leila erhält nun, nachdem sie wieder in West angekommen ist, eine besondere Aufgabe vom Präsidenten. Dieser lässt ihr auch keine große Wahl und somit muss sich nun Leila einer Aufgabe stellen, die ihr Leben komplett verändern wird. Und nun beginnt die Action. Leila muss sich hier neuen Gefahren stellen und hier ist mein Herz mehr als einmal stehen geblieben. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und ich war wirklich geflasht was hier alles passiert ist. Eine Gefahr jagt die nächste. Doch Leila erhält dabei Unterstützung von alten sowie auch neuen Freunden und es entsteht dabei eine echt komische Truppe. Auch der eigentliche Auftrag des Präsidenten hat noch viel weitreichende Konsequenzen für Leila und es kommen dabei Geheimnisse ans Licht, die mir kurz den Atem geraubt haben. Das letzte Drittel sorgt nochmal für Herzrasen und ich habe mich dabei selber gefragt, ob ich jetzt meinen Instinkt vertrauen kann oder nicht. Nun denn, dass Ende ist einfach nur Bombe und ich bin jetzt einfach nur sprachlos. Ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Ich brauche dringend Band 2.

Insgesamt ist der Auftakt dieser Geschichte wirklich grandios. Ich bin hin und weg was hier alles passiert ist.

Charaktere:

Leila ist eine super coole und toughe Protagonistin. Ich finde es mega wie sie ihre Arbeit nachgeht, dabei sich selber treu bleibt und vor allem wie sie ihre Lieben beschützt. Wer auf starke Frauen steht, sollte sich mal Leila genauer anschauen ;).

Aber gerade die Nebencharaktere geben dieser Geschichte ihre Würze. Ich bin von jedem beeindruckt und mich hat auch jeder einzeln berühren können. Gerade auch was es mit den Master und den Syncs auf sich hat, bin ich total beeindruckt.

Setting:

Die Welt spielt in einer dystopischen Zukunft in der die Erde von den vielen Kriegen nun völlig Brach liegt. Es gibt nur noch einen bewohnbaren Kontinent und selbst dieser ist nicht vollständig bewohnbar. So haben mir die Beschreibungen von West echt gut gefallen und haben mir auch eine Gänsehaut bescheren können. Auch wie Ost ausschauen soll, fand ich super interessant und ich hoffe sehr im nächsten Band davon mehr erfahren zu können.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr schön lesen lassen. Sofort war ich im Geschehen und habe gespannt Leilas Geschichte verfolgt. Auch der Spannungsaufbau ist hier perfekt gelungen und auch die Wendungen haben mich oftmals kalt erwischt. Wer es gerne etwas actionreicher mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Cover:

Das Cover finde ich tatsächlich etwas unscheinbar und erzählt nicht sehr viel über die Geschichte. Man erkennt einen trockenen, Risse überzogenen Boden. Eine Taschenuhr und daneben jeweils eine weiße Rose. Die Farbe im Hintergrund ist rot.

Eine super spannende, actiongeladene Dystopie die mich völlig überrascht hat. Ich bin wirklich beeindruckt von der Geschichte und kann sie daher auch nur empfehlen. Daher auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Spannende Mischung aus Dystopie und Fantasy

Ich liebe Fantasy und ich mag Dystopien - die Kombi draus finde ich wahnsinnig toll.

Daher hat mich die Geschichte von Leila direkt begeistert. Unter dem Decknamen Verto ist sie eine Ermittlerin, die sich immer wieder in gefährlichen Situationen wiederfindet. Ihre Welt ist zerstört und der Westen und Osten des letzten Kontinents bekriegt sich.

Leila selbst ist stark und mutig, denn nie so kann sie überleben.
Nur mit der Politik hat sie es nicht so, was die Zusammenarbeit mit dem Vollstrecker etwas schwierig gestaltet. Sie muss wirklich aufpassen sich nicht selbst zu verraten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen - es gab eigentlich keinen Absatz der sich unnötig lang gezogen hat. Die Spannung wurde toll aufgebaut - die Wendungen hab ich nicht alle vorhergesehen.

Leila hütet ein Geheimnis welches besser nicht ans Licht kommt - und das solltet ihr auch auf jeden Fall selbst lüften.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Toller Auftakt

Was für ein Auftakt...

Was für ein Auftakt...

Das Buch, der erste Band einer Trilogie, startet mit einem Prolog, der erschüttert... Er zeigt zum einen, was mit der Welt im Buch passiert, aber auch was mit unserer realen Welt passieren könnte.

Beim Start, mit dem ersten Kapitel wurde ich völlig in die Story gezogen. Ich durfte Leila begleiten, bekam Einblicke in ihr Leben aber auch in ihrer Arbeit als Verto, dem Top Ermittler in West.

Außerdem bekam ich durch Balerian auch eine andere Sichtweise, auf West und es war sehr interessant mitzuerleben, wie er Einblicke hinter die Fassade bekommt.
Die kleine Gruppe, die sich hier zusammen tut, gefällt mir sehr gut und ich mag sie alle sehr gerne.

Die Story ist in einem sehr flüssigen, fesselnden Schreibstil verfasst und es wird teilweise echt heftig und grausam, wozu auch die bildliche und detaillierte Beschreibung beiträgt.

Zudem wird es immer wieder sehr gefühlvoll und emotional und es gibt einige unvorhersehbare Wendungen, die ist echt in sich haben.

Ich war während des Lesens ständig auf der hut, mit Leila gemeinsam und immer wieder haben wir gemeinsam ermittelt und gekämpft.
Die Welt, mit ihren Mastern und Syncs finde ich wahnsinnig interessant und wie es da weitergeht... ich bin sehr gespannt

Veröffentlicht am 17.04.2023

Suche nach Kalea

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Die Menschheit hat sich beinahe selbst vernichtet - der Planet ist bis auf wenige Flächen sehr unwirtlich geworden, Städte und ihre Infrastruktur wurden vollständig zerstört und es konnten nur die überleben, die es rechtzeitig in die Atombunker geschafft haben - und dort jahrelang ausharrten. Neben allerlei Monstern und Wesen kam es jedoch auch bei einigen Menschen außerhalb der Bunker zu Mutationen. Diese sogenannten Master haben einzigartige Fähigkeiten und haben ein Wesen - Sync - das zu ihnen gehört. Verbinden sich die beidem, steigern sich ihre Kräfte. Leila hat solche Fähigkeiten und kann dank ihnen die Rolle des berühmten und sehr erfolgreichen Ermittlers Verto geben - was sie oft in sehr gefährliche Situationen führt. Ihr nächster Auftrag ist doppelt heikel: sie soll jemanden für den Präsidenten finden, dessen Regime sie jedoch sehr kritisch gegenübersteht. Und dies ausgerechnet mit einem regimetreuen Vollstrecker an ihrer Seite - ihre Fähigkeiten dürfen nicht ans Licht kommen, sonst verschwindet sie ebenso, wie die anderen Master.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Ich fand das Zusammenspiel von Dystopie und Fantasy hier wirklich gelungen, es hat ein kleines bisschen an "der goldene Kompass" erinnert, was mir sehr gefallen hat. Die Idee von Master und Sync, die, sobald die sich gefunden haben, verbunden und viel stärker sind, war für mich neu und sehr spannend. Die Story war durchwegs fesselnd, die Wendungen kamen zT sehr überraschend. Leila als Prota mochte ich so gern, sie ist tough, aber hat auch eine verletztliche Seite, ist Einzelkämpferin, hat aber dennoch mit Miles und Kassiopaia so etwas wie Familie. Und vorallem stellt die sich selbst auch in Frage, überdenkt ihr eigenes Handeln und wagt neues. Sehr spannend wird es natürlich, wenn sie auf den Vollstrecker trifft, der genauso stark und loyal ist wie sie - aber eine komplett andere Grundeinstellung zur politischen Ordnung hat... Und dennoch möchte etwas in ihr ihm vertrauen.

​𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine dystopische Welt, mit einer einzigartigen Idee und einer sehr spannenden Story - bei der es auch um Vertrauen, Loyalität und Verbundenheit geht. Ein sehr gelungener erster Teil!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Packender erste Band einer Fantasyreihe

In dem Fantasyroman geht es um Leila, die als die größte und beste Ermittlerin in ihrer Welt gilt. Jeder kennt ihren Ermittlernamen - Veto - aber niemand weiß, wer dahintersteckt. Sie hat sich auf der Welt einen Namen gemacht und verdient auch mächtig viel Geld. Eines Tages lädt auch der Präsident sie zu sich ein, um sie bei der Fahndung seiner vermissten Tochter zu engagieren. Sie muss aber mit einem von der Regierung zusammenarbeiten und somit droht auch, ihr dunkles Geheimnis aufzugliegen.
Ich mochte die Geschichte von Anfang an und ich fand auch für einen nicht Fantasy Leser waren die Fremdwörter schnell und einfach beschrieben. Man musste nur Anfangs aufpassen, dass man mit den ganzen fremden Namen nicht durcheinander kommt. Auch fand ich den Gedankengang der Autorin sehr spannend. Dass durch Krieg und Explosion die Welt, so wie wir sie kennen unterging und eine Neue mit einer ganz neuen Umgebung und einer ganz neuen Vegetation entstand.
Ich mochte auch Leila auf Anhieb und fand die Charaktere sehr gut ausgearbeitet.
Ich empfehle das Buch allen, die gerne etwas Fantasy - aber nicht zu viel - mögen und gerne in eine andere Welt abtauchen wollen.