Cover-Bild Synchronik
  • Ersterscheinung: 16.12.2023
Anna Brocks

Synchronik

Am Ende der Zeit
Das Ziel ist zum Greifen nahe. Leila, Chronos, Kalea und Diatris nähern sich mit großen Schritten der östlichen Hauptstadt und sehnen das Ende ihrer wochenlangen Reise durch das Ödland herbei. Doch der Weg dorthin hat bereits Spuren hinterlassen.

Der Zusammenhalt bröckelt, Misstrauen liegt in der Luft und je näher Leila ihrem Ziel kommt, desto öfter stellt sie sich die eine Frage, die unweigerlich über das Schicksal aller entscheiden soll:

Ist es die Menschheit wert, gerettet zu werden?

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Reihe ist ein Highlight für mich

In Achtung vor den Lesern, die noch unentdeckte Pfade dieser Reihe erkunden möchten, werde ich mich bemühen, nicht mehr zu offenbaren als der Klappentext preisgibt.

Nachdem das Ende im zweiten Teil doch ...

Nachdem das Ende im zweiten Teil doch sehr unerwartet kam, war ich neugierig, wie es nun weitergeht. Und was soll ich sagen? Sofort war ich wieder in der Geschichte gefangen.

Die bildhafte Beschreibung und der fesselnde und spannende Schreibstil waren wie schon in den vorherigen Büchern einfach unbeschreiblich. Man fühlt sich als Teil der Geschichte, mit den Charakteren vereint in ihren Höhen und Tiefen.

Ich habe mich so sehr auf das Finale gefreut und jetzt bin ich traurig, weil diese wunderschöne Reihe zu Ende ist.

Selbst wenn man dachte, dass die vorherigen Bände die Messlatte bereits hoch genug gesetzt hätten, so wird man beim Lesen dieses letzten Aktes eines Besseren belehrt. Es ist schlichtweg atemberaubend!

Die Begleitung von Leila, Chronos, Kalea und Diatris war von Anfang an ein fesselndes Abenteuer. In diesem Teil wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, während die Geschichte von Vertrauen, Angst, Schmerz, Kämpfen, Hoffnung, Liebe, Lügen, Verrat, Dunkelheit und Kontrolle erzählt. Immer wieder stellt sich die Frage: Ist die Menschheit es wert, gerettet zu werden?

Ach ich könnte dir so viel davon erzählen und doch will ich dich nicht unnötig spoilern.

Die Charakterentwicklung ist bemerkenswert. Jeder Einzelne hat eine Reise durchgemacht, die das Leserherz berührt und erfüllt.
Und ich verrate dir etwas, was ich in den vorherigen Teilen niemals für möglich gehalten hätte. Ich bin offiziell Fan von Chronos! Seine Entwicklung hat mich tief beeindruckt, und mein Leserherz schlägt nun für diesen einzigartigen, starken und unbeschreiblich aufregenden Sync.

Das Finale ist eine emotionale Achterbahnfahrt, welche die Nerven strapaziert, gewaltig und mitreißend.

Wenn du ein Fan von Dystopien oder Fantasy bist, dann tauche ein in die gewaltige Welt der Master und Syncs. Fürchte sie, liebe sie, aber vor allem wirst du von ihnen nicht mehr loskommen.

Für mich als gelegentlichen Fantasy-Leser hat es diese Reihe in meine Jahreshighlights geschafft.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Grandioses Finale

In Band 3 geht die Geschichte um Leila und Chronos weiter.

In Band 3 geht die Geschichte um Leila und Chronos weiter.

Mich hat es fasziniert, das die Autorin es schafft alle drei Bände auf einem Niveau der Spannung zu halten. Die Plot Twist waren für mich nicht vorhersehbar und haben mich des Öfteren überrascht. Ich möchte hier gar nicht näher auf den Inhalt zu Band 3 eingehen, lest es selbst, es lohnt sich. Nur eins kann ich sagen, seit ich Synchronik von Anna Brocks gelesen habe, ist meine liebste magische Fähigkeit die Zeitenmanipulation.

Ich habe das Ende dieser Reihe etwas hinausgezögert, denn ich wollte einfach nicht, das sie endet. Ein grandioses Finale erwartet uns, welches ich so auch nicht erahnt hatte. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin, sie konnte mich definitiv von ihren Schreibkünsten überzeugen.

Von mir gibt es für die gesamte Reihe eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Das Finale der Trilogie – zum Weinen schön – voller Gefühle und Tragik!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, es macht Spaß Leila (Verto) in ihre Welt zu folgen und ihren Weg mit ihr zu gehen – bis zum Ende.

Das Cover ist überwiegend in Grau gehalten, es wirkt wie ...

Das Cover ist überwiegend in Grau gehalten, es wirkt wie ausgetrockneter Boden. In der Mitte ist eine Uhr und zwei roten Rosen zu sehen, beides spielt auf seine Art eine Rolle im Roman. In schwarzer Schrift sind sowohl Titel des Romans als auch der Autorinnen Name zu lesen.

Fazit:
Die Autorin führt uns in eine dystopische Welt, weit nach unserer Zeit. Dort treffen wir auf Leila (Deckname Verto), sie ist eine erfolgreiche Ermittlerin in einer zerstörten Welt. Sie agiert im westlichen Herrschaftsgebiet, es droht durch einen Konflikt ein Krieg zwischen Westen und Osten des letzten Kontinents Panemea der Erde, dieser würde die Welt endgültig vernichten.

Band 3 setzt direkt an die Handlung von Band 2 an, das Ziel ist zum Greifen nahe und die vier (Leila, Chronos, Kalea und Diatris sind der östlichen Hauptstadt nahe. Nach der entbehrungsreichen und wochenlangen Reise durch das Ödland sehnen sich alle nach dem Ende. Doch der Weg hat Spuren hinterlassen – die Zusammenarbeit bröckelt und ein starker Hauch von Misstrauen liegt in der Luft. Leila stellt sich die Frage wie die Menschheit gerettet werden kann und ist sie es wert? Ihre Entscheidung wird über das Schicksal aller entscheiden und die weichen für die Zukunft stellen.

Die Welt und ihre Bewohner (Menschen, Master und Syncs) fand ich fesselnd und eine wunderbare Idee – mal kein üblicher Einheitsbrei. Damit aber auch eine Mischung die den Herrschenden nicht schmeckt. Es liegt Magie in der Luft und nicht nur dort!

Die Beziehung zwischen Leila und Chronos scheint zu heilen und man hofft auf ein Ende voller Liebe und Freundschaft. Aber auch die Feinde ruhen nicht, Verrat und Verlust kehren ein – bis alles auseinanderfällt. Es erwartet uns Leser/innen ein ständig auf und ab der Gefühle, man wir zerrissen, zusammengeflickt, um wieder zu zerbrechen - haltet Taschentücher bereit.

Die Charaktere und Figuren sind durchweg detailreich und liebevoll ausgearbeitet (facettenreich). Man spürt die Liebe der Autorin, zu der von ihr geschaffenen Welt und die Personen und Wesen, die darin agieren.

Für mich ein gelungenes Finale, trotz des Endes (mehr verrate ich nicht) eine schöne, spannende und wundervolle Fortführung der Handlung, inklusive wunderbaren Wendungen und Humor, aber auch Brutalität, Leid und Tod, gerne 18+ Leser*innen. Gerne wieder 5 Sterne für en Roman und die Reihe als Leseempfehlung im Genre Mix Fantasy / Dystopie.