Cover-Bild Nächte des Zorns
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Anna Tell

Nächte des Zorns

Band 2 der Reihe "Die Unterhändlerin"
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ein neuer Auftrag. Unter schwersten Bedingungen.
Zwei Jahre sind vergangen, seit Unterhändlerin Amanda Lund aus Afghanistan nach Stockholm zurückgekehrt ist. Nach dem Mutterschutz arbeitet sie wieder beim schwedischen Sondereinsatzkommando, doch sie zweifelt an ihren Fähigkeiten.
Als ein auf dem Balkan stationierter schwedischer Polizist verschwindet, scheint dessen Vorgesetzter kein Interesse daran zu haben, den Fall zu melden, erst spät erfahren die schwedischen Behörden von der Entführung. Amanda, die bereits in der Region im Einsatz war, übernimmt die Ermittlungen vor Ort. Obwohl inzwischen wertvolle Zeit verstrichen ist, gelingt es ihr, Kontakt zu den Entführern herzustellen.
Zur gleichen Zeit untersuchen Amandas Stockholmer Kollegen den Hintergrund des Entführungsopfers. Was hat den Polizisten zur Zielscheibe gemacht? Schon bald stellt sich heraus, dass es um weit mehr geht als um schnell erbeutetes Geld. Die Gründe sind persönlicher: Es geht um Rache.
Dann geraten die Verhandlungen im Kosovo ins Stocken, die Situation droht zu eskalieren. Amandas Fähigkeiten und Nerven werden auf eine harte Probe gestellt. Und es steht weit mehr auf dem Spiel als ihre Karriere ...

Veröffentlicht am 01.12.2019

Nächte des Zorns

Obwohl Amanda Lund, nach ihrer Auszeit, noch längst nicht ihr altes Format erreicht hat, wird sie zu einem neuen Einsatz auf den Balkan beordert. Der Fall ist äußerst undurchsichtig und Amanda, die verfolgt von ihrem alten Trauma, nach wie vor mit den Erlebnissen der Vergangenheit zu kämpfen hat, fühlt sich der Sache alles andere als gewachsen, denn sie spürt, dass hinter dem angeblichen Entführungsfall weit mehr steckt als ihnen vorgegaukelt wird. Doch erst als die Spur zurück nach Schweden führt, gelingt es ihr, mithilfe einer couragierten Ex-Polizistin, die einzelnen Fäden neu zu verknüpfen und denkbare Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten herzustellen. Danach geht es Schlag auf Schlag und sobald Amanda das ganze Ausmaß der eigentlichen Tragödie erfasst hat, gelingt es ihr, ihre besonderen Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen.

Fazit
Eine von erschütternder Tragik dominierte Story, die in einer brisanten Kombination aus Korruption, Egoismus und Rachsucht, zu einem packenden Fall mit Sogwirkung verschmilzt.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Gelungene Fortsetzung ...

Schon der erste Teil „Vier Tage in Kabul“ hat mir sehr gut gefallen und so musste ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit Amanda weiter geht.
Inzwischen ist sie tatsächlich Mutter von Zwillingen und ...

Inzwischen ist sie tatsächlich Mutter von Zwillingen und alleinerziehend. Der Wiedereinstieg in den nicht ganz ungefährlichen Job gelingt ihr aber recht problemlos und sie wird zu einem Einsatz in den Kosovo beordert. Ein dort stationierter Polizist wurde entführt und sein Kollege vor Ort verhält sich äußerst merkwürdig.
Bald sind Amanda und ihr Team zurück in Schweden, denn dort laufen alle Fäden zusammen und es stellt sich heraus, dass weit mehr hinter der Sache steckt als zunächst angenommen.

Anna Tell erzählt wieder so eindrucksvoll und lebensnah, als wäre ihr das alles selbst widerfahren. Wenn man weiß, dass sie tatsächlich eine schwedische Kriminalkommissarin ist, könnte man sich das beinahe vorstellen. Das hohe Maß an Authentizität macht das Ganze für mich noch spannender und glaubwürdiger.

Ihre Protagonisten sind sympathisch und wirken ebenfalls sehr realistisch. Wir erfahren einiges aus dem Privatleben des Teams, aber dies hält sich doch immer dezent im Hintergrund und dient eher dazu, die Beziehung zu den Figuren noch zu intensivieren und sie noch lebendiger zu machen.
Amanda ist mutig und geht oft Risiken ein, obwohl sie jetzt Mutter ist und mehr Verantwortung hat. Das ist wirklich nicht ganz einfach in diesem Beruf.

Der Fall ist wieder prima durchdacht und es geht diesmal um Korruption, Drogenhandel, Entführung und Rache. Amanda verhandelt mit einem Geiselnehmer und versucht, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Das Ende kam dann irgendwie recht plötzlich und wenigstens durften wir in einem kurzen Epilog noch ein bisschen mehr erfahren. Einiges bleibt offen und so freue ich mich natürlich schon jetzt auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung.
Wer übrigens nicht so viele blutige Szenen mag, der ist hier auch recht gut aufgehoben, denn diese halten sich in Grenzen.

Eine sehr spannende, fesselnde und authentisch wirkende Story, die mich bestens unterhalten hat. Ich empfehle die Reihe gerne weiter!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Glaubwürdige Ermittlerin und spannender Plot - "Nächte des Zorns"

Eigentlich ist Amanda Lund, Unterhändlerin der schwedischen Polizei und Mitglied eines Sondereinsatzkommandos, nach ihrer Rückkehr aus der Mutterschutzzeit, noch nicht wieder zurück auf ihrem alten Fitnesslevel. . Doch dann hat die alleinerziehende Mutter von Zwillingen keine Zeit mehr, darüber nachzudenken, ob sie wirklich schon wieder einsatzfähig ist: Im Kosovo ist ein schwedischer Polizist entführt worden. Amanda Lund hat gerade genug Zeit, einen Babysitter zu organisieren, dann geht es zurück auf den Balkan, den sie von einer früheren Mission gut kennt. Es geht schließlich um einen Kollegen.

Mit ihrem zweiten Buch "Nächte des Zorns" stellt die schwedische Autorin Anna Tell erneut Unterhändlerin Amanda Lund in den Mittelpunkt eines spannenden Kriminalthrillers, bei dem Polizeiarbeit , Korruption und ein Fall von persönlicher Rache verwoben werden.

Der Einsatz erweist sich als kompliziert - in Schweden verschwindet die Ehefrau des Entführten, in Pristina dagegen ist der Vorgesetzte des Beamten merkwürdig unkooperativ und hat, wie sich schnell herausstellt, reichlich Dreck am Stecken. Hat die Drogenmafia mit dem Fall zu tun - und warum wurde eine Kamera im Garten des Entführten versteckt? Bei ihren Ermittlungen erhäkt Lund unerwartete Unterstützung von einer ehemaligen Polizistin, die als Angestellte eines dubiosen Sicherheitsexperten erkennt, dass ihr jüngster Auftrag erhebliche Konsequenzen haben könnte. Der Ermittlungsspagat zwischen Balkan und Schweden droht zu einem Wettlauf gegen die Zeit zu werden.

Anna Tell ist selbst Kriminalkommissarin, war auf Auslandsmissionen im Einsatz. Sie weiß, wovon sie schreibt - das merkt man ihrem Buch wie schon ihrem Erstling "vier Tage in Kabul" angenehm an. Auch wenn die Arbeit eines Sondereinsatzkommandos seine Mitglieder noch einmal vor andere Herausforderungen stellt als der ganz normale Polizeidienst - Amanda Lund und ihre Kollegen sind keine unglaubwürdigen Superhelden. Amanda ist tough, doch selbst dort, wo sie einen Alleingang in dienstlicher Grauzone hinlegt, bleibt sie immer noch glaubwürdig, unterscheidet sich wohltuend von manchen Phantasiedetektivinnen (oder -detektiven) , die völlig unrealistisch bleiben. Daneben kommt auch das Menschlich-Zwischenmenschliche nicht zu kurz, um den Figuren ein Leben jenseits der Ermittlungsarbeit zu geben. Es bleibt spannend, wie es wohl für Amanda Lund weiter geht.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Spannend er zweiter Teil

INHALT:

INHALT:
Amanda ist gerade frisch aus ihrer Elternzeit wieder ins Team des schwedischen Sondereinsatzkommandos zurückgekehrt, da muss sie auch gleich zu einem Einsatz auf den Balkan. Dort, in Kosovo, ist ein schwedischer Polizist verschwunden. Entführt? Amanda kennt die Region schon aus anderen Einsatzen und übernimmt nun die Verhandlungen. In Schweden ermitteln ihre Kollegen die Hintergründe. Schon bald wird deutlich, dass es hier um mehr geht, als um Geld. Es geht um Rache.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Fall für die Kommissarin Amanda Lund und wie auch schon bei Band eins hat mich dieser Thriller sehr interessiert, weil auch die Autorin selbst als Unterhändlerin aktiv war. Als Leser braucht man nicht lange warten, denn schon gleich zu Beginn nimmt die Spannung an Fahrt auf und man befindet sich schnell mitten im Geschehen wieder. Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, hat viel an Tempo vorzuweisen und die Dialoge sind rasant. Ich fand es insgesamt ein wenig mehr unterhaltsamer und rasanter als den ersten Band. Die Charaktere waren sehr durchdacht und vielschichtig und auch das Privatleben von Amanda bekommt hier seinen Raum, wodurch sie mir sehr viel näher kam. Sehr interessant fand ich auch die gesamte Geschichte um den verschwundenen Polizisten. Sie war komplex aufgebaut und immer mehr Aspekte kamen ans Licht und immer mehr wuchs die Geschichte in meinem Kopf. Am Ende wurde alles wunderbar ineinander geflochten und der Ausgang konnte mich überraschen.
FAZIT:
Rasant, authentisch und sehr spannend. Auch dieser zweite Band konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Der Thriller ist okay, hat seine Höhen und Tiefen

Der Fall eines entführten Polizisten führt Amanda und ihren Kollegen in den Kosovo. Vor Ort erfahren die Beiden mehr als gedacht, denn der Kollege ist dick im Geldwäsche- und Drogengeschäft.
Der Thriller ...

Der Thriller um die Geiselunterhändlerin kann die Spannung nicht durchgängig halten, da immer wieder Amandas Privatleben in den Fokus gestellt wird. Das soll sie wahrscheinlich menschlicher und authentischer machen, mich persönlich hat es gestört, da somit der eigentliche Fall um den verschwundenen Polizisten in den Hintergrund getreten ist. Ein weiterer Handlungsstrang dreht sich um eine ehemalige Polizistin, die nun Kurierfahrerin bei einem Sicherheitsunternehmen ist. Dieser Teil der Geschichte war spannend, wirkte an einigen Stellen jedoch trotzdem stark konstruiert.
Der Thriller ist okay, hat seine Höhen und Tiefen, Leseempfehlung gibt es trotzdem.