Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

Band 4
Nicole Engeln (Sprecher), Martin Bross (Sprecher), Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Life will never be the same ...

Das Band zwischen Tessa und Hardin ist mit jedem Problem und jedem Streit stärker geworden. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und die wilden Gefühle, die unter seiner coolen Oberfläche toben. Sie weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, weiß Tessa nicht, ob sie ihn retten kann – nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Nicole Engeln und Martin Bross treffen genau den richtigen Ton zwischen Romantik und Erotik. Mit ihrer facettenreichen und gefühlvollen Lesung lassen sie Tessas und Hardins Lovestory lebendig werden.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: 17h 22)

Veröffentlicht am 14.09.2022

Endlich bekommen wir ein Ende

Inhalt

Inhalt

Danke an das Bloggerportal von Random House für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anna Todd
Hörbuch 12,59€
1042 Minuten

Cover

Wie bereits erwähnt, hätte ich mir für die Bücher ein paar mehr Details und etwas mehr Aufregung gewünscht. Ich finde auch, dass sich der Blauton nicht so gut von dem dunklen Hintergrund abhebt.

Tatsächlich hat mir dieser vierte und letzte Band wieder besser gefallen. Ich fand, dass sich die Dinge nicht so sehr im Kreis drehten. Es ging mehr voran, es wurde sich weiterentwickelt und endlich mal gesprochen und durchgegriffen. Und das tat so gut, nachdem die beiden vorher die ganze Zeit in so einem On-Off-Ding gefangen waren.

Es kamen ein paar unerwartete Wendungen und ich war sehr überrascht, welche Rollen die jeweiligen Figuren noch so eingenommen haben. Das war tatsächlich sogar mal relativ spannend und fesselnd. Ich war zumindest immer neugierig, wie es weitergeht und nicht ständig genervt von der Handlung. Das ist schon ein großer Fortschritt zu Band Zwei und Drei.

Ich finde, dass Tessa Hardin am Ende schon recht schnell verziehen hat und alles sehr schnell ging. Irgendwie bin ich aber auch froh darüber, denn dieses Hin und Her hatte man bis hierher wirklich oft genug. Ich bin also nun echt froh, dass die beiden ihr Happy End gefunden habe, denn das war der einzige Grund, warum ich die Reihe zu Ende gelesen habe.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.12.2022

After forever

Nach den großen Enthüllungen müssen Tessa und Hardin umso stärker um ihre Liebe und ihre Beziehung kämpfen. Doch was, wenn ihnen dafür die Kraft fehlt? Und was, wenn nicht nur die äußeren Umstände ihre Liebe bedrohen?

Seit dem zweiten Band fällt es mir schwer, eine passende Inhaltsbeschreibung zu schreiben, die nicht zu viel verrät, aber das Thema des Buchs gut zusammenfasst. Das liegt zum einen daran, dass sich vieles immer wieder wiederholt, sodass man das Gefühl hat, immer das gleiche zu schreiben. Zum anderen ist es die streckenweise fehlende Handlung, sodass es oft nur wenig gibt, das man beschreiben kann ohne zu spoilern.
Im vierten Band werden Hardin und Tessa mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Herausforderungen, die alle beide zum Nachdenken und Reflektieren anregen. Man hat das Gefühl, dass sie endlich erwachsener werden, was beiden gut tut. Nur ist das nicht unbedingt hilfreich für ihre Beziehung. Eine Beziehung, die von Beginn an toxisch war - und das liegt nicht nur an Hardin.
Seit Tessa mit ihm zusammen ist, spielt sich ihre gesamte Welt nur noch in seinen Kreisen ab. Sie arbeitet bei einem Freund seiner Familie, sie wohnt zeitweise bei diesem oder sogar im Haus von Hardins Vater. Ständig nutzt sie Hardin und seine Bekanntschaften aus, auch wenn sie es gar nicht bemerkt oder so meint. Sie hat kein eigenes Leben, keine eigenen Freunde mehr. Ihre Mutter sieht sie kaum noch und ihr Jugendfreund Noah ist beinahe gänzlich aus ihrem Leben verschwunden. Tessas gesamtes Leben spielt sich nur noch in Hardins Sphären ab und das ist verdammt toxisch. Hinzu kommt ihr manischer Drang nach Perfektion, der sowohl sie als auch ihre Mitmenschen geißelt. Über Hardins toxische Seiten brauche ich hier wohl kaum noch zu reden, da diese schon seit Band 1 bekannt sind. Und vielleicht haben sich die Beiden genau deswegen verdient, weil sie beide egoistisch und abhängig sind.
Drei Bücher hat es gebraucht, bis eine minimale Charakterentwicklung einsetzt, die leider nur wenig glaubwürdig wirkt, da sie sehr konstruiert und zweckorientiert zu sein scheint. Es ist klar, welches Ziel die Autorin damit verfolgt und das macht es nicht gerade besser.
Ein Großteil des Romanverlaufs ist vorhersehbar und es kommt nur hin und wieder mal zu einer Überraschung, die meistens das Geschehen kaum beeinflussen oder nur unnötig weiteres Drama erzeugen. Drama, von dem man sich sicher ist, wie es ausgehen wird.
Das Ende bzw. der Epilog sind mehr als kitschig, vorhersehbar und nehmen der Geschichte den letzten Rest an Glaubwürdigkeit, den sie noch hatte. Spätestens nach dem ersten Zeitsprung ist klar, was noch folgen wird und es verliert sich endgültig in den Klischees des Genres.
Den Sprechern gelingt es, einem die Geschichte, die Figuren und ihre Emotionen näher zu bringen. Teilweise sorgen sie aber auch dafür, dass Hardin und Tessa nur umso verrückter wirken, wenn sie mal wieder die Kontenance verlieren.