Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 21.04.2022

After forever

Worum geht es?: Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern

Der Schreibstil: Endlich nimmt die Geschichte Fahrt auf. Es wird nicht lange um den heißen Brei geredet, sondern endlich mal gehandelt. Ich glaube jeder Leser einfach nur froh, dass es in der Beziehung der beiden endlich mal in die richtige Richtung geht. Mit 576 Seiten ist dies der kürzeste Band in der Reihe und das wirkt sich auch positiv auf die Erzählweise aus.

Gefühl: Ich habe richtig mit den Zwei mit gefiebert. Es ist schön zu sehen, welche Entwicklung beide durchgemacht haben und bereit sind für ihre Beziehung zu kämpfen. Gerade der Epilog am Schluss war einfach nur herzzerreißend.

Die Hauptfiguren: Tessa und Hardin wissen genau in welche Richtung sie sich entwickeln müssen, damit sie künftig eine gesunde Beziehung führen können.

Endfazit: Ein wunderbarer Abschluss der Reihe. Die ganzen Streitereien und Auf und Abs haben endlich ein Ende und beide wissen endlich was zu tun ist. Ein besseres Ende für Tessa und Hardin hätte ich mir nicht wünschen können. Das Durchziehen bis zum letzten Band hat sich wirklich gelohnt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Der Abschluss - endlich das Finale

Ich war beim Lesen zunächst überrascht und dachte mir: Häh, lese ich gerade das richtige Buch? Aber ja, so ist es!
Der Abschluss der Bücherserie ist da und mit dem Ende vermisse ich die beiden schon wieder!
Tessas ...

Tessas und Hardins Wege trennen sich - ENDLICH! Das war auch höchste Zeit! Denn so, wie die beiden ihre Beziehung geführt haben, hätte das nur tragisch enden können. Ich bewundere die beiden dafür, dass sie stark genug sind, um sich zu trennen, obwohl sie sich lieben.
Dieser letzte Band ist meiner Meinung nach der Wichtigste für die Jugendlichen und Teenager da draußen: Denn egal, wie stark die Liebe ist. Wenn sie euch unglücklich macht, müsst ihr euch da rausnehmen!
Sehr gelungen, wenn auch für mich zu oberflächlich!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Happy End für Tessa und Hardin?

Tessa und Hardin befinden sich weiterhin im Zwiespalt ihrer Beziehung. Sie sind nicht gut füreinander, können aber auch nicht ohne einander. Finden Sie einen Weg ihre Beziehung zu retten und ein gemeinsames Leben aufzubauen?

Erzählstil hat sich auch im vierten Band nicht geändert, was auch gut ist. Was den Spannungsbogen betrifft, ist eine Wiederholung der vorgehenden drei Bänden. Was das Lesen anfing anstrengend zu machen.
Die Charaktere sind weiterhin gut und schön beschrieben. Die neue Stärke von Tessa finde ich schön und finde es sehr gut, dass sie eine solche Entwicklung durchgemacht hat. Auch Hardin wurde mit einer schönen Entwicklung belohnt. Was in einem schönen Ende gipfelt.
An sich ist dieser letzte Roman ein schönes Ende der Serie. Jedoch zieht sich die Geschichte leider ein wenig in die Länge mit dem ganzen Hin und Her.

Ich gebe dem letzten Roman 4 Sterne, da die ganze Story an sich sehr schön ist. Ich denke, man hätte auch gut eine Trilogie daraus machen können. Trotzdem war das Ende sehr schön und war doch auch ans wahre Leben angelehnt. Nicht jede Beziehung läuft nur rund und ohne Probleme ab. Dies finde ich sehr lobenswert, dass man auch Mal die "schlechte" Seite zeigt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Bester Teil

Der vierte und letzte Band ist für mich der wohl beste gewesen. Endlich wird nicht mehr so viel gestritten. Endlich wird mit etwas mehr vernunft und verstand an die Sache,bzw. an die Beziehung, herangegangen. Das hat mir in den vorherigen Teilen komplett gefehlt.

Obwohl Hardin und Tessa im Grunde weniger miteinander zu tun haben, hat mir dies gefallen. Man merkt auch endlich, dass ihre Charaktere sich weiterentwickelt haben.

Nur das Ende muss ich kritisieren. Dort geht mir alles zu schnell. Es wirkt für mich, als hätte man ein Happy End erzwingen wollen. Wenn dieses Happy End etwas ausführlicher und früher gekommen wäre, wäre die ganze Reihe für mich gleich um einiges Geistreicher gewesen.