Cover-Bild After forever
Anna Todd

After forever

Band 4
Teil 4 der Serie "After"
Nicole Engeln (Sprecher), Martin Bross (Sprecher), Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Life will never be the same ...Eine Liebe so tief, dass sie Angst macht. Eine Anziehung so heiß, dass jeder Blick, jede Berührung brennt. Gegensätze, die alles zu vernichten drohen.After forever: Band 4 der AFTER-Serie von Anna Todd.(3 mp3-CDs, Laufzeit: 15h 50)

Veröffentlicht am 11.01.2020

After Forever

Rezension Werbung

After Forever/ Anna Todd (gelesen: Nicole Engeln/ Martin Bross)

Rezension Werbung

After Forever/ Anna Todd (gelesen: Nicole Engeln/ Martin Bross)

Ein wirklich schönes Ende der Reihe. Man merkt, das Beide langsam erwachsen werden, mehr überlegen und danach handeln. Man hofft bis zum Schluss, das die Geschichte der Beiden ein glückliches Ende nimmt. Gerade die Sprünge der Jahre hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt die Entwicklung mit und das war schön. Gerade die letzten Beiden Teile haben mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf die Geschichte von Landon. Natürlich werde ich mir auch diese Beiden Hörbücher runterladen. Ich bin gespannt, da ich ihn in dieser Reihe sehr mochte.

Fazit:

Auch dieses Buch hat mich sehr gefesselt und ich kann nur 5 Herzen geben. Wer von den ersten Beiden Teilen auch nicht so begeistert war, sollte nicht aufgeben, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Yes

Viel besser als after anders

Viel besser als after anders

Veröffentlicht am 28.04.2018

Hätter man besser abschließen können.

Nachdem ich die Reihe rund um Tessa und Hardin mal mit mehr und mal mit weniger Begeisterung und Faszination verfolgt habe, kann ich nicht wirklich sagen, dass ich traurig bin, mit "After Forever" diese Serie und all das damit verbundene Drama zu beenden. Diese Bücher und die Figuren werden sich auch sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbüchern, zu meiner Lieblingsreihe oder zu meinem Lieblingspärchen entwickeln und doch bin ich froh, die Geschichte von Tessa und Hardin nun zu kennen, ihre Erlebnisse verfolgt zu haben und letztlich auch von der Faszination mitgerissen worden zu sein. Zumindest verstehe ich jetzt, wieso sie auf der einen Seite so gehypt und auf der anderen Seite so zerrissen wurden.

Was ich in den drei vorherigen Büchern und in diesem Band gelernt habe? Dass jede einzelne Beziehung und die Gefühle zwei Liebender etwas sehr Komplexes sind und sich das auch nur schwer beurteilen lässt. Natürlich kann ich im Nachhinein sagen, dass die Beziehung zwischen Tessa und Hardin mehr als ungesund ist, dass Liebe von beiden anders interpretiert wird und dass es mehrere Stellen in der Handlung gab, bei denen ich persönlich sagen kann: Das hätte ich mir niemals bieten lassen. Und trotzdem ist jeder Mensch anders. Manche stecken mehr weg, als andere. Einige geben etwas von sich selbst auf, um die Beziehung zu erhalten. Viele sagen, dass sie Hardin schon längst verlassen hätten, aber wenn man selbst jemanden hat, den man aus ganzem Herzen liebt, dann weiß man auch, wie schwer es ist, die Liebe aufzugeben und den anderen zum Teufel zu jagen. Manchmal ist man nun mal bereit, denen, die man liebt, zu verzeihen und ihnen einen gewissen Spielraum einzuräumen.

Deshalb hat es mir in diesem Buch auch so gut gefallen, wie Tessa alles Erlebte nochmal reflektiert. Wie sie sich selbst die Zeit nimmt, herauszufinden, was sie will. Wie sie sich nicht nach Hardin richtet, sondern ihren Traum verwirklicht – wohl wissend, dass Hardin ausrasten wird, dass er sie abhalten will und dass sie sich beide werden zusammenreißen müssen, wenn die Beziehung funktionieren soll. Tessa erschien mir in vielen Situationen bei dieser Reihe sehr wehleidig und zurückhaltend, naiv und zu sehr darauf bedacht, Hardin zu gefallen. Daher hat es mir sehr imponiert, dass sie dieses Mal einen Schritt für sich selbst gemacht hat und dass sie dieses Mal wirklich stark war – und zwar nur für sich selbst. Diese Entwicklung habe ich die ganze Zeit vermisst und ich bin froh, dass die Autorin sie eingebaut hat.

Ich kann nicht sagen, dass ich mir für das Ende gewünscht hätte, dass Tessa Hardin verlässt. Ich habe beide Charaktere lieben gelernt, obwohl ich mit beiden im wahren Leben wohl eher nicht befreundet wäre. Ich wollte auf jeden Fall, dass sie zueinander finden, sich besinnen und lernen, einen Weg zu finden, sich zu lieben, ohne den anderen zu demütigen, zu verletzen oder in unzumutbare Situationen zu bringen. Eigentlich ... habe ich das auch bekommen, aber ernsthaft? So viel Kitsch zum Schluss? Ein Happy End hat wohl nicht gereicht, es musste auch eins mit Sahnehäubchen und Streuseln sein und das war mir dann doch viel zu viel. Nach allem, was die beiden durchgemacht haben, hätte ich es realistischer gefunden, wenn sie beide einfach wieder zueinander gefunden hätte. Ein kleiner Zeitsprung, um zu sehen, wie sich beide und ihre Beziehung entwickelt haben und ob sie es geschafft haben, alte Muster zu durchbrechen. Das hätte mir absolut gereicht und hätte auch besser zu diesem Pärchen gepasst. Vermutlich kann ich noch froh sein, dass dies nur in Zeitsprüngen abgehandelt wurde und nicht noch ausführlich beschrieben wurde.

Letzten Endes hat es Anna Todd irgendwie geschafft, mich zu überzeugen. Von der Reihe, von den einzelnen Büchern, von Tessa und Hardin und von sich selbst. Sie hat definitiv was auf dem Kasten, was der Hype ihrer Bücher auch zeigt. Ich würde mir für ihre neue Reihe wünschen, dass sie es mit ein bisschen weniger Dramatik und "Übertriebenheit" versucht, aber ich lasse mich auch gerne überraschen, was in diesem Jahr mit "The Brightest Stars" auf den Markt kommen wird.

Fazit
"After forever" hat es wirklich geschafft, noch einmal alle guten und schlechten Seiten der Reihe – in Bezug auf Figuren und Handlung – aufzuzeigen. Für mich war es nicht ganz der Abschluss, den ich mir gewünscht hätte, denn dieses übertriebene, mit Zeitsprüngen versehene Ende hat mich nicht überzeugt. Allerdings hat mir die Entwicklung von Tessa ausgesprochen gut gefallen. Ich bin froh, dass Hessa endlich zueinander finden konnte und sie ihr Happy End bekommen haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr enttäuschend!

Mir haben alle bisherigen Teile dieser Reihe wirklich gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten und konnte etwas mit den Charakteren anfangen. Dieser, auch noch letzte Band, enttäuscht mich allerdings unglaublich. Stellenweise konnte ich echt nicht fassen was in diesem Band von der Autorin angestellt wird. Das Finale kann nicht im entferntesten mit seinen Vorgängern mithalten. Das Ende macht für mich die ganze Reihe auch irgendwie kaputt. Es ist nicht unbedingt das Ende an sich, obwohl ich das auch irgendwie erzwungen finde, sondern vielmehr der Weg zum Ende. Anna Todd nutzt die komplette zweite Hälfte des Buches um einen Zeitsprung nach dem nächsten recht lieblos aneinanderzureihen. Für mich hat die Liebesgeschichte zwischen den beiden dadurch an Charme verloren. Die Zeitsprünge waren mir einfach zu häufig. Ich hatte das Gefühl dadurch eine große Distanz zu den Charakteren zu haben. Sie wirkten stellenweise richtig fremd, weil sie sich so stark verändert haben.

Hardins Veränderungen finde ich dabei ja noch in Ordnung und bisweilen wünschenswert, aber Tessa erscheint mir hier streckenweise richtig hart und unnahbar. Im ersten Teil war alles noch gut, aber in der zweiten Hälfte konnte ich mit ihr nicht mehr viel anfangen. Emotional konnten mich die Charaktere auch nicht mehr richtig erreichen. Es wäre wohl besser gewesen die Geschichte in einem früheren Lebensabschnitt oder etwas offener enden zu lassen.

Der Schreibstil ist gewohnt locker zu lesen. Hier bleibt sich Anna Todd treu. Bemängeln muss ich vor allem die Aufteilung der Erzählzeit. Die Autorin gibt den Protagonisten 3,5 Bände, um ihre on-off-Beziehung in allen Lebenslagen durchzuspielen und dann, wenn es um das endgültige Ende geht, fasst sie es auf den letzten hundert Seiten zusammen. Da fehlt etwas Substanz.

Die Sprecher konnten mich allerdings wieder vollkommen überzeugen. Beide Stimmen passen zu den Protagonisten. Sie erwecken sie zum Leben, geben ihnen Gefühle und füllen sie gut aus.

Insgesamt hat mir dieser Teil ab der Hälfte nicht mehr gefallen. Das Ende finde ich nicht konsequent. Es passt nicht zu der Entwicklung der Reihe. Die Zeitsprünge waren mir zu extrem und häufig. Auf Grund dessen, dass ich das Hörbuch gehört habe und mir diese Umsetzung sehr gut gefallen hat, gebe ich einen Stern mehr.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Das Ende - endlich!

Ich habe es endlich geschafft, ich habe mir die ganze Geschichte gegeben. Nach Band Eins hätte ich eigentlich aufhören sollen, aber ich wollte den Hype um dieses Buch verstehen. Anna Todd wird als "das größte Schriftstellerische Phänomen ihrer Generation" bezeichnet. Ich sehe das nicht so, egal von welchem Aspekt aus ich die Bücher betrachte.

Immerhin kann ich sagen, dass ich nun alles weiß. Meiner Meinung nach wären für diese Geschichte keine Vier Bände notwendig gewesen, das Buch wäre weitaus Interessanter gewesen, hätte es nur zwei davon gehabt. Das ewige hin und her / ja und nein der Beiden geht einem tierisch auf den Käse - alles zieht sich so extremst in die Länge das man dabei einfach nur gähnen kann.

Wenn es nur zwei Bücher gewesen wäre, hätte die Story knackig sein können, aber so ...
Jedenfalls bin ich froh endlich durch zu sein! Befor Us wird definitiv nicht gekauft.

Zum Ende selbst kann ich nicht wirklich viel sagen, auch hier hätte mir einiges besser gefallen, aber das ist ja nur meine Meinung ;)