Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SLovesBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Stark erzählte Geschichte

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Auf diesen Roman habe ich mich sehr lange gefreut. Ich mochte bereits die ganze Reihe rund um „Säulen der Erde“ und co. Endlich gibt es einen neuen Band. Mit einer neuen Geschichte.

Was ...

Was soll ich groß sagen. Meiner Meinung nach haben wir hier wieder einen typischen Follett bekommen. Sein erzählerisches Talent stellt er wieder eindeutig unter Beweis. Mir hat der Erzählfluss sehr gut gefallen. Man konnte der Story stets gut folgen und es kam auch bei so einem Wälzer nahezu keine Langeweile auf. Kleinere Passagen erscheinen mal etwas langatmig, aber das war nur sehr episodisch der Fall. Die Dialoge haben mir gut gefallen. Was den Transport des Lesers in die vorliegende Zeit angeht, bin ich mehr als nur begeistert. Es erscheint alles so ausführlich recherchiert, dass man sich als Leser direkt in die Vergangenheit versetzt fühlt. Dieses Zeil erreicht er sowohl durch die detaillierte Beschreibung von Orten, Gegenständen und früher üblichen Handlungsweisen als auch mit Hilfe der angepassten Sprache der Charaktere.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Den Charakteren. Diese waren zum einen sehr zahlreich aber auch zum anderen wirklich stark ausgearbeitet. Manche lassen sich noch nicht von vornherein in eine Richtung einordnen und durchschauen. Sie sind vielschichtig und zeigen im Laufe des Buches noch ganz andere Seiten von sich. Überraschungen in die eine aber auch die andere Richtung nicht ausgeschlossen.

Am besten gefallen hat mir Ragna, die im Verlauf des Buches eine ziemliche Entwicklung durchmacht. Eine interessante Frauenrolle, die zum Teil das Klischee ihrer Zeit erfüllt dann aber auch wieder nicht.

Auch die miesen Charaktere haben ihre Stärken. Ich finde, dass er sie auf eine interessante Weise dargestellt hat und auch in ihrer bösen Gestalt noch verschiedene Facetten gezeigt hat. Toll gemacht.

Follett hat es an einigen Stellen wirklich auf die Emotionen des Lesers abgesehen. Einige Gräuel waren wirklich schwer zu ertragen und machten es schwer weiter zu lesen, weil man wirklich geschockt war.

Die Geschichte startet bereits auf einem sehr hohen Niveau. Die Spannungskurve steigert sich konstant. Das Ende überrascht in Bezug auf die Geschwindigkeit, in der Dinge aufgelöst werden. Insgesamt gesehen hat mir die Geschwindigkeit auf diese vielen Seiten gesehen gefallen.

Ein überzeugendes Buch, dass sich gut in die Reihe einfügt. Ich habe es genossen und einige vergnügliche Lesestunden mit dem Buch verbracht. Ich kann es Fans von historischen Romanen genauso empfehlen wie Follett Fans. Es beleuchtet eine interessante Zeit mit einer fiktiven aber sehr realistisch geschriebenen Geschichte.

• Thema
Veröffentlicht am 12.01.2020

Interessante Fortsetzung mit kleineren Schwächen

Todesfalle

Ich finde diese Buchreihe von Karen Rose wirklich toll. Ich habe sie im letzten Sommer entdeckt. Es handelt sich hier um den fünften Band der Reihe, der aber unabhängig von den anderen Bänden konsumiert werden kann. Es gibt natürlich Figuren, die sich durch die Reihe ziehen und einfacher zu verstehen sind, wenn man sie zuvor schon kennengelernt hat. Jedenfalls gibt es was die Fälle angeht hier keine fortlaufende Handlung.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat eine angenehme Stimme, der man über einen langen Zeitraum gut zuhören kann. Den unterschiedlichen Figuren haucht sie durch eine interessante uns abwechslungsreiche Interpretation Leben ein. Auch bringt sie durch ihre Art Spannung an den richtigen Stellen in die Lesung.

Die Storyline hat mir insgesamt gut gefallen. Zwar kann sie nicht unbedingt mit den ersten Bänden mithalten, trotzdem ist sie gut. Sie hat mich emotional berührt und gerührt, die Spannung hat mich gepackt und auch wollte ich stets miträtseln wie die Geschichte enden wird. Ab und zu fand ich es ein wenig vorhersehbar und an ein paar Stellen ist mir die Motivation bzw. Sinnhaftigkeit einiger Handlungen nicht schlüssig vorgekommen.

Immer wieder habe ich auch das gesehen, was ich so besonders an der Krimireihe mag. Rose schafft es neben der für sie charakteristischen erotischen Komponente auch die emotionale Schiene perfekt abzudecken. Sie hat eigentlich immer herzzerreißende Geschichten, die mich als Leser wirklich betroffen machen. So war es auch hier.

Insgesamt wieder ein schöner Band dieser gelungenen Reihe, der aber in seiner Intensität etwas schwächer ist als seine Vorgänger.

• Sprecherin
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.10.2019

Hass-Liebe

Melmoth

Ich habe mich sehr auf ein neues Buch von Sarah Perry gefreut. Ich mochte schon den Vorgänger und war im speziellen von der Thematik und dem Schreibstil positiv überrascht.

Das erging ...

Das erging mir auch bei diesem Buch nicht anders. Perry hat eine ganz tolle Art zu schreiben, an die man sich vielleicht erst mal gewöhnen muss, weil sie so von dem heutigen Standard abweicht. Dabei schafft sie es aber immer auf einem gut leserlichen Niveau zu bleiben, sodass man trotzdem einen guten Lesefluss bekommen kann, auch wenn ich für ihre Bücher eindeutig länger brauche.

Auch ist ihre Themenwahl ziemlich einzigartig. Man kann dieses Buch nicht einfach einem Genre zuweisen, weil es ein wahrer Mix ist. Man erkennt aus den verschiedensten Bereichen Facetten. Das hat mir wirklich gut gefallen. Perry schafft es nicht nur ihre Gesellschaftskritik gut zu platzieren und auch in unerwarteter Härte und Deutlichkeit zu präsentieren, sondern auch das Handeln vom Leser persönlich kritisch zu hinterfragen. Man ertappt sich beim Nachdenken und das ist es, was ein gutes Buch für mich ausmacht.

Trotzdem habe ich so eine Art Hass-Liebe für das Buch entwickelt. Es gibt Stellen, an denen finde ich es richtig gut und spannend und noch dazu hervorragend geschrieben und dann gibt es Passagen, die absolut langatmig, abschreckend, verstörend oder fragwürdig finde. Ich komme bei diesem Buch einfach nicht nur auf eine Meinung. Das ist ein große Wirrwarr. Die Spannung wird leider nicht konstant gehalten. Das ist es, was ich ein wenig am Buch bemängeln würde.

Das Buch ist sehr vielschichtig und birgt sehr wahrscheinlich noch viel mehr als das, was ich beim erstmaligen Lesen alles erfassen konnte. Wenn man mit ein wenig Abstand analytisch drüber gucken würde, dann würde einem sicherlich noch ein Dutzend mehr Dinge auffallen, die ebenfalls in diesem Buch stecken. Sehr aussagekräftig ist es allemal. Von daher freue ich mich in der Tat dieses weitere Buch der Autorin gelesen zu haben.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.09.2019

Klasse

Tagebuch eines Buchhändlers

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Das Cover sieht schon irgendwie niedlich aus aber die Leseprobe hat mir eindeutig den Impuls gegeben weiterzulesen. Dieses Buch ist ehrlich, komisch und erfrischend zugleich.

Bythell gestaltet sein Buch anhand von Tagebucheinträgen. Er ist Eigentümer eines Buchshops in Schottland und erzählt was sein Hobby als Beruf taugt und kann hier mit einigen kuriosen Geschichten aufwarten. Nebenbei lernt man auch ein paar andere Personen wie seine Angestellte kennen. Dabei hat er seine ganz eigene Art und Weise zu erzählen. Schottisch ist definitiv ein Wort, das hier sehr gut passt, der Humor und die Art ist wohl unleugbar.

Inhaltlich geht er auf die Probleme und Chancen des stationären Buchhandels im Zeiten des Onlinehandels ein und setzt sich sachlich kritisch damit auseinander. Absolut nachvollziehbar und angemessen dezidiert für diesen Zweck. Dabei verliert er aber nie die Komponente: Freude am Lesen aus den Augen. Sein Buch ist absolut nicht als reine Abrechnung mit diesem oder jenem zu sehen. Vielmehr ist es unterhaltend und vertreibt die Zeit.

Man kann immer mal wieder eines der kurzen Kapitel lesen. Es ist absolut für zwischendurch geeignet, weil nicht unbedingt ein innerer Zusammenhang in Form eines Romans gegeben ist. Nach Lust und Laune lesbar!

Ich mag auch seine Sprache und die Seitengestaltungen bzw. Kapitelgestaltung.

Eine sehr gelungene Lektüre, die sich auch als Buch neben anderen Büchern eignet, weil man quasi nicht den Faden verlieren kann und vielmehr schnell gut unterhalten wird.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Die Reihe macht süchtig

Lotus House - Sinnliches Verlangen

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe, der jedoch unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden kann, weil die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Das Besondere an dieser Reihe ist, ...

Das Besondere an dieser Reihe ist, dass die Autorin dem Leser nicht nur eine sinnliche und prickelnde Liebesgeschichte präsentiert, sondern auch bezüglich des Ausgangsthemas Yoga näher ins Detail geht. Man lernt viele Dinge über diese Sportart und bekommt so auch einen Zugang zum Thema, selbst wenn man es selbst nicht macht.

Die Liebesgeschichte hat mir gefallen. Sie war prickelnd und anziehend. Mir hat die emotionale Komponente gut gefallen. Beide haben eine spannende Geschichte zu erzählen. Spannung kommt auch vor. Aber vor allem die normalen Dialoge haben es mir angetan. Ich finde den Humor der Autorin wirklich gelungen. Klasse.

Die Erzählperspektiven haben mir gefallen. Man konnte über beide Protagonisten etwas erfahren und sie so besser verstehen. Die Gedankenwelt von beiden war wirklich unterhaltsam.

Carlan überzeugt auch wieder mit ihrem leichten Schreibstil, der das Buch zur perfekten Sommerlektüre macht. Explizite Begriffe kommen allerdings auch vor, weswegen das Buch nicht für Jedermann etwas ist.

Ein wunderbares Buch für den Urlaub und leichte Unterhaltung für den Strand oder Pool.