Cover-Bild On Your Own
Annalena Thomas

On Your Own

Gemeinsam wachsen und ankommen

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen

Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern

Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

»ON YOUR OWN begleitet dich und gibt dir das Gefühl, nicht allein zu sein. Dieses Buch hätte ich gerne nach meinem Abschluss gehabt, denn es behandelt Schwierigkeiten, mit denen junge Erwachsene nach der Schule zu kämpfen haben.« SABINE STEINDOR , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Erwachsenwerden - aber nicht alleine, sondern gemeinsam

Veröffentlicht am 01.01.2024

Absolute Empfehlung !

Wow, dieses Buch hat mir unglaublich geholfen. Ich habe im September eine Ausbildung begonnen und hatte davor immer Probleme mit dem Druck in der Schule. Ich habe jetzt 3 Monate lang jeden Morgen vor der Berufschule ein paar Seiten gelesen und es tat mir unglaublich gut. Es bestärkt einen total und gibt einem Mut. Man erfährt auch wie es anderen in solch ähnlichen Situationen ging, wodurch man sich weniger alleine fühlt.
Der Schreibstil ist auch super angenehm zu lesen.
Das Buch ist definitiv eine Empfehlung! Vor allem wenn ein neuer Lebensabschnitt wie eine Ausbildung beginnt.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Dieses Buch blickt in die Dunkelheit deiner Seele & erfüllt sie mit Sonnenschein

Denkt man unvoreingenommen an den Schulabschluss und die Volljährigkeit, so ist "Freiheit" wohl das erste Wort das einem in den Sinn kommt.
Angst, Erschöpfung, Druck, unerfüllte Erwartungen und schwierige ...

Angst, Erschöpfung, Druck, unerfüllte Erwartungen und schwierige Entscheidungen sind hingegen die bittere Realität.
Genau damit - und mir noch viel mehr befasst sich das Buch "ON YOUR OWN" von Psychotherapeutin Annalena Thomas.

Nich nur das Cover sondern auch die Seiten innen sind liebevoll farblich gestaltet was einem in gewisser Weise sofort das Gefühl von Geborgenheit gibt - ebenso der Schreibstil.
Einfühlsam und ohne aufdringlich zu sein geht dieses Buch auf so viele der Probleme ein, die einem jungen Erwachsenen oder Teenager begegnen.
Viele solcher Ratgeber sind sehr theoretisch gehalten, doch dieses Buch erzählt seine ganz eigene Geschichte.
Es ist keine Belehrung sondern ein Denkanstoss daran, dass es nicht der Alltag sein muss in Stress, Druck und Angst zu leben.
Die enthaltenen Journalingseiten, Atem- und Yogaübungen regen dazu an, etwas, dessen theoretischen Hintergrund man auf den vorherigen Seiten gelernt hat, auch in die Tat umsetzen.
Dem folgen persönliche Erfahrungsberichte die dazu beigetragen sich auch in Themen einzufühlen, die einen nicht betreffen.

Potentiell triggernde Themen sind:
- Essstörungen
- Panikattacken
- Prüfungsängste
- Depressionen
- Verlust

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein wunderbares Buch, perfekt für junge Menschen.
Es hat mich berührt und sich bereits jetzt schon für meinen Alltag als nützlich erwiesen.
Das Links und Quellen angegeben sind, hat es mir besonders angetan, da so etwas viel zu oft fehlt und das Buch gerade dadurch auch als Verzeichnis relevant wird.
Auch wird dadurch möglich, dass man Themen noch genauer vertrauenswürdig nachschlagen, so wie vielleicht weitere hilfreiche Informationen erhalten kann.

Was mich etwas enttäuscht hat, ist, dass das Thema "Schulabschluss und nun ?" bzw. der Umgang damit, nur teilweise angerissen wird.
Die anderen Informationen sind ebenso wichtig und hilfreich - keine Frage, so wie es jedoch im Klappentext angepriesen wird, wird sich meiner Meinung nach zu wenig mit der Grundsituation "Wie mache ich weiter ?/ wie komme ich an ?" beschäftigt.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Vielleicht für so manchen ganz hilfreich

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich dachte mir, wieso das Buch nicht mal lesen. Ich stand selbst letztes Jahr nach meinem Abitur vor einer völlig neuen Situation und habe deshalb durchaus nachvollziehen können, welche Probleme hier auf einen zu kommen können.
Ich muss sagen, manche Situationen konnte ich jetzt nicht direkt nachempfinden, aber trotzdem war das Buch voller guter Tipps, wie man entspannen kann, seinen Alltag strukturieren sollte und wie man es schafft, ein wenig mehr auf sich selbst zu hören, um sich besser zu fühlen. Das wird begleitet von einigen Yogaübungen, die ich besser nicht versuche, weil das wohl eher schiefgeht😂
Aber ich denke, für jemanden, der z. B. gerade die Schule beendet hat, ist es vllt ein ganz hilfreiches Buch und zukünftige Herausforderungen entspannter zu meistern.

4 Sterne

Veröffentlicht am 27.08.2023

Für junge Menschen

Klappentext
Zum Inhalt

Klappentext
Zum Inhalt

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Bei dem Buch welches ein Ratgeber ist fasse ich mal alles zusammen. Das Cover ist schön und die Farben sind auch super gewählt, die floralen Elemente sind richtig schön. Ich finde es passt zum Thema, der Schreibstil ist gut und locker leicht.
Das Buch ist gut unterteilt von den Kapiteln her und damit leicht immer mal zwischendurch zu lesen.
Es ist ein tolles Buch für junge Menschen, die gerade ihren Abschluss haben oder in den letzten Monaten dabei sind. Da ich nicht dazu gehöre, war es für mich oft nicht so zutreffend. Die Yoga Übungen und ganzen Tipps sind natürlich trotzdem hilfreich aber ich denke das Buch ist eher was für eine andere Altersgruppe. Ich denke sie finden sich hier eher wieder und können auch mehr damit anfangen, was total in Ordnung ist. Ich hatte nur die Hoffnung etwas für mich mitnehmen zu können.
Es sind viele Übungen drin, was gut ist damit man weiß wie es besser geht und wie man aus der Gedankenspirale rauskommt.
Es hilft in wirklich vielen Lebenslagen und ist dafür super strukturiert.
Wie schon erwähnt habe ich mich leider nicht so abgeholt gefühlt, was in Ordnung ist. Die Beschreibung gibt ja auch klar an, dass es für junge Menschen nach oder mitten im Abschluss ist.

Veröffentlicht am 18.11.2023

On your Own

Nach dem Schulabschluss kommt die große Leere, keine festen Strukturen und Sicherheiten mehr. Diese beängstigende Phase muss aber nicht verunsichern. Dieser Ratgeber möchte Mut machen und unsere Verbindung zu uns selbst stärken und Tipps und Hilfestellungen geben.

Von der Einleitung fühlt man sich gut abgeholt und bekommt auch gleich einen guten Eindruck davon, was die Intention hinter dem Buch ist. Gleichzeitig wird hier auch noch mal deutlich auf die Zielgruppe hingewiesen, der ich nicht mehr angehöre.
Diese Fokussierung auf die Zielgruppe ist einerseits sinnvoll, um auf die Situationen der Jugendlichen einzugehen. Gleichzeitig muss man nicht frisch von der Schule sein, um sich noch immer verloren oder orientierungslos zu fühlen. Durch diese Fokussierung fühlt man sich aber ein wenig außenvor, wodurch man bei manchen Kapiteln lange braucht, um diese zu lesen.
Immer wieder werden die Kapitel von Übungen unterbrochen. Es ist ganz nett, diese Übungen immer wieder zu haben, nur leider stören sie ein wenig den Lesefluss. Zudem wird immer wieder auf Übungen verwiesen, die bereits im Buch vorkamen. Beim Lesen des eBooks ist ein ständiges "springen" zwischen den Seiten zu chaotisch, sodass es nach einer Weile nervig wird. Hier wäre es vielleicht sinnvoller, man hätte die physichen Übungen gesammelt an einer Stelle, sodass man diese auch dann gut findet, wenn man sie braucht. Die kreativeren Übungen hingegen sind sehr passend gesetzt und nehmen nicht zu viel Raum ein. Vor allem fehlt mir bei den physischen Übungen eine Alternative, wenn es sich nicht so anfühlt oder klappt, wie beschrieben. Hier scheint vieles darauf ausgelegt, dass alles so funktioniert, wie es das für die Autorin tut, nur ist das nicht immer der Fall. Zudem ist es ein wenig verwirrend, wenn geschrieben steht, dass man für vier Atemzüge einatmen soll, da ein Atemzug alles beinhaltet. DIe Formulierungen hätten hier und da vielleicht noch ein wenig überarbeitet werden sollen.
Ein weiterer, eher störender Punkt sind die ständigen Wiederholungen. Ab einem gewissen Punkt fühlt es sich unglaubwürdig an, wenn zum zigsten Mal dieselben Worte kommen. Es fühlt sich nach einem Floskel an, was dem Sinn und Zweck zuwider ist. Hier wäre es sinnvoller, dies etwas weniger oft vorkommen zu lassen. Vielleicht liegt dieses Empfinden aber auch daran, dass ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehöre und eine andere Sicht auf manche Dinge habe.
Die Erfahrungsberichte zu Beginn der einzelnen Kapitel sind interessant und kurz gehalten. Nicht immer sind sie hilfreich, aber man kann sich doch oftmals mit ihnen identifizieren. Auch gut ist, dass die Autorin ihre eigene Entwicklung einbringt und aufzeigt, wann sie wie zu welchen Erkenntnissen gekommen ist und woher die teilweise wissenschaftlichen Fakten kommen. Häufig wird auch das von der Autorin ins Leben gerufene Netzwerk erwähnt, was irgendwann wie eine Werbung wirkt und mich persönlich dadurch erstmal abgeschreckt hat. Auch hier wären weniger Erwähnungen hilfreich gewesen.
Ich danke dem Verlag dafür, mir den Ratgeber als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu haben.