Cover-Bild Mind Gap
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Anne Freytag

Mind Gap

Roman | Ist der freie Wille des Einzelnen mehr wert als das Wohlergehen aller?

Die Welt, wie wir sie kennen, hört auf zu existieren

»Wir stehen an der Schwelle zu einer technischen Revolution, die unser Denken und Handeln für immer verändern wird.« Das verspricht Erik Fallberg bei der Vorstellung des NINK. Ursprünglich in der Militärforschung entwickelt, sollte der NINK-Chip ein Auslöschen traumatischer Kampferinnerungen ermöglichen. Die Journalistin Silvie wird Opfer dieser Realitätsveränderungen, als es heißt, ihr Bruder habe zwei Menschen ermordet und sich danach in den Kopf geschossen. Nichts von all dem ergibt einen Sinn. Also beginnt Silvie zu recherchieren und schnell wird klar, dass jeder noch so bahnbrechende Fortschritt in den falschen Händen aufs Schrecklichste pervertiert werden kann …

Veröffentlicht am 03.04.2023

Der hohe Preis für Bequemlichkeit....

Im Jahr 2033 war die Immobilienblase geplatzt, Währungen waren zusammengebrochen, Geldeinlagen hatten sich in Luft aufgelöst, manche waren reich geworden, die meisten jedoch verarmt. Alles wird kontrolliert, und zwar in einem erschreckenden Ausmaß. Die Menschheit befindet sich an der Schwelle zu einer technischen Revolution.

NINK regiert die Welt, oder besser gesagt die Menschheit, denn fast jeder will ihn haben, alles ist so einfach und bequem damit. NINK ist ein Pico Chip und ersetzt das Smartphone, er ist so groß wie ein Salzkorn und wird ins Gehirn implantiert und dort mithilfe der Gedanken gesteuert.

Silvie Mankowitz ist Journalistin, ein NINK kommt für sie nicht in Frage. Eines Abends meldet sich ihr Bruder Samuel bei ihr, ein Soldat und Agent des europäischen Militärs. Für Silvie ein Schock, denn sie hat Samuel vor zwei Jahren beerdigt. Als Silvie dem Ganzen auf die Spur geht, entdeckt sie Schreckliches ….

Dieses Buch kann man kaum aus der Hand legen, es ist von der ersten Seite an mega spannend und unglaublich nervenaufreibend. Der Schreibstil ist fesselnd, klar und direkt. Die Kapitel sind kurz und knapp und lassen den Leser mit kleinen Cliffhangern zurück. Politische Kalkül und dazu jede Menge Psychospiele, die einem fast die Haare zu Berge stehen lassen.

Toll fand ich auch, dass die Geschichte so angelegt wurde, dass sie innerhalb von 15 Stunden spielte. Eine Geschichte im Stundentakt - rasant, mitreißend und erschreckend. Die Autorin Anna Freytag hat hier ein Zukunftsszenario erschaffen, das zu denken gibt und dass man so niemals erleben möchte.

Ein großartiges Buch - Nervenkitzel pur – klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.02.2023

Beängstigend realistisch, nervenaufreibend und zutiefst verstörend

Von Anne Freytag bin ich bisher softere Romane gewohnt.
Einfach Romane, die das Herz berühren.
Sagen wir mal so: auch „Mind Gap“ berührt das Herz. Aber auf eine komplett andere Art und Weise.
Ihr neuer ...

Von Anne Freytag bin ich bisher softere Romane gewohnt.
Einfach Romane, die das Herz berühren.
Ihr neuer Roman hat eine sehr interessante und zugleich beängstigende Thematik und ich hab mir so gewünscht, dass es auch ausreichend ausgearbeitet wird. Und ja, ich bin beeindruckt. Denn es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und bildhaft.
Die Atmosphäre sehr gehaltvoll und beklemmend.
Sich jetzt auf einen Charakter zu fokussieren, wäre ein Fehler. Dennoch hat mich Silvie mit ihrer unbeugsamen und mutigen Art wirklich tief beeindruckt. Sie gibt niemals auf und stellt sich ohne mit der Wimper zu zucken, dem stärksten Gegner in den Weg.
Daneben gibt es noch weitere unglaublich interessante und facettenreiche Charaktere. Die auf verstörende, aber auch faszinierende Art und Weise ,Eindruck machen.
Dabei sind sie authentisch und sehr gut greifbar.

Bereits der Einstieg war sehr nervenaufreibend und beklemmend.
Denn es beginnt mit Sylvies Geschichte.
Und das ist nur der Anfang.
Es hat mich zutiefst schockiert, was sich im Laufe der Handlung herauskristallisiert hat und wie das Ganze letztendlich zusammenhängt.
Dabei geht es um Kontrolle, Macht und Berechnung.
Der Mensch zählt nicht. Er ist eine Hülle, die man benutzen und gezielt einsetzen kann.
Fortschritt ist wichtig und gut.
Forschung gehört dazu.
Aber was, wenn nicht alles ist, wie es scheint?
Wenn es nicht darum geht, alles besser und einfacher zu machen.
Wenn es Menschen gibt, die ihrem Wahn verfallen und nach immer mehr gieren?
Puh, das war harter Tobak. Denn man entdeckt deutliche Parallelen zu unserer Welt.
Es ist beängstigend nah und gar nicht so weit entfernt. Was wohl das schlimmste überhaupt ist.
Es gibt Helden, es gibt Opfer und Täter.
Aber diese lassen sich nicht so einfach benennen. Denn sie verschwimmen in ihrer Form, schmelzen zusammen und man kann es nicht von vornherein verurteilen.
Man spürt, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken gemacht hat, um wirklich zu verdeutlichen, um was es hier geht.
Menschlichkeit ist Schwäche.
Und das sorgt hier für angreifbare Momente.
Offensichtlich und verdeckt.

Mich hat dieser Roman enorm viel gekostet.
Weil klar wird, wie sehr man manipuliert und benutzt werden kann. Dabei kann man sich kaum davor schützen.
Beängstigend ist, wie leicht das Ganze vonstatten geht.
Wie wenig die Menschen hinterfragen und alles mit sich machen lassen.
Und dann gibt es diese Menschen, die sich wie ein Schutzschild davorstellen.
Und zu Gejagten werden.
Anne Freytag hat sich hier mit einer sehr ernsten Thematik auseinandergesetzt, die Gut und Böse in sich vereint und dabei so viele Felder abdeckt.
Sie hat es in meinen Augen großartig ausgearbeitet und ich kann nur hoffen, niemals in diese Situation zu kommen.
Auch wenn es beängstigend und absolut beklemmend ist, lest dieses Buch.

Fazit:
Mit ihrem neuen Roman „Mind Gap“ konnte mich Anne Freytag beeindrucken und absolut überzeugen.
Beängstigend realistisch, nervenaufreibend und zutiefst verstörend.
Fortschritt ist wichtig.
Aber was, wenn Fortschritt missbraucht wird?
Was, wenn du des freien Willens beraubt wirst?
Wer bist du dann noch?
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Mind Gap von Anne Freytag

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Nach Ende des Ukraine-Kriegs, der Corona-Pandemie und der Gas- und Strompreisexplosion wurde nun etwas neues Revolutionäres geschaffen - der NINK. Ein Chipimplantant, welches das menschliche Hirn unmittelbar mit dem Internet verbindet. Smartphones sind somit überflüssig, Recherchen, Anrufe sowie Social.Media-Content wird nun über unser Denken gesteuert. Das Implantant gilt als absoluten Durchbruch der Digitalisierung. Doch wie Silvie Mankowitz erkennen muss, gibt es auch hierbei Kehrseiten. Denn Gedankenmanipulation und Korruption bleiben trotzdem erhalten. Hacker haben es noch leichter, an persönliche Daten zu gelangen. Denn sowohl ganz normale Bürger wie auch die Politik kann trotzdem extremst unmoralische, verwerfliche Ziele verfolgen. Doch kann dem Ganzen auf die Schliche kommen?

Mit "Mind Gap" haben wir hier einen Thriller, welcher in der Zukunft spielt. Anne Freytag hat hier einen absolut beängstigend realistisch vorstellbaren Thriller geschaffen, welcher stark zum Nachdenken anregt. Er ist rasant und zu keiner Zeit vorhersehbar. Womit ich mich anfangs etwas schwer getan hatte waren erst einmal die vielen Charaktere, die in den Kurzkapiteln vorgestellt wurden und allgemein war die Story anfangs sehr verwirrend für mich, jedoch fand ich schnell die Zusammenhänge heraus. Es war ein sehr aufregender, erfrischender Thriller, der mal so ganz anders ist, als alles Andere. Wenn man mal genau überlegt, wäre es nicht undenkbar, dass es irgendwann einmal für uns Bürger zu Chipimplantaten kommen könnten, die alles Physische wie Smarthpones, Krankenkassenkarten usw. ersetzen könnten. Ob das gut wäre, wage ich stark zu bezweifeln, doch unmöglich wäre es nicht. Ein Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Pageturner mit Suchtfaktor

Die Zukunft bringt uns immer mehr Technik und diese wird als Chip direkt in die Menschheit gepflanzt. Ursprünglich war das „Salzkorn“ für das Militär gedacht, doch mittlerweile ist es auf der ganzen Welt verbreitet. Doch wird dadurch wirklich alles besser?

Das Cover ist sehr dezent, passend gewählt und auch sehr ansprechend mit der Farbkonstellation.
Es entsteht ein unglaublicher Lesefluss durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel.
Auch der stetige Perspektiven- und auch Standortwechsel erhöhen das Tempo ständig.
Die Charaktere sind authentisch, werden allerdings gar nicht so detailliert dargestellt – finde ich persönlich in diesem Buch umso spannender.
Bei einer Person und einem Standort ist mir allerdings bis zum Ende nicht so richtig klar gewesen, was ihre Funktion war. Gut möglich, dass dies aber auch zum Verwirrungsspiel der Autorin dazugehörte ;)
Aktuelle Probleme werden sehr gut angesprochen und smart in die Geschichte eingearbeitet.
Für mich ein sehr unterhaltsamer Pageturner, der in meinen Augen zwischen Dystopie und auch Thriller eingeordnet werden kann!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine sehr spannende Geschichte mit wichtigen Themen!

Bei Mind Gap von Anne Freitag handelt es sich um eine Dystopie, in der ein NINK entwickelt wurde, der ursprüngliche dafür sorgen sollte, dass Menschen traumatische Ereignisse vergessen können. Als Silvie plötzlich einen Anruf ihres Bruders bekommt, von dem sie schon seit Jahren dachte, dass er Tod sei, beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn nichts scheint so wie sie dachte und sie bekommt schon bald Informationen, die Licht in die Dunkelheit bringen.

Die Geschichte war aus vielen unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was mich vor allem zu Beginn etwas verwirrt hat. Silvie Mankowitz ist die Hauptprotagonistin und ihre Kapitel wurden aus der Ich-Perspektive geschrieben, wohingegen die andern aus einer neutralen Perspektive geschrieben wurden. Das hat das Ganze mit der Zeit echt einfacher gemacht. Ich fand das mit den unterschiedlichen Perspektiven vom Stil auch echt gut! Dadurch konnte man Einblicke in unterschiedliche Gruppen in der Gesellschaft erhalten und jede Person hatte dadurch seine eigene Funktion.

Durch die Geschichte zeigt Anne Freytag auf, wie politische Sachverhalte manipuliert und vertuscht werden, was natürlich in einem fiktiven Kontext passiert, aber stellenweise bestimmt nicht weit von der Realität entfernt ist. Auch die Errungenschaft durch den NINK ist nicht völlig abwegig, denn Funktionen können direkt durch das Gehirn gesteuert werden, was sich im ersten Moment genial anhört! Doch wenn dies ausgenutzt wird, kommt es natürlich zu Problemen, die in diesem Buch aufgezeigt werden. Das Buch ist durchweg spannend, immer wieder erhält man Erkenntnisse, die man dann wieder mit anderen verknüpfen kann.

Mit Mind Gap hat Anne Freytag eine super spannende Geschichte erschaffen, die zwar fiktiv ist, aber dennoch auf einige Missstände in der Gesellschaft aufmerksam macht. Das Buch hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt!

PS: Ich kann euch außerdem auch das Hörbuch sehr empfehlen. Ich habe ca. 50% der Geschichte als Hörbuch gehört und die Sprecher waren einfach richtig toll!