Cover-Bild Flitterwochen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2014
Anne Hertz

Flitterwochen

„Ob mich Jan für völlig gaga hält, wenn ich ihm erzähle, dass die Hochzeit unbedingt zur Osterzeit im Ausland stattfinden muss, weil mir das so geweissagt wurde? Wobei – vielleicht sind Polen ja generell abergläubisch …“
Ihre Flitterwochen hatte sich Tine ganz anders vorgestellt: Statt mit ihrem Mann im Flieger auf die Seychellen zu sitzen, wird sie kurz vor ihrer Hochzeit entführt – von einer 89-jährigen Oma, die Urne von Opa Heinzi unterm Arm. Ehe Tine weiß, wie ihr geschieht, ist sie auf der Flucht vor der Polizei und kutschiert Oma Strelow nach Polen, wo diese gedenkt, die Asche ihres geliebten Mannes im Meer zu verstreuen …

Veröffentlicht am 04.12.2020

skurrile komische Story mit herziger Omi

Die Geschichte ist turbulent, kurios, herzerfrischend und die Omi mega cool. Der Beginn der Geschichte ist recht langwierig und eher unspannend, der Verlauf zieht sich mit vielen Kuriositäten manchmal, nicht unbedingt nötiger Weise, in die Länge. Dennoch fand ich die Story ziemlich lustig und ich habe richtig Lust bekommen nach Polen zu fahren und die Städte zu besuchen. Die Charaktere sind richtig gut ausgearbeitet und man hat das Gefühl von Land und Leuten was zu erfahren. Auch sind wichtige Botschaften versteckt, z.B. wie wichtig Familie ist oder das es auf die inneren Werte ankommt. Es hat den Charme einer typischen Lovestory. Bei dem Hörbuch kam ich des Öfteren ins Träumen und war mitten in der Geschichte. Die eine oder andere Szene wurde überspitzt dargestellt, doch schlussendlich passte es am Ende genauso dort hin und es ergab ein rundes Bild. Das offene Ende hat seinen Reiz und schreit eigentlich nach einer Fortsetzung, vor allem was die Omi betrifft. Ich kann euch das Buch nur empfehlen.

Die Stimme der Sprecherin fand ich am Anfang recht gewöhnungsbedürftig, doch am Ende fand ich sie echt toll. Sie transportierte die Inhalte mit ihrer Sprache und Betonung sehr gelungen an mich als Hörer und ließ mich schmunzeln

Ich begrüßte bei dem Hörbuch, dass das Ende einer CD erkennbar war,

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein Bankraub, der keiner ist und eine Hochzeit, die leider auch keine ist...

Die Hauptperson ist Tine, die 30-jährige Grundschullehrerin aus Lübeck, die gerade total gestresst ist, weil ihre Hochzeit auf den Seychellen bevorsteht und noch längst nicht alle Vorbereitungen getroffen ist. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und sie befindet sich auf der Flucht mit einer 89-jährigen Frau, die unbedingt die Asche ihres verstorbenen Mannes in Polen verstreuen will. Doch damit nicht genug, denn auch in Polen läuft nicht alles wie geplant und auch das Zeitfenster, das Tine für das alles eingeplant hat wird immer größer.

Anne Hertz hat einen wunderbar lustigen Schreibstil. Sie schafft es, in die meisten Situationen eine Komik einzubauen, dass der Leser sich vor Lachen kringelt. Schon die Beschreibung der polnischen Feiern, der Klischees, die sie einbaut und gleichzeitig entkräftet und Tines ganze Situation, alles ist witzig und fordert den Leser auf, endlich weiterzulesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es erhält auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Flitterwochen

Ich habe das Buch, wie passend, während meinen Flitterwochen gelesen. :) Bisher habe ich alle Büches des Schwesternduos verschlungen und auch bei "Flitterwochen" ging es mir nicht anders.
Ihr Schreibstil ...

Ihr Schreibstil ist einfach so witzig und locker, dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Ich habe wieder herrlich gelacht, weil Anne Hertz es mal wieder geschafft hat ganz eigenwillige und herrlich sympathische Protagonisten zu erschaffen.

Oma Strelow ist wirklich eine Nummer für sich und die Reise von ihr, Tine und Jan ist einfach nur schreiend komisch. Sie schlittern aber auch von dem einen Problem ins nächste :)
Toll fand ich auch, dass uns unser Nachbarland Polen mal näher gebracht wurde. Denn auf ihrer Reise nach Polen lernen wir einige Gebräuche und vorallem die polnische Küche kennen. Für mich waren es teilweise wirklich Argumente mal in Polen Urlaub zu machen. Mal sehen wann es dann soweit ist :)

Tine ist aber auch eine wundervolle Protagonistin. Herrlich schusselig und einfach nur liebenswert. Sie kann einfach nicht Nein sagen und gerät damit wirklich in Schwierigkeiten. Aber immerhin erlebt sie einen Road Trip der besonderen Art. Auch wenn sie nicht gerade auf den Seychellen heiratet....

Mal wieder ein absolut lesenswertes Buch von Anne Hertz. Ich finde es wirklich brüllend komisch und habe das Buch sehr genossen.
Achtung Suchtgefahr! :)

Na klar bekommen Anne Hertz mal wieder 5 von 5 Punkten von mir :

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ab nach Polen

Was der Klappentext andeutet, ist auf jeden Fall in diesem Buch Programm: Tine möchte ihren Traummann heiraten, aber irgendwie scheint der Wurm drin zu sein, was viele lustigen Situationen verursacht. Die Entführung - oder auch die Pistole, die auf dem Cover zu sehen ist - könnten ein bisschen irreführend sein. Ein Krimi ist das ganze nämlich nicht, sondern eine schöne, witzige Geschichte mit viel Herz, die man gern mal zwischendurch lesen kann.

Besonders gefallen haben mir die Figuren: Tine als Hauptfigur ist super gewählt, sie ist zwar etwas leicht aus der Ruhe zu bringen, macht aber aus jeder Situation das Beste und vor allem nimmt sie viel Rücksicht auf andere und stellt sich nicht permanent selbst in den Mittelpunkt. Natürlich ist auch ein großes Stück Naivität dabei, denn sonst würde die Geschichte nicht so laufen, wie sie läuft und man hätte nicht wirklich etwas zu lesen. Deswegen: Daumen hoch!
Daneben gibt es noch Jan aus Polen, der unabsichtlich in die ganze Situation verwickelt wird. Ihn habe ich auch schnell ins Herz geschlossen, weil für ihn Familie an erster Stelle steht. Auch seine gesamte Verwandtschaft in Polen sorgt für lustige Situationen, zeigt aber auch, wie schön es ist, so eine Bande um sich herum zu haben.
Meine Lieblingsfigur ist aber eindeutig Oma Strelow, die überhaupt nichts darauf gibt, was andere denken - sondern einfach immer ihr Ding durchzieht. Und das ohne Rücksicht auf Verluste. Einfach herrliche! Solch eine Oma sollte jeder haben.

Der Plot an sich ist sehr vorhersehbar, allerdings habe ich auch nicht gerade viel Spannung oder überraschende Wendungen erwartet. Das Ende ist schon nach den ersten Seiten klar, der Weg dahin aber wunderbar zu lesen. Die Geschichte ist kurzweilig, witzig und teilweise etwas übertrieben - sehr passend für das Genre.

Toll war aber - und das habe ich nicht erwartet - das die Geschichte überwiegend in Polen spielt. Ich war noch nie dort, kenne nur die üblichen Klischees und war überrascht, wie viel dieses Land zu bieten hat. Es hat auf jeden Fall Lust gemacht, selbst mal hinzufahren. Außerdem wurden diverse Bräuche und Traditionen vorgestellt. Nicht nur schön, sondern sogar ein kleines bisschen lehrreich.

Der Schreibstil war locker, lustig und flüssig, das Buch hatte kaum Längen. Da ich schon einige Bücher von Anne Hertz gelesen habe, hatte ich hier auch nichts anderes erwartet.

Insgesamt eine schöne Geschichte: Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Sehr abgedreht

Tine ist Grundschulpädagogin und will in den Osterferien ihren Alexander auf den Seychellen heiraten. Da kommen ihr aber Oma Strelow und ihr Heinzi dazwischen, die unbedingt von ihr nach Kolberg in Polen gebracht werden wollen. Zur Seite steht ihnen noch Omas Pfleger Jan, der hilft das ihre Reise noch chaotischer wird.

Ein herziges Cover mit Pistole hat mich gelockt. Ich dachte auf den ersten Blick, dass es sich um einen Krimi handelt.
Mir war es aber nur kriminell schräg.

Als Tine mit ihrem schnellen Trip nach Polen immer weiter in eine unglaubliche Geschichte gezogen wurde, war es mir doch ein bisschen zu abstrus.
Wenn ich vorhabe auf den Seychellen den Mann meiner Träume zu heiraten verrenne ich mich nicht immer weiter in so eine Geschichte.
Gut, es wird nicht der Mann ihrer Träume gewesen sein, sondern sie hat es sich wohl die letzten Jahre selbst schön geredet, aber mir war die Sache in Polen, wo sie vom Hölzchen aufs Stöckchen kamen doch etwas zu blöd.

Nicht wirklich das was ich gerne lese.
Wer es skurril mag ist hier aber sicher sehr gut bedient.

Mir war es etwas zu heftig.