Cover-Bild Glückskekse
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Anne Hertz

Glückskekse

Das Glück hat eine neue Nummer

Statt »Happy Birthday!« sagt Janas Freund an ihrem Geburtstag »Ich mach Schluss!« – irgendwie läuft ihr Leben seit Jahren nicht so richtig rund. Und Jana weiß einfach nicht, warum das so ist. Da schlagen ihre Freundinnen vor, einfach mal das Universum zu befragen: Jana soll an eine ausgedachte Handynummer schreiben. Kurzerhand schickt sie die Nachricht »Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden? SIE« ab – und erhält eine Antwort von einem fremden ER. Aus einer Nachricht werden zwei, dann drei, und bald schreiben die beiden sich täglich. Aber wer ist dieser Mann, der sie so versteht wie kein anderer? Könnte er der Richtige sein, mit dem sie das gesuchte Glück findet?

Veröffentlicht am 25.05.2023

Wunderschöner lustiger Liebesroman

Jana wird genau am 35. Geburtstag von ihrem Freund verlassen . Total deprimiert und unglücklich trifft sie sich mit ihren beiden Freundinnen,  1 davon verheiratet,  die andere eher beziehungsgeschädigt.  Auf deren Vorschlag hin schreibt Jana eine SMS an eine wildfremde/ ausgedachte Nr und fragt: Was kann ich tun, um glücklich zu werden?
Diese Nachricht erhält Ronald, der ebenfalls von seiner Freundin verlassen wurde. So schreiben die beiden hin und her und geben sich gegenseitig Tipps zur Suche nach dem Glück...
Irgendwann machen sie tatsächlich ein Treffen aus (erinnert ein bisschen an einen bekannten Hollywoodfilm😉). Was aber passiert??? Wird nicht verraten...
Nebenfiguren bzw. -geschichten sind Miriam und Steffie, die Freundinnen von Jana, Felix, der Nachbar v. Jana, ebenso Georg, der Freund v. Roland und eine alte Dame...
Ich finde dieses Buch wunderschön: man bekommt  Tipps bzw Denkanstöße fürs Glücklichsein, eine berührende Geschichte fürs Herz, die nicht primitiv ist, und auch viele lustige Szenen. Und es liest sich total schön.
Was ich nicht gebraucht hätte, sind die Romanauszüge von Roland, der versucht,  einen Roman zu schreiben; das unterbricht immer mal wieder den Lesefluss.
Ein empfehlenswertes Buch!!!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine amüsante Geschichte

Katrin Fröhlich und Steffen Groth teilen sich die "Glückskekse". Wunderbare 6 Stunden habe ich auf den Ohren genossen.

Die Geschichte fand ich klasse. Die Idee ist nicht neu, eine Nachricht an eine ausgedachte Handynummer zu schicken, kenne ich aus anderen Büchern. Dies hat mich nicht gestört, ich habe mich amüsiert und gut unterhalten lassen.

Jana wird an ihrem Geburtstag verlassen. Niedergeschlagen und gleichzeitig stinksauer trifft sich Jana mit ihren 2 besten Freundinnen.
Die haben die Idee mit der Nachricht an ein unbekanntes Handy.
Auf die Frage:"Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden?", kommt die Antwort von einem Mann. Die Nachrichten werden häufiger.
Jana wird neugierig auf den Fremden, sie mag ihn sehr, könnte er ihr zum glücklich sein verhelfen?

Es geht turbulent weiter mit einigen Schieflagen und tollpatschigen Szenen.
Bis Jana zu ihrem Glück findet, muss sie einige Probleme beseitigen, den Glauben an die Liebe wieder finden, den falschen küssen, ihren Freundinnen beistehen und viele Emotionen aushalten.
Es ist eine leichte Geschichte, die Spaß macht.
Das Glück zu finden und es festhalten bedarf Mut und Ausdauer.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Veränderung per SMS

Jana ist frisch getrennt und glaubt nicht mehr an die große Liebe und auch nicht mehr an das Glück. Siehinterfragt sich, ob sie jemals glücklich werden kann.

Als ihr Freundin ihr rät einfach eine SMS ...

Als ihr Freundin ihr rät einfach eine SMS an eine wildfremde Nummer zuschicken, treffen offensichtlich zwei Seelenverwandte aufeinander. Ein Mann antwortet und dieser scheint die gleichen Fragen an das Leben zu haben. So beginnt eine zarte Verbindung zwischen zwei wildfremden Menschen. Doch als sie sich im wahren Leben treffen wollen scheint es zu Komplikationen zu kommen.

Wird Jana jemals glücklich??

Frisch und voller Energie kommt dieser Roman daher. Er ist gefühlvoll und nicht so altbacken, so dass man diesen eben auch noch Jahre später lesen kann. Es macht Spaß Janas Leben zu verfolgen, was teils auch mal recht chaotisch werden kann.

Die Dialoge sind spritzig und die Charaktere vielfältig.

Kleines Manko: schon hier und da rechtkonstruiert

Veröffentlicht am 01.02.2024

Leichte Unterhaltung

Der Klappentext hat sich vielversprechend angehört, weswegen ich zu diesem Buch gegriffen habe.

Das Autorinnenduo hat einen angenehmen Schreibstil, der einfach zu lesen ist.

Die Geschichte rund um Jana ...

Das Autorinnenduo hat einen angenehmen Schreibstil, der einfach zu lesen ist.

Die Geschichte rund um Jana und ihrem SMS-Freund ist süß gedacht. Leider konnte sie mich nicht ganz überzeugen, weil mir die Kommunikation zwischen den beiden zu wenig war. Von ihm gab es fast in jedem Kapitel Textpassagen, die er als Schreibversuche verfasst hat. Diese habe ich unnötig gefunden. Stattdessen hätte ich es besser gefunden, wenn die SMS-Bekanntschaft mehr Platz eingenommen hätte.

Gegen Ende wurde es dann besser und es gab einen Plottwist, mit dem ich wirklich nicht gerechnet hätte. Dennoch fand ich es schade, dass das Ende wirklich sehr schnell kam.