Cover-Bild Die Champagnerfürstin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Annette Fabiani

Die Champagnerfürstin

Als junges Mädchen hat Barbe-Nicole Clicquot die Französische Revolution überlebt. Aus allen Schicksalsschlägen ging sie gestärkt hervor. Und nach dem Tod ihres Mannes hat sie aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium erschaffen. Kein Wunder also, dass Jeanne Pommery 1858 in Reims den Rat der alten Dame sucht, als sie überraschend Witwe wird und sich als Erbin eines Weinhandels in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Die selbstbewusste Jeanne lernt viel von der erfahrenen Barbe-Nicole. Und schließlich gelingt es ihr, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch damit steht sie plötzlich in direkter Konkurrenz zu ihrer Mentorin …

Veröffentlicht am 03.07.2022

Zwei starke Frauen und ein edles Getränk

Der historische Roman „Die Champagnerfürstin“ erzählt die Geschichte zweier Frauen, die ein ähnliches Schicksal teilten. Beide wurden früh zu Witwen, beide standen vor der Entscheidung, das Familiengeschäft weiter zu führen und beide entschieden sich für den Familienbetrieb und beide führten ihre Geschäfte zum Erfolg, sogar zum Weltruhm. Die Namen Pommery und Clicquot sind heute noch führend unter den Champagnern. Die Autorin Annette Fabiani, die als Sandra Lessmann auch historischen Kriminalromanen schreibt, schaffte es die Geschichte gleich zweier faszinierender Frauen zu schreiben und historische Fakten mit Fiktionen zu vermischen, denn von beiden Frauen haben sich, neben Geschäftsberichten, zwar Briefwechsel erhalten, doch persönliche Details sind kaum bekannt. Sowohl Jeanne Pommery als auch die etwas ältere und bereits geschäftserfahrenere Barbe-Nicole Clicquot waren starke Frauen, die sich in einer von Männern dominierte Welt behaupteten und ihren Weg erfolgreich meisterten. Clicquot übernahm die Kellerei bereits 1805 und Pommery 1858, insgesamt werden knapp 100 Jahre französische Geschichte in diesem Roman beleuchtet und durch das Leben dieser beiden Frauen beleuchtet. Ich persönlich fand den Roman sehr flüssig lesbar und sowohl informativ als auch unterhaltsam. Eine perfekte Mischung aus Fakten und Fiktionen, die diese bewegte Zeit und die ungewöhnlichen Schicksale sehr gut darstellt.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Interessant wie Champagner

Der Roman erzählt die Geschichte der Champagnerfrauen Barbe-Nicole Cliquot und Jeanne Pommery. Dies sowohl mit biografischen als auch mit fiktiven Aspekten. Beide Frauen übernehmen nach dem frühen Tod ihrer Männer das Champagnergeschäft. Wobei Barbe-Nicole Cliquot im Buch als Mentorin für Jeanne Pommery fungiert. Es werden die Schrecken der wiederkehrenden Kriege erzählt und wie sich die Frauen in der Zeit verhalten. Bedingt durch die gesellschaftlichen Konventionen war es in der Zeit überhaupt nicht üblich, dass sich Frauen geschäftlich engagieren. Nach anfänglichem Einlesen in die beiden Familien habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, denn über die privaten Hintergründe der Champagner-Dynastien war mir nicht sehr viel bekannt.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Das spannende Leben der 2 Champagnerfrauen

Mir hat diese Geschichte über zwei starke Frauen des 19. Jahrhunderts sehr gut gefallen. Doch ich muss vorwarnen, dass der Klappentext für mich nicht ganz richtig dargestellt wird und etwas in die Irre führt.

Darin heißt es, es geht hauptsächlich um Jeanne Pommery. Jedoch wird in gut 3/4 des Buches das Leben von Barbe Nicole Cliquot beschrieben. Anfangs hat mich das etwas verwirrt - schlussendlich hat es der Spannung aber nicht gestört. Und am Ende des Buches wird auch erklärt, dass man über das Leben von Jeanne weniger Bescheid weiß. Somit erklärt das natürlich, warum es mehr um Barbe Nicole geht.

Die Geschichte ist so aufgebaut, dass sich die beiden Frauen gleich zu Beginn treffen. Barbe Nicole ist schon fast an ihrem Lebensende und ermutigt Jeanne dazu, ebenfalls den Weg einer unabhängigen Frau zu gehen, indem sie ihr ihre Lebensgeschichte erzählt. Somit gibt es Kapitel, in denen die beiden aufeinandertreffen, zahlreiche Kapitel, in denen das Leben von Barbe Nicole beschrieben wird und schließlich zuletzt erfährt man auch, was Jeanne aus ihrem Leben macht. Ein spannender Mix.

Spannend auch in der Hinsicht, dass man so einiges neues dazu lernt. Über den Champagner-Weinbau und wie er international vertrieben wird, aber auch, was es zur damaligen Zeit für Schwierigkeiten gab. Da wären einmal Missernten, aber auch zahlreiche kriegerische Konflikte, die auf die französische Revolution folgen. Somit ist die Geschichte auch in historischer Hinsicht sehr interessant.

Die damalige Handelsgesellschaft und ihr Denken wird sehr gut dargestellt. Ich war erstaunt, wie sehr sich am Ende des Buches die Lebensgeschichten und Herausforderungen von Barbe Nicole und Jeanne doch eigentlich geähnelt haben. Obwohl sie in unterschiedlichen Generationen aufgewachsen sind.

Wer starke Frauen, historische Geschichten, Schicksale im Krieg und Liebesgeschichten mag, ist hier genau richtig. Es handelt sich um einen bunten und lesenswerten Mix von alledem.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Champagner

Die Champagnerfürstin ist die perfekte Lektüre für alle die Champagner lieben, historisch interessiert sind und Romane über starke Frauen mögen. Der Roman beginnt im Jahr 1858 und erzählt von der jungen Witwe Jeanne Pommery die nach dem Tod ihres Mannes überlegt, ob sie seinen Weinhandel weiterbetreiben soll. Bei dieser Entscheidung will ihr die Witwe Clicquots helfen und sie beginnt Jeanne ihre Geschichte ist ähnlich wie die von Jeanne. Und so reisen wir zurück in die Zeit um 1800 und erleben die Geschichte der Witwe Clicquots Eigentlich sind dieses zwei Geschichten von zwei starken Frauen die ein ähnliches Schicksal teilen, genauso wie die Liebe zum Champagner. Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet das die Geschichte von Bärbel Nicole Clicquots so ausführlich erzählt wird und hatte gedacht das es mehr um Jeanne Pommery. Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch im Gegenteil. Beide Frauen sind sehr Besonders und mussten sich in einer von Männern bestimmten Welt durchsetzen. Beide sind ihren Weg gegangen und haben viel erreicht. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, die Charaktere waren überzeugend und ich könnte mir vorstellen das sie genau so waren. Besonders die alte Barbe Nicole fand ich herrlich. Alles in allem ein gelungener Einblick in die Welt des Champagners.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Andere Erwartungen

"Die Champagnerfürstin" hat mich mit seinem Setting in der Welt des Champagners und wie die bekannten Namen aufgebaut wurden sehr neugierig gemacht.

Zu Beginn war ich auch sehr gespannt auf die Geschichte ...

Zu Beginn war ich auch sehr gespannt auf die Geschichte und es war interessant rund um die Personen von Pommery, Clicquot und Moet zu lesen. Mit der Zeit aber hat mich das Buch leider immer mehr verloren und ich konnte kaum eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

Ich hatte eine Geschichte erwartet, die sich rum um die Weingüter dreht und allem was dazu gehört ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Aber irgendwie ging es vielmehr um die Lebensgeschichte von Barb-Nicole Clicquot als um Jeanne Pommery und ihre Probleme nach dem Tod ihres Mannes. Es werde viel zu viele Kleinigkeiten endlos beschrieben, die Kriege nehmen mehr Raum ein, als die Weingüter.

Ich wusste irgendwann gar nicht mehr was für eine Geschichte die Autorin erzählen möchte, denn die Geschichte springt einfach hin und her und ein roter Faden war für mich leider nicht erkennbar.
Mit der Zeit habe ich mich leider ziemlich gelangweilt und war am Ende ziemlich froh mit der Geschichte durch zu sein.

Ich hatte vermutlich einfach andere Erwartungen an das Buch, welche mir diese leider nicht erfüllen konnte, so dass ich am Ende ein wenig enttäuscht zurückbleibe, denn die Geschichte hätte durchaus mehr Potenzial gehabt.