Cover-Bild Codename Eisvogel – »The Kingfisher Secret«
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 19.10.2018
Anonymous

Codename Eisvogel – »The Kingfisher Secret«

Wem gehört der mächtigste Mann der Welt?

Ihr Codename ist Eisvogel. Ihre Mission: einen wohlhabenden, politisch einflussreichen Mann zu heiraten.

Oktober 2016: In Amerika stehen die Wahlen an. Die Journalistin Grace Elliott ist einem Knüller auf der Spur, der zum Sprungbrett ihrer Karriere werden könnte. Ein Pornostar ist bereit, über die Affäre mit dem Mann auszupacken, der der nächste Präsident der Vereinigten Staaten werden könnte. Aber niemand will das heikle Thema anfassen. Stattdessen schickt man Grace auf Reportage nach Europa. Dort stößt sie auf eine noch größere Story, die so explosiv ist, dass sie die Präsidentschaftswahlen entscheiden könnte. Wenn Grace lange genug am Leben bleibt, die Story an die Öffentlichkeit zu bringen.

Spione, Mord und eine der größten Verschwörungen der Gegenwart – um die Quelle zu schützen, die den Thriller motiviert hat, bleibt der Autor anonym.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Realität oder Fiktion?!

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich Politthriller nicht nur an sich spannend finde, sondern weil der Klappentext auch ein paar Andeutungen zu Donald Trump macht - und das macht es für mich nur noch interessanter.

Allerdings steht der zukünftige Präsident nicht im Mittelpunkt des Buches, was mich anfangs etwas irritiert, aber dann auch nicht weiter gestört hat. Die Story dreht sich nämlich vor allem um zwei Personen: Die Journalistin Grace und die Ex-Frau des US-Präsidentschaftskandidaten, die ihre Vergangenheit geschickt verbirgt.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart verfolgen wir Grace, die eher zufällig über die Story ihres Lebens stolpert und langsam aber sich hinter die Machenschaften Moskaus im Kalten Krieg aufdeckt. Von den sogenannten "Schwalben" hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nichts gewusst. Es gibt aber immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und dort begleitet man die jetzige Ex-Frau des Präsidentschaftskandidaten auf ihrer Entwicklung von der unbedarften Leistungsturnerin zur Spionin.

Die unterschiedlichen Zeitebenen und Perspektiven haben dafür gesorgt, dass das Buch richtig fesselnd war. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das Ganze wird natürlich auch dadurch verstärkt, dass man die ganze Zeit grübelt, ob es wirklich so passiert ist bzw. es ähnliche Fälle gab. Der Name Donald und Melania Trump wird natürlich nicht erwähnt - aber trotzdem hatte ich beim Lesen ihre Gesichter vor Augen.

Richtig gefallen hat mir auch das Ende. Warum kann ich leider nicht verraten, ohne zu spoilern.

Nachgedacht habe ich auch darüber, dass kein Autor angegeben ist. Ist das ein reiner Werbegag oder steckt doch mehr dahinter? Man weiß es nicht, aber das macht es nur noch reizvoller.

Ich wurde beim Lesen nicht nur gut unterhalten, habe mitgefiebert und gehofft, sondern habe auch einiges gelernt. Von mir ist es deswegen eines meiner Jahreshighlights 2018 - und das verdient 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Wahrheit oder Fiktion - selten ein Thriller mehr gefesselt und zum Nachdenken angeregt

Die Geschichte beginnt im Oktober 2016 kurz bevor in Amerika stehen Präsidentschaftswahlen anstehen. Die Journalistin Grace Elliott ist einem Knüller auf der Spur, der zum Sprungbrett ihrer Karriere werden könnte. Ein Pornostar ist bereit, über die Affäre mit dem Mann auszupacken, der der nächste Präsident der Vereinigten Staaten werden könnte. Aber niemand will das heikle Thema anfassen. Stattdessen schickt man Grace zur Exfrau Elena des möglichen neuen Präsidenten um als Ghostwriterin die neue Klatschkolumne zu schreiben. Doch Grace will mehr und recherchiert auf eigener Faust weiter. Auf der Reportage-Reise nach Europa stößt sie auf eine noch größere Story, die so explosiv ist, dass sie die Präsidentschaftswahlen entscheiden könnte und gerät dabei selbst ins Visier der Geheimdienste. Wenn Grace lange genug am Leben bleibt, kann sie die Story vielleicht an die Öffentlichkeit bringen. Doch das hätte nicht nur für den möglichen neuen Präsidenten ungeahnte Folgen, sondern auch für seine russischen Exfrau Elena.
Je mehr Rückblenden zu Elenas russischer Vergangenheit kommen, desto interessant wird die ganze Angelegenheit. Bin begeistert, wie es der anonyme Autor schafft, allein nur durch diese geschickt platzierten Rückblenden uns ein Bild zu von Elena zu zeigen, dass wir als Lesers anfangs so nicht erwartet hätten.

Ob Wahrheit oder Fiktion lässt sich nicht so einfach sagen - klar gibt es Parallelen zu unserem amerikanischen Freund D. Trump und zu seiner Ex-Frau, aber was nun echt und was frei erfunden ist, kann ich nicht sagen - ist mir aber auch ein Stückweit egal, da das Buch mich sehr gut unterhalten hat.

Durch die Ort und Datumsanzeige an jedem Kapitelanfang hat es der anonyme Autor recht gut geschafft, seinen klare Linie bei zu behalten. Für mich ist die Entwicklung dieser absolut spannenden Geschichte gut nachvollziehbar und der Aufbau mit den Rückblenden hervorragend gelöst. Neben der spannenden Verfolgungsjagd, die immer wieder grausam durch die Rückblenden unterbrochen wurde, haben wir einen Craig dargestellt bekommen, wie er leibt und lebt - wie der jetzige Mr. Präsident, besser kann man ihn und sein Handeln eigentlich nicht beschreiben. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.

Es ist unglaublich, welche Dynamik dieses Buch hat - wie man hin und her gerissen wird und mit Grace mitfiebert und zugleich große Antipathie gegenüber Elena, Sergej mit samt seiner Geheimdienstsippe hegt, aber dann doch irgendwie mit Elena als Spielball des KGBs, ein stückweit Mitleid hat. Aber auch welch Wahnsinn, wenn das, was man hier liest, soweit echt wäre, würde es man es mit der Angst zu tun bekommen.

Der Schreibstil ist einfach Klasse. Es liest sich wie ein Film und recht schnell ist man eingetaucht in die Geschichte rund um Grace und Elena, die eine tolle Dichte besitzt und durch die klug gesetzten Cliffhanger durch die Wechsel der Zeitlinien, hervorragend geschrieben ist. Letztendlich ist dieses Buch eine wirklich spannende Spionagestory mit allem, was dabei sein muss - Verfolgungsjagden, Geheimdienste, Spione, geheime Daten und Fakten und und und. ...
Ob nun reine Fiktion oder Wahrheit - bleibt ungewiss, jedoch sind einige Personen so gut getroffen, dass es auf alle Fälle zum Nachdenken und Weiterdenken anregt. Für mich eines der Highlights des Jahres 2018! Sehr zu empfehlen =)

Veröffentlicht am 08.10.2022

Duse moje

Zu vorderst steht, dass es kein Tatsachenbericht sei. Weshalb dann den Autor anonym belassen? Das würde doch nur bei der Wahrheit sinnvoll sein? Gänsehaut und immer wider die Überlegung, Fiktion? Ich kann das nicht glauben, zu real, zu tief blickend geschrieben und dann auch noch anonym?

Fazit: Es ist spannend, fesselnd und packend geschrieben. Ein interessantes Buch, dass neugierig macht

Veröffentlicht am 08.02.2019

Was ist wahr?

Parallelen zur Realität, gut verpackt mit Platz für Fantasie.

Parallelen zur Realität, gut verpackt mit Platz für Fantasie.
Grace Elliott arbeitet seit Jahren bei einem Boulevardmagazin. Die Arbeit dort befriedigt sie nicht. Grace sieht ihre große Chance, als ein Pornostar über die Affäre mit dem viel-leicht zukünftigen Präsidenten der USA berichten will. Doch keiner will diese Geschichte und Grace wird nach Europa geschickt um sich mit der Namensgeberin ihrer Kolumne zu treffen. Dadurch stößt sie auf eine viel größere Geschichte, die bei Bekanntwerden die Präsidentschaftswahlen beeinflussen kann. Wenn Grace diese Geschichte an die Öffent-lichkeit bringen kann und das Ganze überlebt.
Wie Grace nach und nach an die Informationen kommt und in welche Gefahr sie sich und andere damit bringt wird hier gut geschildert und lässt sich gut lesen. Der Aufbau passt gut und nimmt mich als Leser genauso schrittweise mit, wie Grace weiter voran kommt. Dabei bleibt es nicht aus, dass man sich Gedanken zum Wahrheitsgehalt macht, zieht Pa-rallelen zur Realität. Und wenn das so ist, dann ist es schon ein heftiger Vorgang, erschre-ckend. Verständlich, dass der Autor unter diesen Voraussetzungen anonym bleibt. Mir fehlte allerdings etwas Spannung, bei einem vom Thema so interessanten Roman.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Sehr spannender Spionageroman

Diesen Roman habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gelesen und muss sagen es war mal etwas ganz anderes. Meist lese ich eher im Genre New Adult, deswegen war dieses Roman/Thriller/politische Buch eine ganz neue Erfahrung für mich, die ich gerne mit euch teilen würde.

Der Klappentext:

Wem gehört der mächtigste Mann der Welt?
Oktober 2016: In Amerika stehen die Wahlen an.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm zu lesen. Es war flüssig geschrieben, sodass die Geschichte einen auch leicht mitgenommen hat. Ebenfalls beschreibt der Autor die Situationen und Umgebungen, in der sich die Protagonistin befindet sehr detailliert, sodass man ebenfalls anfängt auf jede Kleinigkeit zu achten, was ich aber für einen Thriller sehr wichtig finde.

Während der gesamten Geschichte wird zwischen den Zeiten gewechselt und auch zwischen den Protagonisten. Am Anfang fand ich das ein wenig verwirrend, da es dadurch ein wenig schwieriger wurde in die Geschichte einzusteigen, aber für den Fortgang der Geschichte und vor allem für das Verständnis absolut gut gewählt. Durch die verschiedenen Einblicke in z.B die „Ausbildung“ als Rabe oder Schwalbe und auch die damit verbundene Mission, hat man eine gute Grundlage bekommen, was auch zu der Zeit in der Tschechoslowakei alles passiert ist und was man höchst wahrscheinlich gar nicht so wirklich weiß.

Die Charaktere:

Im Mittelpunkt der Handlung steht Grace, eine Journalistin, die in ihrem Leben bisher mehr Klatschspalten geschrieben hat, als ihrem Traum nachzugehen und investigativen Journalismus zu betreiben. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich aber immer weiter zu einer selbstbewussten mutigen Frau, die für die Wahrheit ihr Leben, so wie das ihrer Mitmenschen riskiert.

Elena ist wie Grace eine starke Frau. Intelligent, selbstsicher und weiß was sie im Leben möchte. Während der Handlung erfährt man immer mehr von ihrer Vergangenheit und ihr Leben als Spatze und ihre Zeit beim Geheimdienst KGB und ihrer Mission.

Die Geschichte:

Besonders fasziniert hat mich an der Geschichte, dass spekuliert wird ob es Fiktion ist oder ob ein wenig Wahrheit dahinter steckt. Man konnte gewisse Parallelen zu Donald Trump und zu seiner Ex- Frau Ivana ausmachen, was der gesamten Handlung noch einmal zusätzlich eine Spannung gegeben hat.

Allgemein hat mir die Geschichte sehr gefallen, da sie durch die vielen Zeit- und Perspektivenwechsel sehr dynamisch war und man total mitgefiebert hat und immer wieder selbst neue Theorien aufgestellt hat, was als nächstes passiert und wem man noch vertrauen kann.

Die Mischung aus Geschichte,Politik und Thriller war genau richtig getroffen, dass man das Buch wirklich nur schwer noch aus der Hand legen konnte.

Mir persönlich hat das Buch unheimlich gut gefallen, da es einfach mal etwas neues für mich war als immer nur Liebesgeschichten. Die Handlung und an sich der Hintergrund fand ich unheimlich spannend, da man sich mit neuen Dingen befassen konnte, mit denen man nicht alltäglich konfrontiert wird.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich leider ansprechen muss, war für mich das Ende, da es für mich dann doch alles etwas schnell ging und auch auf den letzten paar Seiten doch viel passiert und auch noch ein paar Fragen offen geblieben sind, die man als Leser natürlich gerne beantwortet gewusst hätte.

Für mich 4 von 5 Sterne!