Cover-Bild Nebenan ist doch weit weg
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Antje Bones

Nebenan ist doch weit weg

Michael Szyszka (Illustrator)

Witamy heißt Willkommen!
Ganz schön viel auf einmal, was da auf Edith niederprasselt, als sie mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder von Berlin nach Krakau zieht. Natürlich wusste sie von den Plänen ihrer Eltern, sich im Nachbarland niederzulassen. Und sie hatte auch schon Polnischunterricht. Doch die eigene Stadt, die Freunde und die Sprache hinter sich zu lassen ist ganz schön anstrengend. Aber Edith nimmt die Herausforderung an. Erst vorsichtig, dann immer gewagter stürzt sie sich in ihr neues Leben.
Mit ihren Freunden Milena und Antek erkundet sie ihr neues Zuhause und entdeckt in einem verborgenen Zimmer Briefe. Was hat es mit denen auf sich?
Ein Abenteuer beginnt, das Edith Krakau näherbringt, die Stadt, die so fremd ist und nah zugleich.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Klasse

Die zwölfjährige Edith zieht mir ihrer Familie von Berlin nach Krakau in Polen. Es ist lange geplant und vieles besprochen und dann ist es doch ganz plötzlich.
Sie muss ihre besten Freundinnen ...

Sie muss ihre besten Freundinnen zurück lassen, eine neue Sprache lernen. Sie ist auf einmal die Ausländerin, die Deutsche fast ein Schimpfwort. Sie muss sich an ein anderes Schulsystem gewöhnen, neue Freunde finden. Wird sie sich in Polen integrieren können oder immer die Fremde sein, wird sie immer noch die beste Freundin für Anne und Jack sein oder wird sie irgendwann nur noch als eine schöne Erinnerung figurieren.
Diese Ängste und auch das Heimweh nach Berlin- Kreuzberg werden sehr behutsam und doch ausdrucksstark thematisiert. Durch die einfühlsame Sprache kann man die Empfindungen von Edith sehr gut nach vollziehen, egal wie alt man ist. Auch wie sich der Kontakt zu den alten Freundinnen und das Kennenlernen von neuen gestaltet, ist ein großes Thema, behutsam erwähnt die Autorin Stolpersteine wie Vorurteile, Sprachschwierigkeiten und das Fremdeln mit anderen Lebensgewohnheiten oder Speisen.
Das Buch ist als Erzählung und abwechselnd als Tagebuch geschrieben. Eine Form die sehr überzeugend dargestellt hat wie Edith mit der Situation und ihren Gefühlen dazu umgeht. Sie ist klug und verängstigt, beides bringt sie beim Schreiben in ihrem Tagebuch sehr deutlich zum Ausdruck.
Natürlich gehört auch ein Abenteuer in ein Jugendbuch. Hier war ich beeindruckt welches Thema die Autorin gewählt hat. Eine versteckte Kammer, ein paar sehr alte Briefe und die Jugendlichen forschen nach.
Ein leises aber dennoch spannendes Buch für alle ab zwölf, egal welchen Geschlechts, denn die Erlebnisse treffen auf viele zu.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Besonders gut gelungene Geschichte

"Nebenan ist doch weit weg" von Antje Bones erzählt vom Umzug einer Familie von Berlin nach Krakau.

Der Koffer von der zwölfjährigen Edith ist voll gepackt mit Traurigkeit. Die Trennung von den Freundinnen macht ihr zu schaffen.
Edith ist unsicher, sie hat polnisch Unterricht gehabt, doch nützt es? Wird sie die Menschen vor Ort verstehen?

Ich mag den Schreibstil total. Aus Ediths Sicht wurde es so schön ehrlich, kindgerecht und gerade frei heraus geschrieben. Die Geschichte liest sich ganz wunderbar. Es ist ein tolles Buch von vorne bis hinten und zwischendurch, es hat total Spaß gemacht.

Edith erzählt einfach was sie bewegt, wie sie mit dem Umzug klar kommt, was ihr fehlt und wie ihre Gemütsregungen sind.
Die fremde Stadt, die seltsame Sprache, auf Edith prasselt viel ein. Daheim in Berlin hat sie ihre besten Freundinnen zurück gelassen. Anne und Jack, dass war eine phantastische 3er Gang. Die Schule war in Ordnung, doch was ist in Krakau, diese Schule ist so fremd und die Sprache schwer. So mancher Zungenbrecher bleibt im Mund stecken.

Als sich Edith mit Milena und Antek aus ihrer Klasse anfreundet, wendet sich die Traurigkeit zu Lebensfreude, diese hatte Edith ein bisschen verloren beim Einleben in Krakau.

Michael Szyszka hat das Buch illustriert, die Zeichnungen sind gut eingepasst in das Geschehen.
Dadurch kommt Ediths Stimmung noch mehr zur Geltung und ihre langsame Annäherung an Polen.

Antje Bones hat mich überrascht, ich hatte ein einfaches Kinderbuch erwartet und bekommen habe ich eine tiefgründige Geschichte. Es werden gute und wichtige Werte vermittelt. Auch die jüdische Vergangenheit kommt zu Wort. Davon nicht zu viel, es passt sehr gut in das Einleben von Edith.
Dadurch wird die Freundschaft zu ihren Mitschülern verstärkt.
Zwischendurch kommen Tagebucheinträge von Edith, markiert mit den Zeichnungen von Michael Szyszka. Die Lebendigkeit im Buch ist absolut klasse.

Das Cover ist auf jeden Fall schön, das intensive Grün springt ins Auge. Es zeigt den Umzug der Familie von Berlin nach Krakau.

Dieses Buch ist für junge Leser ab 11 Jahren empfohlen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Ich bin über 50 Jahre und habe mich prächtig unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Von Berlin nach Krakau

Nebenan ist doch weit weg, von der Kinderbuchautorin Antje Bones ist ein wunderschönes Buch, nicht nur für Kinder.
Sie versteht es gut, die Emotionen eines 12jährigen Mädchens darzustellen.
Edith muss ...

Sie versteht es gut, die Emotionen eines 12jährigen Mädchens darzustellen.
Edith muss in eine neue Schule, das ist ja schon nicht so schön, weil sie ihre Freundinnen verlassen muss. Aber bei ihr geht es gleich nach Polen, da ist auch noch die Sprache anders.
Ihre Eltern haben einen Job in Krakau bekommen und dort ein Haus gekauft.
Im Anfang erfährt sie von einigen Personen Spitzen gegen Deutsche.
Sie findet im Haus alte Briefe und gemeinsam mit den neuen Freunden Milena und Antek gehen sie auf Vergangenheitssuche.
Das ist spannend geschrieben und der Schreibstil ist fesselnd. Dabei erfährt Edith so einiges, warum das Verhältnis zu einigen Polen problematisch ist.
Edith will Schriftstellerin werden, dafür schreibt sie alle neuen Eindrücke und Gedanken in ihr Tagebuch.
Diesen Roman habe ich verschlungen.
Die Geschichte ist einfach brillant.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Witamy!

"Nebenan ist doch weit weg", Antje Bones, Oktober 2023, dtv Verlag, ab 11 Jahren, 304 Seiten, Illustrationen von Michael Szyszka.

Auffälliger grüner Umschlag, auf dem der Weg von Berlin nach Krakow eingezeichnet ist...

Edith, 12, und ihr Bruder, 5, müssen mit ihren Eltern von Berlin nach Krakow umziehen. Keine andere Chance! Die Eltern haben dort ein Haus gekauft. Unglaublich, nach Polen. Keiner in der Schule versteht das. Von Berlin nach Krakau...Und Edith eigentlich auch nicht. Sie verzweifelt fast, denn sie kennt niemanden in Krakow (wie die Stadt auf polnisch heißt; Krakau, in der Nazizeit deutsch besetzt). Auch Polen kennt sie nicht und schon gar nicht die Sprache.

In Berlin spöttelt man deswegen rum. Selbst polnische Freunde in Berlin verstehen nicht, dass sie nach Polen ziehen. Doch am schlimmsten ist natürlich für Edith, dass sie nun weit weg von ihren besten Freundinnen Anne und Jack sein wird. Das Packen wird beschrieben, die Reise nach Krakow, das Ankommen, das Haus, die Schule, das Erkunden des Umfelds (und ja, es gibt auch eine Beschimpfung durch eine ältere Frau). Mit seltsamen Gefühlen im Bauch, aber auch zunehmenden Mut, findet sich Edith langsam in dem neuen Leben zurecht. Sie findet Freundinnen (Milena, vielleicht auch Pola) und Freunde in Krakow und erlebt Abenteuer. Sie beginnt das Essen zu mögen (hach, diese Sesamkringel) und stürzt sich richtig in das Lernen der Sprache. Und dann gibt es noch dieses eine außerordentliche Erlebnis...

Das Buch wurde mit viel Feingefühl geschrieben. Als lesender Mensch kann man sich sehr gut in Ediths Lage hineinversetzen. Aus den Tagebucheinträgen und weil das Buch in der ersten Person Singular (also Edith' Perspektive) geschrieben wurde, erfuhr ich hautnah die Gefühle des Teenagers. Nachvollziehbar wie schwierig es für sie war, allein nur in die Schule zu gehen... wie wird sie da aufgenommen, neben wem wird sie sitzen, kann ich mit denen überhaupt reden... Eigentlich eine Sache für sich der Elten, dass sie diesen Schritt unternahmen. Für die Kinder eine enorme Umstellung. Wäre die Familie keine intakte und kindergerechte, würde das wohl zu massiven Problemen führen. Ich denke, andere Teenager wären ausgeflippt und hätten sonst was angestellt...

Das Buch liest sich angenehm und flüssig. Mit Illustrationen bebildert, die Edith Tagesablauf und Erlebnisse darstellen. Die Illustrationen sind einfach, aber doch treffend - keine Kunstwerke und doch unterhaltsam.

Edith lernt polnisch und somit lernt auch der lesende Mensch die Sprache und Kultur etwas kennen. Immer wieder werden polnische Wörter mit ihrer deutschen Übersetzung in den Text eingebracht. Edith notiert einzelne Wörter in ihren Tagebuch (und siehe da, schon habe ich ein paar polnische Wörter gelernt). Tak!

Ein sehr sachliches, gefühlvolles und, ja, einfühlsames Buch über das Einleben in einem anderen Land. Da dies in Deutschland nun ständig passiert für junge Menschen aus anderen Kulturen sollte dieses Buch Material für die Schulen werden (Grundschulen auf jeden Fall).

Für mich war (ist) das Buch sehr wichtig, weil ich polnische Vorfahren habe und mich erst jetzt - später im Leben -, mit dieser Kultur auseinandersetze...

Veröffentlicht am 12.01.2024

Interessante Geschichte, nicht nur für Kinder

Ein super schönes Buch für Kinder ab 11 Jahren, aber auch für Erwachsene sehr interessant. Es geht um die zwölfjährige Edith, die aus Berlin nach Krakau zieht und dort ihren neuen Lebensabschnitt bestreiten muss. Neues Zuhause, neue Sprache, neue Schule, auch neue Freundschaften?
Das Buch erhält auf sehr einfühlsame Art und Weise, wie es ist, die Fremde und die Neue zu sein, den Kampf mit dem Heimweh und der Angst, nicht hineinzupassen. Durch die Ich-Perspektive sowie zahlreichen Tagebucheinträgen von Edith, kann man sich gut in das junge Mädchen hineinversetzen und sie beim Einleben in einem neuen Land begleiten.
Ein weiterer spannender Aspekt war die Deutsch-polnische Geschichte, die hier gut eingebaut wurde, sodass die Erzählung zum Nachdenken anregt.
Gespickt mit zahlreichen Illustrationen ist das Buch für mich eine sehr schöne Geschichte über Migration, das fremd sein, neue Freundschaften sowie über die Historie beider Länder, die zum Nachdenken anregt und in meinen Augen auf jeden Fall empfehlswert ist.