Cover-Bild Helmut Jordan / 50
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Arne Dessaul

Helmut Jordan / 50

Helmut Jordans dritter Fall
Die Universität Bochum will ihren 50. Geburtstag feiern. Im Mittelpunkt steht eine Parade von 50 Universitätsmitgliedern der Stunde null. Doch scheinbar möchte irgendjemand verhindern, dass alle 50 daran teilnehmen.
Kriminalhauptkommissar Helmut Jordan, Leiter der Kripo Wolfenbüttel, hilft seinem Bochumer Kollegen Henning Schmitt bei der Suche nach dem Täter. Denn eine der Spuren führt in die Wolfenbütteler Herzog-August-Bibliothek und von dort geradewegs in die Oker.
Die Suche ist alles andere als einfach, denn der Täter hat offenbar verschiedene Strategien, Leute von der Parade fernzuhalten.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ich liebe Arnes Krimis!

Ich habe bereits seine beiden anderen Bücher gelesen, die beiden Vorgänger...
Wiedermal war ich restlos begeistert!

Ich habe bereits seine beiden anderen Bücher gelesen, die beiden Vorgänger...
Wiedermal war ich restlos begeistert!
Der Schreibstil ist klasse und auch die Gueschichte inkl. Plott ist super. Der Komissar Helmut Jordan mag ich noch immer total gerne und es ist super zum lesen, nicht vorhersehbar, jedoch nachvollziehbar.. der perfekte deutsche Ruhrpott Krimi!!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Klappentext

Klappentext

Meinung
Das Cover verrät nicht wirklich viel, ist aber in seiner Einfachheit hervorragend gelungen

Arne Dessaul hat einen durchwegs flüssigen Schreibstil. Er kann durchwegs den Spannungsbogen halten, mit ein paar Abweichungen, was mich aber persönlich nicht gestört hat. Nur ab und an waren es mir zuviele Details, dies minderte aber meine Bewertung nicht

50 ist der 3. Fall von Helmut Jordan, Kriminalhauptkommissar in Wolfenbüttel, wo auch der erste Tote aufgefunden wird, aber jeder meint es war ein Unfall, deswegen wird nicht ermittelt. Anders sieht es in Bochum aus dort steht nämlich die 50 Jahresfeier der Uni Bochum an und alles gerät außer Ufer

Die Charaktere werden gut beschrieben, überhaupt weil man zu Beginn, ein Personenregister hat, aber wir genießen Einblicke in die Privatsphäre, aber auch in beruflichen Tätigkeiten der Protagonisten.

Mir besonders gefiel der trockene Humor. Man hatte zwar schon von Beginn an, die Vermutung wer dahinter stecken könnte, aber Dessaul's Geschick, brachte er einen immer auf andere Annahmen und so wusste man erst zum Schluss sicher, wer dahinter steckt. Aber auch der Schluss war überraschend, mit diesem habe ich eindeutig nicht gerechnet

Fazit
Ein Buch mit trockenem Humor. Ein Buch, das man in einem Durchliest. Ein Autor, der sein Geschick versteht

Veröffentlicht am 27.09.2018

Gelungener Kriminalroman mit überzeugender Geschichte und viel Bochumer Lokalkolorit

Mit diesem mehr als gelungenen Kriminalroman legt Arne Dessaul den inzwischen schon dritten Fall mit Helmut Jordan und seinem Team von der Wolfenbüttler Kriminalpolizei vor. Man kann diese Buch aber auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden problemlos lesen und verstehen.

Zum 50. Geburtstag der Ruhr-Universität in Bochum soll ein großer Festakt mit prominenter Besetzung und einer Parade von 50 Universitätsmitgliedern der Stunde Null als Höhepunkt stattfinden. Doch dann versucht ein unheimlicher Drahtzieher im Hintergrund diese Parade mit perfiden Methoden zu sabotieren.
Als man in Wolfenbüttel die Leiche eines ehemaligen Professoren der Ruhr-Uni findet, wird Helmut Jordan von der dortigen Kriminalpolizei, in die Ermittlungen eingebunden, die ihn schließlich auch direkt nach Bochum führen.

Der Autor verzichtet hier auf große Actionszenen und blutige Einlagen, seine Spannung bezieht die geschickt aufgebaute Geschichte in erster Linie aus ihren gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten und dem gelungenen Setting. Mit feinem Humor und einem packenden Schreibstil steuert er die Story so auf den finalen Schlußakt zu, präsentiert dabei eine schlüssige und überzeugende Auflösung und streut zudem noch eine Menge an Bochumer Lokalkolorit in das Geschehen mit ein. Als Wahl-Bochumer, der zudem noch an der Ruhr-Uni beschäftigt ist, hat er hier natürlich einen gewissen Heimvorteil, den er auch gekonnt einsetzt.

Wer auf eher ruhige Kriminalromane mit starken Figuren steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.
Ich bin auf weitere Fälle mit Helmut Jordan und seinem Team auf jeden Fall schon ziemlich gespannt.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Lebendiger Schreibstil mit trockenem Humor

In Bochum plant die Universität zu ihrem 50. Geburtstag einen Festakt mit einer Parade, auch Zombieparade genannt, an der 50 Universitätsmitglieder aus dem Anfangsjahr teilnehmen sollen. Organisator ist der nicht so beliebte Winfried Schmitt, Vater von Kriminaloberkommissar Henning Schmitt, Kripo Bochum. Damit möchte er sich ein Denkmal setzen. Doch dann verschwindet Walter Germann, einer der Paradeteilnehmer, spurlos. Winfried bittet seinen Sohn um Hilfe. Dieser ermittelt inoffiziell. Eine Spur führt nach Wolfenbüttel und somit auch zu Helmut Jordan...

"50" ist der 3. Band um Kriminalhauptkommisar Helmut Jordan, Kripo Wolfenbüttel. Wie der Inhalt schon verrät spielt die Haupthandlung in Bochum. So ist es nicht verwunderlich, dass Helmut nicht immer in Erscheinung tritt. Was ich persönlich etwas schade fand, da ich diese Figur einfach liebe. Arne Dessaul hat seinen ganz eigenen Schreibstil. Lebendig mit trockenem Humor, von dem man an manchen Stellen überrumpelt wird und ich herzhaft lachen musste. Arne Dessaul erzählt flott und plötzlich ist man in einer weiteren Geschichte in der Geschichte. So erfährt man z.B. einiges informatives nebenbei über Olympia. Logischerweise gibt es in der Handlung einige wichtige Protagonisten. Das ist jedoch nicht verwunderlich, sollen doch 50 Leute bei der Parade auflaufen. Aber keine Angst 50 sind es dann doch nicht. Hilfreich ist hier ein Personenregister am Anfang, das typisch Arne Dessaul ist.
Fazit: Wer Krimis mit sympathischen und in diesem Fall auch vielen unsympathischen Protagonisten mag, nicht die Hochspannung erwartet und trockenen Humor mag, gleichzeitig auch etwas über die Welt des Sports lernen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Verletzte Gefühle

Ich bin bei diesem Krimi wieder meiner Eigenart treu geblieben Reihen immer irgendwo mittendrin anzufangen. Hier ist es das dritte Buch um den Kriminalhauptkommissar Helmut Jordan. Der Autor macht mir den Einstieg leicht, denn das Buch kann super solo gelesen werden. Es gibt ab und an Bezüge und Hinweise auf die Vorgänger, die fehlenden Kenntnisse hindern aber den Lesespaß keineswegs, im Gegenteil, machen sie doch Lust auf mehr.

Der Stil des Autors ist eigen, wie ich finde. Er schreibt flott und mit Wortwitz, ohne dabei ins Komische abzurutschen, immer den Krimiplot im Hinterkopf. Die Handlungsstränge sind teils sehr ausschweifend und manchmal etwas verwirrend. Die Figuren speziell und liebevoll skurril gezeichnet mit ihren Eigenarten und Macken. Es gibt gleich bei der Einführung der Figur einen tiefen Einblick in den fürs Buch wichtigen Hintergrund. Ich mag sowas.
Die Gedanken-bzw Handlungssprünge innerhalb der Geschichte sind für Erstleser leicht gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich sicher sein, dass der Autor damit etwas bezweckt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 50. Geburtstag der Uni Bochum, mit dem sich ein renommierter, aber ungeliebte Professor profilieren will. Als es bei einigen der geladenen Gästen zu Unfällen kommt, sieht erstmal niemand einen Zusammenhang. Erst als ein Gast in Bochum verschwindet und sich als in Wolfenbüttel gefundene Leiche herausstellt, kommen die Ermittlungen ins Rollen. Die kompliziert konstruierte Geschichte nimmt ihren Lauf und immer wenn die Kommissare und der Leser glauben die Lösung zu kennen, macht der Autor gekonnt einen Bogen.
Der Festakt zum Geburtstag geht mit einem großen Knall über die Bühne und bietet zu dem noch Stoff für den vierten Teil.