Cover-Bild Luna
Arne Ulbricht

Luna

Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid
Sanne Dufft (Illustrator)

und kleinen Katastrophen lachen können!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Luna

Luna ist eine aufgeweckte siebenjähriges Mädchen. Lunas Mutter arbeitet viel, so dass luna mit ihrem Vater viel alleine ist. Manchmal stört Luna es sehr, dass ihre Mutter so selten zu Hause ist.
Diese ...

Diese Kindergeschichte ist super geschrieben. Man muss viel lachen und kann viele Passagen mehrfach lesen und jedes mal drüber lachen
Neben sehr schönen Zeichnungen ist die Geschichte mit ganz viel Witz ausgestatt.
Es macht ganz viel Spaß dieses Buch zu lesen und auch vorzulesen.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Zauberhafte Vorlesegeschichten für Groß & Klein

Die kleine Luna ist sieben Jahre alt und ein sehr aufgewecktes Kind. Sie lebt mit ihren Eltern in Wuppertal. Mama ist beruflich sehr viel unterwegs und Papa arbeitet zuhause , denn er ist Schriftsteller. Da Mama Vollzeit arbeitet, passt Papa auf Luna auf und ist sozusagen ein Teilzeit- Alleinerziehender.

Das Buchcover von der kleinen Luna ist der Hammer...einfach zauberhaft ! Luna mit Fliegenpilz Pulli und Erdbeerkleid , dazu noch gepunktete Strümpfe... DAS IST LUNA ! Sie weiß was Sie will und sie macht was Sie will...jedenfalls versucht Sie es :) Luna klettert auf Bäume , macht Tae-Kwon-Do und zeltet mit ihrem besten Freund Fabian , bei Regen im Garten. Und wenn Sie das Gefühl hat Mama schaut zuviel auf ihr Handy , dann versteckt sie es schon mal , in der Gefriertruhe unter den Erbsen...übrigens liegt da Papas CD auch schon .... Aber Nachts braucht Luna ihre Kuscheleinheit und wenn Luna bei Papa im Bett liegt , wird der kleine Wildfang zur Schmusekatze...Gibt es was Schöneres ?....

Eine wirklich bezaubernde Vorlesegeschichte für Groß & Klein. Der Autor Arne Ulbricht, hat mit Luna ein wundervolles Kinderbuch erschaffen und er weiß wovon er spricht , denn er ist selbst Teilzeit- Alleinerziehender...

Luna hat man sofort ins Herz geschlossen, auch wenn es Papa und Mama nicht immer einfach haben , mit der aufgeweckten jungen Dame. Dabei ist sie so liebevoll , frech und einfach nur neugierig auf viele Alltagssituationen. 13 schön zu Lesende Geschichten, wunderbar bildlich erzählt aus Lunas Kinderalltag. Geschichten zum Schmunzeln , auch für die Großen. Hervorheben sollte man auch die zauberhaften schwarz weiß Zeichnungen von Sanne Dufft.... Traumhaft !

Ich wünsche mir noch mehr so lustige, zeitgemäße und ehrliche Alltagsgeschichten mit der kleinen Maus Luna... Geschichten zum Vorlesen für Kinder ...MITTEN AUS DEM LEBEN - denn Vieles erleben wir genauso , jeden Tag , wie Luna und ihre kleine Familie !

Veröffentlicht am 23.09.2019

Humorvoll

Meinung / Fazit :

Meinung / Fazit :
Das Cover und die Illustrationen finden wir sehr passend zu jedem Kapitel. Der Schreibstil war sehr flüssig und Humorvoll. Trotzdem hatten wir einige stellen die holprig waren, was aber der Geschichte nicht geschadet hat.
Es war sehr schön mal eine Geschichte zu lesen wo es keine Helden und Monster gab, sondern einfach den Alltag.
Wir hatten das Gefühl in der Geschichte mit dabei zu sein, weil wir viele Situationen kennen und mit erlebt haben.
Wir passen jetzt ein bisschen mehr auf unsere Sachen auf (Handy) :)

Sehr gelungenes Kinderbuch, das wir sehr gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Luna - ab 5 Jahren

Die Welt der Erwachsenen ist manchmal ganz schön kompliziert. Aber Luna hat immer einfache Lösungen parat. Beispielsweise landet das, was sie nicht mag, in der Gefriertruhe. So wie Papas CD, die in den Ohren wehtut. Oder Mamas Handy. Vielleicht bald auch Papas Wecker. Wie gut, dass Mama und Papa über (fast) alle großen und kleinen Katastrophen lachen können! Mama arbeitet viel und ist oft tagelang nicht da. Dafür kümmert sich aber Papa um alles – so gut er eben kann. Zumindest, wenn er nicht gerade an seinen Büchern schreibt. Papa kann zum Glück auch nicht gut Nein sagen. Zum Beispiel, wenn Luna mal wieder bei ihm im Bett schlafen möchte.
Lebendig und pointiert erzählt Arne Ulbricht aus der eigenen Erfahrung! Als Teilzeit-Alleinerziehender weiß er genau, wovon er spricht. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Für Leserinnen und Leser ab 5 Jahren.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Meine Tochter hat es alleine gelesen und war total begeistert von Luna und ihrer Geschichte.
Ich muss dazu noch sagen, der Text ist gut und kindgerecht. Die Personen sind gut beschrieben. Aber das Kind muss das Buch nicht alleine lesen, es ist auch sehr gut zum Vorlesen geeignet. Nur als Vorlesebuch hätte ich mir vielleicht noch ein paar Bilder mehr gewünscht. Aber dass ist das einzige das ich hier bemängeln kann. Also von meiner Tochter und mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Luna-Fliegenpilz

Zum Buch:
Luna lebt mit ihrer Mama und ihrem Papa in Wuppertal. Papa ist derjenige, der für Luna da ist. Mama arbeitet viel und ist auch öfter mal auf Geschäftsreise.
Luna hätte gerne, dass Papa mehr Zeit ...

Zum Buch:
Luna hätte gerne, dass Papa mehr Zeit für sie hat und nicht so viel Zeit mit den komischen Erwachsenenbüchern verbring, die er schreibt. Oder nicht die seltsame Musik hört. Aber Luna hat das eine Erbsenstarke Lösung ...

Ich muss gestehen, ich war ein wenig in das Cover verliebt. Luna ist total niedlich mit ihrem Erdbeerkleid und ihrem Fliegenpilzpulli. Die Kurzbeschreibung klang auch gut, also wollte ich es lesen.
Nun bin ich ein wenig zwiegespalten, mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand die Geschichten lustig, nachdenklich und konnte mich gut in Luna und ihren Papa reinversetzen. Aber es ist irgendwie keine Geschichte, daher denke ich, dass es Kindern vielleicht zum Selberlesen nicht so gut gefällt. Also ich kann da jetzt nur von meinen Lesekindern ausgehen, denen würde das Abenteuerliche, die Spannung fehlen.
Das Buch hat dreizehn Kapitel, die mehr oder weniger aufeinander aufbauen, die aber jedes für sich einen Teil der Gesamterzählung ausmachen. Ich kann das jetzt schlecht erklären, dass muss man selbst lesen.

Mir haben die einzelnen Kapitel schon gut gefallen, sie haben alle etwas lebendiges, familiäres. So geht es in allen Familien mit einem oder mehreren Kindern zu.
Ich könnte mir das Buch eigentlich gut als Vorlesebuch für Vorschulkinder oder Erstklässler vorstellen. Denn in die Situationen, in die Luna gerät, kommt jedes Kind irgendwann mal. Dafür dürfte es aber gerne noch ein paar Illustrationen mehr haben, die die im Buch vorhanden sind, sind ganz zauberhaft.