Cover-Bild Ein Besuch im Sommer

Ein Besuch im Sommer

Roman | Die Bestsellerautorin erzählt vom Glück in Schweden
Stefanie Werner (Übersetzer)

Ein schwedisches Sommermärchen von Bestsellerautorin Åsa Hellberg

Nikki genießt ihr zurückgezogenes Leben auf ihrem Pferdehof in Gyllentofta. Sie liebt ihr schönes Anwesen, den Wald, die Seen und Felder – und natürlich ihre Pferde. Ihre beste Freundin lebt ganz in der Nähe. Nikki ist glücklich. Doch als ihr Vater stirbt, wird Nikkis Leben völlig durcheinandergewirbelt: Plötzlich steckt sie mitten in einem komplizierten Erbstreit um ein Haus auf Mallorca. Mit einem Haufen Verwandter, die sie noch nie gesehen hat, die unerwartet auf ihrem geliebten Hof auftauchen. Dass Nikki sich auch noch Hals über Kopf verliebt, stürzt ihr ruhiges, geordnetes Leben völlig ins Chaos ...

Ein Wohlfühlroman zum Träumen für alle Fans von Pferden und Schweden!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein toller Sommerroman

Auf den neuen Roman schwedischen Autorin Asa Hellberg habe ich mich schon riesig gefreut.
Schon beim Betrachten des wunderschön gestalteten Covers bekomme ich dieses Wohlfühlgefühl.
Der Inhalt: Nikki genießt ...

Der Inhalt: Nikki genießt das zurückgezogene Leben auf ihrem Pferdehof in Gyllentofta. Sie liebt das schöne Anwesen, den Wald, die Seen und Felder – und natürlich ihre Pferde. Auch ihre beste Freundin Annie lebt ganz in der Nähe, mehr braucht sie nicht, um glücklich zu sein. Doch als ihr Vater stirbt, wird Nikkis Leben völlig durcheinandergewirbelt: Plötzlich steckt sie mitten in einem komplizierten Erbstreit um ein Haus auf Mallorca. Mit einem Haufen Verwandter, die sie noch sie gesehen hat, die unterwartet auf ihrem geliebten Hof auftauchen. Dass Nikki sich auch noch Hals über Kopf verliebt, stürzt ihr ruhiges, geordnetes Leben endgültig ins Chaos.
Ach, war dieses Sommermärchen in Schweden wieder schön. Die Romane der Autorin sind immer wie eine herzliche Umarmung. Ihr toller Schreibstil lässt den Leser sofort nach den ersten Zeilen in die Geschichte eintauchen und ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich befinde mich auf dem wunderschönen Anwesen von Nikki, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und die mit beiden Beinen mitten im Leben steht. Hier auf ihrem Hof lebt sie ihren Traum, Nikki kann sich nichts Schöneres vorstellen, obwohl ihr die Arbeit nie ausgeht. Doch dann scheint ihre heile Welt von heute auf morgen zusammenzubrechen, denn ein wohlgehütetes Geheimnis ihres Vaters kommt ans Licht. Und von den Menschen, mit denen sich Nikki jetzt auseinandersetzen muss, habe ich nicht alle in mein Herz geschlossen. Ab und an hätte ich sie ja gerne in den Arm genommen, aber dafür hat sie Gott sei Dank ihre beste Freundin Annie. Ich bewundere Nikki für ihren Mut und ihre Entschlossenheit und begleite sie auf ihrem Kampf, damit sie nicht alles verliert. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch und ich konnte diese Traumlektüre nicht mehr aus der Hand legen. Auch wurde ich beim Lesen von vielen Emotionen übermannt, es ist wirklich auch eine berührende Geschichte.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite sehr genossen habe. Ich habe mit dieser Traumlektüre, für die ich selbstverständlich 5 Sterne vergebe, absolute Traumlesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein Erbe, das für Unfrieden sorgt

Nikki liebt ihr Leben auf dem Land, denn sie genießt die Zeit mit den Pferden und die Ruhe auf dem großen Pferdehof. Doch als ihr Vater überraschend stirbt, wird ihr Leben unruhig, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie durch das Testament von einem Halbbruder erfährt, von dem sie noch nie etwas gehört hatte. Die Annäherung der beiden Geschwister verläuft sehr holprig und nicht gerade freundlich, obwohl doch deren Anwälte ihr Bestes geben, um eine gute Lösung zu finden...

Åsa Hellberg hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil, der dafür sorgt, dass sie Seiten nur so dahinfliegen. Als Kulisse wurde die wunderschöne Landschaft Schwedens gewählt, was für idyllische Urlaubsträume beim Leser sorgt. Die Handlung liest sich im Klappentext eher einfach, ist aber doch von einer Tiefe, dass sie den Leser zum Nachdenken bringt und die Lektüre zu mehr als nur einem einfachen Sommerroman macht.

Mir hat der Roman gut gefallen und ich habe ihn sehr gern gelesen. Leider konnte er mich nicht so sehr fesseln, wie ich es mir gewünscht hätte, trotzdem hatte ich einige schöne Lesestunden und meine Sehnsucht nach einem Urlaub in Schweden ist weiter gewachsen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ein Pferdehof in Schweden

Inhalt: Nikki genießt ihr zurückgezogenes Leben auf ihrem Pferdehof in Gyllentofta. Sie liebt ihr schönes Anwesen, den Wald, die Seen und Felder – und natürlich ihre Pferde. Ihre beste Freundin, die Priesterin Annie, lebt ganz in der Nähe. Nikki ist glücklich. Doch als ihr Vater stirbt, wird Nikkis Leben völlig durcheinandergewirbelt: Plötzlich steckt sie mitten in einem komplizierten Erbstreit um ein Haus auf Mallorca. Mit einem Haufen Verwandter, die sie noch nie gesehen hat – und die, einer nach dem anderen, auf ihrem geliebten Hof auftauchen. Dass Nikki sich auch noch Hals über Kopf verliebt, stürzt ihr ruhiges, geordnetes Leben völlig ins Chaos.

„Ein Besuch im Sommer“ ist der neue Sommerroman von Asa Hellberg. Ich habe bereits mehrere Romane der Autorin gelesen und habe mich auf ihr neustes Werk sehr gefreut. Auch in diesem begleitet der Leser abschnittsweise die verschiedenen Figuren des Romans. Diese Abwechslung hält dank kleinerer Cliffhanger die Spannung hoch und ermöglicht einen umfassenderen Einblick in die verschiedenen Gedanken und Motive der einzelnen Charaktere. Das empfinde ich stets als sehr unterhaltsam und hat mir auch in diesem Roman wieder sehr gut gefallen. Der Sprachstil war wie von der Autorin gewohnt vielfältig und gut zu lesen.

Mit den Charakteren, insbesondere der Protagonistin Nikki, bin ich diesmal allerdings nicht so richtig warm geworden. Nikki ist ein richtiges „Pferdemädchen“, mit dem ich mich nicht identifizieren konnte. Zudem ist sie sehr forsch, dominant und fährt anderen auch mal gerne über den Mund. Das war mir nicht allzu sympathisch. Erst als sie sich in den Anwalt verguckt, der die Gegenseite der Erbstreitigkeiten vertritt, wird sie weicher und zugänglicher. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, endlich im Roman angekommen zu sein. Die romantischen Begegnungen der beiden, die verschiedenen Orte in Schweden und das Happy End haben mir gut gefallen. Insgesamt ist dies aber nicht der beste Roman der Autorin und hat mich diesmal leider nicht vollends überzeugen können.