Cover-Bild Ballula Kugelfee
  • Ersterscheinung: 26.09.2016
Asja Bonitz

Ballula Kugelfee

Mele Brink (Illustrator)

Aufgeweckt und fröhlich – das ist Fine! Doch weil sie etwas pummelig ist, wird sie von einigen Kindern ausgelacht. Bis eines Abends Ballula Kugelfee in ihr Leben tritt. Sie nimmt Fine mit auf eine fantastische Reise und gemeinsam entdecken sie eine rundherum runde Welt.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wertvolle Geschichte zum vorlesen

"Ballula Kugelfee" von Asja Bonitz, ist eine starke Vorlesegeschichte in dem wichtige Themen, Ängste und Sorgen sensibilisiert angesprochen werden.

Fine ist ein aufgeweckt und fröhliches Mädchen. Da ...

Fine ist ein aufgeweckt und fröhliches Mädchen. Da sie jedoch etwas pummeliger ist, wird sie von den anderen Kindern immer wieder ausgelacht. Als sie Abends im Bett liegt und ihr dicke Tränen runterkullern, trifft sie auf Ballula Kugelfee. Sie nimmt Fine mit auf eine fantastische Reise und zeigt ihr eine rundherum runde Welt.

Asja Bonitz hat ein schönes und für Kinder ansprechendes Vorleseabenteuer geschrieben mit wichtiger Botschaft. Sie thematisiert verständliche und altersgerecht falsche Idealbilder, Übergewicht und das Anderssein. Regt durch ihren leicht verständlichen Schreibstil, die kindliche Fantasie an und bewegt zum um und nachdenken. Gleichzeitig ist die Geschichte aber auch sehr liebevoll, wertvoll, die das kindliche Selbstwertgefühl stärkt. Auch die Charaktere sind liebenswert ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst.

Die Buchseiten sind hübsch mit doppelseitigen eher schlichten Illustrationen gefüllt die hervorragend das Gesamtbild der Geschichte unterstreichen. Gut gefallen haben uns auch die kurz gehaltenen kugelrunden Textabschnitte.

Eine insgesamt runde Vorlesegeschichte, sensibel Thematisiert mit wichtigen Werten und hübschen Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Zauberhaftes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft

„Ballula Kugelfee“ ist ein ganz zauberhaftes Kinderbuch der Autorin Asja Bonitz.

Fine ist ein kleines fröhliches und lebendiges Mädchen, aber äußerlich unterscheidet sie sich ein wenig von den anderen Kindern. Sie ist ein wenig runder und wird deswegen ausgegrenzt und ausgelacht. Traurig zieht sich am Abend in ihr Bett zurück und dort erscheint dann Ballula Kugelfee, die sie mitnimmt zu einer Reise, auf der es viele runde Sachen zu entdecken gibt.

Jede Seite des Buches ist ein Eyecatcher. Die Farben sind kräftig und bunt. Die Zeichnungen der Illustratorin Mele Brink sind einfach und passend. Es gibt nicht zu viele Details, aber die Mimik von Ballula, Fine, Moritz und Gustav sind super dargestellt, so dass man die Emotionen der Charaktere gut nachvollziehen kann.
Ballula ist eine ganz zauberhafte Fee und hier wird sich sehr anschaulich und leicht verständlich mit einem wichtigen Thema auseinandergesetzt. So kommt man schon mit den Kleinsten über das Thema Ausgrenzung, anders sein und das man alles von mehreren Seiten aus betrachten kann ins Gespräch.

Alles ist richtig schön rund und stimmig, so dass das Buch ein gelungenes Leseerlebnis ist.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Traumhaftes Kinderbuch

Asja Bonitz und Mele Brink haben ein wundervolles Kinderbuch erschaffen, welches Kinder und Erwachsene begeistert.

Das Buch fällt gleich durch die vielen farbenfrohen und tollen Bilder ins Auge, die die Fantasie anregen.
Auch die Geschichte überzeugt. Durch das sehr wichtige Thema, dass wir alle einzigartig sind, ist es auch pädagogisch sehr wertvoll und regt ebenfalls zu Gesprächen mit den Kindern an. Dabei gefällt mir mir vor allem die kindgerechte Erzählweise, die sehr leicht verständlich und gleichzeitig einprägsam ist. Das Buch verleiht Kindern auch Mut einfach sein zu dürfen, wie man ist, was ich großartig finde.
Das Buch hat überzeugt und erhält daher gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die kleine Fine

Eine schöne Geschichte für die Kleinsten. Hübsche Illustrationen, die sich ganzseitig durch das Buch ziehen, machen Spaß beim Lesen und Entdecken.

Die Botschaft die hinter dieser Geschichte steckt ist ...

Die Botschaft die hinter dieser Geschichte steckt ist wichtig und auch schon für kleine Jungen und Mädchen verständlich geschrieben. Jeden Tag bekommen wir, auch schon die Kinder, durch Medien (falsche) Idealbilder suggeriert. Da ist es schön, über ein kleines pummeliges Mädchen zu lesen, dass deswegen gehänselt wird und traurig ist. Kugelfee Ballula nimmt sie mit auf eine Reise. Fine ihr Selbstbewusstsein wird durch die tolle Fee gestärkt und hilft ihr sich gegen die anderen zur Wehr zu setzen!

Jedes Kind ist etwas Besonderes, genau so wie es ist!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Das Cover ist einfach wunderschön. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und spiegeln sich im Innern des Buchs in den süßen Illustrationen wider.

Die Schriftgröße und -art lässt sich sehr gut lesen.
Wortwahl ...

Die Schriftgröße und -art lässt sich sehr gut lesen.
Wortwahl und Satzbau sind einfach gehalten, sodass das Buch sowohl zum Vor- als auch zum ersten Selbstlesen sehr gut geeignet ist.
Auch die Platzierung des Texts in hellen Kugeln ist eine tolle Idee, die Leserlichkeit gewährleistet und perfekt zum Gesamtbild des Buchs passt.
Allerdings war ich zu Beginn von der Anordnung der Textblasen etwas verwirrt und habe dann zunächst in der falschen Kugel weitergelesen. Das hat sich jedoch schnell gelegt.

Die Idee hinter dem Buch hat mir sehr gefallen und konnte mich durchaus überzeugen.