Cover-Bild Die Zwillinge von Highgate
  • Ersterscheinung: 12.04.2011
Audrey Niffenegger

Ein unheimliche Liebesgeschichte
Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Elspeth war Roberts große Liebe. Jetzt liegt sie auf Highgate, dem romantisch verwildertem Friedhof Londons. Doch Elspeth scheint lebendiger als je zuvor, denn die Erinnerungen sind stärker als der Tod. Robert riecht sie, spürt sie, spricht mit ihr. Es ist als lebe sie weiter und als sei ihr Tod nur ein böser Traum. Alle, die ihr nahestanden, geraten in ihren Bann. Bis ihre Nichten, die Zwillinge Valentina und Julia eine fatale Wette mit ihr eingehen. Vor der Kulisse des pulsierenden Londons erzählt Audrey Niffenegger aufwühlend, in zarten und manchmal dunklen Tönen, von der unstillbaren Sehnsucht, dem anderen ewig nahe zu sein. »Die Zwillinge von Highgate« ist Audrey Niffeneggers zweiter Roman und von noch größerer emotionaler Intensität wie ihr Weltbestseller »Die Frau des Zeitreisenden«.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Die Zwillinge von Highgate

Audrey Niffenegger hat mich bereits mit ihrem ersten Buch „Die Frau des Zeitreisenden“ beeindruckt. „Die Zwillinge von Highgate“ jedoch konnten diesen Roman noch bei weitem toppen. Es handelt sich hierbei um eine faszinierende, romantische und überaus spannende Lektüre, die man beim besten Willen nicht aus der Hand legen kann, bevor man die letzte Seite umgeblättert hat.

Die Geschichte der Zwillinge Edie und Elspeth, die ein dunkles Geheimnis haben, die Töchter von Edie und Jack in Amerika – ebenfalls Zwillinge – und die Geschichte von Elspeth und Robert in London. Edie und Elspeth haben durch ein Ereignis, über das keine der beiden sprechen mochte, jeglichen Kontakt zueinander abgebrochen. Erst als ein Brief einlangt und Edie über den Krebstod von Elspeth informiert, steigt der Leser in die Geschichte der beiden Mädchen ein. Elspeth hinterlässt ihr gesamtes Vermögen den Zwillingen von Edie: Julia und Valentina .

Die beiden zwanzigjährigen nehmen die Bedingung, ein Jahr lang in Elspeth’s Wohnung in London zu leben, um ihr Erbe antreten zu dürfen, nur zu gerne an – für sie bedeutet es ein Abenteuer, eine Herausforderung und eine neue Richtung. In London wartet Robert, Elspeth’s Lebensgefährte, der an einer Doktorarbeit über den Friedhof in Highgate schreibt, der unendlich trauert, seine Geliebte verloren zu haben und der in der Ankunft der Zwillinge eine neue Aufgabe auf sich zukommen sieht.

Martin, ein an Phobien leidender und dadurch in seiner Wohnung isolierter Nachbar , spielt ebenso eine Rolle wie Mariejke, seine Ehefrau, die das Leben in dieser Isolation nicht mehr ausgehalten hat und nach Amsterdam gegangen ist, eine Auszeit nahm.

Die Lebensgeschichten dieser Menschen werden überaus interessant und fesselnd geschrieben und einige übernatürliche Ereignisse bringen Würze und Magie in dieses Buch.

Wunderschön, absolut zu empfehlen – bloß das Ende hat mich stark enttäuscht. Deshalb auch ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Die Zwillinge von Highgate

Die Zwillinge von Highgate ist ein Einzelroman von Audrey Niffenegger.

Die Zwillinge von Highgate ist ein Einzelroman von Audrey Niffenegger.

Elspeth stirbt nach schwerer Krankheit und hinterlässt ihren trauernden Mann. Doch Elspeth verschwindet nicht ganz, ihr Geist bleibt in ihrer Wohnung erhalten.
Sie vererbt ihr gesamtes Hab und Gut ihren Nichten, den Töchtern ihrer eigenen Zwillingsschwester, mit der sie aus einem geheimnisvollen Grund lange keinen Kontakt mehr gehabt hatte.
Die Zwillinge versuchen ihr neues Leben in der Wohnung ihrer toten Tante auf die Reihe zu bekommen, während diese jedoch immer mehr an Macht über sie gewinnt und ihre eigenen Pläne verfolgt....

Ich war mir nicht sicher, was mich bei diesem Buch erwarten würde, wurde jedoch positiv überrascht. Eindringlich und feinsinnig erzählt Niffenegger über den Umgang mit Verlust, Liebe und Tod. Eine mystisch angehauchte Liebesgeschichte, die fesselt und mit Wendungen überrascht. Das Ende hätte ich mir ein winzig kleines bisschen anders gewünscht, aber sehr ähnlich wie den tatsächlichen Ausgang.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Mehr Mystery, weniger Liebe

Nach Die Frau des Zeitreisenden bin ich mit großen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, doch leider konnte Audrey Niffenegger mit Die Zwillinge von Highgate nicht wirklich bei mir punkten. Angepriesen wird der Roman als „unheimliche Liebesgeschichte“, doch die Ereignisse sind weder Furcht erregend, noch handelt es sich wirklich um eine Romanze.

Die Haupthandlung dreht sich um zwei Zwillingspaare: Elspeth und Edie sowie Edies Töchter Julia und Valentina. Elspeth und ihre Schwester sind schon seit mehreren Jahrzehnten zerstritten und als sie an Leukämie stirbt, erben nur ihre Nichten – Edie geht leer aus. Den 21-jährigen Mädchen wird Elspeths Wohnung mitsamt ihrem Vermögen überschrieben. Im Testament hat sie außerdem ein paar Regeln aufgestellt: Julia und Valentina müssen ein Jahr in ihrem Apartment gewohnt haben, bevor sie es verkaufen dürfen. Und: Edie und ihr Mann Jack haben keinen Zutritt. Obwohl die beiden Spiegelbild-Zwillinge noch nie für einen längeren Zeitraum ihr Zuhause verlassen haben, lassen sie sich auf das Abenteuer ein und fliegen von Chicago nach London – ihrer neuen Heimat.

Julia und Valentina sehen sich zum Verwechseln ähnlich und doch sind sie komlpett verschieden. Während Julia ein normales Mädchen ist, ist bei ihrer Schwester alles spiegelverkehrt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Alle Organe und Muttermale, sogar der Haarscheitel sind bei Valentina auf der anderen Seite des Körpers angeordnet. Es scheint so, als ergänzten sie sich perfekt: Julia ist selbstbewusst und gibt gern den Ton an, Valentina ist zurückhaltend und folgt meistens nur den Anweisungen ihrer Schwester.
In London leben sich die Zwillinge recht schnell ein. Gemeinsam lernen sie die Stadt kennen und schließen Bekanntschaft mit ihren Nachbarn. Doch schon bald soll sich das harmonische Miteinander der Mädchen ändern, denn was sie nicht wissen, ist, dass ihre Tante Elspeth als Geist anwesend ist, jeden ihrer Schritte beobachtet und schon bald Kontakt zu ihnen aufnehmen wird.

Was mir an Die Zwillinge von Highgate gut gefallen hat, ist, dass sich jeder Charakter, der vorgestellt wird, mit einem Neuanfang beschäftigen muss – egal ob nach dem Tod einer geliebten Person, nach einer Trennung oder nach einem Umzug, jeder von ihnen muss lernen, was es heißt, allein zu sein. Außerdem mochte ich die Art und Weise, wie die Personen miteinander verknüpft wurden, doch nach etwa zwei Dritteln des Buches kippte die Handlung und auch die Beziehungen wurden immer obszöner und unpassender.
Ich finde das Cover ist auch etwas irreführend. Vorgestellt hatte ich mir eine Familiengeschichte oder sogar Romanze, doch ich habe nicht damit gerechnet, dass sich das Buch in eine Geschichte voller Wiederauferstehungen, Seelenraub und undurchschaubaren Verwechslungen verwandelt.

Die Zwillinge von Highgate ist nicht unbedingt ein Buch, dass ich jedem weiterempfehlen würde. Der Einstieg in die Handlung war sehr langwierig. Zwar waren mir die Charaktere alle sympathisch, doch ihre gemeinsamen Geschichten plätscherten nur stockend vor sich hin. Audrey Niffenegger hat ein Händchen für unvorhersehbare Wendungen, doch leider konnten diese ihren Roman nicht spannender gestalten.