Cover-Bild Atlas über einfach alles
  • Ersterscheinung: 12.02.2018

Atlas über einfach alles

Die Welt in Zahlen und Grafiken
Marianne Harms-Nicolai (Übersetzer)

Entdecke die Welt, wie du sie noch nie gesehen hast! Auf über 50 Karten von der Erde findest du in diesem einzigartigen Buch spannende Zahlen und Fakten zu fast allem, was du schon immer gerne wissen wolltest: von den größten Wüsten der Erde über die längste Lebenserwartung der Bevölkerung bis zu den größten Ölvorkommen oder den am weitesten verbreiteten Sprachen ...  Alle Fakten sind übersichtlich und klar auf Karten und Infografiken dargestellt und machen so auf einen Blick ersichtlich, was es über unsere Erde zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Schöner Atlas, mit vielen bunten Grafiken

INHALT:

INHALT:

Auf 50 Karten, von der Erde, findet man in diesem Buch spannende Zahlen und Fakten. Alles ist sehr übersichtlich auf den einzelnen Karten und Grafiken dargestellt. Ob es um die größten Wüsten, die höchsten Gebäude oder die längste Lebenserwartung der Bevölkerung geht – hier findet man zu sehr vielen Themen spannende Antworten.

THEMEN

Regenwald
Ölvorkommen
und viele weitere interessante Fakten und Zahlen

MEINUNG:

Dieses Buch hat uns sehr viel Spaß gemacht. Nicht nur die Kinder erfahren hier viel Wissenswertes, über unseren Planeten, sondern auch die Erwachsenen können ihr Wissen auffrischen.

Besonders die Themen "Regenwald" und "Die Welt der Menschen" hat uns sehr gefallen. So erfährt man z.B. dass über 60% der gesamten Bevölkerung in Asien lebt. Aber auch die Grafik bei welchen Naturkatastrophen, wie viele Menschen gestorben sind, war sehr interessant und auch sehr schockierend.

Alle Fakten und Zahlen sind sehr schön in bunten Grafiken und Karten dargestellt. Schön fanden wir es, dass der Text nie zu lang gewesen ist, denn das wird für Kinder ja doch oft schnell langweilig.
Hier sind es die bunten Seiten, die einen zum Durchblättern einladen und zu Gesprächen anregen.

FAZIT:

Der Atlas eignet sich sehr gut für Kinder, die einfach einmal etwas über unsere Erde erfahren möchten. Hier wird vieles anschaulich angedeutet, ohne zu tief zu gehen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

"Stell Dir vor, es gäbe nur 100 Menschen auf der Welt"

Kinder möchten die Welt entdecken, sind neugierig, doch nichts langweilt (nicht nur sie) dabei mehr, als trockene Zahlen und Fakten.

Der Atlas über einfach alles geht das Ganze etwas anders an. Er präsentiert ...

Der Atlas über einfach alles geht das Ganze etwas anders an. Er präsentiert das Wissen nicht geballt und trocken in Tabellen und Text, sondern lässt die Fakten bunt erstrahlen.

Dabei widmet sich der Atlas über einfach alles Themen wie
- Ferienzeit
- Handel
- Modebranche
- u.v.m.

Immer eine Doppelseite widmet sich einer bestimmten Thematik. Mit Grafiken, Bildern, Abbildungen, verschiedene Schriftarten und –größen, sehr ansprechend und bunt gehalten werden Zahlen und Fakten in Szene gesetzt. Man kann zunächst alles gar nicht erfassen, so dass eine Seite zu einem richtigen Suchen und Entdecken wird. Dies macht es gerade für junge Leser sehr interessant und spannend.

Natürlich kann der Atlas nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber für einen ersten Einblick und Überblick reicht er aus. Die ersten aufkommenden Fragen bei den Kindern werden beantwortet, für tiefer reichende Fragen muss andere Literatur dann herhalten.

Fazit:
Meine große Tochter ist begeistert von dem Buch und blättert immer wieder darin herum, sucht, liest und geht dabei zwar nicht sukzessive, aber doch kontinuierlich die einzelnen Themenbereiche durch.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Die Welt entdecken durch interessante Fakten...

Der Titel dieses Buches verspricht nicht zu viel. Kein Wunder, denn der „Atlas über einfach alles“ behandelt über 50 verschiedene Themengebiete, die uns die Welt in Grafiken und Zahlen vorstellen. Ihr seht schon… der Name ist Programm.

Inhaltlich bietet das Sachbuch überwiegend Informationen, die wir Erwachsenen als Allgemeinwissen bezeichnen. Doch ist dieses Allgemeinwissen gespickt von pikanten Zahlen und so manchen überraschenden Fakten.

Durch die Zahlen und grafischen Darstellungen werden dabei auch Themen verständlich, die durch ihre Komplexität schwierig anmuten (z. B. Demografie, Verstädterung, Desertifikation usw.).

Vielleicht fragt sich gerade jemand von euch, ob das wirklich für ein Kind geeignet oder gar interessant ist. Die Antwort darauf ist: Ja.
Ja, denn gerade Themen wie diese beeinflussen unser aller Leben und insbesondere die Zukunft der Kinder. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig schon früh ein Bewusstsein für das Geschehen unserer Welt zu entwickeln. Zudem werden die Themen durch die Grafiken so aufbereitet, dass man einfach Spaß daran hat, dieses Buch zu erkunden.
Durch kräftige Farben sowie übersichtliche und verständliche Grafiken wird jede Seite zum Hingucker!

„Aber da ist ja noch die Sache mit den Zahlen“…
Ja ich weiß… Zahlen… puh…
Wenn Ziffern dargestellt werden, fällt es oft schwer daraus eine Erkenntnis abzuleiten, die im Bewusstsein bleibt. Zahlen wirken nun einmal für die meisten Menschen sehr abstrakt.
Auch mir fällt es schwer, allein durch Zahlen eine Vorstellung von der entsprechenden Thematik zu erhalten. Dieses Problem wird jedoch im „Atlas über einfach alles“ durch das Zusammenspiel von Zahlen und Grafiken gelöst. Die Ziffern werden nämlich visualisiert.

Trotzdem...
Obwohl ich die Kindertauglichkeit bestätigen kann, würde ich dem Verlag nicht zustimmen, dass der Atlas für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist.
Ich hatte den Eindruck, dass für das Verstehen der Grafiken und das Erkennen der Zusammenhänge zwischen Bild und Zahl eher ältere Kinder geeignet sind. Ich würde den Atlas erst für Kinder ab der fünften, wenn nicht sogar sechsten, Klasse empfehlen.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es ungemein Spaß macht im „Atlas über einfach alles“ zu stöbern und dabei altes Wissen aufzufrischen oder gar Neues zu entdecken! Definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Lohnt sich :)

Alles in allem ein lohnenswertes und einladend gestaltetes Buch voller Wissen über die Welt, das ich jeder Altersgruppe uneingeschränkt empfehlen kann (der Verlag empfiehlt das Buch ab einem Alter von 8 Jahren), da sowohl einleuchtende als auch komplexere Themen behandelt werden, das Glossar möglicherweise unbekannte Begriffe erklärt und (fast) immer die Wage zwischen Unterkomplexität und "zu viel Information" gehalten wird. Zudem eignet sich dieses Buch sowohl zum konsequenten Durchlesen, als auch zum Blättern nach Lust und Laune. Wie für alle kartographischen und statistischen Darstellungen gilt aber auch hier: Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ^^

Leider war es allerdings bei manchen Karten zu viel des Guten - einige Seiten war recht unübersichtlich bzw. man musste viel Zeit und Energie aufwenden, um die dargestellten Informationen tatsächlich zu begreifen. Der Großteil der Seiten war allerdings eingängig und großartig gestaltet, sodass man auf einen Blick erfassen konnte, worum es geht und was die interessantesten Botschaften sind. Auch wenn der Titel es suggeriert, ist, denke ich, jedem klar, dass dieses Buch nicht wirklich alles abdecken kann - dennoch leistet es mit seinen etwas mehr als 100 Seiten gute Arbeit und informiert zu einer ganzen Menge von weitgefächerten Themen. Neben der Kniffligkeit mancher Seiten, gab es nur einen Punkt an diesem ansonsten wunderbaren Buch - und diesen kann ich am besten anhand der Rüstungsseite erläutern: Auf den ersten Blick erscheint diese so, dass die USA zwar durchaus eine Streitkraft hat, Russland, China und Indien aber jeweils mindestens ein doppelt so großes. Sieht man sich dann die Zahlen an, wird deutlich, dass Amerika nur in manchen Bereichen (z. B. stehendes Heer) hinter besagten Ländern bleibt, in puncto von Kriegsschiffen und -flugzeugen aber mehr als doppelt so viel aufbieten kann. Für mich wirkte es so, als solle durch die Diskrepanz von Zahlen und Darstellung das klassische Narrativ "das böse Russland/China/ Indien bedroht die demokratischste Nation auf Erden" aufrechterhalten werden. Wenn man sich solcher möglicher "Manipulationen" aber bewusst ist und mit Statistiken und Darstellungen aller Art kritisch umgeht, bemerkt man solche Versuche und kann damit umgehen ;)