Cover-Bild Der Friedensheld
  • Verlag: 360 Grad Verlag GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 30.10.2023

Der Friedensheld

Ein Buch für Frieden und gegen Krieg | Aus dem Verlag mit dem Deutschen Verlagspreis 2023
Henning Löhlein (Illustrator)

»Ganz unverhofft auf einem Hügel sind sich begegnet FUCHS und IGEL. "Halt!", rief der Fuchs, "Du Bösewicht, kennst du des Königs Order nicht!?«
Nach der bekannten Fabel »Bewaffneter Friede« von Wilhelm Busch schuf Henning Löhlein dieses Buch, das ebenso einfach wie genial den Frieden erklärt. Für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Der Friedensheld

Zum Inhalt:
Der Friedensheld – das Buch, das Kindern und Erwachsenen so einfach wie genial den Frieden erklärt.

Zum Inhalt:
Die Botschaft ist simpel und doch so wichtig: Krieg und Gewalt sind keine Lösung – der Frieden ist es.
„Der Friedensheld“ erklärt den Weg. Es ist ein Buch zum Lesen und Vorlesen, für das Gespräch mit Kindern und unter Erwachsenen geeignet. Es ist ein Bilderbuch und ein Geschenkbuch.

persönliche Wertung:

Der Friedensheld erzählt die Fabel "Bewaffneter Frieden" von Wilhelm Busch etwas abgewandelt und in neuem Gewand.
Diese wunderschönen Illustrationen haben mich gleich in ihren Bann gezogen. So liebevoll und kindgerecht gestaltet. Klar und verständlich ohne Kampfhandlungen zu zeigen. Als Sinnbild für den Krieg wird ein abgerodeter Wald gezeigt. Einfach und doch so wirkungsvoll. Das Herz zum Zeichen des Friedens werden zu lassen, finde ich genial - einerseits, weil mit einem roten Herzen an sich etwas Gutes, liebevolles verbunden wird und auch, weil es im Buch mit seiner Größe und Farbe eindrucksvoll hervorsticht. Auch die Tiere sind super süß und zum Verlieben gestaltet.
Die Geschichte an sich ist in kurzen, gut verständlichen Reimen erzählt. Klar, deutlich und auch für die Kleinen verständlich. Ein Buch, welches es ermöglicht, schon in ganz jungen Jahren das Thema Krieg zu besprechen und den Frieden hervorzuheben.
Klitzekleines Manko, für mich ist die Tierauswahl zur Geschichte nicht ganz rund. Der Igel passt perfekt, schließlich nutz dieser sein Stachelgewand nur um Feinde fern zu halten und nicht um sie anzugreifen. Der Fuchs allerdings ist ein Raubtier, welches auf die Jagd angewiesen ist, schließlich sichert sie sein Überleben. Für den Fuchs ist es also eigentlich nicht möglich den Frieden zu wahren ob mit oder ohne Zeichen. Hier könnte man auch interpretieren, dass es wirklichen Frieden eigentlich nicht geben kann und ich glaube nicht, dass das das Ziel dieses Buches ist... Aber vielleicht ist das auch einfach zu viel Interpretation.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, welche ein leider in der heutigen Zeit ganz besonders aktuelles und wichtiges Thema kindgerecht verpackt. Kurze, leicht verständliche Verse und wunderschöne Illustrationen ermöglichen es das Thema Krieg anzusprechen ohne Kinder zu verschrecken.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Wunderschön umgesetzt !

Das Cover ist einfach wunderschön und liebevoll gestaltet. Der Igel mit dem Herz und natürlich der Titel haben mich sofort angesprochen. Die Haptik des Hardcover Buches ist toll und auch die Farben sind richtig strahlend.

Das Buch interpretiert die Fabel von Wilhelm Busch "Bewaffneter Friede" neu. Mit detaillierten Illustrationen und niedlichen Sätzen. Besonders gut haben mir die Illustrationen gefallen. Nichts ist in unserer Welt wichtiger als Frieden und was kann den Frieden mehr zeigen als ein rotes, großes Herz? Wir können alle aus diesem Buch etwas lernen und ich empfehle es für jung und alt. Mein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Mit Kindern über Frieden sprechen

In seinem Bilderbuch "Der Friedensheld" hat Autor Henning Löhlein die über 100 Jahre alte Fabel des bekannten Schriftstellers Wilhelm Busch, "Bewaffneter Friede", als Grundlage genommen. Es geht um einen kleinen Igel, der zufällig einen Fuchs trifft. Der Fuchs wirft dem Igel vor, bewaffnet zu sein, obwohl König Hirsch doch längst den Frieden verkündet hat. Es ist eine Sünde, noch Rüstung oder Waffen zu tragen! Er meint damit, das stachelige Fell des Igels, das sehr wohl als solches gelten kann. Der Igel hält dem Fuchs jedoch (nicht nur im übertragenen Sinne) einen Spiegel vor und zeigt ihm seine Zähne, die genauso als Waffe durchgehen würden. Anders als in der Fabel, in der sich der Igel dann nur zusammen rollt, setzt der Igel sich hier aktiv für den Frieden ein. Er verteilt als Friedenszeichen viele rote Herzluftballons unter den Tieren, die schon bald für ihren Frieden bekannt sind. Henning Löhlein hat ca ab der Hälfte der ursprünglichen Fabel diese, ganz im Sinne von Wilhelm Busch umgeschrieben. Der Text gefällt mir auch so super gut! Es sind kurze Reime, die gerade bei Kindern mit Sicherheit sehr gut ankommen! Die Illustrationen sind wirklich zauberhaft! Gerade der kleine Igel mit dem großen, roten Herz (Luftballon) im Arm! Und man sieht: der Luftballon (Friede) geht trotz des Stachelkleids des Igels (Waffe) nicht kaputt! Das Buch ist dazu gedacht, um mit Kindern über den Frieden und somit natürlich auch über Krieg ins Gespräch zu kommen. Anhand dieser Fabel, die wohl jeder Erwachsene richtig interpretieren wird, kann man den Kindern dieses Thema auf spielerische Weise näher bringen. Gedacht ist das Bilderbuch, dass im 360-grad-verlag erschienen ist, für Kinder ab 5 Jahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Buch auch ruhig schon mit jüngeren Kindern besprechen kann, denn für eine friedliche Welt ist es doch nie zu früh, oder? Noch einmal hervorheben möchte ich das wunderschön gestaltete Cover, auf dem der Igel mit Herz, sowie der Titel in glänzender Optik vor einem matten Hintergrund abgebildet sind. Ich kann dieses kleinformatige Bilderbuch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Friedenserziehung

Klappentext / Inhalt:

Nach der bekannten Fabel »Bewaffneter ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist so niedlich und liebevoll gestaltet. Ein Igel mit einem großen Herzluftballon in den Händen strahlt von dem Cover herüber und hinterlässt eine liebevolle und herzerwärmende Atmosphäre. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt.

Eine Adaption der Fabel "Bewaffneter Friede" von Wilhelm Busch stärkt hier die Wahrnehmung der Kleinste auf Friede, Nächstenliebe und Vertrauen. Die Adaption ist schön umgesetzt und lässt diese Fabel in neuem Glanz erscheinen.

Igel und Fuchs treffen zufällig aufeinander und der Fuchs hält dem Igel einen Spiegel vor, dass dieser doch bewaffnet sei aufgrund der Stacheln. Aber auch die scharfen Zähne des Fuchses könnte man als solches wahrnehmen und so kommt ein anderes Zeichen zum Tragen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht weiter ins Detail gehen.

Auf jeden Fall wird hier Gesprächsstoff und Freiraum für Interpretation und Besprechung der Thematik geliefert. Friede und Friedlichkeit wird hier angestrebt und auf poetische Weise vermittelt.

Die wunderschönen Illustrationen runden das ganze sehr schön ab. Die bunten Bilder setzen die Geschichte und Thematik schön um und versuchen dies den Kindern zu vermitteln und den Text kindgerecht herüber zu bringen. Die Illustrationen veranschaulichen den Hintergrund und die liebevolle Umsetzung erfreut so auch die Kleinsten.

Das fast quadratische Format des Buches lässt sich gut händeln. Die Qualität ist sehr gut und das Hardcover macht einen hochwertigen Eindruck.

Eine friedvolle Geschichte, die gegen Krieg und für Frieden sich ausspricht. Gerade in der heutigen Zeit wird dies wieder sehr wichtig und sollte auch bereits den Kleinsten vermittelt werden und mit ihnen auch besprochen werden, wie wichtig doch Frieden ist.

Fazit:

Friedenserziehung mit wunderschönen Illustrationen und einer bekannten Fabel, welche hier liebevoll adaptiert und bildlich schön umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Krieg und Frieden - ein Thema auch für Kinder

Wunderschöne Illustrationen begleiten die junge Leserschaft des Buches von Henning Löhlein. Ein schwieriges Thema wird hier anhand einer kleinen Tiergeschichte dargestellt. Im Wald soll ein neues Gesetz für Frieden sorgen und alle Waffen entsorgt werden. Der Kriegsschauplatz wird hier plakativ als gerodeter Wald dargestellt. Die Kargheit der Landschaft vermittelt die traurige Konsequenz von Krieg ohne jegliche Gewaltszenen darstellen zu müssen. Die Reime sind schlüssig und kindgerecht formuliert. Anhand des Buches ist sicherlich ein erster Einstieg in das Thema Krieg und Frieden mit Kindern gut möglich. Für mich war nur die Geschichte in dem Sinne nicht ganz stimmig, dass es nun mal der Natur des Fuchses und der anderen fleischfressenden Tiere entspricht, andere Tiere zu töten. Das käme mir als Mutter dann fast etwas unaufrichtig vor, dem Kind zu zeigen, wie die Tiere Frieden schließen, die dies gar nicht nötig haben bzw. in anderer Absicht töten wie die Menschen. Die Absicht des Autors ist auf jeden Fall sehr lobenswert und deswegen vier gute Sterne von meiner Seite.