Profilbild von metamorphose

metamorphose

aktives Lesejury-Mitglied

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Facettenreich bis verwirrend

Acht

Im Roman "Acht" von Peter Sascha Kunze prallen Vergangenheit und Zukunft zusammen und führen wie beim Urknall zu einer chaotischen Mischung von Situationen und Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können. Die verschiedenen Zeitschienen beschreiben dabei die Geschichte eines Schamanen, der vor 8000 Jahren zu besonderen Wissen und Fähigkeiten erlangt, die er dann zeitversetzt in der Zukunft anwenden kann. Dort trifft er auf verschiedene Personen, die sich von ihm inspirieren lassen. Selbst KI tritt hier in Form einer Frau auf, die als "Eva" und damit metaphorisch wohl als Verführerin eine undurchschaubare Rolle spielt. Die Charaktere sind sprachlich gut beschrieben. Die Anhäufung von schwer nachvollziehbaren bzw. absurden Situationen und Beschreibungen haben mich eher verwirrt und leider verhindert, dass ich irgendetwas Sinnvolles aus diesem Buch herausziehen konnte.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Künstlerisch wertvoll

Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen

Dana Grigorceas 'Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen' ist ein Buch, das mit seiner formalen Raffinesse und seinem anspruchsvollen Aufbau beeindruckt, aber dennoch gemischte Gefühle hinterlässt. Das Cover hat mich gleich zu Beginn sehr angesprochen: Eine sehr ansprechende, künstlerische Aufmachung, mit eleganter Verpackung.

Die Autorin nutzt geschickt zwei unterschiedliche Erzählperspektiven, die sich elegant miteinander verweben. Auf der einen Seite begleiten wir die Schriftstellerin Dora, die versucht, einen Roman über den Bildhauer Constantin Avis fertigzustellen. Wir tauchen dabei in die 20er Jahre ein und folgen dem Künstler Constantin Avis in New York. Diese Verschmelzung von Kunstschaffen und kreativem Schreiben, ist beeindruckend und gut umgesetzt.

Persönlich konnte mich das Buch nicht wirklich berühren. Vieles wird nur angedeutet und bleibt unvollständig, was zu einem etwas unbefriedigenden Leseerlebnis führt. Nach der Lektüre blieb ich mit einer gewissen Ratlosigkeit zurück. Dennoch muss man der Autorin zugutehalten, dass sie die Atmosphäre der 20er Jahre und die Dekadenz im Künstlermilieu gekonnt einfängt. Auch die künstlerische Sprache und metaphorischen Beschreibungen der Autorin lassen beeindruckende Bilder im Kopf entstehen. Trotz meiner persönlichen Reserven gegenüber dem Buch, ist es sicherlich für Leserinnen und Leser, die sich für kunstvolle Erzählstrukturen und die Thematik der Kunst an sich interessieren, eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine Geschichte zwischen Kunst und Krieg

Das Fenster zur Welt

"Das Fenster zur Welt" von Sarah Winman entführt die Leser in die Toskana während des Zweiten Weltkriegs, wo der junge britische Soldat Ulysses und die sechzigjährige Kunsthistorikerin Evelyn auf unerwartete Weise zusammenkommen. Ihre Begegnung, wenn auch kurz, hinterlässt Spuren, während sie sich im Laufe der Zeit aus den Augen verlieren, um sich später wiederzufinden.

Winmans Roman fokussiert sich weniger auf die Ereignisse des Krieges, sondern vielmehr auf die Leben der Protagonisten und ihrer Weggefährten über Jahrzehnte hinweg. In einer ausgewogenen Mischung aus England und Florenz entfaltet sich eine Geschichte über Freundschaft, Lebenslust und die Höhen und Tiefen des Daseins. Während Ulysses und Evelyn eine besondere Bindung teilen, sind es auch ihre Freunde und Begleiter, die das Buch mit Leben erfüllen, auch wenn nicht alle von ihnen gleichermaßen sympathisch sind.

Während einige Charaktere wie Evelyn an Tiefe gewinnen, wirken andere wie Ulysses oft eindimensional und unrealistisch.

Die Komplexität im Verlauf des Romans lässt nach, und die Geschichte beginnt, an Authentizität zu verlieren, während sie sich in eine kitschige Inszenierung verwandelt. Einige Passagen, insbesondere kunsthistorische Diskussionen, habe ich als langatmig empfunden und das Lesevergnügen beeinträchtigt.

Insgesamt ist "Das Fenster zur Welt" ein Buch, das durch seine malerische Kulisse und die menschlichen Beziehungen besticht, jedoch durch seine zunehmende Eindimensionalität und kitschige Inszenierung an Tiefe verliert.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Mittelmäßig gut

Alles gut

Alles gut" von Cecilia Rabess ist ein Roman, der die Geschichte von Jess und Josh erzählt, zwei gegensätzliche Charaktere, die sich während ihrer Studienzeit kennengelernt haben und später bei Goldman Sachs in New York City wieder treffen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein: Jess, eine schwarze, liberale Frau, und Josh, ein weißer, konservativer Mann aus gutem Haus. Diese Gegensätze werden durch viele Beispiele aus ihrer gemeinsamen Zeit auf dem College beleuchtet, einschließlich der historischen Wahl von Obama zum Präsidenten.

Die Handlung des Romans konzentriert sich auf Jess' Schwierigkeiten, sich bei Goldman Sachs zurechtzufinden, insbesondere aufgrund des herablassenden Verhaltens ihrer Kollegen und ihres Chefs. Ihr Mentor, Josh, versucht zwar zu helfen, versteht jedoch nicht immer die spezifischen Herausforderungen, denen Jess aufgrund ihrer Herkunft und ihres Geschlechts gegenübersteht. Trotz ihrer Differenzen entwickeln die beiden eine Freundschaft, die auch von romantischem Knistern geprägt ist.

Als sie schließlich eine Beziehung eingehen, erleben Jess und Josh Höhen und Tiefen, insbesondere aufgrund ihrer unterschiedlichen politischen Ansichten und persönlichen Erfahrungen mit Rassismus. Während Josh sich bemüht, Jess gerecht zu werden, zeigt sie sich oft reizbar und ungerecht, was sie für mich unsympathisch gemacht hat.

Der Roman fokussiert sich stark auf Themen wie Klassenunterschiede und Rassismus. Allerdings stieß die oberflächliche Behandlung von Investmentbanking und anderen Themen bei mir auf wenig Begeisterung, was den Gesamteindruck des Buches beeinträchtigt hat.

Insgesamt bietet "Alles gut" von Cecilia Rabess eine facettenreiche Geschichte über Liebe, Freundschaft und gesellschaftliche Herausforderungen, die jedoch meine Erwartungen nicht erfüllt hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.04.2024

Jedes Lebewesen ist ein Wunder für sich

Die erstaunliche Welt der Graugänse

In "Die erstaunliche Welt der Graugänse" entführt uns Sonia Kleindorfer auf eine faszinierende Reise in das Leben dieser oft übersehenen Wildvögel. Von rebellischen Individuen bis hin zu den sozialen Dynamiken innerhalb einer Gänsegruppe, dieses Buch beleuchtet die Vielfalt und Komplexität des Gänseverhaltens auf eine packende Weise.

Kleindorfer, eine renommierte Verhaltensbiologin, führt uns durch die Welt der Graugänse mit einer Leidenschaft und Expertise. Durch ihre Erzählungen und die neuesten Forschungsergebnisse gewinnen wir nicht nur Einblicke in das Leben dieser faszinierenden Tiere, sondern auch in die Arbeitsweise der Verhaltensforschung und die Bedeutung von Artenvielfalt.

Beeindruckend ist die Art und Weise, wie Kleindorfer die Graugänse in den Mittelpunkt stellt. Von ihren individuellen Persönlichkeiten bis hin zu ihren komplexen sozialen Strukturen - die Leser werden in eine Welt eingeführt, die voller Überraschungen und Erkenntnisse steckt.

Die kurzweilige und eingängige Sprache des Buches, gepaart mit eindrucksvollen Fotografien, erzeugt eine Atmosphäre, die den Leser fast das Gefühl gibt, direkt vor Ort zu sein. Insgesamt bietet "Die erstaunliche Welt der Graugänse" nicht nur eine reiche Fülle an Informationen über das Verhalten der Graugänse, sondern auch eine inspirierende Perspektive auf die Naturforschung und den Wert der Artenvielfalt.