Cover-Bild Der Magische Fisch
Band der Reihe "Der Magische Fisch"
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 06.11.2023

Der Magische Fisch

Trung Le Nguyen (Illustrator)

Es war einmal ein Junge namens Tién …

Das Leben verläuft selten wie im Märchen, doch es gibt Geschichten, die zu unserer Identität gehören – die unsere Geheimnisse wahren. Indem wir diese Geschichten mit anderen teilen, erzählen wir ihnen von uns.

DER MAGISCHE FISCH verknüpft auf originelle und gekonnte Weise die Erzähldimensionen von Vergangenheit, Gegenwart und Märchen mit den Perspektiven seiner Charaktere. Durch Trung Le Ngyuens Blick werden sensible Themen in wunderschönen Illustrationen zugänglich gemacht. Eine erstaunliche Graphic Novel für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen über Familie, Identität und Kultur sowie die magische Fähigkeit von Geschichten, uns alle zusammenzubringen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Tiéns Reise zwischen Realität und Märchen: Ein bewegender Einblick in Identität und kulturelle Verflechtungen

Im Mittelpunkt steht Tién, ein in den USA geborener Junge vietnamesischer Herkunft. Seine Verbindung zu seiner Mutter, die aus Vietnam geflohen ist, wird vor allem durch das Vorlesen von Märchenbüchern aus der Bibliothek genährt. Diese gemeinsamen Momente stellen nicht nur eine sprachliche, sondern auch eine emotionale Brücke dar, zumal Tién hofft, durch die Märchen seine Homosexualität thematisieren zu können.

Die Graphic Novel zeichnet sich durch ihre einzigartige Struktur aus, in der verschiedene Zeitebenen - Gegenwart, Vergangenheit und Märchen - durch Farbwechsel voneinander abgegrenzt werden. Diese visuelle Differenzierung hilft dem Leser, sich in den komplexen Erzählsträngen zurechtzufinden und verstärkt die Verbindung zwischen Tiéns Leben und den Märchen.

Ein weiteres Highlight ist der Zeichenstil. Er ist märchenhaft und detailreich, so dass man sich stundenlang in den Bildern verlieren kann. Die Illustrationen tragen wesentlich dazu bei, die tiefgründigen Themen wie kulturelle Identität, Familienzusammenhalt, Umgang mit Verlust und Freundschaft zu vermitteln.

Wer dieses Buch liest, erlebt eine wahre Achterbahn der Gefühle. Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken an. Die Geschichten und Themen bleiben noch lange nach der Lektüre präsent.

Besonders hervorzuheben ist die sensible und vielschichtige Darstellung von Tiéns Homosexualität. Sein Umgang damit und die Reaktionen seiner Umwelt, einschließlich der Schule und seiner Familie, werden eindringlich dargestellt. Die Beziehung zwischen Tién und seiner Mutter, die von der Herausforderung geprägt ist, eine gemeinsame Sprache zu finden, ist tief bewegend.

"Der magische Fisch" ist eine beeindruckende Graphic Novel, die aufgrund ihrer Tiefe und Vielschichtigkeit besonders für Jugendliche ab ca. 14 Jahren und Erwachsene geeignet ist. Sie regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Wer Geschichten mag, die Realität und Märchen miteinander verweben und sich für die Themen Identität und kulturelle Zugehörigkeit interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Eine berührende Graphic Novel

Schon das Cover deutet die unglaubliche Liebe zum Detail und zu Geschichten an, die uns dann auch im Inneren der Graphic Novel weiter begleiten.
Zum Inhalt: Tién ist in den USA geboren und aufgewachsen, ...

Zum Inhalt: Tién ist in den USA geboren und aufgewachsen, seine Mutter hingegen aus Vietnam geflohen. Im Versuch eine gemeinsame Sprache zu finden und ihren aktuellen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, lesen sie sich regelmäßig Märchenbücher aus der Bibliothek vor. Tién hofft außerdem, dass es ihm mithilfe dieser Geschichten gelingen wird, seine Homosexualität vor seinen Eltern anzusprechen.
Wie die Inhaltsangabe schon andeutet, bewegt sich die Graphic Novel auf verschiedenen Zeitebenen: Gegenwart, Vergangenheit und Märchen. Diese Perspektiven sind durch Farbwechsel zur vereinfachten Orientierung kenntlich gemacht. Tiéns Familiengeschichte wird so direkt mit den Märchen verwoben. Nachdem ich anfangs etwas verwirrt war, worauf das ganze hinausmöchte, gelingt die Verblendung dieser Zeitebenen im Lauf der Handlung immer besser.
Der Zeichenstil ist genauso märchenhaft wie die vorgelesenen Bücher selbst. Ich könnte mich stundenlang in der Betrachtung der wunderschönen und detailreichen Zeichnungen verlieren. Die Graphic Novel beweist, dass Bilder mehr sagen können als Worte. In diesem Sinn bietet die Geschichte einen einfühlsamen Umgang mit vielen ernsten und brandaktuellen Themen, beispielsweise rund um kulturelle Identität, familiärem Zusammenhalt, Freundschaft oder Verlust. Aufgrund dieser Fülle ist diese Graphic Novel definitiv eine Kandidatin für einen reread. Die Emotionen werden perfekt eingefangen, weshalb ich spätestens am Ende Tränen in den Augen hatte. Ich habe beim Lesen eine wahre Achterbahnfahrt der positiven wie negativen Gefühle mitgemacht.
Insgesamt wurde ich hervorragend unterhalten. Auch wenn ich die Geschichte schnell verschlungen hatte, beschäftigt mich das Gelesene noch immer.
Wer an die Macht von Geschichten glaubt oder sich dafür interessiert, wie Märchen sie je nach kulturellem Kontext verändern, sollte hier unbedingt einen Blick reinwerfen.
Hierbei handelt es sich grundsätzlich auch um ein Jugendbuch, dass ich aufgrund mancher Zeichnungen und Schwere der behandelten Themen allerdings erst ab dem mittleren Teenageralter empfehlen würde.

Veröffentlicht am 27.11.2023

tiefgründig und bewegend

"Der magische Fisch" verknüpft auf gekonnte Weise Märchen und Realität miteinander. Hierbei werden bekannte Märchen etwas umgestaltet und durch sie die Beziehung zwischen Tien und seiner Mutter dargestellt. Damit man beim Lesen nicht durcheinander kommt sind die jeweiligen Erzählebenen farblich voneinander abgehoben. Die Panels sind ser ansprechend gestaltet - allein die märchenhaften Kleider, die Gesichtszüge etc. - einfach ein Traum:) Die behandelten Themen sind nicht gerade einfach, sehr tiefgründig und vielschichtig. Da sie sich zudem auf mehreren Ebenen abspielen und ein bisschen Hintergrundwissen auch nicht schadet, finde ich das Buch nicht unbedingt für "Leser aller Altersgruppen" geeignet. Ich selbst kann nicht mal sagen, dass ich beim ersten Mal durchlesen alles erfasst habe. Entweder mit erwachsener Begleitung oder ab etwa 14 findet man hier eine große Mischung an bewegenden Gefühlen zwischen den Bildern. Es geht um Zerrissenheit zwischen den Kulturen, seiner eigenen Identität und mehr. Dabei finde ich die Herangehensweise sehr achtsam und gerade deswegen so berührend. Die Beziehung zwischen Tien und seinen Eltern ist sehr schön und liebevoll geschildert, und gerade zwischen ihm und seiner Mutter entwickelt diese im Laufe der Geschichte eine unheimliche Tiefe. Dabei läuft nicht immer alles glatt und es ist kein einfacher Weg dahin (gewesen), was dem Buch für mich nochmals einen besonderen Charme gibt. Ein sehr bewegendes, liebevolles Leseerlebnis nicht nur für Märchenfreunde.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Keine einfache Geschichte

So auch Tién, der seinen Eltern immer noch gern seine Lieblingsgeschichten aus den Büchern vorliest, die er sich in der örtlichen Bibliothek ausleiht. Besonders für Tién, der in den USA geboren sowie aufgewachsen ist, und seine Mutter, die aus Vietnam flüchten musste, sind Märchen wie „Allerleirauh“ oder „Die kleine Meerjungfrau“ mehr als ein Hilfsmittel, um gemeinsam die Sprache ihrer neuen Heimat zu erlernen. Aus ihnen entsteht eine ganz eigene Art der Kommunikation, eine neue Sprache, mit der sie versuchen, vergangene und aktuelle Erfahrungen zu verarbeiten: Emotionen, Hoffnungen, Erwartungen oder ihre Rollen im Gefüge der Familie. In den Geschichten, die ihn mit seiner Familie verbinden, begibt Tién sich schließlich auf die Suche nach den Worten, um seiner Familie von seiner Homosexualität zu erzählen. (Klappentext)

Dieses als Bildergeschichte gestaltete Buch behandelt teilweise sehr ernste Themen. Gleich vorweg, ich denke das Einstiegsalter ab 12 Jahre ist mir zu niedrig gegriffen. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei manchen Jugendlichen Redebedarf bestehen wird. Auch war mir die Handlung nicht immer auf Anhieb verständlich. Es sendet wichtige Botschaften, egal an welche Altersgruppe. Das ist ein Buch, welches auch Erwachsene lesen sollten, damit evtl. die Akzeptanz von Menschen mit anderer Identität, Kultur leichter fällt.