Cover-Bild Kleine Schneeflocke
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
  • ISBN: 9783848901968

Kleine Schneeflocke

Zauberhaftes Bilderbuch zu Weihnachten
Ebi Naumann (Übersetzer), Benji Davies (Illustrator)

Ein süßes Bilderbuch über einen ganz besonderen Weihnachtsstern. Für Kinder ab 4 Jahren.

Hoch oben in den Wolken wirbelt eine kleine Schneeflocke hin und her. Sie sinkt hinab, immer tiefer und tiefer. Und während sie noch nach einem besonderen Platz zum Landen Ausschau hält, denkt sich ein kleines Mädchen, dass ihrem Weihnachtsbaum noch genau eine Sache fehlt: Eine Schneeflocke, die sich auf seine Spitze setzt und so hell leuchtet wie ein Stern.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Zauberhaft

Die kleine Schneeflocke ist ein zauberhaftes Vorlesebuch für die Adventszeit. Ein Kinderbuch voller Poesie und so schönen ausdruckstarken Zeichnungen. Dabei bilden Text und Bilder eine vollkommene Einheit und laden dazu ein, das Buch immer wieder anzuschauen.

Mir als Mama hat es unendlich viel Spaß gemacht das Buch meinen Kindern vorzulesen und dabei die Bilder zu bestaunen.

Spannung und Aufregung sucht man in dem Kinderbuch vergebens. Stattdessen vermittelt das Buch so ganz nebenbei eine wie ich finde sehr wichtige Botschaft: es kommt nicht darauf an, wie groß oder pompös etwas ist (hier geht es um einen Weihnachtsbaum) sondern das es mit viel Liebe und Herz gestaltet wird.

Diese Botschaft kann man gut in die gesamte Weihnachtszeit transportieren und auch (aber nicht nur) den Kindern nahebringen: Es kommt nicht darauf an wie wertvoll ein Geschenk ist, sondern das es von Herzen kommt. Und da kann ein selbstgemaltes Bild der Kinder weitaus mehr wert sein als das x-te Schmuckstück oder Parfum etc.

Für mich war dieses mit viele Liebe gestaltete Kinderbuch auf jeden Fall ein Highlight der noch so kurzen Adventszeit und gerade in der heutigen Zeit ein Lichtblick.

Ich vergebe gerne 5 glitzernde Schneeflocken, pardon Sterne natürlich für das Buch.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Zauberhaftes Kinderbuch

„...In einer Winternacht, hoch am Himmel, wurde eine Schneeflocke geboren...“

Damit beginnt das Kinderbuch, in dem der Leser die kleine Schneeflocke auf ihren Weg begleiten darf.
Die kleine Schneeflocke ...

„...In einer Winternacht, hoch am Himmel, wurde eine Schneeflocke geboren...“

Die kleine Schneeflocke möchte sich aussuchen, wo sie landet. Sei möchte nicht nur auf die Erde fallen. Doch sie sinkt immer tiefer. Plötzlich weiß sie, wo sie hingehört und wo sie ihren Platz finden wird.
Währenddessen schmückt die kleine Noelle ihren eigenen Weihnachtsbaum. Sie stellt ihn draußen auf das Fensterbrett. So kann sie ihn gut sehen. Sie hat aber das Gefühl, dass dem noch etwas fehlt.
Die besinnliche Geschichte ist kindgerecht. Die Texte sind kurz und aussagekräftig. Der Wechsel zwischen den Gedanken der kleinen Schneeflocke und Noelle sorgt für eine gewisse Spannung.
Die Illustrationen passen zur Erzählung. Sie stellen einerseits das Licht und den Weihnachtsbaum und andererseits im winterlichen Dunkel die kleine Schneeflocke in den Mittelpunkt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine leise Geschichte.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ein Bilderbuch über eine kleine Schneeflocke, die eigentlich nicht zur Erde schweben möchte und dann doch den wunderbarsten Platz von allen Schneeflocken findet.

Die kleine Schneeflocke wird im Himmel geboren und sie möchte eigentlich gar nicht zur Erde herabfliegen. Die Wolke ermutigt sie jedoch und so schwebt sie herab. Doch egal wie sie sucht, sie findet keinen Platz wo sie sich niederlassen möchte. Gleichzeitig geht Noëlle mit ihrem Opa durch die Stadt, dort sieht sie einen prächtigen Weihnachtsbaum. Jedoch können sie sich keinen kaufen. Auf ihrem Rückweg findet sie einen kleinen Ast. Zusammen mit ihrem Opa schmückt sie diesen wie einen richtigen kleinen Baum. Noëlle stellt ihren Baum vors Fenster, damit sie ihn immer sehen kann. Inzwischen hat die kleine Schneeflocke viele Freunde bekommen, denn es hat angefangen zu schneien. Da entdeckt die kleine Schneeflocke den schönsten Platz und lässt sich nieder. Wo sie wohl ihren Platz gefunden hat?

Zum Inhalt:
Die Familie der kleinen Noëlle ist nicht besonders wohlhabend, denn ihr Opa kann anscheinend für die Familie keinen Weihnachtsbaum kaufen. So schmücken Sie einfach mit selbst gebastelten Dingen einen kleinen Zweig, den Noëlle am Wegesrand findet. Da entscheidet sich die kleine Schneeflocke genau auf diesen kleinen geschmückten Zweig sich niederzulassen. Weil es ihr dort so gut gefällt.

Die Message des Buches ist simpel und einfach erklärt – es muss nicht besonders groß oder pompös sein, sondern mit Liebe und Herz gestaltet. Das ist für mich die Botschaft von Weihnachten! Die Geschichte ist nicht aufregend oder spannend, sie ist still und leise, aber sie bringt die weihnachtliche Botschaft wunderschön rüber. Ein tolles Buch zur Weihnachtszeit, das man auch gut vorlesen kann, denn der Text ist nicht zu lang. Den meisten Platz im Buch nehmen die Bilder ein.

Illustrationen:
Ganz sanft in weihnachtlichen Blautönen ist dieses Buch gehalten. Die Konturen sind weich und zart, ein bisschen wie die kleine Schneeflocke. Es kommt ganz unscheinbar daher, birgt aber durch die liebevolle Gestaltung viel Freude beim Betrachten. Noëlle ist richtig süß geworden und die kleine Schneeflocke so fluffig wie eine Schneeflocke nur sein kann. Das Schneegestöber wurde schön gezeichnet und ich mag es, dass die Flocken kleine Gesichter haben.

Fazit:
Ein schönes Bilderbuch zur weihnachtlichen Zeit. Was fürs Herz, zum Liebhaben und zum gemütlichen Vorlesen an einem kalten Winterabend.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Kleine Schneeflocke ist das erste Bilderbuch, das ich von Benji Davies gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aladin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das ...

Das Bilderbuch Kleine Schneeflocke handelt eben von einer Schneeflocke, die sich in der Weihnachtszeit aufmachen, um ihren endgültigen Bestimmungsort zu finden.
Zur selben Zeit befindet sich die kleine Noelle mit ihrem Opi auf einem Spaziergang durch eine kleine Stadt in den Bergen, auf dem sie einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum in einem Fenster entdeckt und bewundert.
Benji Davies hat mit Kleine Schneeflocke ein wunderschönes Bilderbuch erschaffen, dass nicht nur toll illustriert ist, sondern auch eine wirklich schöne Geschichte erzählt.
Fazit
Ich mag einfach alles an diesem Bilderbuch. Text und Illustrationen ergänzen einander wunderbar und bringen sicher auch den größten Weihnachtsmuffel in die richtige Stimmung. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Passend zum sehnsuchtsvollen Warten auf den ersten Schnee.

Hoch oben in den Wolken startet eine kleine Schneeflocke ihre Reise auf die Erde. Mit der Ermutigung der Wolke macht sie sich auf den Weg, taumelt, purzelt und tanzt mit anderen Schneeflocken um die Wette. Unten auf der Erde ist Noëlle mit Opi unterwegs und ist verzaubert von einem Weihnachtsbaum hinter einem Fenster. Sie findet einen Zweig und beschließt ihren eigenen wundervollen Baum zu “kreieren”. Ob die kleine Schneeflocke und das Mädchen zusammenfinden? Die Illustrationen von Benji Davies sind warmherzig und strahlen eine tolle Winter- und Weihnachtsstimmung aus. Eine bezaubernde Geschichte und perfekt passend zum sehnsuchtsvollen Warten auf den ersten Schnee.