Cover-Bild #Lockdownlyrik
  • Ersterscheinung: 12.03.2021

#Lockdownlyrik

100 Gedichte von 100 Autor:innen
Fabian Leonhard (Herausgeber)

Dieser Gedichtband liest sich wie das kollektive Tagebuch einer Gesellschaft im Pandemiealltag. Mitten im zweiten Lockdown ruft der junge Berliner Lyriker Fabian Leonhard dazu auf, Gedichte zu schreiben. Die gesammelten Texte erzählen von Ängsten, Hoffnungen und der Sehnsucht nach Normalität. Lyrisch fein-geschliffen oder unmittelbar und roh, melancholisch oder mit Witz. Die 100 besten Texte wurden von einer Jury in dieses Buch gewählt. Auch ein paar bekannte Autor:innen wie Sibylle Berg, Thomas Gsella, Ulrike Almut Sandig und Hubertus Koch sind dabei.

Der Gewinn dieses Buches wird vollständig an die Obdachlosenhilfe (Berliner Stadtmission) gespendet.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Poesie in schwierigen Zeiten

In dem Buch "Lockdownlyrik" aus dem Trabanten-Verlag sind 100 Gedichte von verschiedenenen Autorinnen zusammengefasst. Sie alle wurden im Lockdown geschrieben und handeln von den persönlichen Erfahrungen der Autorinnen, die eine große Bandbreite der Gefühle abdecken. Es gibt traurige, lustige, wütende, einsame, etc. Gedichte, die mich begeistert haben. Ich konnte so einiges aus diesen Gedichten herauslesen und habe mich oft verstanden gefühlt. Einige der Gedichte haben mich nachdenklich gestimmt und mir einen anderen Blick auf die Dinge gegeben, die die Welt heute so sehr bewegen.

Dieses Buch ist eine Zusammenarbeit von den verschiedensten Menschen- also im übertragenen Sinne genau das, was wir aktuell gebrauchen können. Denn in Zeiten wie diesen- müssen wir zusammenhalten und ein Band binden, das uns alle verknüpft.

Daher eine große Empfehlung von mir für dieses Buch. Vor allem für Menschen, die Verständnis suchen und in der Einsamkeit untergehen. Hier sind 100 verschiedene Stimmen, die ihre Erfahrungen in die Welt hinausschreien- um anderen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Schreiben unter Quarantäne

"Lockdownlyrik" ist ein Gedichtband mit einer Zusammenstellung von einhundert Gedichten von einhundert verschiedenen Verfassern. Gemeinsam ist ihnen das Thema. Diese Zusammenstellung ist entstanden aus unzähligen Einsendungen, zu denen der Berliner Lyriker Fabian Leonhard aufgerufen hat und die dann von einer Jury gesichtet und ausgesucht wurden. Das Besondere ist hier, dass der Gewinn aus diesem Buch komplett der Obdachlosenhilfe gespendet wird. Man kann hier also aktuelle Texte genießen und gleichzeitig Gutes tun.
Die Gedichte selber umspannen eine riesiges Spektrum an Qualität und Schreibstil, was diese Sammlung für mich umso wertvoller macht. Die Texte selber sind so vielfältig wie die Menschen, die sie geschrieben haben. Die Emotionen in den Gedichten sprechen von Einsamkeit, Angst, Sehnsucht, Wut und Hoffnung, sie regen auch zur Selbstreflexion an.
Vom Inhalt her habe ich mich in einigen der Gedichte vollständig wiedergefunden, andere blieben mir nichtssagend und fremd. Sie alle spiegeln aber diese seltsame Zeit wider, die wir grade erleben. Es ist wie ein kollektives Erinnerungsalbum an die Pandemie und ihre Folgen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Vielfältig und einfach toll. Klare Empfehlung!

Das Buch ist ein Gedichtband. Es ist ein kollektives Tagebuch einer Gesellschaft im Pandemiealltag. Im zweiten Lockdown ruft der junge Berliner Lyriker Fabian Leonhard dazu auf, Gedichte zu schreiben, welche er dann gesammelt hat. Diese erzählen von Ängsten, Hoffnungen und der Sehnsucht nach Normalität. Die besten 100 wurden von einer Jury ausgewählt und in diesem Buch veröffentlicht.

Die Gedichte waren sehr unterschiedlich und dadurch war das Gesamtwerk sehr abwechslungsreich. Ich konnte mich dementsprechend mit einigen Gedichten identifizieren, mit anderen weniger. Es ist auf jeden Fall für jeden was dabei. Durch die vielen verschiedenen Autoren und Autorinnen sind sie auch nicht alle gleich geschrieben und aufgebaut, was noch mehr Abwechslung bringt. Dadurch sind auch manche mehr und manche weniger außergewöhnlich. Die Gefühle gehen in den Gedichten auch über Traurigkeit, Angst, Wut und Freunde und allen anderen Gefühlen, die man in dieser Zeit selbst erlebt hat. Was außerdem für dieses Buch spricht, ist, dass alle Einnahmen an die Obdachlosenhilfe (Berliner Stadtmission) gespendet werden.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Gedichte liest.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Lockdown aus verschiedenen Blickwinkeln

In der 'Lockdownlyrik' finden sich viele verschiedene Perspektiven auf den vergangenen Lockdown. Die Gedichte mit ihren verschiedenen Blickwinkeln nehmen dabei sehr unterschiedliche Aspekte des vergangenen Lockdowns unter die Lupe. Einige davon waren lustig und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Andere wieder herum haben mich zu Tränen gerührt. So unterschiedlich die Inhalte und Stile sind, so unterschiedlich ist auch die verwendete Sprache.

Mir hat es unheimlich gut gefallen von so vielen unterschiedlichen Menschen etwas zu lesen. Ich denke, dass sich jeder in dem ein oder anderen Gedicht wiederfindet, mir erging es auf jeden Fall so! Von mir gibt es auf jeden Fall eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine kleine Erinnerung

Es ist eine tolle Reflektion der derzeitigen Umstände.
Eine Erinnerung für Später. Da kann man das den Kindern sagen wie es war als die Schulen zu Hause waren und die Kinder zuhause blieben.
Das Buch ...

Es ist eine tolle Reflektion der derzeitigen Umstände.
Das Buch beschreibt verschiedene Alters und Lebenstypen.
Manche sind sehr professionell andere eher schlicht und von "normalen" Menschen geschrieben.
Es ist für jeden was dabei.
Und es liest sich sehr schnell.

Möchtest du es dir vielleicht auch ein sichern? Ich habe gehört sie sind immer sehr schnell ausverkauft.