Cover-Bild Vielfalt
Band der Reihe "Duden - Sachbuch"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.12.2023

Vielfalt

Das andere Wörterbuch. 100 Wörter – 100 Menschen - 100 Beiträge
Sebastian Pertsch (Herausgeber)

Diversität spiegelt sich inzwischen auch sprachlich in einer großen Anzahl an Begriffen wider. Aber welche davon werden im Diskurs und in den Medien wirklich verwendet, wenn es um das Thema Diversity geht? Kann man noch „Behinderte“ sagen oder ist nur noch „Menschen mit Behinderungen“ angemessen? Was wünschen sich die Betroffenen? Wie steht es um „woke“, das auf soziale Ungerechtigkeit und Rassismus hinweist, in rechten Kreisen aber fälschlich synonym für links steht? Und welche Begriffe sollten Sie als Fachleute oder Laien wirklich kennen? Dazu gehören "Ableismus", "TERF" und auch "Klassismus". Welche Diversity-Begriffe müssten hingegen eigentlich längst bekannt sein, sind es aber noch nicht? Dazu gehören "queer", "marginalisiert", "Misogynie" und "Inklusion".
Die Dudenredaktion lässt 100 namhafte Fachleute, die häufig auch einen persönlichen und/oder beruflichen Bezug zum Thema haben, 100 Wörter erklären. Es schreiben u.a. Ferda Ataman, Raúl Krauthausen, Natascha Strobl, Marina Weisband und Christian Stöcker.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Super wichtig!

Der Duden „Vielfalt“ ist wie auch schon sein Untertitel sagt ein etwas anderes Wörterbuch. 100 Begriffe, die zum Thema Vielfalt passen, werden von 100 verschiedenen Autor*innen, die von dem Thema selbst betroffen sind und eine große Expertise haben, auf jeweils einer Doppelseite erklärt. Von A wie „Ableismus“ bis Z wie „Zionismus“ ist alles dabei. Überrascht haben mich Beiträge wie „Internet“ oder „Sport“ die auf den ersten Blick irgendwie nicht zum Thema passen. Nach dem lesen konnte ich allerdings verstehen, dass die Wörter einen Platz im Buch bekommen haben.
Die Beiträge sind sehr unterschiedlich, teilweise sehr persönlich, teilweise sehr lexikonartig, das macht das Buch aber auch total interessant.
Auf jeweils einer Doppelseite kann man natürlich nicht allzu tief in die Themen einsteigen, aber für einen ersten Überblick ist es sehr gelungen. Im Anhang findet man dann aber die Quellen und Medientipps die einem weiterhelfen, wenn man sich intensiver mit den Themen auseinandersetzen möchte.
Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein Buch, das Horizonte erweitert und zum Nachdenken anregt

Nach der Lektüre des Buches fühle ich mich wirklich bereichert und inspiriert. Dieses Werk, das eine Sammlung von Beiträgen von 100 verschiedenen Autorinnen zu 100 relevanten Begriffen unserer Zeit umfasst, hat meinen Horizont in vielerlei Hinsicht erweitert. Die Themen reichen von "Ableismus" bis "Zionismus" und decken ein breites Spektrum gesellschaftlich relevanter Diskussionen ab. Jeder Beitrag bietet eine fundierte Erläuterung des jeweiligen Begriffs, ergänzt durch weiterführende Links und Medientipps, die zur Vertiefung einladen.

Die Vielfalt der Perspektiven und die fachliche Expertise der Autor
innen machen dieses Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk und einer Quelle der Inspiration. Es ist bemerkenswert, wie es dem Buch gelingt, komplexe Themen zugänglich zu machen und gleichzeitig zum kritischen Nachdenken anzuregen. Die Beiträge sind mal sachlich und neutral, mal persönlich und subjektiv, was die Lektüre abwechslungsreich und lebendig macht. Besonders gefallen hat mir die Einladung, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen und eigene Vorurteile zu überdenken.

Das Buch ist nicht nur ein "anderes Wörterbuch", wie der Untertitel suggeriert, sondern auch ein Plädoyer für einen bewussteren Umgang mit Sprache und für mehr Vielfalt und Inklusion in unserer Gesellschaft. Die strukturierte Aufmachung, die alphabetische Anordnung der Begriffe und die ansprechende Gestaltung einschließlich Infografiken und Kurzinfos zu den Autor*innen tragen zur hohen Benutzerfreundlichkeit bei.

"Vielfalt" ist eine Bereicherung für alle, die sich für die Themen unserer Zeit interessieren und ihren Blickwinkel erweitern wollen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, Diskussionen fördert und einen wertvollen Beitrag zum Verständnis und zur Wertschätzung von Vielfalt in unserer Gesellschaft leistet. Ich bin dankbar für die vielen neuen Erkenntnisse und empfehle dieses Buch sehr.

Veröffentlicht am 08.03.2024

guter Einstieg

Ich habe mich sehr gefreut, als ich für die Leserunde zu "Vielfalt" ausgewählt wurde. Jene die mich kennen, wissen dass mir Diversität, Aufklärung aber auch eigene Weiterbildung immer ziemlich wichtig waren, umso mehr freute ich mich dass es nun ein gesammeltes "Einstiegswerk" geben sollte.

Die Schreibstile sind sachlich aber schaffen es sehr zugänglich und leicht verständlich zu sein. Manche sind da einfacher, andere schwerer zu lesen, was es schwer macht eine Gesamtbeurteilung zu treffen. Alle waren aber auf ihre eigene Weise gut. Besonders die teilweise humoristischen Ansätze haben mir gefallen, da sie es schaffen diese ernsten und teilweise trockenen Fakten ein wenig aufzulockern.

Es hat mir persönlich keines der großen heutigen Themen gefehlt. Wie es in ein paar Jahren aussieht, kann man nur spekulieren, aber ich hoffe dass das Buch mit seinen Auflagen mit der Zeit gehen und immer weiter ergänzt werden wird.

Jetzt aber zu meinem kleinen Punktabzug: Das Cover. Die Idee der Spiegelfolie ist toll ABER dabei bleibt es. So ist das Buch unglaublich empfindlich für Kratzer, Detscher und Fingerabdrücke. Nach einmaligen und vorsichtigen Lesen sah das Buch leider schon sehr mitgenommen aus. Da wäre in meinen Augen noch Verbesserungsbedarf.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Überblick über viel diskutierte Wörter

Dieses Buch bietet einen Überblick über 100 Begriffe, über die heute in Gesellschaft, Kultur und Politik zum Teil heftig diskutiert wird. Hierfür konnte der Verlag 100 Menschen gewinnen, die jeweils einen Begriff erläutern. Alle diese Menschen haben entweder Expertise in dem jeweiligen Gebiet und/oder sind selber Betroffene.

Die Themen sind, passend zum Buchtitel, vielfältig. Von A wie Abtreibung bis Z wie Zionismus ist sehr viel dabei. Zu Beginn gibt es eine kurze Einleitung und man erfährt grob, wie der reguläre Duden arbeitet. Am Anfang jeden Beitrags gibt es die entsprechende Definition des Dudens und wann der Begriff zum ersten Mal aufgenommen wurde. Diese Definitionen können auch von den nachfolgenden Erklärungen abweichen, da es verschiedene Ansichten und Herangehensweisen bei bestimmten Themen geben kann. Die Artikel selber sind verständlicherweise unterschiedlich. Manche Autorinnen benutzen mehr Fremd-und Fachwörter als andere. Gelegentlich wird vorausgesetzt, dass Wörter bekannt sind, wie z.B. das Wort cis. Dieses wird zwar in zwei Beträgen erläutert, bei anderen jedoch nicht. Da wäre es sinnvoll, dies an der jeweiligen Stelle kurz zu tun, damit man nicht erst mal andere Beiträge lesen muss. Der Beitrag zu Leichte Sprache (in dem es darum geht, möglichst wenig Barrieren zu haben, damit niemand ausgeschlossen wird) ist hingegen passend einfach geschrieben.

Persönliches wird auch hin und wieder erzählt, wie z.B. bei Geschlechtsidentität. Für mich ist das ein Problem, andere möchte vielleicht mehr Objektivität, was meiner Meinung nach bei manchen Themen gar nicht wirklich möglich ist

Die Themen reichen von Medizin, Sexualität, Geschlecht, Behinderung (oder was in der Gesellschaft als Behinderung gesehen wird), Religion, Diskriminierung, Sprache und vielem Mehr. Einige Themen überschneiden sich, da Abgrenzungen oft gar nicht möglich sind.

Ich persönlich habe vieles gelernt. Viele Begriffe kannte ich vorher, bei manchen von diesen hatte ich aber nur eine sehr grobe Ahnung, was sie bedeuten. Natürlich kann es vorkommen, dass man zu manchen eine andere Meinung hat. Dies ist aber ganz normal. Diese 100 Beiträge sind von 100 verschiedenen Menschen verfasst worden. Diese Menschen haben eine eigene Meinung, die natürlich auch abweichen kann von denen anderer Mitglieder der jeweiligen Communitys Gemeinschaften, Betroffenen etc.

Zum Ende des Buches gibt es noch eine lange Liste von Quellen und Medientipps. Diese können aus (Online-)Beiträgen, Büchern, Filmen und vielem mehr bestehen. Somit kann man sich noch intensiver mit den Themen beschäftigen.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es gibt einen guten Überblick über Themen, die in den letzten Jahren immer mehr in er Gesellschaft diskutiert werden, bei denen man aber oft nicht genau weiß, was sie eigentlich bedeuten. Sicherlich wird nicht immer jede
r mit diesen 100 Menschen 100% übereinstimmen, dafür regt das Buch zum Nachdenken an. Bestimmt könnte ein zweites Buch mit weiteren 100 Wörtern entstehen, denn es gibt noch viel ,über das man reden und schreiben kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, denn alle Menschen können und sollten noch viel dazulernen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Für mich eine Bereicherung

Als Sebastian Pertsch auf Mastodon "Vielfalt" ankündigte, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt kaufen und lesen möchte. Meine Geduld wurde auf die Probe gestellt, weil der Duden Verlag das Erscheinungsdatum nach hinten verschob und die im Anschluss eBook-Ausgabe - für die ich mich entschieden hatte - noch einmal auf Februar 2024 verschoben worden ist.

Nun halte ich also die gedruckte Ausgabe in meinen Händen und bin zugleich glücklich und beeindruckt. Das glänzende Cover ist ein Hingucker; tatsächlich bin ich mittlerweile froh, nicht geduldig genug gewesen zu sein, auf die eBook-Ausgabe zu warten. Beindruckend ist für mich der Inhalt.

Die in diesem Band versammelten Begriffe waren und sind mir allesamt geläufig. Ich nutze sie immer wieder. Und doch habe ich viel gelernt.

"Vielfalt" versteht sich nicht als klassisches Wörterbuch, wie der Untertitel "Das andere Wörterbuch" klarstellt. Vielmehr ist "Vielfalt" - zumindest empfinde ich es so - als Einladung zu verstehen: Zum einen gibt es eben doch einiges, was wir - die LeserInnen - durch die 100 Beiträge lernen können. Zum anderen lädt "Vielfalt" dazu ein, andere Perspektiven auf diese Begriffe kennenzulernen. Die Beiträge laden dazu ein, sich mit den Begriffen, mit den Perspektiven auseinanderzusetzen. Und die Beiträge laden natürlich auch zu Diskussionen ein.

Jedem Begriff ist eine Doppelseite gewidmet. Das ist teilweise sehr knapp bemessen, denn zu jedem Begriff ließe sich deutlich mehr schreiben. Und doch bin ich froh, dass es diese Einschränkung gibt, denn so ufern die Beiträge nicht aus. Wer Interesse an weiterführenden Informationen hat, dem stehen zahlreiche Quellen und Medientipps zur Verfügung.

"Vielfalt" ist eine meiner Meinung nach eine sehr gelungene Veröffentlichung, die mich mal zum Lachen (alter weißer Mann), mal zum Nachdenken (inklusive Sprache) gebracht hat. Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung.