Profilbild von Cagrilini

Cagrilini

aktives Lesejury-Mitglied

Cagrilini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cagrilini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Spannende Romance (Suspense) Geschichte

In „Unlock my Heart“ von Saskia Louis geht es um Lexie, die durch ihre etwas krummen Geschäfte auf Logan trifft. Logan ist der Sohn des erfolgreichen Medienmoguls und heuert Lexie an, um ein Dokument aus dem Büro seines Vaters zu stehlen. Dabei kommen die beiden sich näher und lernen Seiten an den anderen kennen, die für viele verborgen bleiben.

Ich bin wirklich überrascht von dem Buch, der Klappentext klang gut, trotzdem habe ich nicht allzu viel erwartet. Aber das Buch war wirklich toll! Die Charaktere finde super sympathisch und man lernt beide recht gut kennen, weil es aus beiden POVs geschrieben ist. Dadurch kann man an den Gedanken und Gefühlen der beiden teilhaben.
Beide Protagonist*innen haben Geheimnisse, die die andere Person nach und nach kennenlernt. Das fand ich sehr unterhaltsam. Insgesamt gab es einige spannende Szenen und kurz vor dem Ende war ich richtig geschockt.
Der Schreibstil von Saskia Louis fand ich sehr angenehm und die behandelten Thematiken sehr spannend. Die unterschiedlichen Lebensrealitäten der beiden Protas kamen total gut rüber.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Queere RomCom mit tollen Charakteren

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

In „Experienced - Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten“ übersetzt von Christiane Sipeer geht es um Bette, die nach ihrem lesbischen Coming Out glücklich in ihrer Beziehung mit Mei ist. Da Mei Angst hat, dass Bette seit ihrem Coming Out nicht genügend Erfahrungen gesammelt hat, schlägt sie eine dreimonatige Beziehungspause vor, in der sich Bette ausprobieren soll. Das tut sie dann auch und macht dabei interessante Erfahrungen und trifft tolle Menschen. Dabei ist auch Ruth, die zu einer guten Freundin wird, bis Bette merkt, dass da vielleicht sogar mehr ist.

Ich mochte das Buch total gerne, ich brauchte etwas, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, aber nach ein paar Seiten war das kein Problem mehr. Die Charaktere sind einfach toll und ich konnte die Handlungen und Gedanken von Bette total gut nachvollziehen und konnte dabei total mitfühlen, was sie durchmacht. Ruth ist mir total ans Herz gewachsen, ich mag ihren Charakter sehr gerne. Es ist ein sehr kurzweiliges, unterhaltsames Buch mit tollen Themen rund um das Thema LGBTQIA+. Teilweise war es auch wirklich lustig, es ist schließlich auch eine RomCom.
Insgesamt kann ich es nur empfehlen dieses Buch zu lesen, gerade im Pride Month eine tolle Story.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Cosy Second-Chance Romance mit Kleinstadtsetting

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

In „Cosy Secrets“ von Franzi Kopka geht es um Rae, die in ihre Heimatstadt Edderton rückkehrt, um die Suche nach ihrer verschwundenen Großmutter zu unterstützen. Rae war zuvor jahrelang nicht mehr in ihrer Heimatstadt, nachdem sie den Ort vor Jahren verlassen hat. Ihr Ex-Freund Archer, den sie bei ihrer „Flucht“ zurückgelassen hat unterstützt die Suche tatkräftig und die beiden kommen sich wieder näher und können die Fehler ihrer Vergangenheit besprechen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam, der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und ich liebe das Setting. Der kleine Ort Edderton in Schottland klingt unfassbar gemütlich und das Haus der Großmutter klingt total toll zum runterkommen. Insgesamt wirklich eine tolle gemütliche Geschichte.
Die Potagonist*innen aber auch die Nebencharaktere sind total toll und detailliert ausgebreitet und wirklich zum ins Herz schließen.
Leider war für mich die Verbindung zwischen der Suche nach der Oma und dem Romance Teil des Buches leider irgendwie total weit auseinander. Ich hätte mir da irgendwie mehr Verbindung gewünscht, für mich kam es teilweise so rüber, dass man zwei Geschichten liest, die wenig miteinander zu tun haben, obwohl die Spannung zwischen Rae und Archer immer spürbar war. Trotzdem fehlte mir irgendwie die Verbindung der beiden Erzählstränge etwas.
Insgesamt wirklich aber eine sehr tolle Second-Chance Geschichte mit etwas Spannung in einem sehr cosy Setting.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Aufweckend und wichtig

Heult leise, Habibis

Sineb El Masrar schreibt in ihrem Sachbuch „Heult leise, Habibis - wie Ignoranz und Dauerempörung unsere Gesellschaft spalten“ über die Ruhigen, zu Leisen in unserer Gesellschaft. Sie schreibt über die „vernünftigen Stillen“ die in einer Welt der „unvernünftigen Lauten“ zu selten das Wort ergreifen, bzw. überhaupt nicht zu Wort kommen.

Die erste Hälfte des Buches hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Autorin analysiert diesen Zustand aus einer sozialpsychologischen Sicht. Sie ergänzt ihre Analysen mit greifbaren Beispielen und regt das ein oder andere Mal sehr zum nachdenken an.

Im zweiten Teil wurde das Buch dann irgendwie unreflektierter und es wurden sehr pauschale Aussagen getroffen, was ich sehr schade fand. Der erste Teil war nämlich absolut nicht pauschalisierend und sehr differenziert, daher fand ich die zweite Hälfte leider nicht mehr so ganz gut, obwohl die Inhalte trotzdem weiter interessant blieben.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen, das Thema fand ich sehr spannend, ich hätte mir aber die Differenziertheit vom Anfang für das ganze Buch gewünscht.

• Thema
Veröffentlicht am 06.05.2024

Spannende und tolle Geschichte

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

In „Vengeance“ von Ruby Braun lernen wir Nemesis kennen, die anfängt an Academy of Dream Analysis zu studieren. Doch sie ist nicht nur an der Universität um zu einer Luziden ausgebildet zu werden, sondern auch um ihren Bruder zu rächen, der an der Academy gestorben ist. Beteiligt an dem Tod ihres Bruders soll die Direktorin der Academy sein. An der Academy trifft Nemesis auf Mercy, den Neffen der Direktorin und sie kommen sich näher. Auf einmal bekommt Nemesis noch andere Sichtweisen auf den Tod ihres Bruders, worauf soll sie sich nun verlassen?

Zuerst sieht das Buch einfach toll aus, der Farbschnitt und das Cover sind einfach wunderschön. Ich fand die Geschichte von Nemesis total toll. Der Schreibstil von Ruby Braun gefällt mir richtig gut und auch das was sie erzählt ist einfach toll. Ich mag, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Nemesis als auch von Mercy geschrieben ist. Die Geschichte war super spannend und mit vielen Wendungen, ich kann den zweiten Band nicht erwarten, man wird nämlich mit einem Cliffhänger alleine gelassen.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, für mich kam die Spannung zwischen Nemesis und Mercy bisher leider noch nicht komplett rüber, ich hoffe das wird im nächsten Band noch anders. Der Geschichte hat dies aber keinen Abbruch getan, ich fand sie einfach Hammer. Eine dicke Empfehlung von mir!