Profilbild von SecretEden

SecretEden

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

hoch emotional

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Rebecca Yarros ist seit letztem Jahr eine Autorin um die man auch auf dem deutschen Markt nicht mehr drum herum kommt (im englischsprachigen Raum ist sie da schon länger bekannt) und ich freue mich sehr dass es auch ihre „nicht-Fantasy-Bücher“ zu uns schaffen.
Diese Geschichte ist deutlich erwachsener als die „Flammengeküsst“ Reihe. Die angesprochenen Themen tragen dazu bei, aber auch die Charaktere. Ich möchte mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass sie deutlich mehr Tiefgang haben und viel menschlicher und nahbarer daher kommen. Das gepaart mit Rebeccas sehr angenehmen Schreibstil sind schon perfekte Grundlagen für ein tolles Buch.
Die Geschichte hat mir als absoluten Emotional-Drama-Fan unglaublich gut gefallen und es geschafft mich tief zu berühren. Denen die schnell mal ein Tränchen vergießen würde ich auf jeden Fall raten Taschentücher bereit zu halten. Denn selbst ich musste an manchen Stellen sehr sehr stark blinzeln weil irgendwo jemand Zwiebeln am schneiden war (schon komisch… so mitten in der Nacht. Aber wer kennt sie nicht? Die über 80-Jährige die Nachts Zwiebelsuppe kochz, nicht wahr?)
Eiziges kleines Manko war für mich dass zwischenzeitlich kleinere Längen auftauchten, wo mir ein bisschen gefehlt hat dass „wirklich etwas passiert“ und dass die Stadtbewohner, so klasse ausgearbeitet ich sie fand, irgendwo dann doch ein wenig zu Viele waren. Es hat Alba duetlich greifbarer gemacht aber durch ihre Fülle und eigenen Geschichte für mich den Fokus manchmal zu sehr von der eigentlichen Geschichte weg gezogen.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein wundervolles Buch mit minimalen Schwächen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

fulminantes Finale

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Was ein fulminanter Abschluss dieser Reihe!
Wer keine Lust auf Lobeshymnen hat, sollte diese Rezension vielleicht überspringen, denn ich bin absolut begeistert und werde euch auch wissen lassen warum.
Der ...

Was ein fulminanter Abschluss dieser Reihe!
Der Schreibstil, muss ich eigentlich noch etwas dazu sagen? Er ist unglaublich gut. Die Geschichte liest sich flüssig und man taucht sehr schnell in diese ganz besondere Welt ein. Ich kann euch dazu gar nicht so viel sagen ohne zu spoilern, aber selbst im dritten Band passiert noch ein wenig im Worldbuilding und es werden manche Dinge weiter aufgeklärt. Mir hat das alles sehr gut gefallen.
Rayne und ich haben unsere Differenzen überwunden und ich fand sie wieder nachvollziehbarer und sympathischer als im zweiten Band.
Die Story selbst… was für ein Ritt. Die Autorin hat mir an zwei Stellen das Herz gebrochen… und an einer es wieder zusammengesetzt. Die Narben werden bleiben und von dieser wunderschönen Geschichte erzählen.
So… genug Lobhudelei. Ihr überlegt immer noch ob ihr die Reihe lesen solltet? Von mir kommt hier ein klares JA!

Bewertung: 5/5

Fazit: ein grandioses Finale für eine unglaublich tolle Reihe

Veröffentlicht am 13.04.2024

starker zweiter Teil

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Zweite Teile von Trilogien haben oft einen schlechten Ruf. Sie werden gern als Lückenfüller gesehen und zugegebenermaßen haben sie es wohl wirklich am schwersten. Es fehlt die Aufregung des Neuen die der erste Band mitbringt und es fehlt das große allumfassende Finale. Sie hängen einfach irgendwie dazwischen und Schreibende können hier beweisen wie gut sie ihr Handwerk beherrschen. Schaffen sie es dennoch dass das Buch die Leser begeistert und völlig in ihren Bann zieht? Schaffen sie einen Plot der sich nicht anfühlt wie die typischen Filler-Folgen in Serien?
Ich kann euch nur eines sagen: Adalyn hat dies geschafft.
Ich hatte keine so hohen Erwartungen an die Geschichte, da es eben der zweite Band war, aber ich wurde positiv überrascht. Nachdem die Geschichte am Anfang ein bisschen brauchte um Pfad aufzunehmen (und ich brauchte um mich wirklich an den Vorgänger zu erinnern) war ich wieder gefesselt. Etwas was an dem sehr zugänglichen Schreibstil liegt, aber auch an den Charakteren die die Geschichte einfach unglaublich gut voran treiben.
Ein großer Plottwist war für mich leider etwas sehr offensichtlich, aber das hat mich an dieser Stelle gar nicht so gestört, da es irgendwie eine schöne Art offensichtlich war und ich gespannt darauf war, wann denn die Protagonistin drauf kommt. Das wird auch ausgeglichen durch den Mordfall im Meta-Plot. Diese Auflösung hab ich so nicht erwartet! Und da zieh ich wirklich meinen Hut, denn ich lese viele Thriller und sehe Spuren oft sehr früh, aber hier tappte ich im Dunklen.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Grandioser zweiter Band, der Lust auf das Finale macht

Veröffentlicht am 11.04.2024

solide

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Ganz bewusst hatte ich mich entschieden mit den zweiten Band zu warten, bis der dritte erscheint. Und ich kann euch allen es wirklich nur ans Herz legen die Reihe zeitnah hinter einander zu lesen. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist das recht komplexe Worldbuilding, in das ich erst einmal wieder rein finden musste. Der zweite sind die fiesen Cliffhanger. Es ist jedes Mal ein Punkt gewählt bei dem man einfach weiter lesen will.
Zu Annas Schreibstil muss ich vermutlich nicht mehr viel sagen. Er liest sich unglaublich gut und flüssig. Das Ganze paart sie mit einem Talent zu ausgeklügelten Magie System ohne dass es überladen wirkt.
Wieder haben Nebencharaktere mein Herz und ich muss gestehen ich fand Rayne in diesem Band manchmal etwas nervig mit ihrem ganzen hin und her. Das in Kombination mit den Schuldgefühlen die sie doch sehr begleiten, machte sie hier ein wenig anstrengend, auch wenn dies nachvollziehbar war.
Der große Plot geht rasant weiter und man stolpert gemeinsam mit den Charakteren von einem Ereignis ins Nächste. So mancher Plottwist erwischte mich unvorbereitet und genau das macht das Buch aus. Man konnte nur wenig wirklich gut vorhersehen.

Bewertung: 4/5

Fazit: Nicht ganz so gut wie der erste Band, aber dennoch solide

Veröffentlicht am 09.04.2024

tolles Debüt

Eternity Online

Eternity Online war nur wenige Tage hier bei mir im Haus, da wurde bereits ein anderes Familienmitglied darauf aufmerksam. Es klang einfach nach dem perfekten Buch zum „gemeinsam lesen“. Da gleichzeitig unser Urlaub anstand war direkt klar: wir werden uns das Hörbuch besorgen und uns damit die Fahrt versüßen.
Der Sprecher hat uns gut gefallen, einzig hat mich manchmal das leichte verstellen der Stimme bei weiblichen Charakteren irritiert und nicht ganz überzeugt. Aber daran hab ich mich schnell gewöhnt so dass es mir gegen Ende hin kaum bis gar nicht mehr aufgefallen ist. Vielleicht lag es auch nur an diesem einen weiblichen Charakter, dass es so war. Meinen Mann hat es gar nicht gestört, es kann also ein ganz eigenes persönliches Gefühl gewesen sein.
Der Schreibstil des Autors war ziemlich angenehm. Flüssig flog man durch den Text und schon im ersten Kapitel hatte uns Eternity Online in seinem Bann. Das ganze wurde durch wirklich coole Charaktere und auch Spezies die diese Welt bevölkern ergänzt. Jede*r die auch einmal eines der bekannten MMOS gespielt hat. Wird einige Mechanismen wieder erkennen und besonders feiern.
Die Geschichte war sehr spannend und es wurden geschickt immer wieder kleine Informationen wie Brotkrumen gestreut.
Einzig das Ende lässt mich ein wenig verwirrt zurück, einen Einzelband hätte ich früher in der Geschichte beendet, da es aber weiterging fühlt es sich an als müsste da noch was kommen, bisher habe ich aber keine Informationen zu einem Folgeband gefunden. Daher: lieber Verlag, bitte lasst Mikkel die Reihe fortsetzen. Danke, eine begeisterte Leserin.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein tolles Buch, nicht nur für Zocker.